Greece

Top 10 Travel Destinations Konitsa
Show all

Zurück nach Albanien, Benjë

June 5, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 22 °C

Ein schönes Kloster, das im 7. Jhd. gegründet wurde, die Griechisch-Orthodoxe Monastery Molivdoskepasti, haben wir gesehen. Es scheint noch gut besucht und bewohnt (drei Geistliche dort) zu sein. Am Eingang lagen Röcke bereit.
      Gleich in der Nähe ist ein kleiner Grenzübergang mit freundlichen Polizisten auf beiden Seiten.
      Eine tolle Straße führt hier entlang der Berge mit Blick auf den Fluss Aoos und den gegenüberliegenden hohen Nemercka-Gebirgszug (höchster Berg Albaniens, der nicht auf der Grenze liegt). Auf Reste des Strëmbec-Gletschers (der südlichste Europas?) konnten wir unterwegs einen Blick erhaschen.
      In Petran im "Bar Restaurant Vitoria" gab es trotz zeitweisem Stromausfall ein super Essen mit riesigem Salat und gratis Obst zum Nachtisch, wir waren sowas von pappsatt! Aber was erwartete uns nach dem Espresso: noch ein gratis-Nachtisch! Ein warmes Schnittchen für jeden, wie eine Mischung aus Milchreis und Vanillepudding.... hmmm 😋, und wir konnten uns fast nicht mehr rühren.🫣
      Wie schön, dass wir uns, in Benjë angekommen, noch auf die Räder schwingen konnten, um den Langarica-Canyon von oben anzuschauen. Nur 1,5km (einfach) gefahren, haben wir über 110 Höhenmeter absolviert 😜.
      Beim anschließenden Schwatz mit den Stellplatz-Nachbarn begann es zu regnen, später Gewitter. Das blassblaue Flüsschen verwandelte sich so schnell in eine breiten braunen Schlammfluss mit starker Strömung!
      Zum Glück waren die warmen Quellen nicht betroffen sondern schön leer und ich konnte noch 'rein!

Camping Farm Shelegur

June 7, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 21 °C

Dieser Platz ist gemacht für einen Ruhetag! Einen schönen Spaziergang um den See haben wir gemacht, ganz Romano-like natürlich mit Matsch und durchs Unterholz😜 und die Ruhe genossen.
      In der Nähe sind weitere Farmen und ein Hotel, schön gestaltet, aus Holz, am See mit Terrasse, Steine aufgeschüttet. Die Straße wird gerade ausgebaut und asphaltiert.
      Hinter der Kuhwiese nebenan habe ich ein großes Stück voller Orchideen gefunden, ein Sumpf-Knabenkraut.
      Abendessen gab es im farmeigenen Restaurant, ich habe etwas typisch Albanischer gefunden und mich gefreut über einen Stapel von hauchdünnen Pfannkuchen mit Schafskäse dazwischen und obendrauf 😋.
      Ein Wasser kostet genausoviel wie ein Espresso: 45 Cent.

Weiter um die Vikos-Schlucht

June 4, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 25 °C

Geweckt vom Vogelgezwitscher und von der Sonne kamen wir nach ruhiger Nacht erst kurz vor 9 Uhr aus dem Bett (ok, nach Griechischer Zeit war's fast 10😜).
      Wie gestern ging es auf den Straßen weiter... alte Dörfer, viele Eidechsen, auch Greifvögel und eine Schildkröte auf der Straße.
      Nachmittags waren wir auf einem Campingplatz, wo einige zum Raften starten. Romano hat am Camper gebastelt und ich geputzt, und Claudi und André kamen später noch dazu.

Unser nächstes Ziel soll eigentlich Tirana sein, aber die Straßen, welche von den Quellen nach Norden führen, kennen wir schon und so entscheiden wir uns für einen Umweg. 😃 also nehmen wir die SH75 durchs wunderschöne Vjosa-Tal in Richtung Süden 😁 dieser Fluss ist einer der letzten wilden naturbelassenen Flüsse Europas - wirklich wunderschön. Dann geht's in die Berge, auf einer abenteuerlichen Straße immer bergauf bis auf ein Plataeu... ganz schön holprig, aber wie durch Zauberhand funktioniert die Beleuchtung im Kühlschrank wieder 🤪🤣
      Für machen Stop für die Jungs auf einer Farm. Es ist toll zwischen Hühnern, Enten, Gänsen, Schafen, Pferden, Katzen und Hunden... fangfrisch gab es auch Forelle zum Abendessen - sensationell 😁🤗 den Jungs hat es super gefallen, wenn auch Anton sich mit der Hauskatze 🐈 anlegt hat; die er beim Essen gestört hat.
      Frühstück gab es auch dazu, ein wirklich schönes Fleckchen Erde 🌏

Es ist wie heimkommen

September 17, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Ja, jetzt sind wir endlich da. Hier in Griechenland. Ja, endlich daheim, so fühlt es sich an. ❤🧡💛
      Bei Kakavjia haben wir die Grenze nach Griechenland überschritten und sind jetzt in Nordgriechenland mitten im Pindos-Gebirge am Rande der angeblich tiefsten Schlucht der Welt, der Vikos - Schlucht. Die Angaben über die Tiefe der Schlucht schwanken zwischen 600 und 1000m. Den Titel "tiefste Schlucht der Welt" bezieht sich auf den entsprechenden Eintrag im Guiness-Buch.
      Die Gebirgskette von Pindos, mit einer Länge von 230 Kilometern und einer Breite von 70 Kilometern ist das Ende des Alpenbogens in Griechenland.
      Wir stehen gerade in Mikro-Papigo, am Eingang zu Schlucht, in die wir morgen hinabsteigen werden.
      Der Weg hierher führt über eine spektakuläre Serpentinenstraße. Am Anfang dieser Straße sind wir am Voidomatis Badeplatz vorbeigekommen, einem Flussbadeplatz mit Kiesstrand, den der Fluss Voidomatis hier geformt hat. Hier haben wir unser erstes kaltes Flussbad genommen, was bei 30 Grad höchst erfrischend war. Und hier haben wir Erika und Ulli aus Oberösterreich getroffen, mit denen wir dann einen feinen, interessanten Abend in Micro-Papigo verbracht haben. Wir aber fuhren dann zunächst weiter nach Megalo Papigo, wo wir zunächst die erste griechische Taverne besuchten und dann weiter wanderten zu den Papigo Felsquellen, die tatsächlich wunderschön sind, aber deren Wasserstand derzeit sehr niedrig ist und daher auf uns nicht sehr einladend wirkte. Auf dem Rückweg haben wir in einem netten Restaurant ein paar griechische Kleinigkeiten gegessen.
      Dann fuhren wir weiter auf unseren heutigen Stellplatz neben der Kirche in Micro-Papigo. Nach einem Spaziergang durch den Ort trafen wir wieder auf Ulli und Erika. Der Abend wurde lang und interessant.

Fazit TET und ACT Greece

June 6, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 30 °C

Zuerst mal, es gab unwahrscheinlich schöne Landschaften auf beiden Tracks zu sehen und die Scouts haben sich wirklich sehr viel Mühe gegeben uns die Natur Nordgriechenlands mit all seinen Variationen zu zeigen. Chapeau 👍👍👍 Das ein paar Abschnitte nicht gefahren werden konnten lag an den offensichtlich verheerenden Unwettern im Winter und ist den Scouts nicht anzulasten. Der Schwierigkeitsgrad des TET war insgesamt recht hoch, manchmal an der Grenze für unser Fahrkönnen mit einem inkl. Gepäck 220kg Brocken. Es gab auf dem TET wie auf dem ACT alle Bodenverhältnisse die man sich für das Adventure Biken wünscht wie Waldboden hart und weich, feiner Kies, weicher und harter Schotter, Geröll von klein bis groß und immer schön lose und auch mal Grundlos. Ach fahrt es doch selber einmal und Ihr werdet genauso wie wir unsere Freude daran haben. Vielleicht nur ganz kurz, für Offroad Beginner ist es wahrscheinlich eher ungeeignet, aber Ihr könnt Euer Fahrkönnen im offenen Gelände ja gut selbst einschätzen. Und die Tracks verlaufen auch dort wo sicher selten andere mal vorbeikommen. Also wenigstens immer zu zweit und das Hirn beim fahren einschalten..😉Read more

Konitsa bridge and little hike

April 28 in Greece ⋅ ☀️ 12 °C

On the third day in the park we decided to drive out via Konitsa and have a look at the old stone bridge there. We also took another short hike along the Epirus trail from there (the entire trail has a length of 370km and could be a long distance hike adventure for another time....) before we headed out and straight into the next national park (Pindos national park).Read more

Countryside Albania

July 29, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 29 °C

Tja so sieht's halt auf'm platten Land aus in Albanien. Naja gut nicht ganz platt. Das einzige was wirklich irritiert, sind die permanenten Aufforderungen, Schneeketten anzulegen - bei 30-35 Grad Plus.Read more

Papingo Rock Pools

June 2, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 21 °C

Vom Dorf Monodentri fuhren wir wieder ein Stück zurück und konnten die geplante Straße (Aristi-Papingo Hairpin Road) von unten sehen... Spannend, aber asphaltiert. Eng geht es vor allem in den Dörfern zu, wo die Straße zwischen alten Steinmauern durch parkende Autos und steile, teils uralt gepflasterte Passagen sehr anspruchsvoll sein kann.
      Beim Dorf Papingo waren wir wieder in einer Sackgasse, aber die Fahrt hat sich gelohnt!
      In und an den vielen kleinen Pools und Wasserfäll-chen , die sich zwischen den Gesteinsschichten gebildet haben, kann man entlanglaufen und -klettern. Die Passage ist ungefähr 300m lang.

Die Papingo Rock Pools

January 5 in Greece ⋅ ☁️ 10 °C

Kurzer Fußweg vom Parkplatz am Straßenrand, dann ist man auch schon da. Eine beeindruckende Steinformation, die ein Tal mit vielen kleinen Becken bildet, durch das ein Bach fließt. Trotz Nebensaison war viel los, weiter hinten aber weniger. Kann man auf jeden Fall besuchen, wenn man in der Region ist.Read more

Dimos Konitsa, Konitsa, Κόνιτσας