Greece
Lavreotiki

Lucky at Kap Sounion

November 19, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 20 °C

On our trip south to Cape Sounion we had a stopover at a remote viewpoint. Since there are numerous ancient statues in Greece, we decided to built up our own modern version on the top of the knoll. Afterwards we continued to the Temple of Poseidon where we could enter for free. Five guys from France weren't that lucky. They drove all the way down from Athens to see the sunset just to get the gate closed right in front of their faces. Seems like Tyche was passenger in our car.Read more

Bettina Nebel

Na, die Mucki-Bude lässt grüßen und der Turtel-Schwenk ist auch klasse. Stay in motion. LG Bettina

11/24/19Reply

Second coucher de soleil

July 11 in Greece ⋅ ☀️ 29 °C

Puis nous avons couru sur le chemin qui descend du temple pour voir le deuxième.
    Là, nous avons sympathisé avec les 4 français du bus.
    Léo a qu beau essayé de courir en haut de la colline et de sauter pour voir un troisième coucher de soleil, ce fut l'échec...
    Ensuite, nous nous sommes fait siffler car nous devions partir, le site fermait.

Après-midi de mariage

July 13 in Greece ⋅ ☀️ 32 °C

Vers 16h30,nous sommes partis à Δασκαλειο pour le mariage de Lison et Geoffrey, à leur villa. Les routes grecques sont chaotiques, mais nous sommes arrivés à bon port. De plus, de petits rafraîchissements nous attendaient au sommet !
    La maison et le cadre sont superbes. La cérémonie, surtout les vœux des mariés, était très belle. Pendant celle-ci, nous avons fait le rituel de la pelote de laine. Il s'agissait de lancer une pelote bleue et une pelote blanche de personne en personne en se l'enroulant autour du doigt. Et Lison, lors de leurs noces de laine (7 ans) en fera un pull.

Einschiffung

August 4 in Greece ⋅ ☀️ 31 °C

Nach einer erholsamen Nacht bringt uns Sophia ein leckeres Frühstück ins Apartment. Ein Blick nach draußen verrät: Unser Schiff, die Celestyal Crystal hat am frühen Morgen den Weg nach Lavrion geschafft und blitzt nun hinter den Häuserreihen hervor.
    Auch Sophia bestätigt, dass es sich bei dem Schiff, das wir vom Balkon aus sehen, um die Crystal handelt.

Nachdem wir ausgiebig gefrühstückt haben, bringt uns Sophia mit dem Auto zum Hafen - der Weg dorthin ist doch länger als gedacht. Ich bedanke mich bei Sophia recht herzlich - auch dafür, dass Sie uns angeboten hat, uns noch zum Hafen zu bringen - dann verabschieden wir uns. Schade eigentlich, dass uns unsere Wege hier schon trennen. Eine wirklich super nette Gastgeberin, die Sophia.

Nach Erledigen der Check-in Formalitäten und den Corona-Tests freuen wir uns nun, endlich auf's Schiff zu dürfen. Kurzzeitig gibt es noch Irrungen und Wirrungen, da sowohl meine Kreditkarten wie auch die Bankkarte, das als Zahlungsmittel für Käufe an Bord hinterlegt werden muss, nicht akzeptiert wurde. Nach einem nochmaligen Versuch hat's dann aber geklappt.

Abendessen im Naos Restaurant

August 3 in Greece ⋅ 🌙 32 °C

Steine besichtigen und die frische Luft lassen unsere Mägen knurren.
    Wir nehmen den Tipp von Sophia an und bestellen uns Michael's Lieblingsspeise, eine Portion Pasta aglio olio und genießen einen wiederum fantastischen Blick auf den Poseidontempel bei Nacht 🌙

Diesen Abend wollen wir beide nicht missen!

Kap Sounion

August 3 in Greece ⋅ ☀️ 32 °C

Abends fährt uns Sophia zum Sonnenuntergang ans Kap Sounion.
    Sophia meint noch: "Oben muss man Eintritt zahlen. Man kann aber auch unten schön im Restaurant sitzen und den Sonnenuntergang auch so genießen - es sind halt nur Steine." Damit meinte die den Poseidontempel.

Trotzdem haben wir den Eintritt (Erwachsene 10€, Kinder 0€) bezahlt und es definitiv nicht bereut. Es sind zwar tatsächlich nur Steine, allerdings wirken diese Steine in Verbindung mit diesem fantastischen Blick aufs Meer, die vorgelagerten Landzungen und den Sonnenuntergang einfach magisch!

Michael schreibt später in sein Urlaubstagebuch: "Das war der schönste Tag vom ganzen Urlaub."

Lavrion

August 3 in Greece ⋅ ☀️ 36 °C

Wir starten also bei 42°C Außentemperatur unsere erste Erkundungstour in Lavrion, ein nettes kleines Hafenstädtchen im Südosten von Athen. Touris sind hier allerdings nur wenige unterwegs. Diejenigen, die unterwegs sind, warten auf die Abfahrt ihrer Fähre oder gehen die nächsten Tage am Hafen von Lavrion an Bord eines Kreuzfahrtschiffes, wie wir auf die Celestyal Crystal.Read more

Σούνιο

July 11 in Greece ⋅ ☀️ 30 °C

Nous nous sommes arrêtés à la plage de Sounio pour nous baignée devant le temple (l'eau était un peu froide) et manger fêta frite, crevettes frites et tzatziki à l'Ακρογιαλι, le restaurant de la plage, qui était bof, cher et la proie des mouches. Nous avons sympathisé avec une enseignante allemande de math et géo (Melanie) et une productrice de télé américaine (Line).Read more

Au but!

July 11 in Greece ⋅ ☀️ 29 °C

Enfin, nous sommes arrivés au temple de Poséidon un peu avant 20h pour attendre le coucher de soleil 20h44.
    Il y avait un de ces vents !
    Cer endroit est magnifiquement splendide... Il s'agit de l'un des temples les mieux conservés du littoral. Nous avions deux missions: trouver le nom dun poète anglais à la base d'une colonne et ne pas effrayer les cailles.
    Nous n'avons vu ni l'un, ni les autres... Même Theodore était surpris qu'aucun oiseau ne se soit montré ! Mais fins limiers que nous sommes, nous avions deviné qu'il s'agissait de Lord Byron, qui, de son vivant, est venu taguer son nom dans le marbre. Aujourd'hui, on serait mis en prison pour moins que ça. Si a parlé de white-rich-poet-lord-privilege?

Dimos Lavreotiki, Lavreotiki, Λαυρεωτικής