Greece

Show all
    • Day 12–13

Retsina und Moussaka

April 19 in Greece ⋅ ☁️ 15 °C

Über Landstrassen an fruchtbaren Regionen entlang mit wunderbaren Ausblicken auf das Ägäische Meer führte uns die gestrige Tagesetappe nach Nea Karvali.
      Auf einem einfachen aber herzlich geführten Campingplatz stellten wir unseren Giotti hin. Der Höhepunkt dieser Anlage ist unbestritten die angegliederte Taverne. Diese steht direkt über dem Meer und bietet wunderbares, traditionelles Essen und Getränke an.
      Bei viel Wind und Sonne mit Blick zur nördlichsten, griechischen, bewohnten Insel Thassos genossen wir Retsina als "Ankertrunk".
      Retsina ist ein weisser, trockener Tafelwein, der mit Harz versetzt wird. Er habe heilende Kräfte etwa bei Magenleiden und Herzkrankheiten. Sogar als Schmerzmittel sei die Retsina geeignet, behaupten Kenner. 😉
      Wir können dies nicht bestätigen, da wir zum Glück unter keinen der genannten Beschwerden leiden.
      Zum Nachtessen wollte ich unbedingt eine echte Moussaka versuchen. Das traditionelle, griechische Auflaufgericht mit den Hauptzutaten von Hackfleisch, Kartoffeln und Auberginen hat uns sehr geschmeckt.
      Da wir bereits weiter in die Türkei ziehen, war es der letzte Moment, um etwas in die griechische Gastronomie einzutauchen.

In Thessaloniki

September 19, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Wir stromern den ganzen Nachmittag durch die zweitgrößte Stadt Griechenlands, nachdem wir am Morgen einige Einkäufe erledigt haben. Es gibt vor der Stadt jede Menge Geschäfte, die man gut anfahren kann, darunter ein großer Campingladen und Ikea.
      Neben dem großzügig bemessenen Ikea Parkplatz, ist der zentrale Busbahnhof. Von hier fahren wir für 90 Cent pro Person mit dem Bus Nr. 3 in die Stadt. Die Fahrt dauert eine halbe Stunde. Die Haltestelle, an der wir aussteigen sollen, haben wir unserem Reiseführer entnommen. „Kentro historias Thessalonikis“. Es ist dennoch ganz schön schwierig, zu erkennen wann die Haltestelle kommt, die kyrillischen Buchstaben an den Stationen bringen dich auch mit der größten Phantasie nicht weiter. 😅
      So verlassen wir uns auf unser Gefühl. Dieter hat die Uhrzeit im Blick und ich scanne die Straßen und sehe auch bald den „Weißen Turm“, das Wahrzeichen der Stadt. Der Bus fährt noch eine Kurve und dann steigen wir aus.
      Thessaloniki ist eine moderne Hafenstadt mit sympathischem Flair, vereint Altes mit Neuem. Die Menschen strömen geschäftig durch die Straßen, von überallher kommt Musik aus den Gassen. Die Geräusche einer Großstadt halt. Wir laufen zum Galeriusbogen, einem dreifachen Triumphbogen, schauen in die wunderbare orthodoxe Kirche, gehen zur Rotunde und zur Hagia Paraskevi, der „Freitagskirche“. Die dreischiffige Basilika aus dem 5. Jh. liegt tief unter dem Straßenniveau.
      Wir finden in Meeresnähe eine nette Taverne und lassen uns die griechische Küche schmecken!
      Nach Sonnenuntergang kommen wir mit dem Bus zurück. Dieses Mal ist es einfacher. Der Busbahnhof ist zugleich die Endhaltestelle. Und Ikea steht groß auf dem Leuchtband der Linie 3.
      Der Einfachheitshalber übernachten wir auf dem großen Parkplatz neben einen schön bepflanzten Grünstreifen. Wir kommen uns vor, wie damals in Amerika auf den riesigen Walmarktparkplätzen, als wir auf der Treppe sitzend noch einen Absacker nehmen und den Tag Revue passieren lassen.

Unser Tipp: Restaurant Elliniko ( The Greek) Thessaloniki

Thessaloniki

April 7 in Greece ⋅ ⛅ 16 °C

Ein wunderschöner Morgen inspiriert mich die Laufschuhe anzuziehen und den Pfad zwischen dem Schilf zu joggen. Ich hörte Enten und alles Mögliche aber sah nichts. Gegen Mittag mache ich mich auf wieder über die Hügel nach Thessaloniki. Doch dieser Stellplatz ist eine Katastrophe, nun ja, um den Camper abzustellen und mit dem Bus an den Hafen zu fahren ist ok. Ich bummelte am Hafen entlang, wahrscheinlich gäbe es noch tolle Orte, aber ich muss den Heimweg wieder finden. Ich habe dann richtung Airport einen super Platz gefunden. Die Besitzerin hilft wo sie nur kann und hätte mir eine tolle Route gezeigt. Nun ja, es kommen noch weitere tolle Tage.Read more

Tag 160: Werkstatt die 2.

January 26 in Greece ⋅ ☀️ 9 °C

Heute mussten wir ungewöhnlich früh aufstehen, da wir mit unserem Eselchen um 9 Uhr schon bei der Werkstatt sein sollten. Dafür eigentlich viel zu spät ins Bett gegangen, da unser Rhythmus einfach ein anderer ist, kamen wir dementsprechend alle schwer aus dem Bett und Frühstück gab es „ToGo“ - was tun wir nicht alles für unser wichtiges Esie. Pünktlich bei der Werkstatt angekommen, mussten wir kurz warten und durften dann in die Halle fahren. Das Draußen-Warten war bei ziemlich kühlem Wind eine relativ frische Angelegenheit. Es wurde ein Diagnosegerät angeschlossen, daraufhin Getriebeöl nachgefüllt - warum Getriebeöl fehlte wurde leider von Werkstatt-Seite nicht erörtert/hinterfragt - und eine Probefahrt gemacht. Getriebe sollte jetzt alles wieder fit sein und nun kamen wir mit unserem anderen Problem dem Quietschgeräusch. Nach etwas Hin- und Her war das Ergebnis, dass der Klimakompressor wohl nicht mehr richtig funktioniert und ausgetauscht werden muss. Die Angebotserstellung hat dann 45 min anstatt 5-10 Min gedauert, die wir windgeschützt im Kofferraum verbracht haben. Alles bequatscht, sollten wir in 3,5 h wiederkommen - dann hätten die das Ersatzteil da und könnten es sogar heute noch einbauen. Sehr gut!
      Wir fuhren erst mal zurück zum Platz. Robert räumte unseren Kofferraum aus, ich saugte das Auto durch, Robert schmierte die Stützen vom Wohnwagen ab, ich versuchte mich um die Wäsche zu kümmern, Robert machte den Gaskasten sauber und die Kinder spielten zur Abwechslung mal lange zusammen auf dem Spielplatz. Dann gabs noch eine Brotzeit, die Wäsche wurde viel zu spät fertig, wir haben zusammengeholfen zum Aufhängen und wieder rein ins Auto. Die akademische Viertelstunde zu spät bei der Werkstatt, war dort erst mal Pause und wir habe uns die Zeit mit einem Spaziergang zu Lidl vertrieben. Wieder bei der Werkstatt hat Robert alles interessiert mitverfolgt was passiert, die Kinder sich etwas am Auto beschäftigen und wir uns auch mal kurz die Sonne im Kofferraum sitzend genossen. Georgios und und sein jüngerer Kollege waren sehr fleißig und haben uns super weitergeholfen. Nachdem der Klimakompressor ausgetauscht war, hat man leider immer noch ein Quietschen gehört. Deswegen haben die Mechaniker da noch den Riemen ausgetauscht. Plötzlich kam auch der Chef und wir wissen nicht was war, aber er hat ziemlich lautstark auf seinem Mechaniker eingeredet. Vielleicht war das Problem, dass sie uns noch dazwischen genommen haben und noch ein Problem mehr gelöst haben, als sie eigentlich hätten lösen sollen, weil unser ursprüngliches Problem mit dem Getriebe ja eigentlich bereits morgens gelöst war. Egal, wir haben dann bezahlt, sind vom Hof gefahren und haben uns gefreut, dass es unserem Eselchen wieder gut geht.
      Abends haben wir wieder sehr gut beim Stellplatzbesitzer Christos im „Matzore“ gegessen.

Tag 165.1: Werkstatt die 4.

January 31 in Greece ⋅ ☀️ 3 °C

Heute begann wieder für unsere Verhältnisse der Tag früh, da wir uns nochmal mit unserem Eselchen in Richtung Werkstatt aufgemacht haben, damit er nicht mehr zwitschert wie ein Vogelschwarm sondern bald sich wieder wie ein Eselchen anhört.
      Auf dem Weg im Auto gefrühstückt sind wir pünktlich um 9.30 Uhr auf den Hof der Werkstatt gefahren. Zum Glück schien dann die Sonne, denn so konnten wir uns draußen aufhalten, um die Wartezeit zu überbrücken. Heute Nacht hatte es nämlich nochmal circa -5 Grad, da hilft die Sonne sehr als Wärmequelle.
      Leider ist kein Spielplatz, von dem ich wüsste in der Nähe, also mussten unsere zwei Rabauken anders beschäftigt werden: Zum Supermarkt laufen, essen, mit Stöcken spielen, den besten Blick auf den „Olymp“ suchen, Mauerbalancieren und leere Schneckenhäuser sowie Stöcke einsammeln gehörten zum Programm.
      Nach gut 3,5 Stunden Werkstattaufenthalt, inklusive warten auf die Lieferung des Ersatzteils und Probefahrt, sind wir endlich ohne Gezwitscher und Quietschen vom Hof der Werkstatt gefahren. Halleluja, mal sehen wie lange es dauert bis das Nächste ansteht. Aber immerhin waren die Werkstattbesuche in der Türkei und hier in Summe deutlich günstiger als sie in Deutschland wären.

• Day 6–7

Stellplatz-Challenge Thessaloniki

April 1 in Greece ⋅ ☁️ 18 °C

Spannende Stellplatzsuche mit unserem Heros. Nachdem der 1. Stellplatz straßentechnisch für uns mit unserem Gefährt nicht erreichbar war, sind wir auf schwindelerregende Höhe gefahren mit super genialen Rundum-Ausblick. Dazu noch ein paar Eindrücke vom heutigen Fahrtag.Read more

• Day 1,203

Agios Vasileios

June 9, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Am 24.06. ist Midsommer. Sofern ich es schaffe bin ich dann in Løkken. Sollte ich es nicht schaffen, geht es mit einer Bekannten über Polen nach Lettland.

Ich bin heute weg vom Camping und habe Sithonia einmal komplett umfahren. Da muß ich auf jeden Fall wieder hin. Traumhaft

Von da dann nach Thessaloniki in die Werkstatt, wo George den Fehler auf das ABS Steuergerät eingegrenzt hat. Vermutlich!
      Da lasse ich den Tägtmeier mal draufschauen und dann wird es notfalls eingeschickt.
      Die Griechen verstehen nicht, warum ich das repariert haben möchte.

Ich stehe jetzt im Norden von Thessaloniki an dem See, den ich neulich von Hügel aus gesehen hatte. Naja, eher am Schilf. Den See sieht man nicht wirklich und bei 32 Grad hat niemand von uns dreien große Lust auf Bewegung. Dafür steht man hier schön ruhig im Schatten.

Eigentlich wollte ich von Thessaloniki schon direkt nach Mazedonien und Serbien durchstarten, aber da es dort kein Internet für mich gibt, suche ich mir hier die wichtigsten Sachen raus, denn Zeit habe ich, da mein timing mal wieder perfekt ist
      Am Wochenende und speziell sonntags, wenn die Ausflügler unterwegs sind, ist die Wartezeit an der Grenze noch länger als normal. - Locker mal 6 Stunden und mehr. Sonntag wäre genau mein Tag gewesen
      Also geht es morgen erst mal nach Nord-Mazedonien und von da nach Serbien auf einen Campingplatz. Sonntag dann weiter auf einen anderen Campingplatz und Montag dann mit hoffentlich keinen 6 Stunden Wartezeit nach Ungarn.
      Ich muß mir auf jeden Fall noch Filme runterladen und Getränke kalt stellen. Das könnte eine interessante Erfahrung werden.

Mauttechnisch bin ich auch nicht weiter gekommen. Ungarn geht klar und danach brauche ich wohl für die Slowakei und Tschechien ein Mautgerät. Bin gespannt.
      Am liebsten hätte ich ja von Thessaloniki die Fähre nach Italien genommen und wäre dann wieder über die Schweiz gefahren, aber leider ist alles ausgebucht.
      Eine Alternative wäre noch über Albanien und Montenegro nach Kroatien und dann durch die Slowakei und Österreich.
      Ist zwar weiter zu fahren, aber ich erspare mir die Nerverei an der ungarischen Grenze. Dafür muß ich dann durch Österreich, was mir nicht sehr behagt

Da schlaf ich noch mal drüber.

Shopping in Mediterranean Cosmos

October 14, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 18 °C

Ein paar Kilometer außerhalb geht's auf in die Shoppingmall.
      Ein riesiger Food Court lädt zum Essen ein.
      Nach unserem Ausflug zum Park hören wir uns schließlich noch einen Auftritt vom griechischen Comedian Diogenis Daskalov an.Read more

Quiz auflösung

February 16 in Greece ⋅ ☀️ 13 °C

Naja ok jetzt kommts raus, nein wir haben nicht so viele Hunde Adoptiert das wir ein Transporter nach Hause brauchen und nein wir haben auch nicht Tempelsäulen oder eine neue Gartenfigur ergattert oder eure ander ideen, der mit dem Pony wäre den Kids wohl am liebsten, aber auch nein.

Wir haben 2 euro ausgegeben um hier mal auf die Wage zu gehen, zur Kontrolle. Naja wir hatten nicht ganz 4 t aber das knapp nicht. Also hies es jetzt schauen wo reduzieren und unser Womo sieht jetzt absolut leer aus in der Garage und einige Schränke auch. Aber da der neue Motor wahrscheinlich schwerer und hier und da was dazu kam müssen wir jetzt reduzieren. Jetzt haben wir ein Palett 150cm hoch gefüllt und ist bereit für zu unserem zukünftigen zuhause. Nach ghetto mit Fedex, nehmen wir jetzt einen einheimischen transporter. Obschon es bei fedex sehr günstige Varianten gab, wurden wir beim Buchen immer in pc probleme und system Probleme gewickelt wurden wechseln wir.
      Wir haben 1 tag lang Camper ausgeräumt, sortiert. Im shoppingcenter sind wir gratis an ein Pallet gekommen und gratis Kartonkisten und mussten nur die Folie und Klebeband für rund um bezahlen. Jetzt stehts in Thermi bereit auf unserem aktuellen Stellplatz, den wir morgen verlassen und der nette Inhaber schaut am Dienstag wenn ew abgeholt wird. Wir sind froh weiter zu können, abgespeckt, leichter.

Unterwegs in der Nähe von Thessaloniki

November 26, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 10 °C

Eigentlich wollte ich ja hier die Nacht verbringen aber bereits nachmittags hat es hier gerade noch 5 Grad. Yvonne musste heute Abend noch zum Flughafen nach Thessaloniki und dort unten am Meer hat es 12 Grad. Entschluss ist gefasst, ich werde ans Meer fahren und in der Nähe von Thessaloniki bleiben. Und mich freuen wenn es zu zweit wieder weitergeht.Read more

Dimos Pylaia-Chortiatis, Pylaia-Chortiatis, Πυλαίας - Χορτιάτη