Greece
Siteia

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Siteia
Show all
Travelers at this place
    • Day 104

      Wanderung Richti-Schlucht

      February 9 in Greece ⋅ ☀️ 14 °C

      Die Wanderung durch die Richti Schlucht ist einfach wunderbar. Die Sonne schien am blauen und wolkenlosen Himmel, der Wind ging nur mäßig, die perfekten Wanderbedingungen. Wir betraten die Schlucht wie einen Märchenwald. Die Vögel sangen um die Wette und um uns zirpte und summte es. Wie haben wir das vermisst, denn rund um Ierapetra im Süden gab es wenig davon.
      Überall wucherte frisches Grün. Der Boden war bedeckt mit Moos und dichtem Klee, um die alten knorrigen Bäume rankte Efeu empor und es gab Palmen, knorrige Nadelbäume und das Plätschern des Baches begleitete uns. Die ganze Zeit roch es nach Kräutern und irgendwie auch leicht nach Kokos. Wir konnten uns nicht erklären, wo die Kokosnote herkam. Wir kamen an alten Mühlen vorbei, wanderten über Stock und Stein und kleine Brücken, fanden ein paar Caches, bewunderten den kleinen Wasserfall, über den um die Mittagszeit gerade die Sonne hervorkam und genossen die Idylle. Ein wahrer Kraftort und wir waren vom Wandern kein bisschen müde. Wir waren ganz alleine in der Schlucht, die ziemlich familienfreundlich aufbereitet ist. Als wir den unteren Parkplatz passierten, trafen wir ein Pärchen und eine Familie mit zwei Kids, die sich gerade auf den Weg zum Wasserfall machten. Schließlich hatten wir das Meer erreicht. Wieder mal eine herrliche Genusswanderung wie wir es lieben. Wir kamen sogar an riesigen Lotusblättern vorbei. Am Meer ließ Marco noch etwas die Drohne fliegen, bevor wir uns wieder auf den Rückweg machten. Was für ein schöner Tag.
      Inspiriert vom Kokosduft gab es zum Abendessen Pfannkuchen gebraten in Kokosöl. 😊😉
      Read more

    • Day 23

      Sitia

      March 8, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 18 °C

      Brève escale à Sitia dans un petit hôtel tenu par des mamies, juste avant de prendre le ferry pour Rhodes.
      On a écouté de la musique crétoise, fait notre trempette, et les chaussures de Simon (cadeau de fin de thèse) ont officiellement obtenu le droit de départ à la retraite.
      Au revoir la Crète ! 👋🏻
      Read more

    • Day 96

      Toplou Gorge

      February 1 in Greece ⋅ 🌬 13 °C

      Eines der spektakulärsten Geheimnisse der kretischen Landschaft ist die kleine Schlucht von Toplou Kloster (das ist eigentlich ein Komplex von zwei Schluchten, die sich einige Meter vor dem Erreichen des Meeres verschmelzen).
      Während ihrer kurzen Länge verbirgt sie zwei wichtige Überraschungen. Zuerst beherbergt sie eine kleine Kolonie der kretischen Dattelpalmen (Theophrastus Palmen), während am Ende davon, durch das Meer, einige Teiche mit frischem Wasser gebildet werden.
      Die Aussicht war spektakulär und wir genossen die Wanderung. Der Wind war ein treuer Begleiter heute.
      Read more

    • Day 100

      Palmenstrand von Vai

      February 5 in Greece ⋅ ☀️ 18 °C

      Wir wanderten heute von unserem Stellplatz an der Ausgrabungsstätte Itanos zum Palmenstrand von Vai. Dieser liegt an der Bucht von Grandes im Osten Kretas. Die Kretische Dattelpalme bildet hier den größten natürlichen Palmenhain Europas. Benannt ist der Strand nach der kleinen Ortschaft Vai einen Kilometer hinter der Küste.
      Nach einer kretischen Legende entstand der Palmenhain dadurch, dass Piraten, die sich hier nach ihren Beutezügen versteckten, die Kerne der gegessenen Früchte wegwarfen, aus denen dann Palmen wuchsen. Daraus soll sich über Jahrhunderte der Palmenwald entwickelt haben. Allerdings ist dies eine eigene, von der Echten Dattelpalme verschiedene Palmenart, deren Früchte eher ungenießbar sind. Daher ist die Legende nicht haltbar.
      Für den Tourismus „entdeckt“ wurde Vai in den 1970er-Jahren von den übrig gebliebenen „Alt-Hippies“, die sich aus Matala und Preveli zurückzogen.
      Hier wurde auch ein Werbespot für "Bounty" gedreht. Vermutlich deshalb machte Mitte der 1970er Jahre der Geheimtipp Vai die Runde bei Rucksacktouristen in ganz Europa. So wurde aus Vai eine Mischung aus chaotischem Zeltplatz und Müllkippe, worauf die Gesetzeshüter rigoros reagierten. Vai wurde eingezäunt und zum Naturschutzgebiet erklärt, Wildcamper und die restlichen dort verbliebenen „Hippies“ mit drastischen Methoden vertrieben. Das tat dem einmaligen Biotop sehr gut, der Wald erholte sich wieder, der Strand wurde sauber. Dann „entdeckte“ der Tourismus Vai neu. Der Palmenstrand, der zum Grundbesitz des Klosters Toplou gehört, erlebte seinen zweiten „Run“ als Attraktion für Tagestouristen, die dort täglich mit mehreren Bussen eintreffen. Von dem Palmenwald ist heute nur noch ein schmaler Streifen am Strand zu begehen, der Rest ist für den Publikumsverkehr nicht geöffnet.
      Der Palmenstrand ist heute eine touristische Hochburg Ostkretas, mit mehreren Tausend Besuchern in jedem Jahr. Wir genossen heute bei warmen Wetter den Strand ganz alleine mit nur einem anderen (Eskimo) Pärchen. Sie hielten es bedeutend länger im Wasser aus als ich. Was für ein wunderbarer Tag.
      Read more

    • Day 93–94

      Asprolithos-Strand

      January 29 in Greece ⋅ 🌬 8 °C

      Grade im Winter sind die Winde in Kreta berühmt berüchtigt. Wieder einmal stellten wir fest, dass die Orte auf der Insel, wo Obst- und Gemüseanbau in den riesigen Gewächshäusern betrieben wird, windgeschützt liegen. Sonst meiden wir diese Plätze eher, da es oft nach Pflanzenschutzmittel riecht, doch heute nacht ist Starkwind angesagt. Auch das Schiff, das in der Bucht liegt, hatte wohl dieselbe Idee.Read more

    • Day 46

      Stellplatz "PERVOLAKION-Schlucht"

      February 2, 2023 in Greece

      Weiter geht's die kretische Südküste Richtung Osten.

      Unterhalb der PERVOLAKION-SCHLUCHT finden wir unseren Stellplatz für die nächsten??? Tage.

      Die Sonne scheint von einem wolkenlosen Himmel - da kommen sogar über 100 AH Solarstrom in unsere Batterien. 😊😊☀️🌝🌞⚡️⚡️⚡️Read more

    • Day 89

      Wanderung Farángi Perivolakíon

      January 25 in Greece ⋅ ☀️ 14 °C

      Die Wanderung verlief mal direkt in der Schlucht, mal links oder mal rechts daneben. Sie ist sehr gut markiert von Steinmännchen und einem roten Punkt. Begleitet wurden wir von dem Duft frischer Kräuter wie Salbei, Minze und Oregano. Der Rückweg führte uns über die Berge mit herrlicher Aussicht auf das Meer und die vorgelagerte Insel Koufonisi. Ziemlich kaputt erreichten wir Charlie und wurden kurz später mit einem grandiosen Sonnenuntergang belohnt.Read more

    • Day 50

      Analipsis

      August 3, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 30 °C

      We have been on the go seven weeks today and are due to get home late Sunday night.

      The thinking is to still not do much and make the most of this sleepy town on Crete.

      We saw a bakery up the road that looked newish and I am hanging out for a decent coffee. It was a bakery disguised as a meeting place for elderly men. They are so loud as they each try to make their point about whatever it is they are discussing. We sat and had breakie but the smoking was so bad we couldn’t wait to get out.

      We drove up the coast in search of a new beach and last minute shopping. I discovered a new way of supporting my wife when she shopped. I parked kerbside at the top of the hill and just rolled down beside her as she went shop to shop! The more remote you get on Crete the less anyone cares about parking and rules.

      Analipsis is a lovely little cove with actual sand. We found a sun lounge and brolly that was a perfect spot for the afternoon. The taverna behind us informed us the lounges are free as long as you buy a few things from them. I dutifully ordered some water bottles.

      This is a really popular family destination with shallow water, so ideal for kiddies. It was a great afternoon and by 5pm we packed up, paid our bill and had a quick 20 minute drive home.

      At 8pm we went to a pizza restaurant and guess what! We weren’t the first guests. We were greeted by the owners who gave us a piece of paper on a peg. Seems that was the specials but we couldn’t read it. Our table was on the tiled veranda roadside and we managed to order pizza and a schnitzel for Sharon. I felt a bug run across my foot then Sharon yelped. From that point she sat with her feet on the next chair despite the owner begging her to come inside further to higher ground.

      This all added to the character of the evening.

      We retired back to our base and I lost at cards AGAIN……
      Read more

    • Day 44

      Wanderung "Schmetterlings-Schlucht"

      January 31, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 13 °C

      Von unserem Stellplatz können wir direkt unsere nächste Wanderung starten - es geht durch die "Schmetterlings-Schlucht" und dann im Bogen um den Berg herum zum Stellplatz zurück.

      Leider sind erst wenige dieser Flatterviecher unterwegs - beste Zeit wäre ab Mai.

      Rund 11,5 km ist die Wanderung lang und dauert gute 3 Stunden.

      Die kleine Kapelle hinter der Schlucht ist dem heiligen Dimitrius gewidmet und wurde vor ca. 1500 Jahren erstmalig erwähnt.
      Read more

    • Day 55

      Weiter Richtung Südosten

      January 5 in Greece ⋅ ⛅ 18 °C

      Heute geht es nach 4 Tagen Ruhe weiter Richtung Südosten  zunächst nach Makrigialos. Statt des angekündigten Wochenmarktes nur 2 winzige Gemüsestände, wir fahren weiter Richtung Kapsa-Kloster.
      Mittags schließen die hiesigen Kloster, daher nur ein paar Fotos von außen. Es gibt noch eine nette Geschichte zum Heiligen Jerontojannis und dem Wunder seines todesähnlichen Schlafes, der ihm unterm Strich einen angenehmen Lebensunterhalt ermöglicht hat😇.
      Die Straße führt uns wieder ins Landesinnere und in Ziros können wir einen griechischen Salat und ein paar selbstgemachte Fritten genießen, lecker😋.
      Von Ziros fahren wir eine phantastische Serpentinenstraße Richtung Xerokambos - lt. Reiseführer : Kreta at its best - und finden schnell unseren heutigen Übernachtungsplatz am Amatosbeach. Auch hier finden wir die lila blühende Alraune.
      Unterwegs noch ein Blick auf das örtliche Dieselölkraftwerk (erneuerbare Ressourcen?)  ..., angeblich investieren die Chinesen aber schon in Solarenergie 😇.
      Kaum haben wir uns eingerichtet, wimmelt es plötzlich von etlichen Anglern, die aber auch 2 Stunden später augenscheinlich nichts gefangen haben.
      Eine phantastische Location, mal sehen, was uns das Wetter morgen zu bieten hat (Wind und Nebel)?
      Nachtrag: hier gibt es MÜCKEN🥴.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Dimos Siteia, Siteia, Σητείας

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android