Greece

Milies - Sithenia

September 25, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

Reisekilometer 17.810 km
      Tageskilometer 84 km

Das Unwetter letzte Nacht war schon nicht schlecht. Im Regen und Dunkeln kamen ganz unerwartet zwei Autos, eins mit Hänger.
      Die Männer, die ausstiegen, sahen so aus als wollten sie was abladen, haben es sich dann, offensichtlich anders überlegt und sind wieder weg gefahren. War bestimmt illegal, oder warum sollte man mitten in der Nacht bei Unwetter am Strand irgendwas abladen?
      Auf den Straßen waren heute immer wieder die Auswirkungen des Unwetters zu sehen, viele Auspülungen und kleinere Schlammlawinen.
      Gleich der erste Strand hat uns gefallen. Dort standen bereits zwei Wohnmobile, aber für uns war noch genug Platz.
      Das Wasser war super klar und wunderbar warm. Einziger kleiner Wermutstropfen: Dirk wurde von einem Fisch in die Wade gebissen.
      Immerhin, eine kleine Wunde von 2 mm Durchmesser. Verblutet ist er nicht gleich und giftig sind diese Fische laut Google auch nicht.

Tag 87 - Pirgos

October 9, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

70 km / 3610 km - 8 / 364 Stunden

Ausgaben:

0 € / 39 € Transport (Fähre, etc.)
      3,5 € / 802,5 € Lebensmittel
      0 € / 645 € Unterkunft
      0 € / 215 € Eintrittspreise
      0 € / 117 € Anschaffungen
      0 € / 22 € Ersatzteile

3,5 € / 1800,5 € Gesamt

Die Nacht war ruhig und das Meer rauschte neben mir gluckend langhin.
      Es kamen einige Fischer, die in der Nacht und auch am Morgen noch angelten.
      Keiner hatte sich an meiner Anwesenheit gestört.

Nach dem Frühstück ging es noch auf einen Kaffee in den Ort, welchen ich mir mit der anwohnenden Katze geteilt habe.

Gegen zehn setze ich meine Reise dann Richtung Osten und später Norden fort.
      Die Gegend scheint sehr verlassen. Die Saison ist vorbei und die Touristen ziehen ab.
      Und mit ihnen auch die meisten Griechen.
      Nur in den größeren Ortschaften mit größeren Anlagen scheint noch Leben zu sein.

Die Halbinsel ist ein Paradies für Mountainbiker. Jedenfalls denke ich das, als ich immer mal in die Wege abseits der Route hinein sehe und mir auch einige Radler mit den entsprechenden Rädern begegnen.

Die Ostseite der Halbinsel ist sehr hügelig.
      So schiebe ich mich immer wieder die Berge hinauf, um sie dann gleich wieder hinunter zu fahren.
      So geht es dann noch bis fast ganz in den Norden.

Ich komme an einen wunderbaren Strandabschnitt, treffe auf andere Van-Lifer und schlage mein Zelt auf einem schönen Hügel auf.
      Einer der Schäferhunde hat mit uns zu Abend gegessen und so Freundschaft geschlossen, dass er die Nacht vor meinem Zelt verbringt und ich dadurch so schnell einschlafe und gut, wie schon lange nicht.

Song des Tages
      Long Cool Woman - The Hollies

Die Sonne geht unter…

June 11, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 23 °C

Unser letzter… ( vorletzter vielleicht) Abend in Griechenland.
      Ein Restaurant am Strand, die griechische Musik, griechischer Wein, gutes Essen.
      Dieser Platz ist der letzte zum Campen am dritten „Finger“ sind wir am Trygona Bay .
      Hier stehen wir für eine Nacht.
      Wie wir gestern erfahren haben ist der Besitzer mit Herz und Seele ein u. a. Olivenöl Hersteller.
      Ich gebe seine Website hier ein, weil er auch uns mit seiner Passion für GUTES Olivenöl überzeugt hat.
      Sein Wein ist auch süffig, und gut!!!!
      Nur mal so nebenbei erwähnt.

Wir sind „Einkaufen“ und nehmen mit viel neuen Informationen auch Olivenöl und was „Holy Mount“ hier noch anbietet mit.

Our last ( maybe not the very last) evening in Greece.
      A restaurant next to the beach, Greek music, Greek wine, good food!
      This is the last camp on this” third finger” along the Trygona bay.
      We stay here for one night.
      As we found out yesterday, the owner is with heart and soul and lots of passion! the producer of ( amongst other things) olive oil.
      I will enter his website here, because he has totally convinced us with his passion for olive oil!
      His wine is also good and easy to drink.
      Just wanted to mention that , on the side.

We did some “ shopping” and amongst lots of information we buy olive oil and what else Holy amount has to offer here!

Quer durch Griechenland…

June 11, 2022 in Greece ⋅ 🌧 19 °C

Das Wetter kann sich nicht entscheiden. In der einen Minute Regen in der Stärke eines massiven Unwetters und etwas später wieder Sonne.
      Wir fahren dennoch an der Küste des ägäischen Meeres entlang und genießen das Schauspiel.

The weather can't make up its mind. One minute rain at the strength of a massive thunderstorm and a little later sun again.
      Nevertheless, we drive along the coast of the Aegean Sea and enjoy the spectacle.

Bikepacking um den mittleren Finger

September 8, 2023 in Greece ⋅ 🌙 24 °C

Auf dem Freitagsmarkt in Nikiti riecht es köstlich aus allen Ecken. Olivenöl, Honig, Kekse, Oliven, Obst, Gemüse und Kräuter werden lautstark von freundlichen Griechen angepriesen. Hier macht es so viel Spaß ein zu kaufen, sodass meine beiden kleinen Taschen bis aus allen Nähten platzen, als ich mich wieder zu all den Urlaubern auf die Küstenstraße einreihe.
      Die Sonne strahlt wieder.
      Das Wasser ist verdammt türkis.
      Die Griechen, Bulgaren, Rumänen und Mazedonier tummeln sich an den Stränden.
      Und ich? Ich bin Feuer und Flamme mit so wenig Gepäck gefühlt über die Straße zu fliegen.
      Am Nachmittag habe ich es dann sogar gewagt, in den Bergen auf ein paar Sandpisten auszuweichen. Mit dem leichteren Rad ist es, obwohl ich keine Federung besitze, sogar möglich und ich bin einfach nur glücklich, hier alleine oben zu sein. Das Meer säumt die Halbinsel von beiden Seiten und der Berg Athos( den heiligen Berg der Mönche auf dem östlichsten der drei Finger, den nur Männer bewandern dürfen🤦🏻‍♀️), drohnt 2000 m aus dem Wasser.

Die Tage häufen sich, an denen ich von einem Reise- Mountainbike beziehungsweise Gravel Bike träumen. Hier oben ganz alleine in der Natur, ohne Verkehr auf diesen holprigen, spaßigen Straßen, da fühle ich mich wohl. Ja, so möchte ich in Zukunft reisen können. Da das finanziell gerade nur Zukunftsmusik ist, düse ich später in der Abendstimmung wieder mit etwas Verkehr auf der Straße weiter und schlage mein Zelt nahe eines Strandes auf. Dinner Time besteht heute wieder aus Bulgur als Beilage zu grünen Bohnen mit 🧅,Knoblauch, Tomate 🍅 und 🍆 Auberginen. Kalinichta. Gute Nacht 🌟

Chalcidique

November 11, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 18 °C

On quitte les sources d'eau chaude pour la Chalcidique. On se dirige vers la presqu'île de Sithonia, le bras du milieu.
      On longe la côte par une jolie route. On jette notre dévolu sur une plage en contre bas à l'écart de la zone très touristique des abords de Nikiti, bien que déserte en cette saison.
      Petite partie de pétanque et balade dans les environs clôturent notre journée.

Ormos Panagias

May 2 in Greece ⋅ ☀️ 17 °C

Relativ früh am Morgen fängt der große Bagger wieder an zu buddeln. Machen wir uns mal lieber auf den Weg, bevor er den Weg nach draußen zubuddelt.
      In der Nacht lassen mich die PKWs nicht schlafen, die dauernd an- und abfahren.
      Also geht es gleich nach dem Frühstück los.
      Den ersten Halt machen wir in Ormos Panagias. Dort können wir unser Wasser ablassen und auch die Toiletten leeren.
      Das große Schiff geht leider erst morgen auf Tour. Warten? Ganz sicher sind wir auch nicht ob wir einen ganzen Tag (von 9 - 17 Uhr) auf dem Wasser verbringen wollen. Also fahren wir weiter zu einem schönen Strand.

Pigadaki

May 2 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

Ist das hier Pigadaki? Irgendwie kommen wir mit den Ortsnamen hier nicht so richtig klar. Nein, so heißt wohl nur die Bucht. Hoch oben auf dem Berg ist „Sykia“ zu lesen.
      Kurz vor unserem Endziel sehen wir am Straßenrand diesen wunderbaren Strand, an dem auch schon einige Womos stehen. Wir gesellen uns dazu. So ganz traue ich der Sache aber nicht und frage erst mal nach ob man hier auch übernachten darf. Weiß keiner so genau, aber sie haben hier gut und ruhig geschlafen. Wir lassen unsere Stühle drin, obwohl alle anderen sie draußen haben. Campen ist generell verboten, wir wollen es nicht herausfordern.Read more

• Day 26–31

Sykia Beach

May 1 in Greece ⋅ ⛅ 19 °C

In order to plan the next leg of our journey (Montenegro and Croatia) we decided to "settle down" for a few days and enjoy some beach relaxing at the same time.

We found this secluded little camping spot near Sykia which was super empty as it had just opened on the 1st of May...Read more

Stratoni

April 5 in Greece ⋅ ☀️ 16 °C

Fuhr heute die Ostseite von Sithonia lang, genauso schön wie die andere! Habe mir für morgen Infos geholt wegen der geplanten Bootstour um Berg Athos. Stehe jetzt direkt am Strand, schöner Sand! Und sogar Duschen sind hier... Gerda würde sagen: schwimm!!!Read more

Dimos Sithonia, Sithonia, Σιθωνίας