Greece
Drépanon

Drepano Camping

April 16 in Greece ⋅ ☁️ 21 °C

Heute besuchten wir Ingrid und Jorge. Vor 9 Jahren feierten wir den 50. Geb. von Nicole in ihren Bungalows. Danach fuhren wir mit dem Velo zum "Zuckerhut" und zu Fuss steil hinauf zum kleinen Kloster. Wir wurden mit einer super Aussicht belohnt. Am Nachmittag gings mit Velo in die andere Richtung in eine Bucht, wo wir eine Taverne fanden, welche frische Fische im Angebot hatten.Read more

Strand-Spaziergang

January 30, 2023 in Greece

Sturm ist erst, wenn Schafe keine Locken mehr haben.
      Da die Haare von Hanni an dem Punkt wie glattgebügelt waren, habt ihr eine Vorstellung von dem Sturm, der am Wochenende in Griechenland wütete. In Tolo blitzte und donnerte es für mehrere Stunden und ein kalter Wind pfiff zwischen den Häusern am Hang – unser Zeichen, in unserem Quartier zu bleiben und das Wochenende für die heimischen Aktivitäten zu nutzen.
      Am Montag legten sich Wind, Regen und Kälte und die Sonne kam wieder hervor. Da zögerten wir nicht lange und unternahmen unseren letzten Ausflug in Richtung „Drepano“, wo wir eine Lagune ansehen wollten. Direkt am Strand entlang führte uns der Weg nach gut einer Stunde zu der Lagune, welche jedoch leider eingezäunt und damit nur aus der Ferne zu betrachten war. Anschließend liefen wir noch durch den angrenzenden Ort, ehe wir den gleichen Weg wieder zurück wählten und Sonnenschein und Meeresrauschen genossen. Dabei machten wir einen kurzen Abstecher zu einer weiteren Ausgrabungsstätte, dem antiken Asini, welches auf einem großen Felsvorsprung wunderschön direkt am Meer gelegen ist und uns nochmal spannende Einblicke in die Vergangenheit gab. Wieder in Tolo angekommen kehrten wir in eine Taverne direkt am Strand ein, wo wir neben leckerem Essen auch ein schönes Gespräch mit dem Kellner hatten und den Sonnenuntergang auf den Gipfeln der Berge beobachteten.

Kamp Triton

May 7, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Sva parkirala v kampu za naslednji delovni teden. V okolici je kar nekaj kampov, eni zanemarjeni, drugi zrihtani, skoraj vsi pa drug ob drugem. Trenutna cena za naju dva in kamper je 26 eur, lahko pa najdeš kamp tudi za 15 eur. Kaj zelo dražje pa mislim, da ni.

Zanimivo je, da so kar lepo popolnjeni. Je še vedno dovolj prostora, prikolice so še zapakirane, prosta mesta pa zasedena s kamperji. Večinoma so prehodni gosti, ki ostanejo dan, dva, potem pa naprej.

Morje je za kako poležavanje na plaži zaenkrat še prehladno, vetra trenutno ni več, je pa bolj oblačno kot sončno. Ergo, delovno in ne turistično vreme.

Kriegsdenkmal in Drepano

December 10, 2019 in Greece ⋅ 🌧 16 °C

Die Kriege im frühen bis mittleren 20. Jahrhundert haben auch vor Griechenland nicht halt gemacht. So ist es wohl auch kaum Verwunderlich, dass in einem kleinen verschlafenen Dorf am Argolischen Golf ein entsprechendes Mahnmal zu finden ist.Read more

36. Entspannung nahe Nafplion

September 5, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 29 °C

Weil es uns hier so gut gefallen hat, wollten wir einfach nochmal zurück. Und wie es der Zufall wollte, hatten wir wieder den gleichen tollen Stellplatz in 2ter Reihe zum Meer. Zu aller erst musste jedoch das mögliche Leck des Wasserschadens repariert werden. In mehreren Foren haben wir gelesen, dass das Wasser durch die 3te Bremsleuchte kommen kann. Daher haben wir diese provisorisch ein wenig angeklebt…soll ja nicht noch einmal passieren! 😜
      Sonst haben wir hier einfach nur die Seele baumeln lassen, haben mit dem Fahrrad die Gegend erkundet, waren am Abend zum Sonnenuntergang mit dem Boot draußen, haben gekocht, gegessen, getrunken und gechillt. Einfach nur sehr entspannt und wunderbar. Ein wenig Kultur war natürlich auch dabei, da ganz in der Nähe eine Ausgrabungsstätte war und da wir dies bisher ausgelassen hatten, haben wir die Fahrräder geschnappt und uns von alten Steinen inspirieren lassen! 😜
      Susanne und Bernd haben wir hier auch kennengelernt. Ein super nettes Pärchen, welches lange in der Schweiz gelebt hat, und richtige Griechenland Fans sind. Schon seit vielen Jahrzehnten fahren die beide mit ihrem Camper nach Griechenland…wir können absolut nachvollziehen, warum! Hier gefällt es uns überraschend gut.

• Day 1,007

Drepano

November 25, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 17 °C

Seit gestern wieder auf einem Campingplatz, den ich mir Tage vorher vorher mit dem Roller ausgekundschaftet habe. Toilettenkassetten geleert und vor allem mal wieder gespült und gesäubert.

Dazu in fußläufiger Entfernung zur Stadt. Naja, beinahe. Es sind ca 2km. Mit dem Roller wäre es zwar angenehmer, aber die Hunde wollen ja auch mit. Zudem kann es mir ja nicht schaden, wenn ich ehrlich bin.

Lecker gegessen und Menschen beobachtet. Sehr schön. Abends noch mal ohne Hunde hin und über Apfelkuchen beim örtlichen Dickmacher gestolpert. Fies.

Da die hier stolze 18EUR incl Strom verlangen, habe ich letze Nacht erstmalig die Heizung auf Strom laufen lassen. (Überhaupt erstmals komplett durchlaufen lassen, nachdem ich sie vor ein paar Tagen morgens kurz angemacht hatte)
      Prompt haben wir heute komplett verpennt, weil der Wagen im Schatten steht, es dadurch durch die Sonne nicht heiß würde und es drinnen angenehm warm war. Wir Weicheier!
      Erstaunlicherweise ist die Sicherung an der Steckdose nicht rausgesprungen.

So wie es aussieht, ist heute auf absehbare Zeit der letzte sonnige Tag. Am WE soll es bewölkt aber trocken sein und danach teilweise regnerisch. Die Tagestemperaturen sollen zwar noch bei rund 15-18 Grad bleiben, aber ohne Sonne ist das ja gefühlt wie Bodenfrost.
      Ich sollte überlegen die Haare wachsen zu lassen, oder im Schrank nach der Mütze - und wo ich dann gerade dabei bin, auch nach der langen Hose - zu suchen. Die Daunenjacke habe ich nach Dänemark erst gar nicht wieder wegeräumt. Ich Fuchs.

Morgen oder übermorgen wollte ich nach Korinth, um mit einrm Bungeeseil um die Füße in die Schlucht vom Kanal zu springen. Ob mir das wettertechnisch gefällt, entscheide ich morgen spontan. Der Adrenalinkick kommt bei Sonne besser. Mal schauen.

• Day 1,010

Drepano Camping again.

November 28, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 11 °C

So. Ich überlege, die Exit-Strategie zu wählen.

Wenn in Spanien so ein Schietwetter ist, wie hier in den letzten drei Tagen, dann suche ich mir einen Stellplatz in einem Dorf und kann unter Menschen. Alternativ besuche ich Freunde/Bekannte.
      Hier auf dem Pellopones ist nichts. Alle Strandbars sind zu und es gibt nur wenige Plätze, die für mich und die Hunde auch bei schlechtem Wetter in Frage kämen.
      Man lernt hier zwar ständig nette Menschen kennen, aber wirklich interessant ist es letztendlich selten, weil es halt meistens Rentnerpärchen sind.
      Nun wird das Wetter hier auch wieder besser werden, aber der richtige Winter in Griechenland findet ja auch erst im Januar/Februar statt.

Ich würde gerne Anfang April wieder kommen, wenn es hier wieder los geht, denn stehen kann man hier überall traumhaft.

Ich habe mal die Buchungstante angeschrieben und lande bei ca. 600EUR für die Fähren von Igoumenitsa nach Bari und die von Rom nach Barcelona. Das ist günstiger, als selbst zu fahren, allerdings nervig für die Hunde

Weniger stressig wäre es allerdings, noch etwas länger hier zu bleiben, denn dann ist es zu spät, um Heiligabend in Fuseta und Sylvester in Foz do Arelho zu verbringen.

Agrolic Strand Camping

June 28, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Toller Platz, unmittelbar am Strand. Nette Bar mit leckeren Snacks und Smoothies. Wir auch direkt zum Strand serviert.
      Einmalige Sanitärräume. Sehr hilfsbereits Personal. Nur zu empfehlen.
      40,- pro Nacht.Read more

Hitze Hitze Hitze

September 25, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 30 °C

Als wir am morgen aufwachen frage ich so in die Runde ob es meinen Mitstreitern auch so warm wahr. Diese bejahen. Man merkt doch das wir weiter in den Süden kommen. Die Berge werden niedriger und sind dafür extrem steinig.
      Ansonsten hören wir heute schon um 15.00 uhr auf, da die Hitze unerträglich ist und Kerstin mit Ihren Kräften am Ende.
      Wir haben einen Zeltplatz am Meer. Morgen erreich wir den südlichsten Punkt unserer Reise.

Hitze und böse Dornenbüsche

September 25, 2020 in Greece ⋅ 🌙 26 °C

Nachdem wir heute unsere gestrige Zufluchtstätte eine Kapelle mitten im Nirgendwo, da alle Campingplätze im Umkreis geschlossen sind, verlassen haben, gings weiter auf dem TET.

Am Anfang waren die Schotterwege noch gut zu befahren, aber im Laufe des Tages wurde es dann wegen der Hitze doch immer beschwerlicher. Nachdem ich mich dann relativ am Ende der Stecke beim Ablegen des Motorrades in einen Dornenbusch gesetzt habe, beschlossen wir heute mal vor 19.00 Uhr aufzuhören.

Wir haben uns in der nächstgrößeren Ortschaft einen Campingplatz gesucht um uns und unsere Wäsche zu waschen.

Steini hat dann noch einen Urlaubservice bei den Motorädern gemacht und bei Hans seinem Motorrad die vorderen Bremsbeläge gewechselt .

Abends gab's dann noch im Restaurant einen dicken Burger 🍔

Drépanon, Drepanon, Drepano, Δρέπανο