Greece
Kourtaliótis Potamós

Preveli Gorge

March 9 in Greece ⋅ ⛅ 16 °C

Begleitet von dem Rauschen des klaren Wassers wanderte ich den Fluss entlang, der sich weiter südlich im Meer ergießt. Es ist eine wunderschöne Schlucht. Die ersten Blumen und Orchideen kommen hervor und es geht über Stock und Stein. Eine echte Genießertour.Read more

Palmenstrand bis Agia Galini

December 28, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 18 °C

Tatsächlich finden sich hinter den Tamarisken etliche Palmen. Aus der Schlucht kommt uns das glasklare Wasser des Megalopotamos entgegen. Der Fluss teilt den Palmenwald. Auf unserer Seite können wir leider nicht weit vordringen. Aber wir gewinnen einen Einblick. Hier haben bis in die 90er auch die übrig gebliebenen Hippies gehaust. Man hat dem seinerzeit ein Ende gesetzt. Muss schlimm gewesen sein, wenn man heute sieht, wie gelassen die Einheimischen mit Fremden umgehen.
      Wir treten den Rückweg an, es gibt noch einiges zu entdecken.
      Teilweise erinnert die Küste an die Kanaren (schwarze Lava). Immer wieder Steilküste mit Stränden, die scheinbar nur wasserseitig zu erreichen sind. Aber auch der Blick in die Berge offenbart ein Highlight nach dem anderen.
      Ein Foto auf Maps macht neugierig, eine einzigartige Felsformation....
      Wir kommen an einen tollen Strand. Ein kurzer Fußweg und wir finden genau diese Gesteinsfaltungen. Der Reiseführer spricht von einem Geologischen Wunder. Beizeiten werden wir Wikipedia bemühen. Gerade erfreuen wir uns tatsächlich an diesen gefalteten Gesteinsschichten. So habe wir das noch nicht gesehen. Und auch sonst ist dieser Küstenabschnitt sehr interessant. Geologe müsste man sein....
      Wir sehen auch Taucher auf einem Boot. Unter Wasser sieht es wohl ähnlich aus.
      Es ist schön hier und wir überlegen die Nacht hier zu bleiben. Aber während dieser Überlegung kommen mehrere Autos mit Touris. Die bleiben zwar nicht, aber würden uns stören. Also weiter.... Ich gucke einen Stellplatz auf Park4Night aus. Die Zufahrt erscheint uns aber zu waghalsig. Und das will was heißen!!!
      So geht es uns noch einige Male. Am Ende landen wir doch schon auf dem Camping in Agia Galini. Wir sind neben einem Pärchen aus D die einzigen Gäste. Egal... Keine Lust mehr auf Autofahren. Die letzten beiden Tage waren echt anstrengend. Ich brauche mal zwei Tage Pause, so wie die Holzbiene, die vor meinen Füßen vom Himmel gefallen ist, und sich nicht mehr bewegen wollte😉.
      Pinker Caravan:
      Doesn't matter what you think, this caravan will stay pink!!!
      Alles mega relaxed hier😃😃!

Preveli Palmenstrand

September 25, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 29 °C

Heute geht es mit dem Boot von Plakias nach Preveli. Beim Frühstück direkt an der Promenade werden wir schon vom Schiffshorn gerufen, eine Viertelstunde bleibt uns noch das Bestellte zu Verzehren. Rauf aufs Boot gesteuert vom Chef Lefterios Bagdatis selber, ein Prachtstück von Grieche. Entlang an vielfältigen Felsformationen und (Bade)buchten gleitet das Boot relativ ruhig gen Osten. Der Strand und die Palmen von Preveli kommen in Sicht. Herrlich. Wir werden über einen Ausleger nach vorn auf den Strand ausgebootet. Bitte vorher Schuhe ausziehen. Der Strand ist Kiesstrand. Das kalte, süße Flußwasser bricht sich Bahn durch eine Schlucht und mündet in einen von hohen Palmen gesäumten Flusslauf, durch den man gut waten kann, das Wasser hat etwa 18 Grad. Bei 35 Grad ist der Gang durch den sich am Fluss windenden Pfad schweisstreibend, doch nach jeder Windung ein neuer toller Blick auf die grünen Palmen, deren Stämme noch von Brand 2011 schwarz sind. Ständig neue Ausblicke durch die Palmen auf den Fluss und die steilen Felswände bis hin zur Felsbarriere durch die sich der Fluss windet. Ich klettere auf die Felsbrocken. Grandiose Perspektive. Waten durch das Wasser. Erfrischend. Zurück zum Strand und an der Taverne brauchen wir ein kühles Wasser. Ich kühle mich noch im Fluss ab und steigen ins Meer. Wie herrlich. Wir erreichen das Boot zurück um 13.15. Die See ist nun viel rauer und die Fahrt ist ein auf und ab, ein seitliches hin und her, der Gicht spritzt hoch bis zu mir im Passagierraum, der junge Käptn bleibt ganz cool, ständig am Handy steckt er sich lässig eine Kippe nach der Anderen an, während er das Steuerrad mal links, mal rechts dreht. Alles ist easy. Auch wir gehen entspannt von Bord, mir ist nach Beach on the rocks, wo Karin schon weilt, Hartmut nach entspannter Zeit bei Eis und Kaffee. Bei Nicos am Strand im Schatten geht die Zeit bei Snack und Kaffee, Footprint schreiben und Baden bis zum Essen gehen viel zu schnell vorbei. Hartmut hat das Throubi ausgewählt, das original griechische Küche bietet. Und die ist wirklich erstklassig. Hartmut bleibt bei Moussaka, Karin und ich bestellen Ziege!! Einfach ein Traum, so ein zartes Zicklein. Wir sind pappsatt. Und eine Miniflasche Tsoukudia muss die Luft reinlassen. Auf dem Heimweg treffen wir Detlef aus Hamburg, den wir schon von Pavlos Fußballkneipe kennen, und seine Frau Annelie in einer Weinkneipe. Wir werden sofort in ein Gespräch verwickelt und bleiben zum griechischen Weißwein. Die Lage beim HSV und bei der Erziehung von gefährdeten Kindern im Besonderen werden intensiv diskutiert. Das reicht für die nötige Bettschwere. Kalinichta.Read more

Ab in den Palmenhain!

April 5, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 16 °C

Lange waren wir unsicher, ob wir in den Palmenhain rein sollen. Vorm reingehen stand ein Schild, dass wegen Waldbrandgefahr kein Eintritt möglich ist. Permanent sind jedoch Leute rein und raus gekommen und gleichzeitig war das Tor nicht abgesperrt. Nach reichlichen überlegen sind wir dann rein und haben es definitiv nicht bereut! Ein absolut tolles Erlebnis und zwingend zu empfehlen, wenn man auf Kreta ist! Der Strand ist schon sehr schön, der Weg zwischen Palmen den Fluss aufwärts noch viel toller!Read more

Wunderschöne Kulisse im Palmenhain

April 5, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 17 °C

Immer wieder haben wir angehalten um Fotos zu machen. Meist von Palmen, manchmal vom Fluss und einmal von einer kleinen und frechen Krabbe. Nachdem wir einige Zeit den Fluss aufwärts gegangen waren, sind wir umgedreht und wieder zurück Richtung Strand. Im Nachgang haben wir uns dann noch viel über den Strand durchgelesen. Der Palmenstrand von Preveli hat seine Berühmtheit vor allem von den Palmen und dem Fluss. Hinter dem Strand fließt der Megalopotamos, ein aus dem Kouroupa-Gebirge kommender, auch Kourtaliotis genannter, Bergbach. Wie am Strand von Vai im Osten Kretas bildet in dieser Schlucht die Kretische Dattelpalme einen natürlichen Palmenhain. Am Strand gibt es in der Hauptsaison extrem viele Besucher und auch heute waren es schon recht viele. Zum Glück waren wir so früh da! Als wir angekommen sind, waren erst 6 Autos da und der Strand und Palmenhain somit fast leer! Als wir aus dem Palmenhain kamen war wiederum deutlich mehr los und wir zum Glück schon fertig mit dem fotografieren. Gut gelaunt und zufrieden ging’s also wieder los Richtung Auto!Read more

Auszeit am Preveli Beach

April 5, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 16 °C

Am Strand angekommen durften wir die schwierigste Hürde überwinden. Der Fluss aus der Preveli Schlucht fließt einmal quer über den Strand und ins Meer. Um vom kleineren Teil des Strandes zum größeren zu kommen darf man einmal ungefähr kniehoch durch den Fluss. Den eiskalten Fluss! Tatsächlich war das Wasser so kalt, dass man seine Füße während dem gehen fast nicht gefühlt hat. Spannend aber sicher gesund! Am Strand angekommen haben wir dann einen ersten Blick den Fluss aufwärts in den wunderschönen Palmenhain geworfen! Atemberaubend! Am Strand hat sich dann Nadine etwas hingesetzt, während ich mich um ein paar Fotos gekümmert habe und dafür teils auf Steine geklettert bin. Nach einer Pause wollten wir dann in den Palmenhain.Read more

Wanderung nach Preveli

October 22, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 20 °C

Eine Wanderung (Nr. 31, Rother) mit kleinen Schönheitsfehlern: Einmal der Sturm, der uns ein bisschen belästigt hat, aber auch der Hinweg auf schmalen Wegen mit scharfkantigem Stein. Der Rückweg über breite Wirtschaftswege vom Parkplatz über Preveli aus kurz und angenehm.Read more

Preveli Beach

October 19, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Schon kurz nach dem Parkplatz erreichen wir einen Balkon von dem wir eine wunderschöne Aussicht auf das Delta mit der malerischen Lagune und dem üppigen Palmenwald. Die Aussicht gibt uns eine Vorahnung von dem 150 m tiefen Treppenabstieg, den wir anschliessend natürlich auch wieder aufsteigen müssen!Read more

Anstrengender weg zurück!

April 5, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 17 °C

Während wir für den Weg runter nur 15 Minuten gebraucht haben, hat der Weg hoch immerhin 25 Minuten gedauert. Auch das ist für knapp 200 Höhenmeter in Ordnung! Trotzdem zeigt es schnell, wie viele anstrengender der Weg hoch war. Vor allem auch bei paar grad mehr. Gleichzeitig haben wir beim hoch gehen 1-2 Pausen mehr gemacht, um durchzuatmen und zu trinken. Vor allem beim Balkon haben wir nochmal Pause gemacht und einen letzten Ausblick auf den wunderschönen Strand und Palmenhain geworfen. War ein wirklich toller Ausflug!Read more

Abstieg zum Preveli Beach & Balcony

April 5, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 16 °C

Oberhalb vom sehr bekannten Preveli Strand gibt es einen sehr geräumigen Parkplatz, welcher eigentlich 2€ Gebühr kostet. Nachdem jedoch noch nicht die Hauptsaison ist, war niemand zum kassieren da und somit war’s für uns kostenlos. Schon kurz nachdem man vom Parkplatz losgegangen ist, hat man einen atemberaubenden Blick aufs Meer und die Küste entlang. Gleichzeitig fängt es jedoch auch sehr zeitnah an, steil nach unten zu gehen. Insgesamt geht es ungefähr 150 Meter nach unten und somit später wieder nach oben. Dabei wechseln sich insgesamt circa 400 Stufen und felsige Abteile ab. Der Weg runter geht gut, hoch ist es dann natürlich etwas anstrengender. Ungefähr nach 1/3 des Weges nach unten kommt man an eine Aussichtsplattform namens der Balkon, von der man einen traumhaften ersten Blick auf die Palmen des Strandes hat! Alleine der Blick von hier ist jede Mühe wert! Vom Aussichtspunkt ging’s dann weiter zum Strand.Read more

Kourtaliótis Potamós, Kourtaliotis Potamos, Κουρταλιώτης Ποταμός