Greece
Limáni Rethýmnou

Abendessen an der Hafenpromenade

April 9, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 16 °C

Nach einer sehr wohltuenden Pause im Innenhof sind wir los zum Abendessen. Heute haben wir uns dazu entschieden, beim indischen Restaurant Jot an der Hafenpromenade zu essen. Nadine hat sich Palak Paneer gegönnt, ich mir Malai Kofta. Dazu gabs wie immer Naan, dieses Mal mit Knoblauch. War sehr gut und eine gute Portion! Nadine war es fast zu scharf, hat aber grade noch gepasst. Gut gesättigt ging’s dann durch die Palmen Allee zurück Richtung Zentrum.Read more

Beine vertreten am ruhigen Tag

April 10, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 16 °C

Für das bisschen rumlaufen heute hatten wir ein großes Ziel. Wir wollten noch Sand holen für unser Glas zuhause. Also ging’s nach dem frühstücken los auf eine Runde die Promenade entlang bis zum Rethymno Beach. Ganz sind wir den Strand nicht entlang, da dieser mit über 7 Kilometern Länge einer der längsten von Kreta ist. Einem Teil sind wir dennoch entlang. Am Strand angekommen hieß es Schuhe aus und den Strand entlang. An einer ruhigen Stelle haben wir dann den Sand gesammelt und mit dem Sand ging’s zurück Richtung Zentrum. Auf dem Weg bin ich noch kurz auf Felsen geklettert, um ein tolles Bild vom Wasser aus auf Rethymno zu machen. Hat sich gelohnt! Nach der Runde ging’s zurück zum Hotel, die Beine etwas hochlegen. Nachdem es um 12:30 Uhr angefangen hat zu regnen und bis circa 16:00 Uhr geregnet hat, konnten wir schön entspannend und das prasseln vom Regen genießen, bevor es dann auf eine kleine Runde vor dem Abendessen ging.Read more

Nochmal Pita zum Abschluss!

April 10, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 15 °C

Auch wenn wir erst vor kurzem hier waren, wollten wir unbedingt nochmal Pita essen. Nachdem mein Hunger jedoch etwas größer war, hab ich mir den vegetarischen Burger bestellt. Es war dann eher kein Burger, sondern vegetarische Burger Pattys auf Pommes mit Pita Brot. War sehr gut! Nadine hatte wieder ein Pita mit Halloumi, so gut wie letztes Mal! Sehr gut gesättigt und zufrieden ging’s dann zurück zum Hotel. Zwei Sachen standen heute noch auf dem Plan. Zusammen einen Baumstriezel gönnen und dann noch unser Auto umparken, um morgen schneller am Auto zu sein. Davor hieß es aber erst mal zurück ins Hotel, bis der Laden mit den Baumstriezel öffnet.Read more

Rethymno

May 3, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 23 °C

Jutro 🥴
      Najin dopust se bliža h koncu. Danes je zadnji dan ki ga bova izkoristila do konca. Zjutraj se prebudiva v rahlo oblačno vreme, ki pa naju ne zaustavi. Napotiva se do Rethymna in sicer po lokalnih cestah. Vožnja traja cca 3 ure in pol. Vmes se ustaviva na kavi ter nadaljujeva. Vmes naju spremljajo oblaki in tudi malo dežja je bilo.
      Prispeva v Rethymno kjer si najprej privoščima Gyros. Med tek ko sva kósila, je deževalo. Počakava da preneha deževati in se odpraviva po obali. Zelo nama je všeč. Mesto je polno ljudi, lokali so polni, trgovinice, itd….
      Kar ostala bi tukaj, a kaj ko naju čaka še vožnja nazaj.
      Kupiva par spominkov, da ne prideva nazaj praznih rok. Vedno poskrbiva, da domačim prineseva nekaj uporabnega in kar jih bo spominjalo na naju.

Ob 18:30 se napotiva nazaj do hotela, da ujameva še najino zadnjo večerjo, katere sva se veselila vsak večer, saj je bilo prav vse okusno!

Po večerji pa pospraviva najine stvari in se pripraviva na jutrijšnji odhod.

Kreta - Rethymnon am Abend

September 18, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Rethymnon am Abend war für heute geplant. Mit dem Bus sind wir gefahren, um Abendessen und Treiben am Hafen und in der Altstadt zu erleben. Viele hübsche Restaurants und Geschäfte in den kleinen Gassen.Read more

lauschiger Plateia Martiou

October 12, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

Nachdem wir ca. eine Stunde an der Bushaltestelle, in einer quirligen Schar 10 -12 jähriger Schüler verbrachten und vier Linienbusse ohne zu Halten an uns vorbeirauschten, marschierten wir auf dem kürzesten Weg zum Strand und genossen den drei Kilometer langen Weg am fast menschenleeren Strand entlang bis nach Rethimnon. Eine kurze Rast auf einer Steinbank an der Promenade nutzten wir, um unsere Füsse vom Sand zu säubern und uns an unseren letzten Hasenbroten zu stärken.
      Rethimnon ist eine quirlige Touristenstadt mit einem mittelgrossen Hafen, dessen grösstes Schiff ein Speed-Katamaran ist, der uns Samstag morgen ab 7:00 Uhr nach Santorin bringen soll.
      Rethimnon ist eine alte venezianische Hafenstadt mit engen Gassen und mediterranen Charme.

Testsegeln mit Blister

October 27, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 24 °C

Nachdem wir heute morgen Klaus und Regina aus Bonn verabschiedet haben, deren Boot auch in Agios Nicolaos überwintern wird, segeln wir heute nachmittag zusammen mit Wolfgang und Sabine aus Wien auf unserem Boot einen Blister zur Probe.
      Ich habe so ein Segel vor einigen Jahren schon mal auf einer Charteryacht ausprobiert und habe es als sehr anstrengend und unruhig in Erinnerung. Dieses gebrauchte Exemplar stellt sich als deutlich zu klein für unser Boot heraus, verlangt aber trotzdem nach viel Aufmerksamkeit. Einfach Blister hoch ziehen und in das aufgeblasene Tuch schauen, so funktioniert das nicht. Dazu kommt noch, dass das Segel irgendwie am Bug angeschlagen werden muss. Bei uns geht das nur an der Ankerschiene, die aber nicht für Zug nach oben ausgelegt ist.
      Fazit: Wir brauchen definitiv ein großes Vorsegel, denn mit unserer kleinen Selbstwendefock macht es keinen Spaß vor dem Wind zu segeln. Ein Blister wird es aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht werden. Die Alternativen, Code Zero und Parasailor sollen zwar stressfreier segeln, brauchen aber auch einen Anschlagpunkt am Bug und sind zudem viel teurer. Eine Lösung ist noch nicht in Sicht.

Rethymnio

December 9, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 13 °C

Die Festung oberhalb hat lt. Google geschlossen, also sparen wir uns den Aufstieg. Stattdessen finden wir eine alte Felsenkirche, die gerade von einem Mönch hergerichtet wird. Weiter zum Markt, Honig und Gemüse eingekauft und dann in die Altstadt. Rechtwinklig angelegte Gassen, durch Grün oftmals beschattet, so dass es auch im Sommer recht angenehm sein dürfte. Verschiedene Baustile der vergangenen Jahrhunderte vereinen sind zu einem pittoresken Gesamtbild. Natürlich unendlich viele Tourishops mit noch mehr Tinnef, Bars und Restaurants. Aber alles wirklich sehr ansprechend aufbereitet. Neben uns gibt es nicht viele Touris, so dass wir entspannt durch die Gassen streifen können. Unseren Mittagssnack nehmen wir dann aber neben der Altstadt in einem sehr kleinen Lokal. Die Speisekarte ist die Auslage, die Bedienung erklärt uns jedes der typischen Gerichte. Wie immer alles sehr lecker und preiswert. Also immer die Lokale mit Tischdecken meiden😉😉 (wenn's denn geht).Read more

Sand, Strand & Me(e)hr!

October 2, 2021 in Greece ⋅ ⛅ 21 °C

Am zweiten Wochenende erhielten wir hohen Besuch aus der Schweiz: Xenias Eltern. Zu viert zwängten wir uns in das kleine Mietauto und brausten quer durch Kreta zur kleinen Hippie-Stadt: Matala. Das malerische Dorf verdankt seinen Bekanntheitsgrad den Höhlen, welche in der Jungsteinzeit in das weiche poröse Gestein gegraben wurden. In den 1960-1970 Jahren siedelten sich in diesen Höhlen Hippies aus aller Welt an. In der Kommune lebten ein paar Musiker:innen zusammen mit vielen jungen US-Bürgern, welche ihre Teilnahme am Vietnamkrieg verweigerten. Heute durchquerten wir zusammen mit zig anderen Touristen die bunt bemalten Strassen. Mittags zog es uns in eine typisch griechische Taverne. Während dem wir Mousaka, Feta & gefüllte Weinblätter verspeisten, wurden wir mit einem wunderschönen Blick auf das Meer & Sonnenschein verwöhnt….

Tags zuvor begaben wir uns auf eine Wanderung, die uns an einem atemberaubenden Ort endete: dem Preveli Beach. Ein von Palmen gesäumter Bergbach, welcher aus dem Gebirge kommt & in das Meer mündet. Auf dem Rückweg liessen uns unsere Orientierungskünste einmal mehr im Stich, was uns dazu zwang den grössten Teil des Rückwegs flussaufwärts durch das kühle Wasser zu waten, über Felsen zu klettern und den Weg durch das Dickicht zu bahnen. Jedoch waren wir nicht die einzigen & so hatten wir während des Weges witzige Unterhaltung von drei polnischen Touristen.
      Einer der polnischen Artgenossen erklärte uns, welches der beste Weg ist, Marihuana ins Land zu bringen: Er stopfte sich ein Beutelchen in den Mund und zwar in das Loch der Weisheitszähne. Das ist wohl das erste und letze Mal, wofür diese schwierigkeitsbringenden Zähne von Nutzen sind….

Ein paar Tage später war die Freude war gross! Wir haben nicht nur gelernt wie man mit Brett und Segel im Wind umherdüst, sondern auch erfahren, dass in Kreta (Kalamaki Beach) einige Wellen reitbar sind!
      Einige Tage später lösten wir das logistische und tetris-artige Problem, ein Surfboard und 2 Riesenkoffer in ein Mietauto der kleinsten Klasse reinzuquetschen. Natürlich war es einmal mehr Xenia, welche auf dem Beifahrersitz Platz einbüssen musste.

Auch war es Xenia, welche sich Ephraim's Wunsch biegen musste (wie so oft ;) ). Neu ist unser Standort; Stalos in der Nähe eines Strandes, bei dem wir ab und zu lässig mit dem Brett ins Meer gleiten können. Im Hinterkopf begleitet uns stets der Gedanke, so bald als möglich näher an unser ursprüngliches Ziel zu reisen. Wer weiss, wohin es uns noch zieht.

Die bisherige Zeit war sehr aufregend und eindrücklich! Wer kann schon behaupten, dass der Feierabend direkt an den Strand und weiter ins Meer führt?!
      Ein Wermutstropfen ist der fehlende soziale Austausch mit Familie und Freunden. Immer wieder wird uns bewusst, wie wertvoll liebe Menschen im Leben sind.

Fortezza Castle in Rethymno

August 28, 2016 in Greece ⋅ ⛅ 27 °C

Die Fortezza von Rethymno ist das wichtigste Wahrzeichen der Stadt. Die Venzianer haben die Anlage im 16. Jahrhundert gegen die Türken gebaut. Sie wurde jedoch von den Türken eingenommen. Bis in die 60ger Jahre war auf dem Gelände auch das Gefängnis untergebracht.
      Die Aussicht von dort über die Stadt ist wunderschön.

Limáni Rethýmnou, Limani Rethymnou, Λιμάνι Ρεθύμνου