Greece

Show all
    • Day 20–21

Blühende Kirschbäume

April 12 in Greece ⋅ 🌙 17 °C

Immer noch etwas verschlafen bin ich nach dem Frühstück von Pantaleimonas weggefahren. Bald ging es in den Nationalpark des Olymp hinein und auf schönen Strassen in einem Nadelwald hinauf. Auf etwa 1‘200 MüM tauchte das Strassenschild mit meinem ersten Ziel auf: ein altes Kloster, das sehr einsam liegen soll. Nach einem kurzen Abstieg war ich am Ziel aber leider war das Kloster zu und kein Hinweis, ob und wann es wieder aufgeht. Alles halb so schlimm, dann war eben der Weg das Ziel! Auf der gleichen Strasse wieder auf Meereshöhe runter, nach links abbiegen und nach einigen Minuten taucht das nächste Ziel auf: der Architekturpark Dion.

Dion war im antiken Makedonien eine wichtige Stadt am Fuss des Olymp und war Ort der Verehrung des Göttervaters Zeus. Hier wurden gegen das Ende des 5. Jhdt. v.Chr. erstmals olympische Festspiele abgehalten. Der Ort hat eine lange Geschichte, war für viele Zivilisationen revenant und wurde schliesslich durch Erdbeben und Feuersbrünste zerstört und verlassen. Bin über eine Stunde durch den Park geschlendert und die Ruinen bewundert, dann war ich in meiner Motorradkluft gar gekocht und musste auf die schattige Terrasse der nahegelegenen Taverne flüchten.

Habe fein gegessen und zum Abschluss natürlich einen „Elliniko“ getrunken. Frisch gestärkt bestieg ich den Tiger und fuhr weiter. In den folgenden zwei Stunden ging es durch riesige Plantagen. Dieses Mal nicht Oliven oder Orangen wie in der ersten Woche, sondern Obstbäume. Ganz besonders Kirchbäume, die in voller Blüte standen. Ich habe noch nie so viele Kirschbäume gesehen! Auch als ich die Ebene verliess und die Landschaft wieder hügeliger wurde, tauchten immer wieder blühende Kirschbäume auf.

Mein heutiger Etappenort kam langsam näher und gleichzeitig nähere ich mich der Grenze mit Nordmazedonien und Albanien. Wieder verändert sich der Baustil und bei der Durchfahrt der Stadt Edessa, kommt mir der Gedanke, dass diese Stadt einen ganz eigene Stimmung ausstrahlt. Leider fehlt mir die Zeit, diesem Gedanken auf den Grund zu gehen, denn mein Etappenort Pozar Loutraki wartet. Dieser Ort ist bekannt für seine Thermalbäder und ich will mir morgen meine „Biker-Knochen“ dort einweichen lassen. Ein Hotel für eine Nacht ist schnell gefunden und nach der Dusche mache ich meine Planung für die restlichen Tage bis Igoumenitsa, wo ich wieder die Fähre nach Ancona nehmen werden. Ein einfaches Essen in einer nahen Taverne und ich schliesse diesen langen aber schönen Tag zufrieden ab.

Auf dem Weg nach Nordmazedonien

July 31, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Griechenland 🇬🇷 ein schönes Land. Schön war’s am Meer, schwimmen und erfrischen. Dann durch das hektische Thessaloniki. Nun fahren wir schon gefühlt ewig durch die wunderschöne Landschaft. Geprägt von Bergen, Hügeln, Oliven - Plantagen und ewigen Weiten. Die Grenze rückt näher und somit auch unser nächstes Land. Team #19 sorgt ein wenig für Entschleunigung, sehr fein.Read more

Fazit Griechenland

November 11, 2022 in Greece ⋅ ☁️ 8 °C

Nach nun ca. 500 km durch Griechenland haben wir noch drei Wandertage, bis wir die Grenze nach Nordmazedonien erreichen.
      Griechenland ist sehr schön und die Leute hier sind super nett und hilfsbereit.
      Als Wanderer wird man hier des Öfteren auf ein Getränk, Bier oder wie diese Woche auf selbst gebrannten Ouzo (aus einem wurde eine Flasche😅) eingeladen.

Das einzige Problem, auf welches wir in diesem Land gestoßen sind, sind die unzähligen Hunde. Da wären die Hütehunde (oder auch Wolfstöter), die ihre Schafe oder Ziegen verteidigen. Die Hirten selbst oder Anwohner sind besorgt, dass man denen zu nah kommt und bitten darum, lieber einen anderen Weg zu laufen.
      Dann die Haushunde, die kommen recht hinterlistig, wie aus dem Nichts an den Gartenzaun und geben einfach alles dass man weiter geht (was man ja eh getan hätte). Auch wird jedes noch so kleine Haus mindestens von dreien bewacht.
      Und zu guter Letzt die Straßenhunde, eigentlich noch die vornehmsten der Haltung, da die meistens einfach liegen bleiben und um Essen betteln.
      Unser Rekord liegt bei 37 verschiedenen Hunde, die uns an einem Tag vertrieben haben. Außerdem kommt hinzu, dass wir fast stündlich nachts im Zelt von einem Hund geweckt werden. Zum Wildcampen ist Griechenland im Tal deshalb eher zu dicht besiedelt. Wir sehen da dringend Änderungsbedarf. In letzter Zeit fühlen wir uns hier einfach nicht mehr wohl, obwohl das echt schade in Bezug auf die Menschen und das Land ist.

Tag 2: Thessaloniki - Edessa

May 17, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Heute ging es zuerst mal raus aus der Stadt. Also ein eher hektischer Start. Anschliessend haben sich schöne Feldwege, Nebenstrassen, kleine Dörfer und auch grosse Hauptstrassen abgewechselt. Insgesamt eine wirklich tolle Strecke. Nach fast 90km hatte die heutige Etappe noch eine Überraschung für mich….Einen Anstieg mit bis zu 14% Steigung. Ich habe mir schon ein erstes Mal gewünscht, weniger Gepäck mitgenommen zu haben 🙈. Die Beats aus der Musikbox haben die Motivation am Leben erhalten (DANKE Levin!)
      Zum Glück war nach 2km Schluss.

Edessa ist ein wirklich hübsches Dörfchen mit vielen Kanälen und zwei grossen Wasserfällen. Im Hotel habe ich einen anderen Radfahrer getroffen. Ein Engländer, welcher von Istanbul nach Hause fährt…

Auf dem Rad: 93,55 km / 449 Höhenmeter / 4h 27 min.

Angriff der Hirtenbestie

June 19, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Nach erholsamen Stunden mit tollen Sehenswürdigkeiten, Essen und Trinken verließen wir Thessaloniki Richtung Olymp. Unterstützt vom blauen Himmel und Sonne satt, ließen sich die ersten Kilometer wunderbar radeln. Bei steigender Hitze wurde erst einmal das Wasser knapp und wir steuerten die "Oase" zur Getränkeaufnahme an. Noch ein paar wenige Nachrungsmittel und die Reise geht weiter.

Heute mussten wir feststellen, dass nicht alle Hund klein, lieb oder harmlos sind. Auf einem Feldweg kam wie aus dem Nichts plötzlich ein Hirtenhund aus einer Hofeinfahrt gerannt und hat sich spontan in die Gepäcktasche verbissen. Leider hat sich durch die 50 kg Hund an der Seite der Schwerpunkt des Reiserades drastisch verändert, so dass es unvermeidbar zum Sturz kam. Das Ergebnis ist eine zerrissene Satteltasche und, wie durch ein Wunder, keine körperlichen Andenken. Der feige Hund hat sich dem Zorn des Radlers durch Versteck hinter einem Auto entzogen. 🤬

Tag am See

August 9, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 29 °C

Heute verbringen wir unseren Tag am See. Obwohl es kein offizieller Stellplatz ist kam sofort ein Mitarbeiter der Gemeinde und begrüsste uns auf herzlichste Art. Griechen sind super gastfreundlich..... so ging es uns bereits mehrfach in den letzten Tagen.
      Nun geniessen wir einen super schönen Tag und werden hier auch übernachten.

Tag 80 - Giannitsa

October 2, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

105 km / 3315 km - 10 / 335 Stunden

Ausgaben:

0 € / 39 € Transport (Fähre, etc.)
      0 € / 730 € Lebensmittel
      32 € / 537 € Unterkunft
      0 € / 215 € Eintrittspreise
      0 € / 12 € Anschaffungen
      0 € / 8 € Ersatzteile

32 € / 1538 € Gesamt

Ich bevorzuge zum Zelten immer mindestens einen Baum um mich herum. Das verhindert die Feuchtigkeit am Morgen.
      So komme ich zeitig genug los, um die letzte Berggruppe zwischen mir und Thessaloniki noch vor der Mittagshitze hinter mich zu bringen.

Doch nicht ohne gewisse Aufregung.
      Denn oben angekommen versuchen ein paar Hirtenhunde sehr energisch ihre Herde zu verteidigen. Grundsätzlich scheinen mir die Hunde in Griechenland am gefährlichsten auf der gesamten Reisen bisher.

So entkomme ich dieser Gruppe noch mit dem Schrecken und der Hilfe der Schwerkraft bergab. Dennoch bleibt ein ungutes Gefühl. Selbst kurzes Anhalten ist hier im Land oft ein Fehler. Es dauert wenige Sekunden und man ist umringt von fletschenden Hunden, die nach einem schnappen.

Aber jetzt geht es erst einmal den Berg hinab und die Schnellstraße entlang nach Thessaloniki.
      In Edessa verbringe ich noch ein paar Stunden und sehe mir die Stadt an. Esse gut und schaue noch am Wasserfall vorbei.
      Dann ist es doch Zeit aufzubrechen.

Ich schaffe es noch bis in die nächste Stadt. Aber hier ist nichts an Unterkunft zu finden. Auch nicht im nahen Umland.
      So fahre ich aus der Stadt heraus und versuche ein Feld zu erkunden. Nach ein paar Metern springt ein Hund mit roten Augen und böse fletschend auf mich zu.
      Umdrehen ist zu spät. Es geht entweder nach rechts, weiter in das Feld hinein, geradeaus auf den Hund zu und mit Geschwindigkeit weiter, oder links an ihm vorbei und zurück zur Straße.
      Ich entscheide mich für links. Es war sehr knapp. Bisse Richtung Bein und Tasche und sein Gebell lockte seine Freunde an, die gleich noch mitspielten. Dem Fahrrad sei dank, komme ich hier nochmal raus. Ohne, würde ich jetzt nicht mehr schreiben können.

Es reicht, Hundeabwehr muss her.
      So fahre ich weiter an der Straße entlang und finde ein Hotel, in welches ich auch gleich einchecke.
      An der Abfahrt dahin lagen auch wieder Hunde, welche sogleich böse auf mich zu sprangen.
      Was ist nur los in diesem Land? Umgangsweisen mit Fahrrad und Hund sind mir bekannt. Aber scheinen diese nicht zu greifen.

Das Hotel ist eine Unterkunft für afghanische Jugendliche und hat somit auch Therapiehunde. Diese kommen sogleich auf mich zu und wollen sich für ihre Artgenossen entschuldigen.

So verbringe ich ein paar Stunden mit diesen vierbeinigen Freunden und gehe zu Bett.

Song des Tages
      Alexander the Great - Iron Maiden

• Day 2–7

Pitstop

April 2 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

1650km in zwei Tagen. Bis auf einen Streik der Grenzbeamten an der Mazedonisch-Griechischen Grenze gabs keine Probleme.
      Jetzt kurzer Zwischenstopp bei Oma und Opa. Familie besuchen, Olaf fertig machen, bissle chillen, viel essen und schlafen. Und Samstag geht’s dann richtig los.Read more

Edessa, Griechenland

September 11, 2023 in Greece ⋅ 🌙 23 °C

Von Bitola in Nordmazedonien geht es Richtung Griechenland. Die Rivalität zwischen den Ländern ist nicht zu übersehen. Der eine streicht auf den Wegweisern die Stadt der anderen Nation durch. Unterwegs fahren wir durch Bärengebiet. Anhalten nicht möglich- wir haben Honig im Kühlschrank😀.Ein schöner Zwischenstopp bietet nun die Stadt Edessa. Ein wunderschöner, mitreißender, wie die Griechen sagen würden- Fallwasser 😂 ist die große Attraktion. Seht selbst! Camper können hier kostenfrei duschen. 🥶Auf der weiteren Fahrt üben wir uns fleißig im griechischen Alphabet. Kein Problem für Freaks...🧑‍🏫😉. Ankunft am Meer bei Abendstimmung.Read more

Fahrtag in den Norden

December 11, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 10 °C

Heute haben wir einen Fahrtag eingelegt und hier im Norden Freunde besucht. Zudem sind wir in unserer Lieblingstaverne gewesen und haben wieder köstlichst gespeist. Zum guten Schluss ein paar Bilder am Seestellplatz.Read more

Nomós Péllis, Nomos Pellis, Pella, Πέλλα, Pela