Greece

• Hari 117

Griechenland 🇬🇷💙🤍

31 Ogos 2023, Greece ⋅ 🌙 18 °C

1.Tag
      "Amelie, Amelie, Amelie" . Leise dringt eine sanfte Stimme in mein Unterbewusstsein. "Die Sonne geht auf". Ratsch ratsch, noch im Halbschlaf öffne ich das Außenzelt und stecke meinen Kopf hinaus. Ein orange rot gefärbter Horizont, Sonnenaufgangslicht vom Schönsten.... Ich grinse breit. Was eine Art aufzuwachen!
      Klingt kitschig? War es auch!

Christoph und ich fotografieren wie wild und Heike zaubert das braune Gold (Kaffee).
      Hügel mit unterschiedlichen Farbschattierungen setzen sich gegeneinander ab, während ein traumhaftes Lichtspiel die angeleuchteten Berge und ein spiegelndes Klosterdach zum Leuchten bringt.

Wir verlassen den Distel- Campingplatz und strampeln guter Dinge Richtung Griechenland 🇬🇷, als mich wie so oft dieses heiß siedende Gefühl der ICH- HAB- WAS-VERGESSEN- Erkenntnis überkommt. Auf dieser Reise waren es schon: Schuhteile, Heringe, Fahrradständer, Zeltstangen, Sporthose, Ausweis....
      Diesmal der Reisepass! Den Perso hatte ich schon in Montenegro verloren🧐.
      Also die (zum Glück erst ) 5km zurück .....uuuund da liegt er im Gras🥰. Ich hatte ihn ja schon vorausschauend in Plastikfolie verpackt, sodass ich nichts drüber kippen kann 🫣, aber leider habe ich ihn noch nicht an mich dran kleben lassen🤣.

Zur Grenze hoch mit gutem Tempo. Entspannt schnell ohne Stempel, rein da in das Land mit blau- weißer Flagge!
      erstmal wieder Keksmarathon, Joghurt mit Pflaumen, Trauben, Keksen und Honig+ Eine Wasserstelle zum Haare waschen für mich. Landschaft hier vorbei mit grünem Sommer. Es ist sehr trocken, Pflanzen bzw. Bäume an Hängen sind kleiner gewachsen. Überall ist das Gras super trocken piksig und voll mit bösem Stechmichzeug, sodass Hände und Füße langsam mit kleinen Sprisen von Disteln und die Wollkleidungsstücke überall mit Kletten übersät sind.

.....Auf überraschend breiter erster griechischen Straße hinunter in unser erstes griech. Dorf. Wir waren alle noch nie hier in 🇬🇷 und sind heute ziemlich schnell begeistert von dem Land. Denn sogleich werden wir mit 7!!! Wasserflaschen von 0,5Liter beschenkt und von Hares und Christos zum Kaffee eingeladen. Nett über die Bürgermeisterwahl, trailrunning und griechenland gelabert.
      Schöne einsame straße führt uns Richtung Serres erst durch die Ebene kurz entlang von Feldern mit Bewässerungssprenklern mit stetigem Blick auf die hohen kahlen Gipfel und dunkelgrün bewachsenen Mittelgebirgshubbel. Dann kriechen wir ein idyllisches Dörfchen hinauf, welches steil an den Hang gewachsen ist. Das hier ist offensichtlich keine Tourigegend. Denn wir werden von den Griechen herzlich überall gegrüßt und angelächelt. Kommt uns das nach den insgesamt etwas verschlosseneren Bulgaren jetzt besonders positiv vor?
      Eine ältere Frau zwang uns fast Kaffee zu. Um 18uhr mussten wir aber weiter noch die kleine hübsche Straße, die sich den Wald hoch schlängelt, hinauf. Auf erhöhter Lage mit tollem Blick auf die Lichter im Flachland, die Gipfel rundum und den zunächst orangenen Blutmond stellen wir unsere 2 Häuser auf den Forstweg. Das obligatorische Distel- entfernen nicht vergessen!
      Gemüsereis mit erfrischender Tomatensoße und dazu Wein und Parmesan, steht heute auf dem Speiseplan. Ohne Außenzelt zu liegen hier auf 900m mit Blick auf Sterne und Mond ist ein wahrlicher Sommertraum!

Und dieser Traum wurde noch ziemlich lange weiter geträumt und gelebt.................

• Hari 21

Höhle von Αlistrati & Nestos Delta

14 Julai 2022, Greece ⋅ ☀️ 33 °C

Heute ging es mit der Family nach Alistrati in die Tropfsteinhöhle. Dort angekommen, gönnten wir uns erstmal einen Kaffee 🥤, bevor wir zur Höhle Einlass bekamen. Die ganze Tour durch die Höhle war geführt und dauerte ca. 45 Minuten. Sehr beeindruckende und riesige Stalaktiten und Stalagmiten in verschiedenen Farben sowie auch die seltenen Ekzentriten konnten wir besichtigen. Leider durften inside keine Fotos gemacht werden, daher habe ich eine Postkarte abfotogragiert, um einen Eindruck zu vermitteln. Die Höhle von Alistrati ist eine der grössten Höhlen Europas und ein absolutes Muss, wenn man in der Gegend ist.
      Danach ging es weiter zu Thomas Cousin Jordan und seiner Frau Louisa nach Livadaki. Das ist ein winziges Bergdorf, angrenzend an den Nestos Delta Nationalpark. Wir wurden herzlich von den Beiden empfangen und es wurde gross aufgetischt 🦐🍗🧀🥗🍷und erstmal gegessen 😀. Danach machten wir noch einen Abstecker zum Fluss Nestos bevor wir durch die Berge nach Hause aufbrachen. Ein langer Tag mit vielen schönen Eindrücken geht zu Ende.
      Empfehlung für Wanderer 🥾 und Angler 🐟 ist der Nestos Nationalpark 🇬🇷👍.

• Hari 25

Macedonia & Greece

11 Oktober 2023, Greece ⋅ ☀️ 21 °C

If you don't know, I use komoot for most of my route planning, because it integrates nicely with my wahoo computer. (How much easier it is nowadays, compared to having to constantly stop and look.) Well, sometimes komoot likes to think some paths are roads, tracks are paths, and nothing whatsoever is a track. And it isn't nice when that happens.

On tuesday I had a nice route planned that would save me from following the highway all the way south — or so I thought. Well at some point the road became a horrible loose gravel road became tractor tracks; and I was too far in to turn around. Managed to push myself through, chilled out in front of an old house in a small town somewhere, had a nice not-talking hanging out with some old guy (well he only spoke macedonian, and my utalk knowledge is pretty much useless), had some coffee, and then tried to push on: then the road stopped and komoot basically fckd me. So back to the old road along the highway.

However, in the evening I stumbled, having already set up my tent somewhere where it wouldn't bother anyone, on a huge flock of sheep and a turkish sheepherder. Nice and cool unexpected meetings. Then the next day — god was I tired in the morning — I had the roughest gravel road ever again. Am I happy I'm running tubeless, everything held up and I really did not hold back. I was then greeted in the town shortly after by a guy waving at me, who turned out to be from Israel and also to be touring with his family. Super relaxed couple although they aren't able to go back home now, due to the war.

Oh, short explanation is needed for the picture of the horrible handwriting. I intended to always keep a diary. Well, I frequently have thoughts I want to jot down, but with such (fully coked up from adrenaline) gravel riding that gets kinda hard. So I forced myself to write down those lines, to know what to write here ;).

• Hari 6

Kloster Panagia Eikosifonissa

8 Oktober 2023, Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Das Kloster wurde im 8. Jahrhundert vom Heiligen Germanos gegründet. Es liegt auf einer Höhe von 753 Metern auf der Nordseite des Berges Pangaion.

Insgesamt ein recht kleines, aber doch sehenswertes Kloster.Baca lagi

• Hari 218–219

Western City

17 Februari, Greece ⋅ ☀️ 13 °C

Wir haben den Kindern eine Überraschung versprochen. Doch als wir den Weg von Thessaloniki dahin auf uns nahmen, wusste ich noch nicht das ich fast gesagt hätte, sorry das wird nichts. Denn es steht wirklich an keinem Ort das man sehr steil eine Schotterstrasse hoch fahren muss. Mein Mann ermutigte mich mit Schwung und Elan und dem Gedanken das wir jetzt nicht mehr so schwer sind es zu versuchen. Mein Puls rast in solchen Momenten gern mal. Aber wo er recht hat, hat er recht, viel passieren kann nicht, ausser das ich Rückwärts runterfahren muss. Also los, volle Kanne rauf und ja man staune wir schaffen es in einem Zuge nach oben. Der zweite Hang wird dann deutlich weniger schlimm und wir kommen in der Western City an. Es ist ein Hof, den sie im Western style renoviert haben. Ausserdem haben sie noch einiges an Tieren, wie Lama, Schweine, Hasen, Emu, Ponys, Pferde, Hunde etc. jede menge zum erleben. Wohlverstanden Ziegen laufen frei um her, die kleinen frechen Ponys auch, die den Leuten den Burger und die Pommes klauen und Gänse marschieren auch ab und an frei umher. Wir als Eltern haben einen fast freien Tag, die Mädels sind beschäftig und glücklich. Ob wohl wir ab und ahn die Kriese ab den anderen Menschen hatten, die den Hunden Schokoladenkekse verfüttern, den Ponys auf den Po schlagen und ihr Kind steht dahinter und weitere solche dinge.
      Man kann auch unterschiedlich lange geführte Reitrunden oder Touren buchen. Die Girls wollen natürlich und die Preise sind wirklich Fair, so Fair das sie eben auch noch was daran verdienen. Aber wir buchen für die Mädels und Papa die kleine runde 10 Minuten auf den grossen Pferden.
      Fenya bekommt Arragon, ein grosses dunkles Pferd. Ylvi bekommt Amigo, der anscheinend sehr kinderfreundlich ist aber auch nicht klein.Papa bekommt Lolita, die eben nicht so kinderfreundlich sei. Mama lauft daneben, ich steh nicht so auf Pferde und ausserdem war da ein gewisser Respekt das die Girls Panik kriegen könnten auf einem hohen Ross. Was auch einwenig in den ersten 2 Minuten der Fall war aber da war dann gefiel es ihnen gut und die Mädels beschliessen gemeinsam richtig Reiten zu lernen, auf Pferden und nicht auf Ponys…
      Wir dürfen auf dem Gelände stehen über Nacht und gehen am Morgen nochmals kurz den Tieren Hallo sagen und heute kann man sogar noch die kleinen Ponys reiten, die Mädels geben ihr Sackgeld hin und wollen das noch erleben, Papa ist das mal zu gross 😉
      Wir beobachten immer wieder wie viele Fahrzeuge bei zweiten Anstieg spulen und sind erstaunt wie gut es bei uns gestern ging. Runter geht es dann im gemächlichen Tempo, das Bremsen jeder zeit gut möglich ist. Nach einem solchen Event freuen wir uns auf etwas weniger Trubel von Menschen aber hoffentlich von Tieren.

Wassersuche

27 April, Greece ⋅ ☁️ 17 °C

Das Wichtigste heute ist es, Wasser zu tanken und die Toilette zu leeren.
      Ersteres klappt gut. Überall an der Straße gibt es heute Brunnen und somit ist Punkt 1 der Liste schnell erledigt.
      Punkt 2 der Liste gestaltet sich schon schwieriger.Baca lagi

Markttag in Xanthi

27 April, Greece ⋅ ☁️ 20 °C

Angekommen in Xanthi ist der Markt noch in vollem Gange und wir fahren uns fast fest. Bevor wir noch umdrehen können stecken wir schon im Gewühl und es geht nicht mehr weiter. Rückwärts ist aber auch schwierig, denn auch hinter uns steht schon ein PKW. Mit Hilfe eines freundlichen Griechen, der wahrscheinlich Angst um sein Auto hat, und natürlich Tscharlies Fahrkünsten schaffen wir es zu wenden und kommen heil aus dem Schlamassel wieder raus. Von größeren Städten haben wir erst mal wieder die Nase voll.Baca lagi

Genialer Stellplatz in Moustheni

27 April, Greece ⋅ ☁️ 21 °C

Punkt 2 auf unserer Liste gestaltete sich schwieriger. Aber für jedes Problem gibt es eine Lösung. Bei Moustheni an der Autobahn gibt es diese Tankstelle mit Restaurant, an der man perfekte V/E hat, an der man Wasser füllen kann, und an der man die Toiletten leeren kann. Perfekt! Warum gibt es solchen Service nicht öfter?
      Die Zufahrt ist etwas abenteuerlich, zugegeben. Das liegt aber wohl daran, dass wir nicht über die Bezahlautobahn fahren wollen und auf einer schmalen, stillgelegten Straße bis zur Tankstelle fahren.

Fahrt durch die Berge

27 April, Greece ⋅ ☁️ 17 °C

Nachdem unser Reiseführer uns Lust auf die schöne alte Brücke gemacht hat, starten wir zur Fahrt durch die Berge, um uns diese Brücke anzuschauen. Leider gibt es die aber nicht mehr, sie liegt in Einzelteilen im Flussbett. Das ist schade, aber die Fahrt durch die Berge hat sich auf jeden Fall gelohnt.Baca lagi

• Hari 31

Weiter durch Bulgarien

7 Oktober 2023, Greece ⋅ 🌙 19 °C

Leider konnten wir Bulgarien nicht genießen. Die bulgarische BGToll hat uns als LKW eingestuft, so dass wir innerhalb von 24 Stunden das Land bis zur giechischen Grenze durchquert haben mussten. Schade, denn wir hatten uns eine sehr schöne Strecke ausgesucht.Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Nomós Serrón, Nomos Serron, Sérres, Σέρρες

Sertai kami: