Greece
Rock-cut tombs

Bully parade - Love, Peace & Harmony

July 10, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Matala pflegt sein Hippie Image mit der gleichen Leidenschaft, wie ein Hypochonder seine eingebildeten Krankheiten.

Und so, umgeben mich beim bummeln durch die Gassen, immer wieder seit vielen Jahrzehnten vertraute Symbole, Klänge und Accessoires - fast wie eine kleine Zeitreise zurück in meine Jugend, back to the 70th's!

Selbstverständlich spielen die Straßenmusiker hier die Hits aus dieser Dekade, überall sind Batikklamotten, Stirnbänder und Peace-Sticker erhältlich. Bekannte Sprüche wie "Make Love not War", "Flower Power", oder "Today is life, tomorrow never comes", sind überall und auf allem Möglichen zu lesen - lang ist's her, gute alte Zeit 🌈✌️😍!

Wer zum richtigen Hippie Feeling noch einen Joint benötigt, wird ebenfalls leicht fündig - Marihuana, ist in vielen Shops problemlos erhältlich!

Natürlich darf auch DAS Symbol dieser Zeit nicht fehlen - der VW Bully! Und ja, tatsächlich hatte ich auch einmal, gefühlt in einem früheren Leben, so einen Bus - selbstverständlich in Rot mit weißem Dach 🌈✌️😍!

Ob beispielsweise an Fassaden, auf T-Shirts, oder als Leuchtreklame - es vergeht keine Minute ohne dem Kultfahrzeug zu begegnen.

Ingo....., dieser Footprint ist für dich!

☺️👣🦋🕷️🐞🦗🐜🌺✌️🏵️🌞🌻🌈😁!

Insekten Ingo

Würde ja gerne 10 Herzen geben aber leider geht nur 1. Wie toll überall bullies egal wo man geht und steht. Man muss sagen, was Autos angeht haben die Maltesen auf jeden Fall höchsten Geschmack

D.O.T

Ingo..... mer sen doch uff Kreta ✌️😅!

Insekten Ingo

🤣 huch wollte an der Stelle mal erwähnen, dass ich früh aufgestanden bin ^^ ich meine natürlich die Kretaer

😁😁😁😂✌️!

7/10/21Reply

That I call a perfect beach

July 9, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 30 °C

Es gibt Strände und es gibt Strände und dann, gibt's eben noch Strände wie den Kommos Beach - ihr wisst schon was ich meine!

Bereits auf dem 45minütigen "Spaziergang" dorthin, weht permanent kräftiger Wind - heute erwartet uns sicherlich Atlantikstimmung.

Und was für eine! Zwei Meter hohe Wellen toben durch's Türkis, der stete Wind sorgt für eine angenehme Umluftbräune. So, machen 32 Grad richtig Spaß - Wellness für alle Sinne!

Wir finden, ein rundum perfekter Platz für einen Tag am Meer, oder was meint ihr 🌊⛱️🌞😁?!

Happy-Womo

Einfach alles perfekt 👍 Hier Gewitter, Regen und nur für Minütchen ein bisschen ⛅ Geniesst Euren Traumstrand 😉

⛱️🌊🌊😀!

Jan Auf Reisen

hast du die Höhlen schon erkundet für deinen nächsten "Lowest Budget" Urlaub? 😉

D.O.T

Höhlen für den "lowest" Budget Trip ever, gibt's auch im Pfälzerwald 😅😅😅!

Early bird

July 18, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Um 6.45 Uhr ist die Nacht vorbei - die Spatzen zanken und zwitschern mal wieder heftig in der Palme vor meinem Balkon.

Gefühlt so laut, als wären sie direkt bei mir im Zimmer - und genauso, ist es dann auch! Einer der kleinen Schreihälse, hat sich in meine "Suite" verirrt und ist unters Bett geflogen - Möbelrücken vor 7.00 Uhr ist angesagt, so gewinnt man definitiv Freunde für's Leben 😅😅🤷‍♂️!

Von Jessi kommt etwas später auch ein Lebenszeichen - Kind ist wach, wieder genesen und bereit für den Strand.

Heute so der Plan, starten wir ohne Frühstück in den Tag - kurz vor 9.00 Uhr, ist der Kommos Beach erreicht.

Nur eine Handvoll Menschen sind zu zählen - so einen paradiesischen Ort fast für sich alleine zu haben, ist einfach herrlich. The early bird.....!

TARK Travel

Geniesst die letzten Sonnenstrahlen und das "friedliche" Wasser!

Jürgen kommt mit...

🥰

D.O.T

Da hab' ich mal wieder was für's Karma getan 👐👐😊!

7/18/21Reply

Our daily hitch hiking lottery

July 11, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 30 °C

Morgen geht's für drei Tage on Tour - Wandern und Sightseeing. Kreta ist riesig, also jede Menge Möglichkeiten den mitteleuropäischen Horizont zu erweitern.

Heute jedoch, genießen wir noch einmal in vollen Zügen "unseren" Kommos Beach - was auch sonst?!

Tja, wie sag ich's am besten? Dieser Strand ist einfach ein Sommertraum! Wellenspaß, tolles Mikroklima, sehr sauber und....., wir hatten bisher fast täglich das Glück, daß sich zumindest für eine Wegstrecke, per Anhalter eine Mitfahrgelegenheit angeboten hat - unsere tägliche Lotterie!

Herzlichen Dank dafür an all unsere "Lebensretter" - Love, Peace & Harmony für euch 💖✌️🌈🌻🙌!

So, und jetzt erstmal einen Matschado in der Kommos Beach Taverne - die junge Dame hinterm Tresen, weiß mittlerweile schon Bescheid!

Matala Beach

September 21, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 31 °C

🇵🇱
    Matala to mała urocza i spokojna wioska na południu Krety. Już dawno temu ludzie żyli w tych jaskiniach. To nie żart. Później mieszkali tam również hipisi. Dziś można go odwiedzić za aż 4 € od osoby, drogo za kilka dziur w skale, ale ogólnie fajna rzecz i tańsza niż Akropol✌🏼

🇩🇪
    Matala ist ein kleines süßes und ruhiges Dorf im Süden von Kreta. Schon vor langer Zeit lebten Menschen in diesen Höhlen. Das ist kein Witz. Später haben auch Hippies drin gewohnt. Heute kann man sie für sage und schreibe 4€ pro Person besichtigen, teuer für paar Löcher im Felsen, aber generell ne coole Sache und günstiger als die Akropolis✌🏼

Colors over colors

July 6, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Matala ist vor allem eins - voller Farben! Und ja, touristisch ist es auch - jedoch, auf eine verträgliche, charmante Weise.

Der winzige Farbkasten-Ort im Süden der Insel, zieht viele Besucher an und ist gefühlt, eine einzige große Freiluft Galerie. Kunst an zahlreichen Gebäuden, bemalte Gehwege - Hippie Art an jeder Ecke und auf fast jedem T-Shirt.

Durch Matala zu bummeln, erinnert mich ein wenig an Phi Phi Island wie es früher war - Cafés & Kitsch, Bars & Beach, jede Menge kleiner Restaurants und über allem eine Atmosphäre, die sofort Urlaubsstimmung aufkommen lässt.

Ja, einen hübschen Strand gibt's auch noch - Abwechslung muss sein! Und der, ist bestens besucht - kein Vergleich zum Pandemiesommer auf Samos letztes Jahr.

Ein weiterer Anziehungspunkt, vor allem für die zahlreichen Tagestouristen, sind die ehemaligen Wohnhöhlen der Hippies. Die finden sich in dem gewaltigen Felsmassiv am Ende der 300 Meter langen Bucht. Selbiges, war für uns heute aber nicht von Interesse - vielleicht in den nächsten Tagen!

Einige Strandkiefern, spenden an diesem Abschnitt natürlichen und kostenlosen Schatten - unser Plätzchen für den ersten Urlaubstag.

Eins der vielen hübschen Cafés zu besuchen, haben wir uns für den Nachmittag aufgehoben. Latte Matschado in Griechenland muss schließlich sein - "alte" Tradition!

Viel Freude mit den Fotos 🌈🌈🌈!

Ruth Figura

Bunt - bunter - Matala! Nice!

🌈🌈🌈!

Reisefan

hat sich nichts verändert, sieht genauso aus wie vor 10 Jahren

Schön zu hören 😊😊😊!

Bei den Hippies und Nackten

January 7 in Greece ⋅ ⛅ 16 °C

Heute wollten wir erstmals an die Südküste Kretas und da haben wir uns Matala ausgeguckt. Der Ort ist nicht klein, gilt aber als Dorf und hatte 2011 genau 67 Einwohner. Einzige Sehenswürdigkeiten sind neben der schönen Lage an einer malerischen Sandbucht die Wohnhöhlen in den steil aufragenden Felswänden. Diese stammen aus der Jungsteinzeit, später nutzten sie die Römer als Begräbnisstätten und in den 60-er Jahren siedelten sich Hippies aus aller Welt an. Viele aus den USA, vor allem Kriegsdienstverweigerer usw, aber auch prominente Bewohner wie z.B. Joni Mitchell und auch heute genießen einige hier noch ihr Dasein. Im Großen und Ganzen vermittelt das komplette Dorf den Geist von Freiheit, Liebe und Frieden.
    Etwa 2 km vom Ort entfernt, nur über steile steinige Pfade zu Fuß erreichbar, befindet sich der Strand Kokkini Ammos (roter Strand), an welchem der Kunde nach überwiegend FKK gebadet wird. Den wollte ich unbedingt sehen und wieder hatte ich eine Steig- und Stolpertour zu bewältigen (siehe gestern). Dort angekommen große Enttäuschung: der Sand ist alles Andere als rot und kein einziger Nackedei begrüßte mich. Es ist eben Winter, 16°C, windig und die Bar öffnet erst im Frühjahr wieder.
    Überhaupt wirkte das Dorf wie ausgestorben. Die Einwohnerzahl dürfte sich kaum nach oben entwickelt haben. Aber für Touristen ist so viel Platz da, dass sie sicher das Hundertfache aufbieten können...
    Ähnliches Bild dann später in Agia Galini: schöner Ort am Meer und am Fuß des höchsten Berges Kretas mit sehr schönem Hafen, aber(!): zwei Tavernen offen, alles Andere im Winterschlaf. Ein kleines neu erbautes Amphitheater bereichert allerdings dieses Städtchen um eine gelungene Attraktion.
    Für eine heiße Schokolade mit Sahne und Amaretto reichte es dann ja doch noch, bevor wir mit "Fifi" (es fiel uns kein anderer Name für den 500-er Fiat ein) wieder Kurs auf unseren Campingplatz nahmen.

Antje und Micha

Meine erste Flugreise nach dem Mauerfall ab nach Kreta und von Heraklion mit dem Taxi nach Agia Galini - Unvergessen 😀

openend

😂💪

openend

Cooler Ort. Das keine "Nackedeis" mehr dort waren, war im Januar ja irgendwie zu erwarten, aber der Strand hätte ja trotzdem noch rot sein können😉

Matala after sunset

July 8, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Die kleine Bucht von Matala öffnet sich exakt nach Westen hin und ist somit, der perfekte Platz um den Sonnenuntergang zu bestaunen.

Der Horizont glüht, die Felswand mit den ehemaligen Wohnhöhlen der Hippies ist stimmungsvoll beleuchtet und der kleine Ort ein einziges Lichtermeer - Matala ist voller Farben, auch in der Nacht.

Die Gastronomie ist am Abend gut besucht, Einzelhändler freuen sich über entspannt bummelnde Kundschaft, man begegnet sich wieder - herrliche, langsam zurück kommende "Normalität"!

Nach den vielen entsozialisierten Lockdown-Monaten, macht es einfach nur Spaß durch die belebten Gassen zu flanieren - postpandemische Urlaubsstimmung!

Reisefan

super 👍

7/8/21Reply

Wie wunderschön <3

7/8/21Reply
    D. and D.

woher wusste ich, dass du das kommentierst 😁😁😁

😅

Life is a beach

July 7, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 32 °C

Urlaub, Sonne satt und 33 Grad sind optimale Voraussetzungen für einen bewegungsminimierten Strandtag - zumindest für uns. Auf geht's an den Kommos Beach!

Drei Kilometer von unserer Unterkunft entfernt, wartet hochsommerliche Lebensfreude - Wind, Wellen und erfrischendes Wasser. Der Strand ist klasse und erinnert mich an den türkischen Patara Beach - weitläufig, feinsandig und mit ausreichend Freiraum, auch für Meeresschildkröten, die zur Eiablage hierher kommen.

Am Südende, finden sich vor einer hohen Felswand die "Kommos Beach Taverne", sowie die "Bunga Bunga Bar".

Die Szenerie gefällt auf Anhieb, der Tagespreis für Liegen & Sonnenschirm ist geradezu überraschend preiswert ( 7 € für Zwei ) und die Chillout-Atmosphäre, lässt wiederum Thailand-Feeling aufkommen - hier bleiben wir!

Der Mix aus Urlaubsstimmung, aktivem Wellen-Entertainment und leckerem Matschado aus der Taverne, sorgen dann auch für das heutige Wunder von Kommos!

Jessie's Gemütszustand, basierend auf einer schwer ledierten inneren Mitte, die nach dem einstündigen Marsch am späten Vormittag nahezu völlig aus dem Gleichgewicht geriet, wandelte sich in nur einer Stunde, fast in so etwas wie unkontrollierte Lebensfreude.

Von einem, und da lehne ich mich nicht allzu weit aus dem Fenster, Beinahe-Nervenzusammenbruch nach Ankunft am Strand, hin zu übertriebener Ausgelassenheit mit Wellen-Spaß - manchmal ist das Leben gut 🌊⛱️😁!

Biggi

Ja, das hat was. 🙂😍

D.O.T

Und mit leichtem Wind und 26 Grad warmen Wasser, ganz wunderbare Randbedingungen 🌊⛱️👣!

Jan Auf Reisen

🤣🤣

D.O.T

Willkommen im Leben 🤦‍♂️🤦‍♂️😅!

Liming

July 16, 2021 in Greece ⋅ 🌙 27 °C

Eines der Phänomene auf Reisen ist sicherlich, daß man erstaunlich schnell eine Gleichgültigkeit gegenüber den Dingen entwickelt ( kann ), die einem in der "fernen" Heimat Energie ziehen.

Aktives Nichtstun und eine aufrichtige Freude daran ( in der Karibik nennt sich diese Lebensart "Liming" ), sind Balsam für die Seele und ganz wichtig, um sich selbst zu erden.

Wesentliches rückt in den Fokus und vermeintlich Wichtiges wird nichtig. Und so, freue ich mich einfach jeden Tag hier auf Kreta, daß ich soviel Zeit mit meiner Tochter verbringen darf!

Das wir stundenlang totalen Nonsens reden können, uns gemeinsam auf den Morgen-Matschado am Kommos Beach freuen, zusammen durch die Samaria-Schlucht gewandert sind und uns, nach so langer Zeit noch sooo wichtig sind - DAS, ist wirklich von Bedeutung!!!

Und sonst? Heute war ein ganz unspektakulärer Tag - Strand & bummeln nach dem Abendessen!

Falsch! Für mich, war es ein ganz besonderer Tag 🥰🥰🥰!

Christine Hinkelbein

Traumfänger! 🤩 Dafür bin ich persönlich eher zu haben als für Tontöpfe 🤭😅

D.O.T

Haben wir auch im Sortiment 😅😅😅!

Christine Hinkelbein

Das nenne ich mal eine wahnsinnig tolle Liebeserklärung eines Vaters an seine Tochter 🙂

Rock-cut tombs