Grækenland

Rejsende på dette sted
    • Dag 3

Etappe 2: Kato Zachl. - Aroanios-Quellen

4. maj, Grækenland ⋅ ☁️ 11 °C

Die erste Nacht im Zelt war angenehm und sehr erholsam. Obwohl ich mehrmals aufgewacht bin, konnte ich schnell wieder einschlafen. Der Hacken an der Sache ist jedoch, dass es tatsächlich geregnet hat, als ich um 6 Uhr aufgewacht bin. Regen macht sofort alles viel komplizierter, das kann ich euch sagen. An Orten im Süden ist das meistens nicht so tragisch, weil oft bald wieder die Sonne scheint. Wie ich jedoch mit dem wechselhaften Wetter in Norwegen umgehen soll, ist mir im Moment noch ein Rätsel. Damit muss ich mich vor der Reise ans Nordkap im Sommer noch intensiv auseinandersetzen, weil ich ansonsten im hohen Norden durchdrehen werde.

So wie heute fast… Die Wanderung bis zu den Aroanios-Quellen hatte es wettertechnisch wirklich in sich. Vor allem in der zweiten Tageshälfte hat es immer wieder angefangen zu regnen und zu stürmen. Ich musste deshalb mehrmals unter grossen Bäumen Schutz suchen, bis das Schlimmste wieder vorbei war. Kurz vor Planitero habe ich mich sogar ca. eine halbe Stunde lang zittern und frierend an die Mauern einer abgelegenen Kirche gedrückt, damit ich wenigstens nicht bis auf die Unterhosen nass wurde. Als ich etwas später bei den Aroanios-Quellen angekommen bin, war mir bereits alles egal. Ich lief pudelnass durch den Regen, so als ob ich mir nichts Schöneres vorstellen könnte.

Was für ein Zufall, dass mir vor zwei Tagen eine Unterkunft am Ende der heutigen Tagesetappe empfohlen wurde. Hier liege ich nun frisch geduscht unter meiner warmen Bettdecke und schreibe diesen Bericht. Obwohl die heutige Wanderung echt hart war, fühlt sich der Tag rückblickend betrachtet wie ein grosses Abenteuer an. Genau so soll es sein! 😍

P.S.: Meine ersten Erfahrungen mit aggressiven Hirtenhunden habe ich heute übrigens auch bereits gemacht. Ojemine…

• Dag 4

Etappe 3: Aroanios-Q. - kleine Hochebene

5. maj, Grækenland ⋅ 🌙 15 °C

Es gibt so viel, was ich euch über den heutigen Tag erzählen möchte, dass ich nicht weiss, wo ich anfangen soll. Vorwegnehmen kann ich jedoch bereits jetzt, dass ich heute insgesamt sieben gekochte Eier gegessen habe.

Wahrscheinlich macht es Sinn, wenn ich beim Frühstück in meiner Unterkunft beginne. Die nette Mitarbeiterin hat mir gesagt, dass heute in Griechenland Ostern gefeiert wird, was wiederum etwas mit der orthodoxen Kirche und dem julianischen Kalender zu tun hat. Wie bei uns ist es auch hier Tradition, dass mit roten gekochten Eiern gegeneinander „gekämpft“ wird. Sie hat mir ausserdem erklärt, dass heute die meisten Familien im Garten auf offenem Feuer ein Osterschaf zubereiten werden.

Während der anschliessenden Wanderung roch es in den verschiedenen Siedlungen tatsächlich immer wieder lecker nach gegrilltem Fleisch. So auch in Krinofita, wo ich neben der Kirche einen Mittagsschlaf gehalten habe. Im ganzen Dorf lief Musik und alle sassen mit ihren Familien draussen im Garten. Die Stimmung war wirklich schön. Als ich mich wieder auf den Weg machen wollte, ist mir eine Frau mit einem Korb gekochter Eier begegnet. Sie hat mich angelacht und mir ein Ei geschenkt. Als ob das nicht bereits genug wäre, wurde ich keine fünf Minuten später von einer lokalen Familie zu ihrem Osterfest eingeladen. Ich kam in den Genuss von selbstgemachte Käsekuchen, frischem Tsatsiki mit Brot, vielen Eiern und einem Bier. Den Wodka musste ich jedoch danken ablehnen, da ich ansonsten wahrscheinlich nicht mehr den Berg hochgekommen wäre. Bevor ich ging, wurde mir noch ein Sack mit verschiedenen Esswaren überreicht. Unglaublich, nicht? Die Frauen wollten übrigens von mir wissen, ob ich in der Schweiz ein berühmter Schauspieler bin und mein Alter wurde auf 29 geschätzt. 😇

Kurz vor dem Gipfel stand ich dann wieder einmal vor einer grossen Ziegenherde und mindestens sechs bellenden Hirtenhunden. Bevor ich richtig Panik kriegen konnte, stand bereits der Ziegenhirte neben mir und auch er hat mich angelächelt. Er hatte einen so festen und langen Händedruck, dass ich auf der Stelle keine Angst mehr hatte. Obwohl wir aufgrund des steilen Geländes nahe an den noch immer bellenden Vierbeinern vorbeilaufen mussten, fühlte ich mich bei ihm sicher. Zum Abschied habe ich ihm spontan das gekochte Osterei in die Hand gedrückt, das ich selbst geschenkt bekommen hatte. Das war ein sehr schönes Erlebnis, auch wenn das für euch wahrscheinlich ein wenig komisch klingen mag.

Am Abend ist mir dann tatsächlich zum ersten Mal ein anderer Wanderer begegnet, der zufälligerweise auch aus der Schweiz kommt. Er war jedoch so laut und nervig, dass ich das Gespräch so schnell wie möglich wieder beendet habe. Oh Gott, war der doof.

• Dag 94

90er, Sirtaki & HipHop

6. maj, Grækenland ⋅ ☁️ 18 °C

Gestern war in Griechenland Ostersonntag 🐣🐰, der wichtigste Feiertag im Land, ähnlich wie bei uns Weihnachten. Dieser fällt auf den ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsanfang. In der griechisch-orthodoxen Kirche wird der julianische Kalender verwendet, deshalb ist Ostern etwas später als in Deutschland. 2x Ostern feiern, das haben wir vorher auch noch nie.
      Im Club gab es daher gestern einen griechischen Tag mit einem riesigen BBQ, landestypischer Musik und Tänzen. Am Abend haben wir mit gefühlt 100 anderen Menschen um den großen Pool Sirtaki getanzt. Gänsehautmoment!
      Den Kontrast zum Sirtaki bildete heute der HipHop Tanzkurs beim 3fachen Weltmeister Ibo, der hier als Guest Relation Manager arbeitet und 1x pro Woche einen Kurs gibt. Ein riesen Spaß!
      Am Abend vorher gab es eine 90er Show. Alle rollen die Augen, wenn man an die Musik von damals denkt, aber jeder kann mitsingen..."I'm a Barbie girl in a Barbie world..."😅Zwischendurch wurde auch angesegelt - danke an die Skipperin Melanie 😘. Wer nicht segelt, kann an der Beachbar bei chilliger Musik und einem kühlen Getränk zusehen und sich entspannen.
      Der Urlaub vom Urlaub gefällt uns so gut, dass wir heute gleich um eine Woche verlängert haben und bis 17. Mai hierbleiben.

• Dag 99

Wir gehen in die Verlängerung

11. maj, Grækenland ⋅ ⛅ 20 °C

Wir sind nun in unserer Verlängerungswoche in Kyllini und genießen jeden Tag. Außer Aufnahmen aus dem Club haben wir gerade nicht viel zu bieten 😉 und irgenwie schmuggeln sich ständig Aperölchen ins Foto 😅. Wir haben den ganzen Tag Programm - von Sporteinheit zum Essen zur Bar zum Strand und zurück und das mehrmals am Tag.
      Neben vielen netten Menschen trifft man im Club auch Schildkröten 😍. Die ich in der Hand habe, wollte ich davor retten, auf unseren Tennisplatz zu gehen. Hab sie nebenan in den Wald gesetzt. Kurz darauf kam sie wieder vorbei und ist zielgerichtet auf die Wiese vor dem Platz gegangen, um dort ihr Mittagessen einzunehmen. Scheinbar schmeckt das Gras dort besonders gut. Eine sehr niedliche Begegnung.
      Hach, es ist kaum zum aushalten hier 😎😀🙃🤩😁!

• Dag 301

Wenn’s am schönsten ist… 🩵🫶🏼☀️😍

11. maj, Grækenland ⋅ ⛅ 17 °C

… soll man bekanntlich gehen. Nach diesem Motto haben wir Lefkada heute verlassen. Es war einfach zu schön hier und wir hätten noch ewig bleiben können. Aber wir wollen natürlich auch noch mehr von Griechenland sehen.

Auf dem Weg Richtung Peleponnes sind wir am Ambrakischen Golf vorbei gekommen und haben einen tollen Stellplatz direkt am Wasser gefunden.

Mit viel Glück kann man hier auch Delfine sehen. Die haben sich uns leider nicht gezeigt.

Dafür tauchten beim Abendessen alle paar Minuten immer wieder Schildkröten direkt vor uns auf. Was für ein unvergesslicher Moment 😍🐢🫶🏼🙏🏽.

P.S. Das Baden gehen gestaltet sich hier eher schwierig, da es nur so von Seeigeln wimmelt 😅😮.

• Dag 302

Peloponnes, da sind wir ☺️🚐☀️

12. maj, Grækenland ⋅ 🌙 18 °C

Nach einem entspannten Frühstück haben wir uns auf den Weg zum Peloponnes gemacht. Auf dem Weg bei den Einheimischen am Straßenrand noch eine riesige Melone und ein paar leckere Erdbeeren eingekauft 🍉🍓👍🏽.

Unser heutiges Tagesziel: Ein Stellplatz direkt am Meer, wo auch schon Sabine und Jürgen auf uns warten ☺️.

Das Wasser ist glasklar und der Platz direkt am Strand ein Traum. Hier lassen wir uns unsere Melone schmecken.

Unser heutiges Sonnenuntergangskino haben wir mit selbstgemachtem zuckerfreien Popcorn genossen 🍿. Später kamen noch Jürgen und Sabine auf einen Drink und einige lustige Geschichten vorbei.

• Dag 303

Zeit für Meer 🌊🏖️☺️🚐

13. maj, Grækenland ⋅ 🌙 19 °C

Der Stellplatz direkt am Strand hat uns so gut gefallen, dass wir noch einen weiteren Tag geblieben sind. Inzwischen stehen wir hier fast allein 😳.

Genug Zeit für einen ausgiebigen Strandspaziergang, lesen, etwas Sport, Kreativität und leckeres Essen 🌊☀️🏖️🏃🏾‍♂️✍🏼. Und das alles direkt am Meer 🥰.Læs mere

• Dag 106–109

Cluburlaub? Nein danke!

18. maj, Grækenland ⋅ ☁️ 20 °C

...das hört man oft. Wir sind komplett anderer Meinung, insbesondere was Club Robinson betrifft. Ich selbst war vor meinem ersten Robinsonurlaub im Jan. 2011 im Club Esquinzo zugegebenermaßen sehr skeptisch und hatte Bilder von nerviger Animation, schreienden Kindern und rothäutigen, angetrunken Urlaubern im Kopf. Doch schon der erste Aufenthalt damals hat mich vom Konzept und Niveau überzeugt. Aktuell ist unsere Begeisterung besonders groß.
      Woche 2 haben wir ebenfalls sehr genossen bei guten Gesprächen, feinem Essen 😋, Sport am und auf dem Wasser, es gab tolle Shows, gute Musik 🎶, wir haben getanzt, gelacht und viel Spaß gehabt. Das Team hier ist großartig, ich kann es nicht oft genug sagen. Viele der Robs - ganz wunderbare junge Leute, die hier als Trainer und Sportstainmentmitarbeitende arbeiten, waren selbst schon als Kinder und Jugendliche Gast im Club.
      Die Temperaturen sind nun auch sommerlich und am Abend ist es nicht mehr so kühl wie in der 1. Woche.
      Und weil es so schön ist, haben wir weitere Tage drangehängt und bleiben noch bis Mittwoch 😃😀😁 .
      Schöne Pfingsttage und Pfingstferien wünschen wir euch allen 😘

• Dag 75

Arrivé à Patra et départ pour Athènes

19. maj, Grækenland ⋅ ☀️ 25 °C

On arrive à Patra (visite) et on repart pour Athènes 🤩
      La route longe la mer et la circulation est calme. la météo est superbe.
      Je suis terrifié car les rivières sont toutes à sec (Sur les photos ce sont bien des rivières et non des chemins)Læs mere

• Dag 310

Familienzuwachs 😅🫣🐶🥰

20. maj, Grækenland ⋅ 🌙 22 °C

Heute war nun unser großer Tag. Wir haben uns nochmal mit dem Waschsalon verabredet, um Klaus Köter etwas näher kennenzulernen.

Wir durften eine Stunde mit ihm auf dem nächsten Olivenhain allein verbringen, während unsere Wäsche gewaschen wurde.

Er hat mit seinem sanften Wesen und seinem süßen Blick unsere Herzen im Sturm erobert. Also haben wir uns entschieden, ihn zu zu adoptieren 🐶🥰☺️. Damit ist für Max ein langjähriger Herzenswunsch in Erfüllung gegangen. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie groß die Freude war 🥹🥹🥹.

Wir durften den kleinen Wuschel auch gleich mitnehmen 🙏🏽.

Sein Name ist zwar ganz witzig, aber wir wollten, dass er einen griechischen Namen bekommt.

Darf ich vorstellen?

Name: Mikosch
      Alter: ca. 3 Monate
      Herkunft: griechischer Olivenhain, Vater unbekannt
      Charakter: sanftmütig, liebebedürftig
      Größe: ca. 30 cm
      Rasse: Mischling, mit superweichem Wuschelfell

Zusammen mit dem neuen Familienmitglied ging es zu unseren Freunden an den Elaia-Beach. Alle haben sich mit uns über den kleinen gefreut. Er konnte auch gleich Freundschaften mit den anderen Welpen knüpfen.

Nun sind wir alle gespannt, wie Mikosch sich einleben wird 🐶🥰😅😬☺️.

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

West Greece, Δυτική Ελλάδα, Grèce-Occidentale, Grecia Occidentale, 서부 그리스 주

Bliv medlem: