Kurztrip Bayern

August 2021
A 8-day adventure by WorldTravellerSJ Read more

Tatzelwurm-Wasserfälle

August 24, 2021 in Germany ⋅ 🌫 11 °C

"Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt". Wie wir gestern gesehen haben, ist es schwierig, etwas zu planen, weil das Wetter doch anders kommt als vorhergesagt. Aber heute sollte die Wettervorhersage stimmen und hat mal wieder meinen ganzen Tagesplan über den Haufen geworfen. Da ich abends zum Fußball nach Unterhaching fahren wollte und der Anpfiff schon um 18:30 Uhr war, konnte ich nur etwas in der Umgebung unternehmen.
    Nach dem Frühstück machte ich mich auf den Weg Richtung Heuberg/Wasserwand, wo ich eine gemütliche Wanderung machen wollte. Auch die bekanntere Kampenwand stand zur Auswahl, aber das war heute zeitlich nicht drin.
    Noch während der Autofahrt entschied ich mich aufgrund des anhaltenden Regens um und fuhr doch zu den Tatzelwurmwasserfällen.
    Im Nachhinein die absolut richtige Entscheidung, denn der Regen hörte nicht auf und der Aufstieg auf den Heuberg und zur Wasserwand wäre super schwer und anstrengend geworden, so dass es zeitlich wohl auch nicht geklappt hätte.
    Die Wasserfälle am Tatzelwurm sind bis zu 10 Meter hoch, also deutlich kleiner als der Röthbachwasserfall, aber für eine ausgiebige Fotosession sehr gut geeignet. Man hat die Wahl zwischen zwei sehr guten Spots, dem oberen und dem unteren Wasserfall. Zusätzlich gibt es noch eine sehr schöne Stromschnelle im Auerbach, die sich direkt vor dem Wasserfall befindet und sich sehr gut für eine Langzeitbelichtung eignet.

Zurück in Rosenheim beginne ich mit der Bildbearbeitung, bevor ich mich auf den Weg zum Alpenbauer Sportpark Unterhaching mache.

SpVgg Unterhaching - TSV Buchbach

August 24, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Im strömenden Regen erreichte ich dann ohne Probleme den Alpenbauer Sportpark in Unterhaching. Um ehrlich zu sein, war das heute nur die zweite Wahl, auch wenn die SpVgg Unterhaching eine lange Tradition hat und ein absolutes Muss ist, aber die erste Wahl wäre der TSV 1860 München im Grünwalder Stadion gewesen. Leider gibt es bei den Löwen nur Karten für Dauerkartenbesitzer und für diese Saison wurden dreimal so viele Dauerkarten verkauft wie letztes Jahr.
    Also dann SpVgg Unterhaching gegen TSV Buchbach in der 2. Runde des Toto-Pokals. Beide Mannschaften spielen derzeit in der Regionalliga Bayern und sind punktgleiche Tabellennachbarn, was ein spannendes Spiel auf Augenhöhe verspricht.

Das Stadion ist ganz nach meinem Geschmack, zwei Stehplatztribünen hinter den Toren und noch nicht allzu modernisiert. Leider waren kaum Zuschauer da. Die Gästefans waren nur vereinzelt auf den Tribünen verteilt und die Heimfans hatten auch nicht wirklich Support. Eine kleine Gruppe von ca. 15 Leuten sorgte mit Trommeln für etwas Stimmung, die aber aufgrund des Spielverlaufs kurz nach der Halbzeitpause auch verstummte.

Es war ein sehr unterhaltsames Spiel, aber kaum auf Augenhöhe, was sich in der zweiten Halbzeit deutlich herauskristallisierte. Die Hausherren versuchten viel, doch immer wieder fehlte der letzte Pass und die Abgeklärtheit vor dem Tor. So gingen die Gäste mit ihrer ersten richtigen Chance in Führung, die aber postwendend ausgeglichen wurde. Kurz vor der Pause erzielte Buchbach durch einen Foulelfmeter das 1:2. Aufgrund des Spielverlaufs war in der zweiten Halbzeit ein spannender Pokalfight zu erwarten. Direkt nach dem Anpfiff erhöhten die Gäste auf 1:3, woraufhin Unterhaching einbrach und vor allem mit sich und den vergebenen Chancen haderte. Die Hausherren schwächten sich durch eine unnötige gelb-rote Karte selbst und verloren das Spiel am Ende verdient mit 1:4.

Rosenheim

August 24, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Zurück in Rosenheim hieß es dann noch schnell was essen und den morgigen Tag planen, denn der soll wettertechnisch mit Abstand der beste Tag der Woche werden. Es gilt also, möglichst viele Dinge zu erledigen, die größtenteils nur bei gutem Wetter möglich sind.Read more

Hintersee & Zauberwald

August 25, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Diesmal stimmte die Wettervorhersage und es sollte den ganzen Tag trocken bleiben, teilweise sollte sogar die Sonne scheinen. So stellte ich mir schon früh den Wecker und machte mich auf den Weg in den Nationalpark Berchtesgaden. Mein erstes Ziel für heute war der Hintersee bei Ramsau mit dem Zauberwald, der in einem Gebiet liegt, das durch einen Bergsturz entstanden ist. Durch die recht frühe Ankunftszeit war es kein Problem einen Parkplatz zu finden, um dann meine geplante Wanderung zu starten. Auch hier kostet das Parken wieder Geld und auch hier nimmt der Parkautomat nur passende Münzen. Zuerst startete ich mit einem Rundgang um den See, der anfangs teilweise durch den Zauberwald führt. Der See ist wieder super klar und hat eine richtig schöne Farbe. Auf dem Rundweg gibt es einige schöne Fotospots, die ich auch ausgiebig nutzen kann, da ich bis auf ein paar Spaziergänger fast alleine bin.
    Nach 3/4 der Umrundung des Sees gehe ich dann weiter in Richtung Berge, um noch die Klausbachtaler Hängebrücke zu sehen.

Klausbachtaler Hängebrücke

August 25, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Der Weg zur berühmten Hängebrücke, die es seit 2010 im Klausbachtal gibt und die eine Länge von 55 Metern hat, ist sehr flach und angenehm zu gehen. Lediglich am Ende, kurz vor der Brücke, geht es noch einmal steil bergauf, aber auch das ist ohne Schwierigkeiten zu bewältigen.
    Die Wanderung führt durch ein Tal mit sehr schöner Natur. Seitlich ist man wieder von Bergen umgeben und neben einem fließt die Ramsauer Ache. Dieses Tal ist auch bekannt für seine Adler, die ich heute leider nicht zu Gesicht bekomme. Dafür braucht man sicher auch Geduld und Zeit, die ich heute nicht habe.
    An der Hängebrücke angekommen, mache ich eine kurze Pause, um dann den gleichen Weg wieder zurückzugehen.
    Wieder am Hintersee angekommen, führt mich mein Weg um das letzte 1/4 des Sees zurück zum Parkplatz.
    Eigentlich wollte ich noch einen kurzen Abstecher in den Zauberwald machen, aber sonst wird die Zeit heute sehr knapp, denn die nächsten beiden Spots sind ein absolutes Muss und nur bei gutem Wetter möglich.

Wimbachklamm

August 25, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Als nächstes stand die Wimbachklamm auf dem Programm, die nur 10 Autominuten entfernt war. Eine Klamm sollte man wirklich nur bei schönem Wetter begehen, da sie sonst sehr gefährlich ist, wie die letzten Unwetter gezeigt haben, bei denen in anderen Klamms einige Menschen ums Leben gekommen sind. Diese Schlucht ist ca. 200 Meter lang und wurde durch den Wildbach Wimbach geschaffen. Dort angekommen machte sich das gute Wetter bemerkbar, denn es war weit und breit kein Parkplatz frei, so dass ich etwas weiter entfernt am Straßenrand parken musste. Der Eintritt in die Schlucht kostet ca. 2,50 € und der Weg zum Eingang führt wieder steil bergauf.
    Am Drehkreuz angekommen geht es dann über mehrere Stufen hinunter in die Schlucht. Schon hier ist es ein bemerkenswerter Anblick, wie der reißende Wimbach durch die Schlucht rauscht und durch kleine Absätze immer wieder kleine Wasserfälle bildet. Auf beiden Seiten stürzt das Wasser von den steilen Bergwänden herab. Jetzt merkt man auch, dass man hier bei schlechtem Wetter lieber nicht hinuntergehen sollte. Die Wege sind so rutschig und nass, dass man schon aufpassen muss. Ein Ausrutschen und Sturz über das Geländer kann tödlich enden.
    Immer wieder halte ich für ein paar Fotos an und genieße einfach die Natur und das Rauschen des Wassers. Auch hier sieht man wieder deutlich die Kraft und Gewalt des Wassers, denn überall liegen noch vom letzten Unwetter abgerissene Baumstämme.
    Der Rückweg geht dann super steil bergab, so dass man auch hier aufpassen muss, dass man nicht abstürzt und vor allem froh ist, dass man den Weg über die Stufen hoch hatte.

Almbachklamm

August 25, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Durch den kurzen, aber ausreichenden Aufenthalt in der Wimbachklamm war ich wieder voll im Zeitplan und erreichte rechtzeitig die zweite Klamm für heute, die Almbachklamm. Diese sollte um 18 Uhr geschlossen werden, wobei ich mir nicht sicher war, was das genau bedeutet, ob ab dann keine Leute mehr reingelassen werden oder ob man bis dahin draußen sein muss. Da aber eine halbe Stunde vorher noch Leute reingehen, denke ich, dass man nicht um 18 Uhr raus sein muss. Die Almbachklamm ist deutlich größer als die vorher besuchte. Der Wanderweg durch die Klamm ist ca. 3 km lang mit einem Tunnel, 29 Brücken und über 300 Stufen, um einen Höhenunterschied von 200 m zu überwinden.
    Am Ziel angekommen war es diesmal kein Problem, einen Parkplatz zu finden, aber auch hier ist der Eintritt mit 6 € deutlich teurer als in der Wimbachklamm.
    Die Klamm, die auch hier vom gleichnamigen Almbach geschaffen wurde, ist am Anfang und im weiteren Verlauf breiter als die vorherige.
    Für mich persönlich ist sie noch atemberaubender, da sie an den Seiten gefühlt noch höhere, steile Felswände hat und der Fluss immer wieder von langsam fließend zu reißend wird.
    Ich könnte hier alle paar Meter anhalten, um Fotos zu machen und einfach nur zu staunen.
    Es ist schon erstaunlich, was die Natur so erschaffen kann. Auf dem Weg zur Theresienklause, die am Ende der Klamm liegt, gibt es immer wieder kleinere Stromschnellen und einen großen Wasserfall, den Sulzer Wasserfall.
    Die Theresienklause diente früher dazu, Holz von einem Ort zum anderen durch die Schlucht zu transportieren. Das wurde dann mit der Strömung über den Fluss transportiert. Unglaublich, was sich die Menschen damals ausgedacht haben, als es noch nicht die heutigen Möglichkeiten gab.

Malerwinkel Königssee

August 26, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Trotz der schlechten Wettervorhersage mit ganztägigem Regen machte ich mich noch einmal auf den Weg zum Königssee, um den Malerwinkel-Rundweg zu machen, den ich am Montag zeitlich nicht geschafft hatte.
    Dort angekommen machte ich mich direkt auf den Weg zum ersten Aussichtspunkt des Rundweges, um zu nutzen, dass es noch trocken war.
    Von hier aus hat man einen viel besseren und schöneren Blick auf den Königssee und man kann sogar das Echo der Boote hören.

Rabenwand

August 26, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Weiter ging es in Richtung Rabenwand, die nicht direkt am Rundweg liegt, aber einen noch schöneren Ausblick bietet. Der Weg ist etwas anspruchsvoller, aber gut machbar. Oben angekommen hat man tatsächlich einen noch schöneren Blick auf den Königssee. Es ist einfach schön, was unsere Natur so hergibt, und man darf nicht vergessen, dass wir immer noch in Deutschland sind und nicht in der Karibik.
    Leider ist ein weiterer Spot zur Zeit, aufgrund des zu hohen Aufkommens und des nicht angemessenen Verhaltens der Leute, zur Zeit gesperrt.
    An einem der Wasserfälle, die in den Königssee stürzen, gibt es eine Art Infinity Pool, in dem man baden kann und von wo aus man auch eine super Aussicht hat. Dieser Weg wird aber von Parkrangern bewacht, so dass es kaum eine Möglichkeit gibt, dorthin zu gelangen.
    Der weitere Weg ist dann unspektakulär und führt noch ein Stück durch den Wald und an der Talstation der Jennerbahn entlang.
    Den Jenner zu besteigen war auch eine Option für heute, auf die ich aber aufgrund des Wetters verzichtete.