Kurztrip Bayern

August 2021
A 8-day adventure by WorldTravellerSJ Read more

Home

August 28, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Danach ging es für mich dann noch gute 5 Stunden nachhause. Ein Glück verliefen diese ohne große Staus.
    Ein sehr guter Kurztrip, der sicherlich mit etwas besserem Wetter noch cooler gewesen wäre. Am Ende standen dennoch knapp 2700 Kilometer mehr auf meinem Tachostand.Read more

SpVgg Oberfranken Bayreuth-FC Memmingen

August 28, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Am nächsten Morgen ging es dann Richtung Norden, mit einem kurzen Zwischenstopp in Bayreuth zum letzten Spiel der Reise. Dort sollte heute die SpVgg Oberfranken Bayreuth gegen den FC Memmingen, ebenfalls in der Regionalliga Bayern, spielen.
    Das Hans-Walter-Wild-Stadion ist ein richtig geiler Ground, ganz nach meinem Geschmack. Das Stadion hat eine große überdachte Haupttribüne mit Sitzplätzen und der Rest des Stadions ist mit Stehplätzen ausgestattet. Wobei auf der anderen Seite eine ziemlich neue Überdachung für die Stehplätze ist. Auf dieser Tribüne stehen auch die Bayreuther Fans, die heute so mäßig drauf waren. Sie machten zwar immer mal wieder Stimmung, aber bei weitem nicht so kontinuierlich und durchgehend wie die Bayern gestern. Gästefans gab es nur vereinzelt auf der Sitzplatztribüne, die dementsprechend nicht zu hören waren.

Das Spiel war auch eher mittelmäßig und endete durch ein sehr spätes Siegtor mit 2:1 für die Gastgeber.
    Absolutes Highlight war definitiv der Stadionsprecher, der das ganze Spiel vor der Ultras-Tribüne stand und bei den Toren der Heimmannschaft wie ein Vorsänger auf den Zaun kletterte und übermotiviert den Torschützen und den Spielstand verkündete.

TSV 1860 Rosenheim-FC Bayern München II

August 27, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Heute Abend stand wieder Fußball auf dem Programm. Im Jahnstadion sollte heute das Spiel der Regionalliga Bayern zwischen dem TSV 1860 Rosenheim und der zweiten Mannschaft von Bayern München stattfinden. Das Stadion ist nur knapp 2 Kilometer entfernt und der Regen hat mittlerweile aufgehört, also beschließe ich, zu Fuß zum Fußball zu gehen.
    Überpünktlich angekommen, kaufe ich mir erst einmal Tickets für stolze 13€. Das Jahnstadion ist nichts Besonderes, hat aber eine nette kleine Tribüne, die am Ende fast zu voll war.
    Vor allem die Gäste aus München waren zahlreich angereist, da der große FCB erst am Samstagabend ein Heimspiel hatte.
    Die Bayern-Fans boten das ganze Spiel über einen sehr guten und lautstarken Support mit einigen etwas fragwürdigen Gesängen, aber was soll's.
    Unter anderem protestierten sie gegen die hohen Ticketpreise und skandierten "Scheiß Millionäre" und morgen zahlen sie wieder 80€ für einen Sitzplatz in der Arroganz Arena zu München. Aber das muss jeder selbst wissen.
    Mitte der zweiten Halbzeit spielten sich dann verrückte Szenen auf der Tribüne ab, da sich einige betrunkene Bayern "Fans" nicht benehmen konnten, kam es zu einer handfesten Schlägerei inkl. Polizeieinsatz.
    Der Grund ist etwas fragwürdig, da wohl ein Rosenheimer etwas mit 1860 gesagt hat (siehe Überschrift, dass Rosenheim auch 1860 gegründet wurde) und die Bayern dachten, es wären "Blaue" (1860 München Fans) gewesen. Selbst wenn, wäre es egal, aber so kam es zu einer Schlägerei, bei der die Bayern von der Polizei ordentlich Prügel bezogen.

Das Spiel war am Ende mehr als deutlich. In der ersten Halbzeit hielt Rosenheim noch gut mit, so dass es "nur" 0:1 stand, aber auch das war eher glücklich für die Hausherren. Die Gäste aus München waren deutlich überlegen und zeigten dies in der zweiten Halbzeit auch. Allein zwischen der 79. und 83. Minute schossen die Bayern 3 Tore. Das Spiel endete mit 0:6 für die Bayern Amateure.

Josefsthaler Wasserfälle

August 27, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Leider stimmte die Wettervorhersage und es regnete den ganzen Tag, so dass ich zuerst etwas länger liegen blieb und dann meine Sachen packte und aufräumte. Nach dem Frühstück bin ich dann trotz des Regens zu den Josefsthaler Wasserfällen gefahren, die nur ca. 40 Minuten von mir entfernt sind.
    Am Wasserfall angekommen hatte ich Glück, dass ich direkt einen der wenigen Parkplätze ergattern konnte, da aufgrund des Regens fast nichts los war.
    Der Wasserfall ist mega cool und perfekt für ein paar Langzeitbelichtungen. Ein weiterer Vorteil des Regens heute war, dass ich den Spot für mich alleine hatte und in Ruhe fotografieren konnte, ohne dass mir ständig Leute ins Bild liefen.

Auf dem Rückweg habe ich dann noch schnell ein paar Sachen für die Rückfahrt eingekauft und mein Auto vollgetankt.

Entspannung

August 26, 2021 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

Den restlichen Tag chille ich etwas, mache mir essen, schreibe mein Reisetagebuch und bearbeite ein paar Bilder von der Reise.
    Morgen ist der letzte volle Tage hier in Rosenheim und es ist noch schlechteres Wetter als heute angesagt.
    Also werde ich entspannt in den Tag starten und schauen, was das Wetter so hergibt.

Kehlsteinhaus

August 26, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Ich wollte nun eine Führung durch das Salzbergwerk in Berchtesgaden machen, aber dort waren bis auf eine späte Führung alle Führungen ausgebucht, so dass ich mich entschied, noch zum Kehlsteinhaus zu fahren.
    Das Kehlsteinhaus liegt auf ca. 1800 Metern Höhe und wurde von den Nazis im 2. Weltkrieg erbaut. Der Obersalzberg, der am Fuße des Kehlsteinberges liegt, war ein wichtiger Ort für Hitler, von dem aus er viele taktische Entscheidungen traf.
    Zum Kehlsteinhaus gelangt man nur zu Fuß, was für mich heute wegen des immer stärker werdenden Regens nicht in Frage kommt, oder mit Sonderbussen, die einen bis zum Parkplatz bringen. Die Busfahrt inklusive Lift hin und zurück kostet 28€, was meiner Meinung nach sehr teuer ist, aber wenn es die Leute bezahlen. Das Kehlsteinhaus ist neben dem Königssee eine der Attraktionen hier im Berchtesgadener Land.
    Vom Parkplatz aus geht man durch einen Tunnel, der unter das Haus führt, und von dort aus fährt man mit einem Aufzug 124 Meter direkt in das Haus hoch.
    Hitler selbst war nicht oft hier, da er die Höhe und auch Fahrstühle nicht mochte, aber er empfing hier immer wieder einige Gäste.
    Es soll auch ein unterirdisches Tunnelsystem mit mehreren Bunkern geben, in denen sich Hitler am Ende des Krieges versteckte. Leider wurden diese durch Bomben zerstört. Ein Wunder, dass das Kehlsteinhaus selbst nicht getroffen wurde.
    Vom Haus aus kann man eine Rundwanderung durch den Berg machen. Da es aber immer stärker regnet und auch diesiger wird, beschließe ich relativ schnell wieder abzusteigen.
    Schade, aber man sieht leider kaum etwas nach unten. Das Kehlsteinhaus ist auf jeden Fall einen Besuch wert und man sollte auch die Wanderung machen, aber meiner Meinung nach lohnt es sich nur bei schönem Wetter.

Rabenwand

August 26, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Weiter ging es in Richtung Rabenwand, die nicht direkt am Rundweg liegt, aber einen noch schöneren Ausblick bietet. Der Weg ist etwas anspruchsvoller, aber gut machbar. Oben angekommen hat man tatsächlich einen noch schöneren Blick auf den Königssee. Es ist einfach schön, was unsere Natur so hergibt, und man darf nicht vergessen, dass wir immer noch in Deutschland sind und nicht in der Karibik.
    Leider ist ein weiterer Spot zur Zeit, aufgrund des zu hohen Aufkommens und des nicht angemessenen Verhaltens der Leute, zur Zeit gesperrt.
    An einem der Wasserfälle, die in den Königssee stürzen, gibt es eine Art Infinity Pool, in dem man baden kann und von wo aus man auch eine super Aussicht hat. Dieser Weg wird aber von Parkrangern bewacht, so dass es kaum eine Möglichkeit gibt, dorthin zu gelangen.
    Der weitere Weg ist dann unspektakulär und führt noch ein Stück durch den Wald und an der Talstation der Jennerbahn entlang.
    Den Jenner zu besteigen war auch eine Option für heute, auf die ich aber aufgrund des Wetters verzichtete.

Malerwinkel Königssee

August 26, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Trotz der schlechten Wettervorhersage mit ganztägigem Regen machte ich mich noch einmal auf den Weg zum Königssee, um den Malerwinkel-Rundweg zu machen, den ich am Montag zeitlich nicht geschafft hatte.
    Dort angekommen machte ich mich direkt auf den Weg zum ersten Aussichtspunkt des Rundweges, um zu nutzen, dass es noch trocken war.
    Von hier aus hat man einen viel besseren und schöneren Blick auf den Königssee und man kann sogar das Echo der Boote hören.

Almbachklamm

August 25, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Durch den kurzen, aber ausreichenden Aufenthalt in der Wimbachklamm war ich wieder voll im Zeitplan und erreichte rechtzeitig die zweite Klamm für heute, die Almbachklamm. Diese sollte um 18 Uhr geschlossen werden, wobei ich mir nicht sicher war, was das genau bedeutet, ob ab dann keine Leute mehr reingelassen werden oder ob man bis dahin draußen sein muss. Da aber eine halbe Stunde vorher noch Leute reingehen, denke ich, dass man nicht um 18 Uhr raus sein muss. Die Almbachklamm ist deutlich größer als die vorher besuchte. Der Wanderweg durch die Klamm ist ca. 3 km lang mit einem Tunnel, 29 Brücken und über 300 Stufen, um einen Höhenunterschied von 200 m zu überwinden.
    Am Ziel angekommen war es diesmal kein Problem, einen Parkplatz zu finden, aber auch hier ist der Eintritt mit 6 € deutlich teurer als in der Wimbachklamm.
    Die Klamm, die auch hier vom gleichnamigen Almbach geschaffen wurde, ist am Anfang und im weiteren Verlauf breiter als die vorherige.
    Für mich persönlich ist sie noch atemberaubender, da sie an den Seiten gefühlt noch höhere, steile Felswände hat und der Fluss immer wieder von langsam fließend zu reißend wird.
    Ich könnte hier alle paar Meter anhalten, um Fotos zu machen und einfach nur zu staunen.
    Es ist schon erstaunlich, was die Natur so erschaffen kann. Auf dem Weg zur Theresienklause, die am Ende der Klamm liegt, gibt es immer wieder kleinere Stromschnellen und einen großen Wasserfall, den Sulzer Wasserfall.
    Die Theresienklause diente früher dazu, Holz von einem Ort zum anderen durch die Schlucht zu transportieren. Das wurde dann mit der Strömung über den Fluss transportiert. Unglaublich, was sich die Menschen damals ausgedacht haben, als es noch nicht die heutigen Möglichkeiten gab.