Guadeloupe
Petit-Bourg

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 85

      Restlichen Ferien

      November 6, 2022 in Guadeloupe ⋅ 🌧 23 °C

      Neben dem Urlaub war ich die anderen Tage mit Joana, Felix und Jannick unterwegs. Wir haben an einem Volleyween Tunier teilgenommen (leider erfloglos), waren 6 Stunden wandern (geplant nur 2 Stunden) und haben Toussaintes also Allerheiligen gefeiert. Hier werden am 1. 11 auf Allen Friedhöfen Kerzen angezündet und Feste auf den Friedhöfen veranstaltet. Wir waren in Morne-à-l'eau auf dem Freidhof, wo alle Gräber schwarz und weiß gekachelt sind als Zeichen der beiden Hautfarben und deren gemeinsames Leben.Read more

    • Day 4

      Bonvini en Gwadloup (das war créole)

      April 11, 2023 in Guadeloupe ⋅ ☀️ 28 °C

      Alle ohne Jetlag aber Valerie dafür mit ordentlich Fieber wachen wir am Dienstag auf und sind froh, dass wir auf unserer Reise erstmal ein paar ruhige Tage zum Eingewöhnen eingeplant haben. Deshalb beschränken sich die Aktivitäten auch erstmal nur auf am Pool liegen (während der kleine Patient schläft), den nächsten Carrefour ansteuern und uns mit Lebensmitteln auszustatten, essen und ein bisschen den Garten erkunden. Wir finden einen Papayabaum, viele freilaufende Hühner, schöne Schmetterlinge und sehen die ersten Kolibris.Read more

    • Day 5

      Welcome to the jungle

      April 12, 2023 in Guadeloupe ⋅ ☀️ 28 °C

      Trotz erneuter fiebriger Nacht starten wir heute schon früh zur Cascade des Écrevisses (zu Deutsch: Flusskrebswasserfall) um die Besucherströmen zu umgehen. Außer uns sind dort morgens um 9 glücklicherweise nur eine Handvoll anderer Touristen. Der kleine aber feine Wasserfall ist schnell besichtigt und wir wollen uns gar nicht vorstellen, wie es hier mittags und zur Hauptreisezeit aussieht. So fahren wir noch ans Maison de la Forêt nebenan, um dort eine kleine Wanderung durch den Dschungel zu unternehmen. Während Valerie selig in der Trage schläft kommen wir an riesigen Bäumen, Farnen, Sträuchern und Palmen vorbei, deren Grün geradezu leuchtet. Wir verstehen, weshalb Guadeloupe auch Smaragdinsel genannt wird. Schade, dass man hier keine Tonaufnahmen hochladen kann, das Pfeifen im Urwald macht die Dschungel-Erfahrung komplett.

      Ansonsten stehen heute noch ein Abstecher zur Apotheke (Nachschub an Hustensaft und Paracetamol), Pool und Waschen auf dem Programm, bevor wir in spektakulärer Kulisse bei der Brasserie de la Lézarde ein gekühltes Lézarde Gwozey Peyi Bier mit Hibiskus in der Maische und eine tropische Eismischung mit Guave, Passionsfrucht und Kokosnuss genießen.
      Read more

    • Day 12

      Route de la Traversée

      January 28 in Guadeloupe ⋅ ☀️ 26 °C

      Über die Route de la Traversée gelangt man von der West- zur Ostküste von Basse-Terre. Der Pass (619 m) führt durch üppigen tropischen Regenwald, den man auf verschiedenen Pfaden erkunden kann. Wasserfälle laden zum Baden ein.Read more

    • Day 13–14

      Guadeloupe

      November 20, 2023 in Guadeloupe

      Heute sind wir auf Guadeloupe angekommen, genauer gesagt in der Europäischen Union. Guadeloupe gehört nämlich zu Frankreich. Die Insel sah von unserem Balkon schon sehr vielversprechend aus. Wir haben uns hier ein Auto gemietet. Da es aber keine Autovermietung am Hafen gab, haben wir das Auto am Flughafen gemietet. Als wir nach längerem Warten endlich das Auto hatten, konnte es losgehen.

      Als Erstes sind wir zu einem schönen Wasserfall gefahren, wo wir auch schwimmen gehen konnten. Dort haben wir einige Zeit am Fluss und am Wasserfall verbracht. Anschließend ging es für uns an einen wunderschönen Strand voller Palmen. Zuerst hatten wir die falsche Einfahrt genommen, und ein Mann hat uns auf Französisch vollgequatscht und war sauer, dass wir kein Französisch sprechen können, wenn wir in seinem Land sind. Er tat zuerst so, als wenn er kein Englisch sprechen würde und konnte es dann doch ziemlich gut. Guadeloupe ist echt eine wunderschöne Insel, aber die Leute sind sehr gewöhnungsbedürftig.

      Wir haben an dem Strand dann geschnorchelt, waren spazieren und haben etwas Einheimisches zum Mittag gegessen. Ich habe versucht, mich mit meinem Schulfranzösisch so halbwegs zu verständigen. Danach sind wir noch zu einem anderen Strand, wo es eigentlich Leguane geben soll. Wir haben aber nur Muscheln und viele weitere Palmen gefunden. Es war trotzdem traumhaft schön. Danach waren wir noch auf einem kleinen Markt und wollten dann unser Auto wegbringen. Wir sollten um 17:30 Uhr wieder an Bord sein, da das Schiff dann ablegt und wir hatten extra eine Stunde Puffer eingeplant. Dadurch, dass wir im Stau standen, noch tanken mussten und es ewig bei der Abgabe gedauert hat, waren wir irgendwann ziemlich spät dran. Wir wollten dann, dass Europcar uns ein Taxi zum Hafen ruft, aber die waren überhaupt nicht hilfsbereit und behaupteten, sie hätten keine Telefonnummer. Wir mussten dann mit einem Shuttle zum Airport-Eingang gefahren werden und uns von dort ein Taxi nehmen. Dieser war auch sehr unfreundlich und hat uns gefragt, wieso wir denn Englisch sprechen, aber nicht Französisch. Das sei doch viel wichtiger. Während der Fahrt wurde er allerdings freundlicher und fuhr uns so schnell er konnte zum Schiff zurück. Wir kamen dann mit 5 Minuten Verspätung am Schiff an. Das Tor war schon zu und unser Puls stieg, aber zum Glück ist AIDA ganz entspannt gewesen und es fehlten noch 53 Leute nach uns, da ein Tourbus im Stau stand.

      Abends haben wir uns dann die Show "Wer wird Millionär" angeschaut. Man konnte mit dem eigenen Smartphone teilnehmen. Danach waren wir beim Karaoke-Abend, aber Kai wollte nicht mit mir singen. :D Danach fand wieder die Silentparty im Beachclub statt.
      Read more

    • Day 5

      Wandern im Regenwald

      September 27, 2022 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 29 °C

      Auf der "Route de la Traversée" kommt man zum "Maison de la forêt" und von da aus kann man tolle Wanderungen durch den Regenwald starten. Abschließend haben wir noch einen der "Ecrevisses Wasserfälle" besucht - ist ein Touri-Hotspot und an sich keinen Besuch wert, außer man ist eh schon in der Nähe.Read more

    • Day 6

      Wald und Garten

      April 13, 2023 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 28 °C

      Das Gute an kurzen Nächten ist ja, dass man so viel vom Tag hat. Morgens um 8 sind wir heute schon auf unserer ersten Wanderung: vom Parkplatz auf der Route de la Traversée, die die Ost- mit der Westküste von Basse Terre verbindet, steigen wir knapp 200 Höhenmeter auf den Gipfel Mamelle de Pigeon. Die 768 Meter hohe Erhebung bietet bei schönem Wetter einem Blick über den Regenwald bis zum Meer. Bereits bei unserer Ankunft ist die Spitze jedoch wolkenverhangen. Der Weg ist größtenteils gut gepflegt, da Holztreppen und Planken über den lehmigen Boden führen. An manchen Stellen kommen wir jedoch schon ins Rutschen, wobei wir uns fragen, wie der Weg wohl zur Regenzeit aussieht. Vom Aussichtsturm bietet sich uns ein Blick ins Graue, weshalb wir schnell wieder den Rückweg antreten. Das war eine gute Idee, denn kaum sind wir wieder im Auto ergießen sich die eben beobachteten Wolken über uns.

      Nach einer kurzen Erfrischung im heimischen Pool geht's am Nachmittag in die Gardens Valombreuse. Bei 33 Grad ist der Spaziergang durch den wunderschön angelegten botanischen Garten eine Wohltat. Über 300 Pflanzenarten gibt es hier zu bestaunen. Besonders beeindruckend sind die riesigen Palmen und die zahlreichen farbenfrohen Blüten von Pflanzen, deren Namen wir uns nicht merken konnten. Außerdem gibt es ein paar bunte Vögel zu sehen: neben Flamingos, Kolibris, roten Ibissen und Aras sehen wir auch einige Loripaare.
      Read more

    • Day 32

      Zoo de Guadeloupe

      February 8, 2020 in Guadeloupe ⋅ ☀️ 9 °C

      Ce matin c'est machine et osteopathe pour Ludo afin de lui remettre tout en place. 😉💪

      Après manger, on se décide à aller visiter le zoo. On ne l'a jamais fait et vu qu'il fait très gris aujourd'hui pas de plage.

      Le zoo est pas peuplé d'animaux à foison et en tout genre mais c'est une très belle balade mélangeant jardin botanique et animaux.
      Les enclos sont pas grands donc tant mieux s'ils sont pas nombreux.

      On peut y voir : racoon, toucan, ara, perroquet, PA da roux ❤️, jaguar, caïman, tortues, tortues géantes, insectes, boa, piton...

      Et on peut faire un joli parcours de ponts suspendus à plus de 10m du sol au milieu d'arbres gigantesques, de lianes... Tout en observant les Alpinas, bec de perroquet, heliconia... 🌸🌺

      Une belle après midi malgré les averses 🌧️😉
      Read more

    • Day 37

      Weihnachtsgeschenk eingelöst

      January 7, 2021 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 27 °C

      3 stündiger advanced Ausritt mit Flussdurchquerung und anschließendem Badespaß🐎🐎
      Robert hat wie immer die Truppe mit seinem langbeinigen Traber angeführt😉, aber auf der Galoppstrecke bin ich mit meinem Springbock Jeronimo, nimmt Hindernisse von 1.30m, nur so an ihm vorbeigerauscht🤩!!!
      Scheeeee wars 🐴 🥰...
      Read more

    • Day 117

      Eine waghalsige Wanderung

      March 2, 2022 in Guadeloupe ⋅ ☀️ 26 °C

      Wir mieten uns ein Auto und erkunden Basseterre, die gebirgige Seite von Guadeloupe. Unser erstes Ziel ist ein Wasserfall, der laut Reiseführer 5 Minuten zu Fuß von der Straße entfernt ist. Wir parken das Auto und laufen los. Regina und Jens in Flipflops und Maria und Peter in festen Schuhen. Jens trägt Marie in der Trage. Schnell merken wir, dass der Weg durch den vergangenen Regen sehr matschig ist. Wir versuchen um den Matsch herum zu laufen aber der Weg wird immer schwieriger und steiler. Vergebens halten wir nach dem Wasserfall Ausschau. Da man den Matsch nicht mehr meiden kann, ziehen Regina ind Jens ihre rutschigen Flipflops aus. Weiter geht es über die Baumwurzeln in den matschigen, rutschigen Hängen. Nach ca. 30 Minuten kommen uns zwei Frauen entgegen und sagen uns, dass das Ziel noch 15-20 min. entfernt ist. Wir überlegen kurz umzukehren, entscheiden uns dann aber doch dafür weiterzugehen. Marie beobachtet gespannt das Treiben aus ihrer Trage heraus.
      Nach gut einer Stunde kommen wir am Fluss an. Da es zum Wasserfall noch weiter wäre entscheiden wir uns dazu hier am Fluss zu Baden und nicht mehr weiter bis zum Wasserfall zu gehen. Das wäre noch ein gutes Stück bergab. Wir machen hier Rast und erfrischen uns im kühlen Fluss.
      Dann treten wir die schwierige Rücktour an. Nun hat Regina Marie in der Trage. Bergauf ist es etwas einfacher, so dass wir nach ca. 30 min. wir zurück am Auto sind. Neben den Füßen sind auch unsere Hosen und Shirts voller Schlamm. Das war ein richtiges Abendteuer! Zum Glück sind wir alle unbeschadet zurück gekommen.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Petit-Bourg

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android