Guadeloupe

Reisende an diesem Ort
    • Tag 66–77

Anfang Februar 2024

1. Februar in Guadeloupe ⋅ ☀️ 28 °C

In der ersten Februarwoche musste ich leider eine Achterbahnfahrt der Gefühle durchmachen. Mit der Gastfamilie war es nicht leicht und das hat mich sehr an meine Grenzen gebracht. Zum Glück konnte das aber gerade noch so gerettet werden. Umso schöner war es dann für mich im Line-Up beim Surfen eine Seelenverwandte zu treffen, die Emily aus Venezuela. Sie ist mit ihrem irischen Mann vor einem halben Jahr nach Gwada gezogen. Die beiden haben vorab jedoch schon mal hier gearbeitet, so dass es kein Neuland für sie ist. Sowohl Emily als auch David (oder Dave) sind ganz tolle Herzensmenschen, mit denen ich liebend gerne surfen gehe und ansonsten meine Zeit verbringe! 🏄🏼‍♀️🫶🏻Weiterlesen

• Tag 3

Journée découverte des environs

18. März in Guadeloupe ⋅ ☀️ 27 °C

Après une bonne nuit de sommeil, Mouchi, l'adorable chienne de la propriétaire vient nous rendre une petite visite !
      Nous partons visiter les environs en direction du Moule , petite promenade sur la plage.
      Puis direction Saint François, nous déjeunons Aux pieds dans l'eau, fricassée de Chatroux, le fils de la propriétaire nous a offert des punch jusqu'à 17h, Muriel a voulu adopté une langouste.... Mais malheureusement elle finira quand même a la casserole 😭( la langouste pas Muriel)

• Tag 6

Damoiseau

21. März in Guadeloupe ⋅ ⛅ 24 °C

Ce matin il pleut, notre visite de la marche des esclaves est repoussée à demain...
      Nous partons visiter la distillerie Damoiseau et acheter un peu de rhum.
      Puis direction Saint Anne où nous retournons manger chez Anne, car on a beaucoup apprécié hier .
      Et encore plage
      J'ai quand même hâte de découvrir Basse terre, car sur cette partie de l'île il y a moins de choses à voir.

• Tag 5

Guadeloupe 🇬🇵

13. März 2023 in Guadeloupe

Unser Anlegehafen ist heute Pointe-A-Pitre gewesen. Man merkt direkt, dass die Insel deutlich zivilisierter und reicher ist, als in den vergangenen Tagen. Es gibt deutlich mehr Industrie zu sehen und der Tourismus ist stärker ausgeprägt.

Für heute hatten wir keine Tour geplant….es steht lediglich Strand, Baden und Seele baumeln lassen auf dem Programm. Für 10€ p.P. ging’s nach einem entspannten Frühstück ins nächste Taxi und an den Saint Anne Beach.
      Dort erwartete uns ein schneeweißer Sandstrand und das türkisfarbene Meer, was wir uns die letzten Tage schon so gewünscht haben 🥰🌴

• Tag 3

Une journée entre mer et montagnes

6. November 2023 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 29 °C

Lever à 5h, nous sommes partis entre nuit et aube pour une randonnée de 7 kms à travers une forêt serpentant entre mer et montagne ! Des pentes, montantes et descendantes, dans une chaleur moite, le cœur palpitant pas seulement sous le coup de l’effort mais aussi devant la beauté des paysages et de la nature nous enveloppant.

Après un petit-déjeuner riche en fruits, direction les cascades, et notamment celle aux Écrevisses. La nature qui défile est luxuriante, la pluie et le soleil jouent à cache-cache au détour des virages.
      La cascade aux Écrevisses est belle mais l’aménagement pour y accéder a dénaturé son côté sauvage. Nous reprenons la route en quête de plus d’authenticité.
      Et au bout d’une voie sans issue nous tombons sur la rivière Colossol et ses cascades et baignoires naturelles.

Puis nous repartons en direction de Sainte Anne, connue pour être l’une des plus belles plages de l’île. C’est en tout cas l’une des plus touristiques. Et cela s’explique par la clarté de ses eaux couleurs lagon.

Un bokit* en guise de repas et une glace coco artisanale plus tard, nous goûtons à une eau chaude dans laquelle nous rentrons sans la moindre difficulté.

* pain frit à garnir selon les envies… pour ma part : morue avocat crudités !

• Tag 106

Gouadeloupe - Schmetterlingsinsel

20. November 2023 in Guadeloupe ⋅ ☀️ 33 °C

Auf der Karte betrachtet, ähnelt Guadeloupe einem Schmetterling. Die beiden Hauptinseln sind Basse-Terre und Grande-Terre, die nur durch die schmale, an der engsten Stelle etwa 50 m breite Meerenge voneinander getrennt sind. Wir konnten hier unsere Handys normal wie in Europa nutzen, da die Insel ein integrierter Teil des französischen Staates und damit auch Teil der EU ist. Diesen Tag verbringen wir entspannt am Strand.Weiterlesen

• Tag 2

Bois Jolan, Sainte Anne, Anse Vinaigri

7. Dezember 2023 in Guadeloupe ⋅ ☀️ 29 °C

Heute war ich mit Brigitte, auch Gast in meinem Airbnb, bisschen unterwegs. Am Strand Bois Jolan und in Sainte-Anne zum Mittagessen. An nem Imbisswagen haben wir eine Spezialität von Guadeloupe gegessen. Hab aber schon wieder vergessen, wie die heißt.
      Auf dem Nachhauseweg noch kurz Einkaufen und dann auf dem Balkon und im Zimmer gechillt. Zum Abschluss bin ich noch alleine zum „Hausstrand“, bevor ich dann kaputt ins Bett gefallen bin…

• Tag 26

Rumdidum

3. Mai 2023 in Guadeloupe ⋅ ☀️ 30 °C

Wie macht man aus einer Küstenwanderungen eine one-way Strecke? Richtig, man lässt sich vom Mann am Ende absetzen, der parkt das Auto am Anfang und joggt zum Endpunkt. Auf diese Weise besichtigen wir den littoral de Sainte-Anne. Los geht's an der Anse du Belley, wo lediglich eine Kitesurflehrerin in einer kleinen Hütte auf Kundschaft wartet. Der Weg verläuft kurz am Strand entlang bevor wir links in die Mangroven abbiegen. Hier sind viele Krebse zu sehen, die schnell in ihren Löchern verschwinden. Dann erreichen wir den schönen Strand von Bois Jolan, der wegen seines flachen und ruhigen Wassers bei Familien beliebt ist. Nachdem wir den Aussichtspunkt beim Trou à Coa passiert haben kommen wir zum Surfstrand Le Helleux und damit zum Ziel der kleinen Wanderung. Am vorletzten Tag auf Guadeloupe ist es dann auch endlich Zeit eine Rumdistillerie zu besichtigen. Wir entscheiden uns für die kleine Gwadinina, die ihren Rum ohne industrielle Prozesse produziert. Uns wird erklärt, dass sie so gerade einmal die Menge herstellen, die große Distillen in einer Woche abfüllen. Außerdem wird hier fast alles noch von Hand gemacht: von der Zuckerrohrernte bis zum Verschließen der Flaschen. Daniel probiert sich einmal durch die Produktpalette, wir entscheiden uns in der Boutique aber dann doch nur für den Standardrum. 700€ für eine Flasche sprengt dann doch das Budget. Den Nachmittag verbringen wir am Strand mit Kaffee und Apéro. Ihr habt euch vielleicht schon gewundert, weshalb es noch kein Bild mit Sandburg gab. Das liegt hauptsächlich daran, dass Valerie, was Sandkuchen angeht, eine zerstörerische Ader zu haben scheint. In Nähe der Sandschildkröte, die zugegebenermaßen nicht von uns ist, haben wir sie deshalb sicherheitshalber nicht gelassen.Weiterlesen

• Tag 45

Panama city

17. Dezember 2019 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 28 °C

There are at least 3 PANAMAS.
      The Old Panama is the politic center with ministers and embassies in colonial style .
      The business Panama is gathering the higher buildings of whole south America . In this area there are also condos with 70 floors.
      The real Panama where people live and work with low salary.
      Panama is a city of very much contrasts.
      The Albrook is a large shopping mall where I almost got lost. I had to ask to find my way out. People love to shop even on Sunday.

• Tag 16–24

Guadeloupe - 1. Arbeitswoche

24. November 2023 in Guadeloupe ⋅ ☀️ 30 °C

Für unsere erste Arbeitswoche haben wir uns in der Nähe von Saint-François (Insel Grande-Terre) ein hübsches Appartment auf dem Land (aber dafür mit Pool) ausgesucht. 💦
      Zu unserer Freude wurden wir von unserer Gastfamilie äußert herzlich sogar mit frischem Obstkorb empfangen und über die Woche immer wieder mit lokalen Köstlichkeiten und zahlreichen Tipps versorgt - mega süß! 🥰 Freundliche Franzosen, die sogar versucht haben sich in einem Englisch-Französisch-Mix mit uns zu verständigen!! 🙀🥰

Das Appartment scheint sonst von der vier-köpfigen Familie bewohnt zu sein und nur sporadisch an Gäste vermietet zu werden. Im Gegensatz zu den strandnahen Unterkünften bisher, hatten wir hier eher eine Art Urlaub auf dem Bauernhof. Da es in Guadeloupe üblich zu sein scheint, die Häuser tagsüber komplett offen zu lassen (Garagenrolltor zum Wohnzimmer), hatten wir nicht nur auf dem Grundstück viele Tiere, sondern auch im Haus etliche mehr oder weniger willkommene Mitbewohner. 🫣
      Hier eine Auswahl - draußen: 🐕‍🦺🐈🐐🪿🐓 & drinnen: 🦎🐜🐸🐦‍⬛🐛🕷️ + ♾️🦟

Die Arbeitswoche verlief dann auch recht arbeitsam. Aufgrund der 5h Zeitverschiebung zu Deutschland, klingelte unser Wecker bereits vorm ersten Hahnenschrei um 4.30 Uhr 🐔, dann Sport bei 25 Grad 🥵 und möglichst 7 Uhr am Rechner sitzen. 🥸 Da wir die vergangenen zwei Urlaubswochen erstmal wieder aufholen mussten, war zum Feierabend leider nicht mehr ganz so viel Energie übrig für viele Ausflüge. 🥱

Ein phänomenales Erlebnis haben wir uns aber nicht nehmen lassen - einen Rundflug (für Moritz sogar OpenAir) zum Point de Château und den umliegenden Inseln zum Sonnenuntergang. 🌅 Schaut euch die Fotos und das Video an - sehr spannend und einfach traumhaft schön! 🚁🤩

Der Ausflug zur „Altstadt“ von Point-à-Pître war hingegen etwas ernüchternd. Hier haben wir vor allem gelernt, dass der ganz hübsche, historische Stadtkern von Santo Domingo in der Karibik wohl wirklich was Besonderes ist. Am „historischen“ Hafen von Point-à-Pître ragte über den kleinen heruntergekommen Häuschen nur ein modernes „Hochhaus“ auf 🤔. Aufgrund der überdimensionalen Wasserrutsche auf dem Dach war schnell klar, dass es sich hierbei um eines der vielen riesigen Karibik-Kreuzfahrtschiffe handelte, welches eine massive Welle von weißen Touristen an Land ausspuckt. 🚢 Wir sind mittlerweile doch recht froh nicht Teil dieser Szenerie zu gewesen zu sein. 🙈

Am letzten Tag haben wir es schließlich auch nochmal auf die zweite Hauptinsel Grande-Terre geschafft für ein ganz kurzen, aber sehr abenteuerlichen Ausflug zu einem versteckten Wasserfall. Die Kombi aus gesperrtem, rutschigen Dschungel-Wanderweg und weißen Turnschuhen war keine weise Entscheidung. ..und auch unsere Charaktere haben uns hier eine kleine Zusatz-Herausforderung geliefert - Ungeduld trifft auf vorsichtiges Abwägen jedes Schritts. Es wurde vllt etwas vor sich hin gemeckert und auf der anderen Seite mit den Augen gerollt. 😅 ..aber auch diese Challenge wurde gemeistert - Go Team König! 💪🏼👑 Der idyllische Wasserfall mitten im Dschungel und die Abkühlung nach 45min Bergsteigen bei 30 Grad mit 99% Luftfeuchtigkeit hat uns beide wieder versöhnlich gestimmt. 😌

Fazit: Es gibt super liebe (kreolische) Franzosen in Guadeloupe. Es ist ein wirklich verrücktes Gefühl, ein Stück sichere EU mitten in der Karibik zu erleben. Die Natur (insbesondere aus der Luft betrachtet) ist atemberaubend schön!
      Wirklich ein freundliches und exotisches Frankreich am anderen Ende der Welt! 🙏🏼

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Sainte-Anne, سانت-آن, سنتن، گوآدولوپ, Sent Ana, Сент Ан, Сент-Анн, سین-این، گادلوپے

Sei dabei:

FindPenguins für iOSFindPenguins für Android