Guatemala
Santa Isabel

Prozession in Antigua

February 18 in Guatemala ⋅ ☁️ 24 °C

Heute haben wir die panamerikana verlassen, um zum heutigen Sonntagsmarkt nach Chichicastenango zu gelangen. Dort gibt es Gelegenheit die Stickarbeiten der Maya zu bestaunen und einzukaufen. Im Anschluss geht es nach Antigua, wo am heutigen Sonntag eine Prozession stattfindet. Wir sind schwer beeindruckt von den vielen Trägern in Lila, die sich beim Tragen der Statuen abwechseln. Überall werden Teppiche aus Blumen auf den Straßen dekoriert. Ein wunderbarer Anblick, der vor Ostern jeden Sonntag so stattfindet. Morgen geht's schon wieder weiter ....!Read more

Ich schwamm im Atitlan

March 4 in Guatemala ⋅ ⛅ 17 °C

... und schon ist unser Aufenthalt am Atitlansee Vergangenheit und wir sind in Antigua, der ehemaligen Hauptstadt von Guatemala, angekommen. Doch bevor wir uns morgen Antigua widmen, möchte ich noch einen Nachtrag zur letzten Woche loswerden.
      Die Zeit am See fing eigentlich gut an, denn der Campingplatz war ausgesprochen schön, das Treffen mit Heinz und Marlies, unseren Containerbuddys, war eine reine Freude und der Sprachunterricht hat richtig viel Spaß gebracht. Da Jörg und ich mit unserem Kurs 2 Kindern 2 Monate Unterricht in der angegliederten Schule finanziert haben, fühlen wir uns mit der Wahl der Schule - es gibt unzählige vor Ort - richtig gut.
      Und dennoch .... zu viel war zumindest schwierig:
      Montezumas Rache hatte uns beide erwischt und das Radlager wurde bei der Fahrt zum See immer heißer und brauchte wieder einmal Zuwendung (das Thema ist auch noch nicht endgültig beendet). Das sind Probleme in eigener Sache.
      Anders ist es mit dem Umfeld: Der Atitlan ist ausgesprochen touristisch. Dabei handelt es sich bei einem Großteil der Traveller um feierfreudiges Volk - jeden Abend gibt es in San Pedro ein kleines Feuerwerk - oder gestrandete Hippies, die mit selbstgebastelten Armbändern, Lederwaren oder Messingschmuck versuchen, sich über Wasser zu halten. Alles wirkt etwas schmuddelig, da ist der überall presente Hundekot noch das geringste. Ich bin leider ziemlich geruchsempfindlich. Zusätzlich ist das Leben dort verhältnismäßig teuer. Wenn man sich nicht auskennt und nicht nur die fast europäischen Preise für Ausländer zahlt, berappt der Tourist dazu auch noch Sonderzuschläge. Beispiele: Wir wollten zu dritt mit einem TukTuk eine Strecke von 1,5km fahren, der Fahrpreis für Ausländer für die Strecke beträgt normalerweise 20 Quetzales (ca. 2,40€). Er muss jedoch ausgehandelt werden. Viele Fahrer lungerten um ihre Gefährte herum. Ich sprach einen an und fragte nach dem Preis. "50 Quetzales pro Person" war die Antwort - das sind umgerechnet 18 Euro! Wir verabschiedeten uns und beschlossen zu Fuß zu gehen. Nach hundert Metern Marsch kam ein anderer Tuktukfahrer angedüst und erklärte, für 10 Quetzales pro Person würde er uns mitnehmen. Wir stiegen ein. Am Ziel verlangte er dann einen "Gepäckzuschlag" von weiteren 10 Quetzales, den ich nicht zahlte, weil ich weiß, dass die Strecke auch für weit weniger Geld gefahren wird und es nicht vorher vereinbart worden war. Nun geht es mir nicht so sehr um das Geld, sondern um das Gefühl, über den Tisch gezogen zu werden. Natürlich zahlen Touristen schon per se mehr als die ortsansässigen Maya. Das ist auch völlig in Ordnung. Aber hier ein "Speedzuschlag" für die Bootsfahrt, dort einfach mal den dreifachen Preis verlangen und für Ortsdurchfahrten Gebühren für den Müll am Straßenrand bezahlen zu müssen, den Ortsansässige verursachen, verärgert mich. Ich fragte eine Gruppe Kaffeebauern um eine Federwaage herum, ob ich sie fotographieren dürfte: 40 Quetzales (4,80 €). Da vergeht die Lust am Fotographieren.
      Zusätzlich kann ich es schwer ertragen, wie die Einstellung Frauen gegenüber ist: Der Mayamann geht fröhlich voran, die Mayafrau schleppt sich und das gesamte Gepäck hinterher. Selbst mein sonst so aufgeschlossener Spanischlehrer - auch ein Maya - erklärte mir, dass Frauen ja gerne zu Hause seien und Kinder und Haushalt versorgen würden. Ich fragte ihn, ob ich dann eine Ausnahme sei. Antwort: Ja, sei ich, und Mayafrauen seien noch häuslicher als europäische Frauen. Aha!

Guatemala: Antigua

November 8, 2022 in Guatemala ⋅ 🌧 23 °C

Guatemalaaaaa: 2019 hat es nicht geklappt, da war die Situation zu unbeständig. Nun haben wir 2022, die politische Situation im Land ist immer noch nicht überragend und die Bevölkerung ist weiterhin unzufrieden mit dem Präsidenten, allerdings gewann der Tourismus mehr und mehr an Bedeutung während der letzten Jahre und so hole ich nach, was 2018 verschoben werden musste.

Gelandet in Guatemala City, bin ich unmittelbar in ein sogenanntes Collectivo (Sammeltaxi) gestiegen und nach Antigua gefahren. Meine äußerst ausgiebige Recherche und Vorbereitung auf diese Reise (in Summe circa 5 Min 🙈) hat einstimmig berichtet, dass Guatemala City weder sehenswert noch sicher ist.

Antigua hingegen ist wie aus dem Guatemala Kinderbuch - wie man es sich vorstellt: bunt, gemütlich, ruhig, touristisch, sicher und lebhaft. Einfach wunderschön und der perfekte Einstieg in mein Guatemala Abenteuer. Allerdings habe ich beim spazieren hier schon ein, zwei mal die Höhenlüft gespürt - wir sind hier immerhin auf 1.500m. Aber ich will eigentlich noch auf den Vulkan hoch, da blüht mir was ganz anderes 🙈

• Day 51–56

Antigua

February 18 in Guatemala ⋅ ☁️ 24 °C

Weiter geht es nach Antigua, meiner letzten Station in Guatemala und Ausgangspunkt für die Wanderung auf den Vulkan Acatenango. Direkt an meinem Ankunftstag, einem Sonntag gibt es eine große Prozession. Diese findet einige Wochen beginnend vor Ostern jeden Sonntag statt.
      Antigua ist von mehreren Vulkanen umgeben und ich verbringe viel Zeit damit einfach durch die Straßen zu schlendern, es gibt sehr schöne Gassen und Kirchen zu bestaunen. Außerdem nehme ich mal wieder an einer Free Walking Tour teil, wo ich noch einiges über die Geschichte der Stadt lerne. In Antigua gibt es regelmäßig Erdbeben, dass letzte stärkere vor gerade mal 2 Wochen. Außerdem besuche ich einen Aussichtspunkt auf einen einem Hügel mit einer tollen Aussicht über die Stadt. Am nächsten Tag geht es noch ich ein Museum über Kunst und Geschichte. Und von der Dachterrasse von meinem Hostel hat man einen direkten Blick auf den Vulkan Fuego und kann sogar einige Eruptionen sehen.

• Day 20–24

Antigua

December 31, 2023 in Guatemala ⋅ ☀️ 21 °C

Silvester in der süßen Stadt Antigua. Wir hatten keine großen Pläne für den Abend. Nach mindestens 9 Stunden Busfahrt würden wir vermutlich noch duschen, was essen und von der Dachterrasse unseres schicken Hostels das Feuerwerk ansehen, falls wir so lange durchhielten.

Es kam anders.

Es gibt auf dieser Reise diesen einen Typen, Freek, ein Niederländer, der in der Schweiz lebt. Wir haben ihn zuerst auf der Fähre von Mexiko nach Belize getroffen. Er ist jedoch eine Insel vor unserer ausgestiegen. Zufällig trafen wir ihn ein paar Tage später in Caye Caulker. Wieder ein paar Tage später auf der Fähre nach Belize City, wo er in einen anderen Bus stieg. Seine weibliche Bekanntschaft blieb bei uns, da sie das gleiche Hostel gebucht hatte (und nett war.)

Zu dritt waren wir ein paar Tage später Tacos essen und lernten eine Schweizerin kennen, die in den Niederlanden lebt. Der Zufall überrascht sie nicht. Natürlich kennt sie Freek... Der saß mit ihr im gleichen Bus und war also jetzt wieder mit uns gleich auf. Am nächsten Tag ist er auf unserer Tikal Tour und zieht nachmittags in unser Hostel... Obwohl wir vor ihm abreisen ist er vor uns in Antigua will uns auf eine Party einladen, wir wollen nur Essen gehen und teilen ihm das Restaurant mit. Er kommt, als wir aufgegessen haben, mit 6 weiteren Leuten, die er gerade kennengelernt hat ... Wir werden diese Menschen vermutlich immer wieder all over Central America treffen. Und noch viele mehr, die ihn irgendwann mal kennengelernt haben. Wie kann man soooo social sein???

Es war in jedem Fall ein überraschend schöner Abend, nachdem wir deren Hostel verlassen und auf dem Main Square einem Konzert beiwohnten. Mega Feuerwerk und sogar eine Drohnen Show. Super Stimmung, auf ein frohes neues Jahr 🤩

Außer Essen gehen und Kaffee trinken macht man hier nicht viel. Fühlt sich komisch an, das mehrere Tage zu tun. Wir mussten sogar verlängern, weil wir auf unseren Vulkanausflug warten müssen... High season. Bitte alle Daumen drücken, dass das Wetter mitmacht. 🤞

De lo mejor con amigos guatemaltecos

December 4, 2020 in Guatemala ⋅ ⛅ 17 °C

Más de 15 años sin ver a Manuel, y a los otros con los que nos acabamos de encontrar, en unos pocos minutos se siente como si nos conociéramos igual desde hace tanto tiempo. Mil gracias por todo, amigos. Ha sido un gusto infinito el tiempo que hemos compartido.

En cuanto a la Chela, tampoco nos la habíamos encontrado antes, pero su cara nos parecía familiar 😝

Santa Isabel