Gwatemala

Podróżnicy w tym miejscu
    • Dzień 64

6 marca 2023, Gwatemala ⋅ ⛅ 27 °C

Den zweiten Tag in dieser Gegend habe ich für Semuc Champey genutzt.

Die Fahrt, auf dem Rücken eines Pick up, war absolut spektakulär.

Ein, wie es die Tourismusbehörde beschreibt, nationales Naturmonument. Etliche natürliche Pools die immer weiter abfallen bilden ein Traumland für Wasserratten.

Besonders interessant, an einem Ende gräbt sich ein gewaltiger Fluss in den Fels, rauscht unter der Oberfläche hindurch und kommt am anderen Ende wieder zum Vorschein. Ich glaube ja nicht dass das überhaupt möglich ist, aber das hört sich nach einem Traum zum rafting an.

• Dzień 6

Lanquin/ Semuc Champey

23 marca 2023, Gwatemala ⋅ ⛅ 25 °C

Den heutigen Tag haben wir mit meinem Ausflug nach Semuc Champey, ein Naturschutzgebiet mit beeindruckenden natürlichen Pools, verbracht.
      Die Hinfahrt selbst war schon ein Erlebnis - 45min Gerüttel auf einer Strasse die wohl seit Monaten umgebaut wird, Abschnitte die nur mit 4x4 befahren werden können und Engpässe an denen regelmäßig gehalten werden muss da es nur in eine Richtung geht.
      Getreu dem Motto „Erst die Arbeit..usw…“ ging es dann nach Ankunft erst auf den Aussichtspunkt und danach zur Abkühlung in die Pools. Wunderschön und erfrischend ;)

• Dzień 9

17 czerwca 2023, Gwatemala ⋅ 🌧 31 °C

Aujourd’hui j’ai été à Semuc Champey, qui est un endroit vraiment incroyable au milieu de la jungle. J’étais avec un guide super sympa, qui était en fait le fils de la famille chez qui je suis actuellement.
      On a commencé par aller dans les grottes, avec une bougie à la main. Des fois il nous faisait passer par des endroits un peu flippants, où on avait pas pieds, et on devait tenir d’une main la bougie et la corde de l’autre. C’était une expérience quoi !
      Après on est allé voir un bel endroit de la rivière, où on a pu faire des sauts. Puis on a fait du « tubing », c’est-à-dire se laisser porter dans une bouée par le courant, le long de la rivière.
      Ensuite, on est allés au point de vue du mirador sur Semuc Champey, qui est en fait cet ensemble de sorte de piscines naturelles ! Dans lesquelles on est allés se baigner ensuite. C’était vraiment super beau, et le guide nous a fait découvrir plein de choses, comme des toboggans naturels ou des mini caves.
      Après on est rentré en pick-up (qui est le moyen de locomotion de prédilection ici au vu de l’état des routes). C’était un peu folklo, on est tous debout derrière en se tenant à une barre.
      Et après, j’ai rencontré un Suédois (qui parle plein de langues) là où je loge. On a pas mal parlé et c’était cool !
      Et là dodo pour prendre demain la navette pour Flores, la prochaine destination !

• Dzień 12

3 lipca 2023, Gwatemala ⋅ 🌧 25 °C

10h by bus and 254 km in the south of Flores is a river that created through erosion a natural limestone bridge with turquoise pools in the middle of the Guatemalan jungle. Semic Champey (translated: where the river hides under stone) is a very remote place only accessable from the little village Lanquin with a 45 min pickup truck ride over bumby rural pathways. We stayed here for 1 full day in a beautiful hostel close to the entrance and spend half of the day in the pool. Interestingly, the pools had those little fish, which are eating your dead skin from the feet. As a proud swabian I took my chance and got a free fish based feet cleaning :D

Eine 10-stündige Busfahrt führte uns 254 km südlich von Flores zu einem Fluss der durch Erosion eine natürlichen Kalksteinbrücke mit türkisfarbenen Becken mitten im guatemaltekischen Dschungel geschaffen hat. Semuc Champey (übersetzt: wo sich der Fluss unter den Felsen versteckt) ist ein sehr abgelegener Ort, der nur von der kleinen Stadt Lanquín aus in einer 45-minütigen Pickup-Truck fahrt über holprige Schotterstraßen zu erreichen ist. Wir blieben hier 1 Tag in einem Hostel in der Nähe des Eingangs und verbrachten die Hälfte des Tages in den türkisblauen Becken. Interessanterweise gab es in den Pools kleine Fische, die die tote Haut an den Füßen fressen. Als stolzer Schwabe habe ich die Gelegenheit genutzt und meine Füße kostenlos mit den Fischen zu reinigen :D

• Dzień 4–6

Googlebilder hat nicht gelogen

27 czerwca, Gwatemala ⋅ ☁️ 29 °C

Nach den ersten Tagen im Trubel von Guatemala City zog es uns in ruhigere Gebiete. Unseren ersten Stop machten wir in Lanquin. Positiv überrascht vom Verkehr und der Qualität der Straßen kamen wir dort nach wirklich sehr entspannten 8 Stunden mit dem Bus an und wurden von unserem Hostelfahrer Kevin empfangen. 🚐 Die Nacht verbrachten wir in einem wunderbaren Hostel direkt am Rio Laquin. Dieser Ort ließ uns all den Stress der letzten Tage vergessen, sodass selbst Lilly das erste Mal tief und fest durchschlief. Die Geräusche des Nationalparks und ein nicht ladendes Youtube Video weckten uns gegen 5.00 Uhr am Morgen, sodass wir die Klänge der Natur ganz für uns allein am Wasser genießen konnten. 🌿 Mit einem Frühstück, das alle Erwartungen übertraf, starteten wir mit Guide Otto unseren Tagesausflug in den Nationalpark Semuc Champey.  Nach der rasanten Fahrt auf der Ladefläche eines 4x4 ging es für uns ca. 500 Meter in eine dunkle mit wassergefüllte Höhle. 🕯Mit Kerzen ausgestattet, bahnten wir uns den Weg durch das teilweise über 2m tiefe Wasser. Wir kletterten Leitern hinauf, zogen uns an Seilen, entgegen der doch starken Strömung, entlang und durchquerten einen Wasserfall. Dabei durfte natürlich der eine oder andere Sprung ins tiefe Wasser nicht fehlen.
      Otto gehört der Maya Kultur an, wie einige Menschen in Guatemala. Die Mehrheit sind aus 'Bequemlichkeit' (Zitat Otto) Katholiken, da es bequemer ist und sie schneller in Kirchen gehen können. Die Menschen sprechen unterschiedliche Mayadialekte und führen unteranderem in der Höhle traditionelle Zeremonien durch.
      Direkt nach der Höhlentour folgte die nächste Mutprobe. Ein Sprung aus 5m Höhe in den Rio Lanquin. Da sich im Urlaub ja auch mal entspannt werden soll, trieben wir den Rückweg in Schwimmreifen den Fluss hinunter. 🧜‍♀️ Ein Glück hatten wir eingecremte Nasen und ein Cappi dabei. Nach einer kurzen Mittagspause erklommen wir gefühlte 1000 Stufen zum Mirador hinauf, doch der Blick von oben auf die Naturpools entschädgte alle Mühen. Zum Abschluss wanderten wir hinunter um uns in den Naturpools abzukühlen. Diese sind kristallklar und türkis, da ihr Wasser direkt aus den Bergen kommt. Der eigentliche Fluss fließt an dieser Stelle ca. 80m unterirdisch.
      Zurück im Hostel belohnten wir uns mit einem erfrischenden Kaltgetränk. 🍺 Mit Otto sprachen wir über die Region und erfuhren unter anderem, dass hier nur ca. 5% der Kids bzw. der Jungs zur Schule gehen können. Die nächste Schule wäre weit entfernt und sie müssten einen Fußweg von über 2h zurücklegen.  📚

• Dzień 86

Semuc Champey 🍃💚

25 grudnia 2023, Gwatemala ⋅ ⛅ 26 °C

Wir verlassen Antigua früh am Morgen und begeben uns auf eine 8stündige kurvige Reise nach Semuc Champey in den Norden Guatemalas.

Semuc Champey ist ein Naturschutzgebiet und liegt etwas versteckt zwischen grünen Hügeln und saftigem Regenwald in der Nähe des ärmlichen Dorfs Lanquín, wo wir in einer Lodge am Fluss übernachten.

In Semuc Champey befinden sich natürliche Pools. Die bis zu 3 Meter tiefen türkisgrünen Wasserbecken erstrecken sich über ca. 300 Meter und sind eine natürlich entstandene Kalkstein-Brücke über dem unterirdisch verlaufenden, reißenden Fluss Río Cahabón.

Wir erkunden das Naturschutzgebiet, wandern auf einen Aussichtspunkt und plantschen in den kristallklaren, natürlichen Pools .....ein Bade-Highlight!

• Dzień 18

29 sierpnia 2018, Gwatemala ⋅ ⛅ 30 °C

Muchos Saludos!

Wir sind in Lanquin, einem Ort kurz vor Semuc Champey angekommen :-) Hier ist erst mal Endstation mit dem Collectivo.

Die Busbegleiter sind die Checker vom Dienst. Kaum haben wir angehalten, springt dieser raus und bevor wir ausgestiegen sind, liegen unsere Rucksäcke schon auf der Ladepritsche eines Pickups. Da hilft nur noch verwundert mit aufzusteigen. Die Straßen hier sind so extrem schlecht ausgebaut, dass sie mit dem miesesten Hunsrücker Feldweg noch lange nicht in Konkurrenz treten können. Mit einem Kleinbus geht hier nichts mehr.

Über Stock und Stein geht es in einer guten halben Stunde mit 5 Mann auf der Pritsche nach Semuc. Semuc ist kein Dorf, nur ein Ort mit wenigen Hütten und eine Hand voll Verkaufsständen für Touris. Wir werden, haben es auch nicht anders erwartet, bei Ankunft gleich von gefühlt einem Dutzend Leuten in Empfang genommen, die uns eine Unterkunft anbieten, oder frische Früchte verkaufen wollen. Aber, haha, wir haben ja gelernt nein zu sagen :-)

Ariane organisiert bei einer zuständigen Dame gleich irgendwie auf Spanisch unseren Zeltplatz, der denn zu unserer Überraschung zwischen Esstischen unter der Überdachung des Naturparkbüros sein soll. Hintergrund ist wohl der, dass wir hier in der Nacht von Sicherheitspersonal im Blickfeld sind. Denn es gab in der Vergangenheit regelmäßig Diebstähle von Touri-Eigentum und solche sind wir nun mal!

Ja, Semuc Champey ist ein kleines Naturwunder. Und zwar stürzt hier ein Fluss in der Größe der Nahe plötzlich in ein Loch und verläuft über mehrere hundert Meter durch eine Kalksteinhöhle, bevor er wieder ans Tageslicht kommt. Das spannende ist jedoch, dass oberirdisch ein Teil des Flusses quasi auf einer Natursteinbrücke weiter verläuft und durch viele verschiedene terrassierte Becken fließt. Das ganze jetzt noch in einer gut 100 Meter tiefen Schlucht, gesäumt von Bäumen und Farnen... und...

... zum Baden nur so einlädt. Es ist paradiesisch :-) schaut euch die Fotos an und fühlt euch hierher versetzt... Es ist ein Traum :-)

Wir Essen noch schnell, am Nachbartisch begleitet von 4 Polizeibeamten, zu Mittag, bevor wir in unsere Badesachen schlüpfen und springen, man will es kaum glauben, ins WARME Nass :-) Es ist ein Paradies, schwimmen durch fast jedes Becken und wollen hier einfach nicht weg. Das Wasser schimmert in allen Farbtönen zwischen Türkis und Smaragdgrün. Viele sagen, es wäre der schönste Ort in Guatemala!

Es wird Stück für Stück dunkler und unser Zelt steht ja noch nicht, was uns dann zwingt das Paradies zu verlassen...

Während wir unser Zelt aufschlagen, richtet sich das "Sicherheitspersonal", bestehend aus 2 jungen Männern, mit Matratzen ihr Nachtlager unweit von uns ein. Wobei wir uns fragen, wie diese zivil aussehenden Jungs als Sicherheitspersonal dienen sollen. Naja, zumindest halten sie uns einen wirklich unangenehmen Bettler vom Hals! Mit ihnen schlafen noch bestimmt weitere 8 Personen auf Matratzen unter dem Dach des Besucherzentrums. Sie arbeiten hier und gehen abends nicht nach Hause. Die Stimmung ist recht gut - es wird viel gelacht... Wir verstehen leider nichts... 🙄 Gute Nacht!

Um 5:30 Uhr rappelt der Wecker. Wir müssen früh raus. Wir haben uns für heute bei Terry in Huehuetenango angemeldet. Es ist schade, diesen traumhaften Ort nach nur kurzer Zeit wieder verlassen zu müssen. Haben halt einen Tag bedingt der kuriosen Hinfahrt verloren. Schade!

Auf der Pickup-Pritsche geht es mit gut 10 weiteren Leuten, die vermutlich zur Arbeit müssen, wieder nach Lanquin, um von dort mit kurzem Aufenthalt in Coban in einem Ganztagstrip über bekannt miserable Straßen nach Huehuetenango, im Nordwesten Guatemalas zu fahren...

Während der Fahrt hören wir immer ein Klappern auf dem Busdach. Es stellt sich heraus, dass unsere Rucksäcke nicht richtig befestigt sind. Dann passiert etwas für uns unvorstellbares, der Busbegleiter öffnet während der Fahrt ein Fenster, klettert gekonnt heraus auf das Dach und kommt erst nach getaner Arbeit Kilometer später auf gleichem Weg wieder in den Bus. Verrückt ;-)

Um 22:00 Uhr fallen wir bei Terry hundemüde ins Bett...

• Dzień 175–176

20 maja, Gwatemala ⋅ ☀️ 31 °C

Am nächsten Tag gehen wir diese bekannten natürlichen Pools anschauen. Man sieht die Spuren des Feuers. Wir besuchen auch die daneben liegenden Hölen, welche man nur mit einer Kerze erkundet. Man schwimmt teilweise, muss sich unter Felsen durchducken und am Schluss sich durch ein enges Loch ins darunter liegende Wasser fallen lassen...dies alles in traditioneller Bemahlung von Asche ...😆😅 Czytaj więcej

• Dzień 29

Guatemala - Semuc Champey

1 lutego, Gwatemala ⋅ ☁️ 19 °C

Tagesausflug von Lanquin zu den berühmten Wasserbecken vom Semuc Champey. Auf der Ladefläche eines Pickup ging es dann los. 😅
      Nach einer kleinen Wanderung erreicht man den Aussichtspunkt wo sich eine super Sicht auf das Tal bietet. Nach einer kleine Abkühlung in den Becken ging es dann mit Fackel in eine Höhle. Dort haben Engstellen durch schwommen und Wasserfälle hochgeklettert bzw. herruntergeruscht. Als Abschluss gab es ein Bier während wir uns auf dem Fluss treiben ließen. Czytaj więcej

• Dzień 144

7 grudnia 2023, Gwatemala ⋅ 🌧 22 °C

Visite de Semuc Champey au Guatemala ! Après une semaine de passé à Rio Dulce à chercher un bateau qui pourrait m'emmener dans les temps en Colombie, je renonce et je décide de découvrir ce magnifique pays aux multiples volcans et sa végétation verdoyante.
      Semuc Champey est perdu dans les montagnes, un peu difficile d'accès mais j'ai l'impression d'être à pandora, avec ces piscines naturelles super bleues à flan de falaise entouré par la forêt !
      Czytaj więcej

Możesz znać też następujące nazwy tego miejsca:

Dołącz do nas:

FindPenguins dla iOSFindPenguins dla systemu Android