Guatemala

Lanquin/ Semuc Champey

March 23, 2023 in Guatemala ⋅ ⛅ 25 °C

Den heutigen Tag haben wir mit meinem Ausflug nach Semuc Champey, ein Naturschutzgebiet mit beeindruckenden natürlichen Pools, verbracht.
      Die Hinfahrt selbst war schon ein Erlebnis - 45min Gerüttel auf einer Strasse die wohl seit Monaten umgebaut wird, Abschnitte die nur mit 4x4 befahren werden können und Engpässe an denen regelmäßig gehalten werden muss da es nur in eine Richtung geht.
      Getreu dem Motto „Erst die Arbeit..usw…“ ging es dann nach Ankunft erst auf den Aussichtspunkt und danach zur Abkühlung in die Pools. Wunderschön und erfrischend ;)

June 17, 2023 in Guatemala ⋅ 🌧 31 °C

Aujourd’hui j’ai été à Semuc Champey, qui est un endroit vraiment incroyable au milieu de la jungle. J’étais avec un guide super sympa, qui était en fait le fils de la famille chez qui je suis actuellement.
      On a commencé par aller dans les grottes, avec une bougie à la main. Des fois il nous faisait passer par des endroits un peu flippants, où on avait pas pieds, et on devait tenir d’une main la bougie et la corde de l’autre. C’était une expérience quoi !
      Après on est allé voir un bel endroit de la rivière, où on a pu faire des sauts. Puis on a fait du « tubing », c’est-à-dire se laisser porter dans une bouée par le courant, le long de la rivière.
      Ensuite, on est allés au point de vue du mirador sur Semuc Champey, qui est en fait cet ensemble de sorte de piscines naturelles ! Dans lesquelles on est allés se baigner ensuite. C’était vraiment super beau, et le guide nous a fait découvrir plein de choses, comme des toboggans naturels ou des mini caves.
      Après on est rentré en pick-up (qui est le moyen de locomotion de prédilection ici au vu de l’état des routes). C’était un peu folklo, on est tous debout derrière en se tenant à une barre.
      Et après, j’ai rencontré un Suédois (qui parle plein de langues) là où je loge. On a pas mal parlé et c’était cool !
      Et là dodo pour prendre demain la navette pour Flores, la prochaine destination !

July 3, 2023 in Guatemala ⋅ 🌧 25 °C

10h by bus and 254 km in the south of Flores is a river that created through erosion a natural limestone bridge with turquoise pools in the middle of the Guatemalan jungle. Semic Champey (translated: where the river hides under stone) is a very remote place only accessable from the little village Lanquin with a 45 min pickup truck ride over bumby rural pathways. We stayed here for 1 full day in a beautiful hostel close to the entrance and spend half of the day in the pool. Interestingly, the pools had those little fish, which are eating your dead skin from the feet. As a proud swabian I took my chance and got a free fish based feet cleaning :D

Eine 10-stündige Busfahrt führte uns 254 km südlich von Flores zu einem Fluss der durch Erosion eine natürlichen Kalksteinbrücke mit türkisfarbenen Becken mitten im guatemaltekischen Dschungel geschaffen hat. Semuc Champey (übersetzt: wo sich der Fluss unter den Felsen versteckt) ist ein sehr abgelegener Ort, der nur von der kleinen Stadt Lanquín aus in einer 45-minütigen Pickup-Truck fahrt über holprige Schotterstraßen zu erreichen ist. Wir blieben hier 1 Tag in einem Hostel in der Nähe des Eingangs und verbrachten die Hälfte des Tages in den türkisblauen Becken. Interessanterweise gab es in den Pools kleine Fische, die die tote Haut an den Füßen fressen. Als stolzer Schwabe habe ich die Gelegenheit genutzt und meine Füße kostenlos mit den Fischen zu reinigen :D

December 16, 2019 in Guatemala ⋅ ⛅ 19 °C

Heut waren wir im Nationalpark Semuc Champey, der nur 10 min zu Fuß von unserem Hostel entfernt ist.
      Die türkisen Naturpools und allgemein die Landschaft war sehr beeindruckend.

Danach haben wir am Pool gechillt und abends gabs Barbecue.

Unser Zimmer ist in so einem kleinem
      Haus wie auf dem Bild. Voll süß.
      Und es gibt nur zu bestimmten Zeiten Strom und Wifi. 😅
      Aber uns gefällt es voll gut dort.

Semuc Champey 🍃💚

December 25, 2023 in Guatemala ⋅ ⛅ 26 °C

Wir verlassen Antigua früh am Morgen und begeben uns auf eine 8stündige kurvige Reise nach Semuc Champey in den Norden Guatemalas.

Semuc Champey ist ein Naturschutzgebiet und liegt etwas versteckt zwischen grünen Hügeln und saftigem Regenwald in der Nähe des ärmlichen Dorfs Lanquín, wo wir in einer Lodge am Fluss übernachten.

In Semuc Champey befinden sich natürliche Pools. Die bis zu 3 Meter tiefen türkisgrünen Wasserbecken erstrecken sich über ca. 300 Meter und sind eine natürlich entstandene Kalkstein-Brücke über dem unterirdisch verlaufenden, reißenden Fluss Río Cahabón.

Wir erkunden das Naturschutzgebiet, wandern auf einen Aussichtspunkt und plantschen in den kristallklaren, natürlichen Pools .....ein Bade-Highlight!

November 14, 2018 in Guatemala ⋅ ⛅ 21 °C

Wir sehen sehr viel von Guatemala - einfach weil es im Bus sehr langsam vorwärts geht. Und das ist auch gut so. Die Straßen schlängeln sich durch das traumhafte bergige Hochland und Land und Leute ziehen an uns vorbei.
      So sind wir auch vor ein paar Tagen in den Semuc Champey Nationalpark gekommen. Gut durchgeschüttelt nach fast 12 Stunden Reise auf unbefestigten Straßen. Eingecheckt haben wir dieses Mal für drei Nächte im Greengo‘s Hostel: super Komplex mitten im Urwald, mit bequemen Zimmern, tollem israelisch angehauchtem Essen, Hängematten in denen es sich aushalten lässt und wieder einer Menge netter Leute.
      Am ersten Tag stand dann eine Höhlentour auf dem Programm. Mit Kerzen in der Hand (Stirnlampe kann ja jeder 😉) ging’s eine Stunde schwimmend und kraxelnd durch den Untergrund. Und naja, als wir dann zum Schluss durch ein enges Felsloch ins Wasser springen mussten, wurde auch das Adrenalin mal wieder aus der Urlaubsruhe aufgeweckt.
      Danach durften wir von einer großen Schaukel in den Fluss springen (wie zu erwarten, hat sich Pit getraut, ich hab mich lieber mal zurückgehalten 😬) und haben uns dann ganz gemütlich in großen Reifen zum Ausgangspunkt zurück treiben lassen. Begleitet von einheimischen Jungs, die mitten auf dem Fluss mit lustige Sprüchen in 10
      Sprachen Bier verkauft haben. So lässt sich’s aushalten! Überhaupt zaubern einem die Kinder in Guatemala ständig ein Lächeln ins Gesicht (auch ohne Bier 😂).
      Am Nachmittag ging’s dann noch zur eigentlichen Sehenswürdigkeit des Nationalparks: den tiefblauen, in Terrassen verlaufenden Becken im Fluss, in denen es sich ganz herrlich schwimmen lässt.
      Ach ja: wir waren noch einen zweiten Tag hier. Allerdings haben wir den fast ausschließlich in der Hängematte mit Lesen verbracht und im wahrsten Sinne des Wortes die Seele baumeln lassen. 💤

August 29, 2018 in Guatemala ⋅ ⛅ 30 °C

Muchos Saludos!

Wir sind in Lanquin, einem Ort kurz vor Semuc Champey angekommen :-) Hier ist erst mal Endstation mit dem Collectivo.

Die Busbegleiter sind die Checker vom Dienst. Kaum haben wir angehalten, springt dieser raus und bevor wir ausgestiegen sind, liegen unsere Rucksäcke schon auf der Ladepritsche eines Pickups. Da hilft nur noch verwundert mit aufzusteigen. Die Straßen hier sind so extrem schlecht ausgebaut, dass sie mit dem miesesten Hunsrücker Feldweg noch lange nicht in Konkurrenz treten können. Mit einem Kleinbus geht hier nichts mehr.

Über Stock und Stein geht es in einer guten halben Stunde mit 5 Mann auf der Pritsche nach Semuc. Semuc ist kein Dorf, nur ein Ort mit wenigen Hütten und eine Hand voll Verkaufsständen für Touris. Wir werden, haben es auch nicht anders erwartet, bei Ankunft gleich von gefühlt einem Dutzend Leuten in Empfang genommen, die uns eine Unterkunft anbieten, oder frische Früchte verkaufen wollen. Aber, haha, wir haben ja gelernt nein zu sagen :-)

Ariane organisiert bei einer zuständigen Dame gleich irgendwie auf Spanisch unseren Zeltplatz, der denn zu unserer Überraschung zwischen Esstischen unter der Überdachung des Naturparkbüros sein soll. Hintergrund ist wohl der, dass wir hier in der Nacht von Sicherheitspersonal im Blickfeld sind. Denn es gab in der Vergangenheit regelmäßig Diebstähle von Touri-Eigentum und solche sind wir nun mal!

Ja, Semuc Champey ist ein kleines Naturwunder. Und zwar stürzt hier ein Fluss in der Größe der Nahe plötzlich in ein Loch und verläuft über mehrere hundert Meter durch eine Kalksteinhöhle, bevor er wieder ans Tageslicht kommt. Das spannende ist jedoch, dass oberirdisch ein Teil des Flusses quasi auf einer Natursteinbrücke weiter verläuft und durch viele verschiedene terrassierte Becken fließt. Das ganze jetzt noch in einer gut 100 Meter tiefen Schlucht, gesäumt von Bäumen und Farnen... und...

... zum Baden nur so einlädt. Es ist paradiesisch :-) schaut euch die Fotos an und fühlt euch hierher versetzt... Es ist ein Traum :-)

Wir Essen noch schnell, am Nachbartisch begleitet von 4 Polizeibeamten, zu Mittag, bevor wir in unsere Badesachen schlüpfen und springen, man will es kaum glauben, ins WARME Nass :-) Es ist ein Paradies, schwimmen durch fast jedes Becken und wollen hier einfach nicht weg. Das Wasser schimmert in allen Farbtönen zwischen Türkis und Smaragdgrün. Viele sagen, es wäre der schönste Ort in Guatemala!

Es wird Stück für Stück dunkler und unser Zelt steht ja noch nicht, was uns dann zwingt das Paradies zu verlassen...

Während wir unser Zelt aufschlagen, richtet sich das "Sicherheitspersonal", bestehend aus 2 jungen Männern, mit Matratzen ihr Nachtlager unweit von uns ein. Wobei wir uns fragen, wie diese zivil aussehenden Jungs als Sicherheitspersonal dienen sollen. Naja, zumindest halten sie uns einen wirklich unangenehmen Bettler vom Hals! Mit ihnen schlafen noch bestimmt weitere 8 Personen auf Matratzen unter dem Dach des Besucherzentrums. Sie arbeiten hier und gehen abends nicht nach Hause. Die Stimmung ist recht gut - es wird viel gelacht... Wir verstehen leider nichts... 🙄 Gute Nacht!

Um 5:30 Uhr rappelt der Wecker. Wir müssen früh raus. Wir haben uns für heute bei Terry in Huehuetenango angemeldet. Es ist schade, diesen traumhaften Ort nach nur kurzer Zeit wieder verlassen zu müssen. Haben halt einen Tag bedingt der kuriosen Hinfahrt verloren. Schade!

Auf der Pickup-Pritsche geht es mit gut 10 weiteren Leuten, die vermutlich zur Arbeit müssen, wieder nach Lanquin, um von dort mit kurzem Aufenthalt in Coban in einem Ganztagstrip über bekannt miserable Straßen nach Huehuetenango, im Nordwesten Guatemalas zu fahren...

Während der Fahrt hören wir immer ein Klappern auf dem Busdach. Es stellt sich heraus, dass unsere Rucksäcke nicht richtig befestigt sind. Dann passiert etwas für uns unvorstellbares, der Busbegleiter öffnet während der Fahrt ein Fenster, klettert gekonnt heraus auf das Dach und kommt erst nach getaner Arbeit Kilometer später auf gleichem Weg wieder in den Bus. Verrückt ;-)

Um 22:00 Uhr fallen wir bei Terry hundemüde ins Bett...

Höhle des Grauens

August 10, 2018 in Guatemala ⋅ ⛅ 31 °C

Einmal mehr sitzen wir acht Stunden im Bus. Diesmal um nach Lanquin weiter südlich in Guatemala zu kommen. Vorbei an endlosen Maisfeldern, wobei die „Felder“ hier alles andere als flach sind. Vielmehr besteht die Landschaft hier ausschliesslich aus Hügeln und fast jeder wird bewirtschaftet. Aber ich mag keinen Mais. Mais ist scheisse. Ausser Popcorn. Oder vom Grill. Mit gesalzener Chilli-Butter. Zu unserer Überraschung macht unser Shuttle einen Lunch-Halt bei McDonalds. Das hatten wir in den vergangenen sechs Monaten noch nicht und drum will ich sofort da rein und einen Double-Cheese-Burger. Für den hier erhältlichen Double-Double-Cheese-Burger mit sage und schreibe vier Mal Fleisch und Käse fehlt mir dann doch der Mut. Sue auch. Schwach. Und warum kommen Leute eigentlich nach Lanquin? Sicher nicht wegen unserem gammligen Hotelzimmer, in dem das Wasser von der Decke tropft, meist kein Licht verfügbar ist und das auch sonst total muffig und an vielen Stellen dreckig ist. Also ich sicher nicht. Sue? Keine Ahnung. Wo ist sie eigentlich?

Nein, eigentlich kommt man nur aus einem Grund her: Semuc Champey! Eine einzigartige Fluss- und Höhlenlandschaft die zu allerlei Aktivitäten einlädt. Für Leute die denken, dass die ATM-Höhle in Belize ein Abenteuer war - also mich -, bietet Semuc Champey ein überraschendes Zückerchen. Wobei, nein, nicht wirklich. Solche Leute finden sich hier unverhofft am Rande eines teils kältebedingten Nervenzusammenbruchs wieder. Hatte man in Belize noch vernünftiges Schuhwerk und Kleidung, einen Helm, eine Stirnlampe und einen allgegenwärtigen Guide, wird man hier mit fünfzig anderen Opfern, in Badehose und bewaffnet mit einer Kerze(!) von selten sichtbaren Locals durch diese weit verwinkelte Höhle des Grauens gehetzt - das Wasser nicht selten bis zum Hals und darüber. Dieser Teil eines sonst äusserst entspannten Badetags ist schwer zu beschreiben und ich hoffe, Sue‘s GoPro konnte die in der Luft liegende Spannung / Todesangst einzelner irgendwie einfangen. Sonst vielleicht die von Team Austria - Patrick und Elisa. Zum Schluss haben aber einmal mehr alle überlebt. Wenn auch in einem Fall mit hässlich blutigem Knie, welches förmlich nach Nadel und Faden schrie. Nein, nicht das von Sue. Das hätte ich ihr nicht erlaubt.

Naturpark Semuc Champey

November 24, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 26 °C

Der heutige Tag begann ziemlich stressig und endete sehr gechillt. Ich musste meine Sachen in ein anderes Zimmer umziehen. Eines, das eigentlich noch gar nicht existiert. Aber ich darf hier zwei Nächte bleiben und hab es ganz für mich alleine. Jedoch gibt es auch einige Nachteile: das Bad ist weiter weg, ich bin direkt über der Bar und höre die ganze Musik und ich habe kein Licht. Aber damit kann ich leben.
      Nach dem Frühstück machte ich mich mit vier Iren und einer Amerikanerin auf den Weg nach Semuc Champey, den Wasserfällen. Wir wanderten den nicht allzu weiten Weg Berg auf und wieder ab. Dabei war es extrem rutschig, nicht nur auf dem Weg hin, sondern auch im Park. Zunächst entschieden wir, dass wir den Berg erklimmen möchten und zum Aussichtspunkt wandern. Das war ganz schön anstrengen. Ungefähr eine Stunde und 700 rutschige Höhenmeter weiter, erwartete uns ein unglaublicher Ausblick über die Wasserfälle bzw. die natürlichen Pools. Die Pools werden durch einen Fluss gespeist, der unter ihnen hindurchfließt. Dabei ist der Fluß, der darunter hindurchfließt wild und reißend, während die Pools ganz still und sanft hinabfließen. Unten angekommen, zogen wir unsere verschwitzten Sachen aus und sprangen in das angenehm kühle Wasser. Es tat unglaublich gut, darin zu schwimmen. Kleine Fische knabberten an den Beinen und die Sonne strahlte warm vom Himmel.
      Irgendwann war es Zeit wieder ins Hostel zu gehen, wo jeder seiner eigenen Tätigkeit nachging. Ich legte mich mit meinem Kindle, das fast leer ist, an den Pool. Gleichzeitig versuchte ich ein Hostel für Rio Dulce zu bekommen, denn dahin sollte eigentlich mein Transport morgen gehen. Aber das Hostel, das ich gebucht hatte, hat nur einen Zugang über den Fluss und ab 14.00 Uhr gibt es kein Boot mehr, weshalb sie mir ein Privatboot anboten, das 500 - 600 Quetzales (ungefähr 60-70 Euro) kosten sollte. Mein Hostelzimmer für 2 Nächte jedoch 189. Ich stornierte glücklicherweise kostenlos meine Buchung und ging zum hiesigen Hostelbesitzer und bat ihn den Shuttle zu stornieren. Dies tat er, indem er behauptete ich sei krank. Anschließend rief er in meinem Wunschhostel an, das er gut zu kennen scheint, und organisierte mir ein Zimmer für übermorgen. Somit bleibe ich zwei Nächte noch in meinem "privaten" Dorm und fahre danach nach Rio Dulce - eine etwas außergewöhnliche Route, denn die meisten fahren entweder nach Flores oder nach Antigua.
      Nachdem das geklärt war, saß ich noch ein wenig unten, aß lecker zu Abend und unterhielt mich mit ein paar Leuten.
      Und nun liege ich im Bett und werde trotz der lauten Musik versuchen zu schlafen.

November 13, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 25 °C

Weekend fuori porta alla scoperta di uno dei luoghi naturali più famosi del Guatemala e sempre più metà di turisti: le pozze naturali di Semuc Champey.
      Arrivarci non è stato semplice, dopo quasi 3 ore di bus sono arrivato in un villaggio da dove l'unico modo per raggiungere l'area del parco era salire su un pick-up condiviso con altre persone.
      Unico problema: non c'erano persone con cui condividere il viaggio e mi volevano far pagare 15 euro per andare da solo. Ovviamente non avevo fretta e ho preferito aspettare e alla fine dopo circa mezz'ora siamo partiti.
      Prima di andare a vedere Semuc avevo prenotato una notte in un ostello immerso nella natura, tanto che per arrivarci ho dovuto camminare 40 minuti tra sentieri collinari e ponti di legno abbastanza instabili. Le avventure che piacciono a me, quello che mi fanno scorrere l'adrenalina nel sangue. Il posto era incredibile. Amache, foresta, rumore del fiume, canto di uccelli e titolari amichevoli che mi hanno portato al loro posto preferito per fare un bagno sono stati tutti elementi che hanno fatto di quella breve permanenza un toccasana che ha alleviato ansie e solitudine della città.
      Il giorno dopo a piedi in circa un'ora e mezza raggiungo Semuc Champey e salgo fino al mirador. Aveva piovuto la notte ed era tutto estremamente scivoloso. Una volta in cima, dopo aver scattato foto e ammirato le incredibili piscine naturali dall'alto decido di scendere scalzo. Grave errore. Scivolavo comunque. Mi rimetto le scarpe con i piedi sporchi di fango dentro ai calzini e continuo a scendere. Una volta giù il premio è che mi posso finalmente godere un bel bagno nelle pozze. Paradiso. Resto un'oretta abbondante ammollo e a prendere il sole finché la fame si fa sentire. Un ultimo sguardo a quella meraviglia, cerco di salvare il momento nella mente e riparto verso casa.