Familien-Tour

June 2023
Jahr für Jahr der Höhepunkt: Urlaub mit der ganzen Familie. Ein Traumhaus wartet in Istrien, in dem wir eine Woche lang feiern und Sport treiben. Dann geht's mit Sohnemann und Leni über Italien nach Österreich, um Lenis Familie kennenzulernen. Read more

Venedig

June 12, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Boah ey. Was ist das für eine Stadt? Wir haben heute einen Abstecher nach Venedig geplant. 140 km von Grado entfernt liegt die berühmte italienische Lagunenmetropole, die wir bislang nie besucht hatten. Also nichts wie hin. Schon vor dem Parkhaus beginnt das Staunen. Christian hat natürlich den stadtnähesten Parkplatz ausgesucht, so dass wir direkt am Wasser anhalten und über die ersten Brücken klettern. Wir sind nicht alleine - zigtausend Menschen pilgern mit uns zur Rialto Brücke, zur Seufzer Brücke, zum Marcus Platz mit dem faszinierenden Dom. Auf dem Weg winkelige Gassen für maximal zwei Personen, die nebeneinander gehen. Die Stadt mit den alten Gemäuern sieht aus, als wäre restaurieren strengstens verboten. Faszinierend.. Ebenso die Geschäfte überall - Venedig ist ein einziger Touristenladen. Wir gehen teuer essen und dann wagen wir natürlich das absolute Highlight: wir setzen uns in eine Gondel (80 Euro) und lassen uns von einem Gondolieri, der nicht singen, aber telefonieren kann, durch die engen Kanäle fahren. Die Zeit vergeht (leider) wie im Flug. Am späten Nachmittag ist einer der schönsten Ausflüge ever vorbei. Müde düsen wir nach Gredo, gönnen uns ein Eis, gehen geschwind einkaufen und futtern auf unserer Terrasse halbe italienische Hähnchen- und schwärmen weiter von Venedig.Read more

Faul und Foul in Friaul

June 13, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Nach den letzten laufintensiven Tagen ist heute Erholung angesagt. Auf unserem Campingplatz in der Nähe von Grado in der Provinz Friaul genießen wir den halben Tag. Nach Frühstück numero Uno kommt Leni und wandert mit uns vier Kilometer an der Lagune entlang, die heute früh sogar mit Wasser gefüllt ist. Nach unserer Rückkehr frühstückt Leni, weil Christian noch schläft. Als Christian dann zum Frühstück numero tres auftaucht, futtern wir alle und spielen Uno, bis uns die Videoleidenschaft überfällt. Jeder fabriziert einen Film vom gestrigen Tag - so ruhig wars hier im bzw am Hüttchen bislang noch nicht. Umso schöner und lauter dann die Ergebnis-Schau - vor allem Leni jauchzt vor Vergnügen. Alles schön gechillt.
    Aber faul in Friaul folgt Foul in Friaul: Christian lässt mal wieder seine Drohne fliegen. Fliegen geht eigentlich ganz gut - nur Landen klappt nicht so recht. Beim Versuch, die Hubschrauber-Fledermaus auf den Boden zu holen, drückt er den falschen Knopf und die Drohne landet unsanft bei Leni. Das linke Ohr blutet, die Drohne und Christian schämen sich, Leni lässt das Foul ungeahndet.
    Wir beschließen, lieber nach Grado zum shoppen zu fahren. Das ist ungefährlicher.
    Gesagt, getan. In dem mondänen Städtchen interessieren sich Sissi und Leni nur fürs shoppen,während Christian und ich in einer Bar abgesetzt werden bei Bier und Cola. Leni gefällt eine Bluse sehr gut, sie kauft sie aber nicht, weil ihr der Verkäufer unsympathisch ist. Irgendwie logisch.
    Nun, nach einigen Minuten (wir verschweigen höflich unsere Wartezeit) sind dann alle hungrig und Christian führt uns in ein Restaurant, das komplett unseren Geschmack trifft. Fein gegessen, gönnt uns Christian noch ein Eis beim Weltmeister der Eismacher (ein Pokal neben dem anderen zeugt von seinem Können) und dann geht es zurück in unsere Häuschen. Zum letzten Mal teilen wir für einen Absacker unsere Miniterasse, denn morgen geht's in Lenis Heimat Österreich...

Österreich ruft - wir folgen

June 14, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 20 °C

Nächste Station:Österreich. Wir brechen ein wenig schweren Herzens unser Quartier im schönen Grado ab, um in Lenis Heimat die nächsten Tage zu verbringen. Zuvor allerdings schafft es Christian, noch einen Gänsehautmoment herzustellen: ein Vater-Sohn-Video vom zweiten Abschnitt mit unserem Lieblingssong va pensiero und tollen Fotos berührt mich wirklich
    Dann geht's los mit einer eigens zusammen gestellten Playlist-Musik in gut viereinhalb Stunden von Grado nach Österreich, St. Gilgen am schönen Wolfgangsee. Wir kommen etwas zu früh in unsere Pension- und deshalb auch nicht rein. Der Besitzer wollte uns eigentlich einen Code zum eintreten senden, klappt aber nicht. Also warten wir, bis er gut gelaunt eine halbe Stunde später auftaucht. Wir beeilen uns mit dem auspacken, weil wir rasch auf ein Ausflugsschiff wollen, um auf dem Wolfgangsee die Berge zu bewundern und danach ein wenig zu wandern. Klappt aber nicht, und so spazieren wir halt durch St. Wolfgang mit dem weißen und mit dem schwarzen Rössl und anderen herrlichen Wirtshäusern mit Tiernamen. Dann ist auch schon wieder Zeit, um das nächste Schiff zu erreichen. Nach Strobl soll es gehen. Wir sind überpünktlich am Steg, stellen und brav in eine Reihe, aber kommen nicht aufs Schiff, weil wir halt in der falschen Reihe stehen. Nsja, egal, laufen wir halt zum Essen. Es soll da eine Gaststätte geben an einem Campingplatz mit vorzüglichen Speisen. Leni und Christian waren dort schon. Allerdings ist der Weg dorthin lang. Sehr lang. Aber das Essen entschädigt für all die Strapazen und auch den Rückweg zum Auto schaffen wir frisch gestärkt. Christian scheint heute gar nicht von Seen sehen genug zu bekommen, denn er will jetzt nach dem Wolfgangsee auch noch den Mondsee sehen. Bei Sonnenuntergang wirklich nett. In der heimeligen Pension zurück, lassen wir auf einer Privatterrasse den wunderbaren Tag nochmal Revue passieren und fallen ermattet in die Betten

Der Berg ruft

June 15, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 21 °C

Heute geht's aufi. Nach einem opulenten Frühstück fahren wir nach St. Gilgen, um erst Lenis Papa Werner und Lebensgefährtin Maria zu treffen, um dann gemeinsam auf das Zwölferhorn zu gondeln. Mit den beiden Österreichern ist Spaß vorprogrammiert. Vor allem mit Werner wird klönen groß geschrieben. Auch wenn sein Tipp fürs Alt werden nicht zwingend notwendig war: woast, wennd oald werrn moagst, muast beten. Lass mi so lang lebn, bis Schalke 04 deitscher Meister wird .
    Jedenfalls,haben wir eine vergnügliche Wanderung, bis vier der sechs Spaziergänger schwächeln und einkehren wollen. Sissi und ich hingegen haben vor, von ganz oben am Zwöferhorn nach ganz unten St. Gilgen zu laufen. Zwei Stunden steiler Bergweg warten auf uns - und wir haben keine Wanderschuhe dabei, sondern lediglich Turnschuhe. Das kriegen wir zu spüren an einigen steilen Geröllstellen, die wir nur mit größter Mühe bewältigen. Dennoch brauchen wir lediglich 1:13 Stunden, bis wir verschwitzt St. Gilgen erreichen. Kurz nach uns kommen Leni, Christian, Maria und Werner mit der Gondel an und wir trinken am See Cappuccino und Verlängerte, einige essen Topfenstrudel und wir lachen weiter. Dann checken Maria und Werner in ihrem Hotel ein und gegen 17 Uhr treffen wir uns,an unserem Gasthof wieder, um gemeinsam zu essen und vor allem zu lachen. Österreich ist. herrlich, Österreicher sind super.

Eine kleine Erhebung

June 16, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 20 °C

Ach, wenn wir schon in Österreich sind und zudem drei Einheimische im Team haben, dann sollten wir doch auch das machen, was wir von Austrianern erwarten: in den Bergen wandern. Maria hat den Tipp, der alle begeistert. Mit dem Ausflugsdampfer von St. Gilgen nach St. Wolfgang tuckern und am See zurück wandern. 10 lockere Kilometer mit schöner Unterhaltung und herrlichem Ausblick sind garantiert. Weil Maria den Weg kennt. Also los. Das mit dem Schiff ist schon mal ausgezeichnet. Schönes Wetter am Morgen, vorbei an beschaulichen Örtchen, Wäldern Felswänden und Gipfeln. In St. Wolfgang kauft sich Sissi was zum anziehen und Leni Geschenke und wir andern schlendern umher. Wir beginnen unsere Wanderung ganz entspannt, Maria sagt noch, dass es auf dem Weg zurück nach St. Gilgen eine kleine Erhebung zu bewältigen gilt, aber sonst ist alles locker. Nach 20 Minuten Locker kommt die "Erhebung". Aufi geht's, immer aufi. Der Berg (von wegen Erhebung) will kein Ende nehmen. Mein Muskelkater von gestern ist längsr rausgelaufen, der nächste kündigt sich schon an. Christian schnappt wie ein Fisch ohne Wasser nach Luft und Maria meint, dass sie diese Erhebung nicht so steil in Erinnerung hat . Irgendwann bei Puls 150 sind wir oben - und der Weg nach unten ist dann genauso anstrengend. Sissi und Leni schaffen es aber noch, in einer Kapelle am Wegesrand die Glocken zu läuten. Herrlich dann am Fuß der "Erhebung" das zu kaufende Kaltgetränk, um.die nächste Stunde entlang des Sees gut zu schaffen. In St. Gilgen belohnen wir uns mit Kaiserschmarrn und Cappuccino/Eiscafe/Bier und wären noch länger sitzen geblieben,, würde nicht der plötzlich aufkommende Wind nebst Regen unsere Rast verkürzen. Wir fahren zu unserem Landgasthof zurück und machen endlich eine richtige Pause.
    Dann geht's zu unserer guten Kneipe am Campingplatz, wo wir uns bei leckerem Abendessen nochmal selbst loben. Haben wir doch Marias kleine Erhebung unfallfrei überwunden.

Marchtrenk

June 17, 2023 in Austria ⋅ 🌙 18 °C

Grande Finale. Die letzte Etappe unserer genialen Familienreise führt uns ins 15000-Seelen-Städtchen Marchtrenk in Oberösterreich. Der Grund ist denkbar einfach. Lenis Mama Andrea, ihr Gatte Toni, Bruder Fabian und Freundin Anna empfangen uns im schmucken Elternhaus . Und dies in einer Herzlichkeit, die überschwänglicher kaum sein kann. Alles wird dabei noch übertroffen von den dargereichten Grillspeisen, die für zwei Fußballmannschaften gereicht hätten. Gesättigt (eigentlich übervoll gestopft) freuen wir uns über supernette Gespräche, messen uns beim Tischtennis - und sind dann schon wieder mittendrin im Fürsorgebereich: das Abendessen ist ebenso reichhaltig wie das Mittagsmahl und ich denke, dass Andrea glaubt, wir hätten die letzten 14 Tage von Wasser und Brot gelebt. Oh, beinahe hätte ich vergessen zu erwähnen, dass es zwischendurch noch Kaffee und leckeren Kuchen gab. In diesem Zustand ist es natürlich unmöglich, in unser Hotel zu fahren. Aber das wollen wir auch gar nicht, denn irgendwie haben wir nach wenigen Stunden das Gefühl, schon ein fester Bestandteil der Familie zu sein. Es wird spät - aber es ist auch ein krönender Abschluss unseres Familienurlaub s. Fast - denn morgen gibt's noch vor der Heimfahrt Schnitzel.Read more