Anders Reisen 2020

A 286-day adventure by Hase und Ritter on tour Read more
  • 1.1kphotos

Dom zu Speyer

June 28, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Vom Kloster Maulbronn aus gondeln wir über Land weiter nach Speyer. Der Hase wollte schon lange mal den Speyerer Dom sehen und nach unserem Kurzausflug nach Goslar und Hildesheim noch viel mehr.

Die Domkirche St. Maria und St. Stephan, auch als Mariendom oder Kaiserdom bezeichnet ist die größte romanische Kirche der Welt und seit 1981 UNESCO-Weltkulturerbe.

Der salische König und spätere Kaiser Konrad II. ließ vermutlich 1025 den Bau beginnen, geweiht wurde er erst unter seinem Enkel Heinrich IV. 1061, fertiggestellt erst 1106, im Todesjahr Heinrich IV (das war der, der nach Canossa gehen musste).

Die salischen Kaiser, beginnend mit Konrad II. sind im Speyerer Dom begraben. Sein Sohn, Heinrich III., der Erbauer der Kaiserpfalz in Goslar ließ sein Herz in Goslar begraben, der Rest von ihm liegt in Speyer.

Wir sind beeindruckt von der schieren Größe des Doms, schon die Krypta mit den Kaisergräbern ist riesig. Der Dom wurde in der Vergangenheit mehrfach geplündert und ist auch teilweise Opfer von Bränden geworden. Dass er nie barockisiert wurde, war dem Geldmangel geschuldet.

Mittagspause mit Domblick

June 28, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Unsere wohlverdiente Mittagspause verbringen wir mit Domblick im Außenbetrieb des Gasthauses zum Domnapf, trotz seines urdeutschen Namens ein griechisches Restaurant. Keine Ahnung, ob die Vorschriften in Rheinland-Pfalz andere sind oder ob man uns einfach für nicht erhebenswert hält: wir genießen zu zweit eine ausgezeichnete griechische Vorspeisenplatte ohne unsere Daten angeben zu müssen. Gut gesättigt bekommt der Hase zum Nachtisch noch einen Ouzo - der Ritter muss ja fahren - und dann machen wir uns auch schon am stilisierten Ölberg und Konrad II. vorbei auf den Rückweg zum Auto. Speyer scheint jedenfalls eine schnuckelige Kleinstadt zu sein.Read more

Landhotel Saarschleife

June 28, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

200 km weiter erreichen wir dann unser Quartier für die nächsten Tage, das Landhotel Saarschleife, wo wir unser ausgesprochen hübsches Zimmer mit Balkon und Gartenblick beziehen.
    Nach der schwülen Nachmittagshitze in Speyer genießen wir die obligatorische Dusche und das anschließende Abendessen auf der zu unserem Entzücken fast schon kühlen Terrasse in einem Land, welches wir noch nie bereist haben: dem Saarland. Tapfer arbeitet der Hase noch im Bett an den Footprints das Tages, kommt aber nicht mehr weit...Read more

Luxemburg

June 29, 2020 in Luxembourg ⋅ ⛅ 16 °C

Der heutige Ausflug führt uns über die Grenze nach Luxemburg. Zugegeben, uns war schon ein bisschen komisch so einfach ins Ausland zu fahren in diesen Zeiten. Der Ritter hat sich im Vorfeld extra auf den Seiten des Auswärtigen Amtes schlau gemacht, was es in diesem exotischem Land zu beachten gilt.

Und ja, dem Hasen ist mulmig irgendwie. Anscheinend sitzt der Corona-Pandemie-Schock doch tiefer drin als gedacht, nicht etwa die Angst vor Ansteckung, eher die Beschneidung der persönlichen Freiheit.

Der Ritter jedenfalls stellt sich in Luxemburg-Stadt - gefühlt eine einzige Baustelle - heroisch dem Parkleitsystem und fährt schließlich doch ins (enge) Parkhaus, wofür ihn der Hase hemmungslos bewundert.

Wir starten unseren Stadtbummel durch Luxemburg im Justizdistrikt und arbeiten uns langsam bis zur Kathedrale unserer lieben Frau zu Luxemburg vor. Nach einem kurzen Hineinspitzen geht es dann weiter in die Innenstadt.

Am Grossherzoglichen Palast

June 29, 2020 in Luxembourg ⋅ ⛅ 16 °C

Nächste Station ist der Großherzogliche Palast mitten in der Innenstadt und das Parlament nebenan. Im Presse-Café gegenüber gönnen wir uns einen Café au lait mit Ausblick und einen Abstecher in die luxemburgische Geschichte für den Hasen.

Wir schlendern noch ein bisschen durch die Fußgängerzone, man trifft tatsächlich den einen oder anderen Touristen, sogar eine erste Busreisegruppe ist unterwegs, vorbei an den ganzen teuren Designerläden auf der Suche nach einer Postkarte, die der Ritter seinem in Luxemburg geborenen Vater schreiben möchte.

An der Festungsmauer mit Blick auf die andere Seite der Stadt werden wir dann fündig, inklusive Briefmarke und Briefkasten, bevor wir uns dann wieder aufmachen in heimatliche Gefilde.

Schengen

June 29, 2020 in Luxembourg ⋅ ⛅ 20 °C

Auf dem Rückweg ist es dem Ritter ein Bedürfnis in Schengen die Mosel als Grenze zu passieren. Wie kein anderer Ort steht der luxemburgische Ort Schengen und die hier geschlossenen Abkommen für ein Europa ohne Grenzen, ein symbolischer Ort, an dem man kaum glauben mag, dass ein kleines Virus die offenen Grenzen vorübergehend zu schließen vermochte.

Und weil es so schön ist, sich an beiden Seiten der Brücke ein Kreisverkehr befindet und die Fotos beim ersten Versuch noch schlechter waren, fahren wir gleich mehrmals über die symbolträchtige Brücke und damit über die Grenze zwischen Luxemburg und Deutschland. Geht doch...

Saarschleife

June 29, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Nach einer späten Mittagspause in unserem schönen Hotel machen wir uns am Nachmittag nochmal auf zu den fussläufig erreichbaren Sehenswürdigkeiten. War es heute morgen noch bedeckt und hat zwischendurch genieselt, kam im Laufe des Tages die Sonne immer mehr raus, ein perfekter Zeitpunkt also für den Blick auf die Saarschleife.

Den schönen Blick hätte man vielleicht auch vom regulären Aussichtspunkt gehabt, wir aber nehmen heute den Baumwipfelpfad durch den herrlichen Wald bis ganz nach oben, um die Aussicht auf die Saarschleife, die Burgruine Montclair und das Städtchen Orscholz zu genießen.

Am Ende des Tages sind die 10000 Schritte geschafft, und wir haben uns unser Abendessen heute redlich verdient (und den Elbling dazu auch) 😋.

Konstantin-Basilika

June 30, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Heute sind wir irgendwie im Urlaub angekommen. Nach einem ziemlich späten Frühstück machen wir uns gegen Mittag auf in Deutschlands älteste Stadt nach Trier.

Wir starten unseren Ausflug an der Konstantinbasilika. Die heutige evangelische Kirche zum Erlöser war ursprünglich eine römische Palastaula in Augusta Treverorum, der heutigen Stadt Trier. Sie wurde vermutlich als Audienzhalle der römischen Kaiser, die im 4. Jahrhundert in der Stadt residierten, in den Jahren 305–311 erbaut.

Der Name Basilika ist irreführend, denn weder ist der Bau architektonisch eine Basilika noch war er je ein katholisches Gotteshaus. Zwischendurch als Festung genutzt, wurde die Konstantinbasilika im 16. und 17. Jhd. Teil des kurfürstlichen Palais, was sich nach wie vor anschließt. Evangelische Kirche wurde der Bau erst im 19. Jhd.

Das Kurfürstliche Palais, ein Renaissance- und Rokokobau, Jahrhundert bis 1794 war Residenz der Trierer Kurfürsten, das heißt der Trierer Erzbischöfe.

Leider ist die Konstantinbasilika geschlossen, gerne hätten wir uns die Kirche, die seit 1986 UNESCO-Weltkulturerbe ist, auch von innen angesehen.

Liebfrauenkirche

June 30, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Unsere nächste Station ist das Ensemble aus Dom und Liebfrauenkirche, die ebenfalls seit 1986 UNESCO-Weltkulturerbe sind. Die Liebfrauenkirche gilt als eine der ältesten gotischen Kirchen in Deutschland und als bedeutendster und frühester gotischer Zentralbau des Landes.

1951 erhielt die Liebfrauenkirche vom Papst die Ernennung zur Basilika minor, eine Auszeichnung als besonderer Kirchenbau.

Durch den Zentralbau und die wunderschönen Fenster herrscht hier eine ganz besondere Atmosphäre.

Trierer Dom

June 30, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Die Hohe Domkirche St. Peter zu Trier ist die älteste Bischofskirche Deutschlands und die Mutterkirche des Bistums Trier. Im Zuge der „konstantinischen Wende“ hin zum Christentum wurde zwischen 310 und 320, also in der Zeit Konstantins des Großen, eine Basilika errichtet, die unter Bischof Maximin (329–346) zu einer der größten Kirchenanlagen Europas mit vier Basiliken, einem Baptisterium und Nebengebäuden erweitert wurde. Um 340 entstand der sogenannte Quadratbau, der Kern des Domes. Im 13. Jahrhundert erfolgte eine grundlegende Erneuerung im spätromanischen Stil.

Anfang des 18. Jahrhunderts wurde die Heiltumskapelle angebaut, wo der Heilige Rock aufbewahrt wird, die Tunika Christi.

Der Dom besticht vor allem durch sein Erscheinungsbild, bei dem man bewusst die verschiedenen Epochen, in denen die einzelnen Elemente entstanden sind, bestehen gelassen hat. Eine ganz wunderbare Kirche...