Weihnachten auf Sizilien 2021

• 2,3kkilometer
  • Dag 1

Flughafen München

19. desember 2021, Tyskland ⋅ ☁️ 2 °C

Heute beginnt unsere letzte Expeditionsreise in 2021.

Wir hatten lange überlegt, was wir mit ein bisschen Urlaub, der 2021 noch weg muss, machen könnten. Der Flug in die Karibik mit mindestens 10 h Maske tragen im Flieger war uns zu weit. Also Europa, nach Sizilien wollten wir eh schon lange mal, und es gibt dort auch ausreichend alte Steine….

In den letzten Wochen statt Vorfreude das Bangen, ob das alles noch so funktioniert, ob die Italiener uns Deutsche überhaupt noch reinlassen, mit unserem Corona-Wirr-und-quer-und-Zahlen-jenseits-von-gut-und-böse. Wir haben den einen oder anderen beneidet, der sich im November noch für Zentralspanien entschieden hatte.

Und täglich grüßt das Murmeltier: Weihnachten naht, die Zahlen explodieren, noch ansteckendere Mutante kommt, ach nee, ist schon da. Das war doch 2020 auch schon so…. 🤔

Auf den letzten Metern doch noch Verschärfung der Einreisebestimmungen für Italien. 3x geimpft reicht nicht mehr, also noch ein Test (negativ!) am Samstag, zusätzlich zu Grumpy Cat in die Ferienbetreuung bringen und Koffer packen. Wenigstens ist dann der ganze Flieger frisch negativ getestet - hoffentlich 🙏 - denn, geprüft hat das keiner.
    „Sie haben alles dabei?“ „Ja“
    Das war die 3G-Kontrolle beim Check-in.
    Überhaupt der Münchner Flughafen gewohnt unaufgeregt.

Wir warten aufs Boarding und sind gespannt, was auf uns zukommt.

• Dag 1

Hotel Wagner

19. desember 2021, Italia ⋅ 🌙 10 °C

Einen unaufgeregten Flug später landen wir in Palermo. Auch hier will niemand unseren gestrigen Test sehen oder unser Impfzertifikat oder sonst irgendwas.

Mit unseren Koffern startet das Band, geht direkt danach kaputt 😂 - so schwer waren die doch gar nicht - egal, unsere Koffer sind da. Unser Transfer zum Hotel wartet schon auf uns. Eigentlich hieß es, auf Sizilien sei ein Schnelltest bei Einreise verpflichtend. Gesehen haben wir nix, vermutlich hätten wir den als gute Deutsche suchen müssen… 🤔

Eine halbe Stunde später checken wir in unser Hotel Wagner ein, mitten im prallen Leben von Palermo. Auch hier alles easy, Impfzertifikat wird eingescant, funktioniert. Wir richten uns ein bisschen ein, und gehen dann eine schöne italienische Pizza essen.

Willkommen in Italien 🤗

Oratorio del Rosario di Santa Cita

20. desember 2021, Italia ⋅ ☀️ 12 °C

Frisch ausgeschlafen und gut gefrühstückt starten wir in unseren ersten Tag in Palermo. Der Tag verspricht sonnig zu werden, perfekt für eine Stadtbesichtigung.

Wir haben nur 2 Tage in Palermo, das heißt alle Kirchen der Stadt werden wir vermutlich leider nicht schaffen, aber wir tun, was wir können. 😜

Wir starten mit der Rosenkranzkapelle, einem Gebetshaus aus dem 17. Jahrhundert neben der Kirche Santa Cita, weil diese nur heute geöffnet hat, ab 9 Uhr oder ab 10 Uhr, die verschiedenen Quellen sind sich nicht einig. Also theoretisch, praktisch ist die Kapelle um 10:15 Uhr immer noch geschlossen. Eine italienische Reisegruppe, die mit uns davor wartet, erzählt uns was von in 5 min.

Sizilianische 5 min später, also so gegen 10:30 öffnen sich doch noch die Tore für uns. In Sizilien wird überall der Green Pass, das Impf- oder sonstige Covid-Zertifikat eingescant, funktioniert ausgezeichnet, auch hier.

Zum Gesamtkunstwerk wird die Rosenkranzkapelle durch die aufwändigen Stuckarbeiten, die Giacomo Serpotta zwischen 1685 und 1690 schuf. Sehr besonders, neben den zahllosen Putten und Tugenden ist die Stuck-Darstellung der Seeschlacht von Lepanto am 7. Oktober 1571 in der Meerenge von Nafpaktos, in der die christlichen Mittelmeermächte einen überraschenden Sieg gegen das Osmanische Reich errangen.

Oratorio di San Lorenzo

20. desember 2021, Italia ⋅ ☀️ 13 °C

Als nächstes steuern wir das Oratorio di San Lorenzo an, ein Gebetshaus des Franziskanerkonvents. St. Laurentius war der Heilige, der geröstet wurde, auch das hier sehr plastisch in Stuck dargestellt.

Die Stuckarbeiten entstanden zwischen 1698 und 1701, auch hier war wieder Giacomo Serpotta am Werk.

Das Altarbild ist ein Caravaggio, also wäre ein Caravaggio, tatsächlich ist es eine Kopie. Das Original wurde 1969 geklaut, ist bis heute nicht wieder aufgetaucht und gehört zu den meistgesuchtesten Kunstwerken der Welt.

In den Gassen der Altstadt

20. desember 2021, Italia ⋅ ☀️ 13 °C

Die beiden Oratorien liegen mitten in der Altstadt von Palermo, durch die wir uns - zumindest gefühlt, tatsächlich behauptet der Ritter, er hätte einen Plan - kreuz und quer schlagen.

Die Gassen von Palermo erinnern uns total an Neapel, vorne prächtig, an jeder Ecke mindestens eine Kirche, und hintenherum ein bisschen runtergekommen und manchmal ein bisschen schmuddelig, aber voller Leben.

Palermo ist eine phönizische Stadtgründung, die Ursprünge gehen auf das 8. Jhd. vor Chr. zurück. Wir genießen einen Cappuccino in den Gassen auf dem Weg zu unserem nächsten Ziel.

Piazza Pretoria

20. desember 2021, Italia ⋅ ☀️ 14 °C

Jetzt geht es in den barocken Teil der Stadt. Die Piazza Pretoria hat ihren Namen vom Palazzo Pretoria, dem heutigen Rathaus Palermos. Sie wird von einer riesigen Brunnenanlage, der Fontana Pretoria geschmückt.

Der ursprünglich von Neapels spanischem Vizekönig für seine Florentiner Villa in Auftrag gegebene Brunnen wurde von mehreren Künstlern aus Florenz gestaltet. Der Auftraggeber verstarb allerdings noch vor der Fertigstellung 1554. Sein Sohn verkaufte den Brunnen 1573 an die Stadt Palermo.

Die Palermitaner waren seinerzeit allerdings not amused angesichts der ganzen Nacktheit.

Quattro canti

20. desember 2021, Italia ⋅ ☀️ 13 °C

Als nächstes schlendern wir über den Quattro Canti, ein von barocker Architektur eingerahmter Platz, dort, wo sich zwei Hauptverkehrsadern schneiden. An jeder der 4 Ecken steht ein Palast und in der Mitte ein Weihnachtsbaum.

Die Fassaden der vier Paläste sind konkav geschwungen, dreigeteilt und mit Statuen und antiken Säulen verziert. In den Sockelnischen befinden sich Brunnen, deren Fontänen und Statuen die vier Jahreszeiten symbolisieren. Im mittleren Bereich stehen in zentralen Nischen die Statuen der spanischen Könige Karl V., Philipp II., Philipp III. und Philipp IV. Die Statuen im oberen Bereich stellen die vier Schutzheiligen der damaligen Stadtviertel dar: Agatha, Cristina, Ninfa und Oliva.

Kathedrale von Palermo

20. desember 2021, Italia ⋅ ☀️ 14 °C

Bevor wir uns der Kathedrale widmen, haben wir uns eine Mittagspause verdient. Mit Domblick teilen wir uns eine Pizza.

Am Ort des heutigen Domes war schon im 6. Jahrhundert eine Kathedrale errichtet worden, die dann von den Arabern in die große Moschee Palermos umgewandelt wurde. Nach der normannischen Eroberung Palermos 1072 durch Roger I. wurde die Moschee wieder eine Kathedrale.

Die heutige Kathedrale Maria Santissima Assunta
    wurde 1184/1185 im normannisch-arabischen Stil errichtet und erfuhr im Lauf der Jahrhunderte mehrere Umbauten.

Hätten wir gewusst, welch schmale hohe Wendeltreppe uns erwartet, wir hätten das Ticket fürs Dach vermutlich nicht gebucht. Einmal geschafft, werden wir dann aber mit einer tollen Aussicht über Palermo belohnt. Auf der einen Seite kann man aufs Meer spitzen, auf der anderen Seite hat man schon die Aussicht auf unser nächstes Ziel des Tages, den Normannenpalast.

Der Dom von innen

20. desember 2021, Italia ⋅ ☀️ 15 °C

Wieder unten - runter war die Wendeltreppe noch schlimmer 😵‍💫 - widmen wir uns erstmal den Kaisergräbern: die Stauferkaiser Heinrich VI. und Friedrich II. sowie Königin Konstanze von Sizilien, Ehefrau von Heinrich und Mutter von Friedrich, sind hier bestattet.

Eine Sehenswürdigkeit der etwas ausgefallenen Art findet sich vor dem Altar: Die Sonnenuhr des Astronomen Giuseppe Piazzi. Sie zeigt unter anderem auch die Tierkreiszeichen - was für ein Zufall: Schütze und Wassermann nebeneinander…

Eine Seitenkapelle mit Silberaltar erinnert an die spanische Zeit. Auch Giuseppe Puglisi, ein sizilianischer Priester, der 1993 Opfer der Mafia wurde, hat seine letzte Ruhestätte im Dom zu Palermo gefunden.

Palazzo dei Normanni

20. desember 2021, Italia ⋅ ☀️ 15 °C

Als letzter Programmpunkt auf unserem heutigen Nachmittagsprogramm steht der Normannenpalast. Seit 2015 ist der Normannenpalast als ein Teil des Arabisch-normannischen Palermo Weltkulturerbe der UNESCO. Zeitfenstertickets braucht man heute aber nicht.

Die ältesten Teile des Gemäuers auf einer Erhebung zwischen zwei Flussläufen sind noch phönizisch-karthagischer Herkunft. Im Untergeschoss des Palastes kann man auf phönizischen Mauerresten wandeln.

Im 9. Jahrhundert entstand auf den alten Fundamenten die Sommerresidenz des Emirs von Palermo. Nach der Eroberung Siziliens durch die Normannen baute Roger II. diese Residenz zu seinem Regierungssitz um, in dem dann die normannischen Könige von Sizilien residierten.

Seit 1947 ist der Palast Sitz des Parlaments von Sizilien. Deshalb sind auch nicht immer alle Bereiche des Palastes zugänglich. Wir haben heute Pech, die königlichen Gemächer, die noch aus normannischer Zeit stammen, sind heute nicht zugänglich.

Auch die königlichen Gärten sind hübsch anzusehen, ein Anklang an die arabischen Paradiesgärten.