Weihnachten auf Sizilien 2021

• 2,3kquilômetros
  • Dia 5

Nachmittags auf dem Weingut

23 de dezembro de 2021, Itália ⋅ 🌙 8 °C

Die Handy-Navi-App sagt, dass 800 m vom Museo entfernt ein Lokal ist, und sie hat recht. Der Koch kommt und erklärt uns, natürlich auf italienisch, was er zaubern kann, man versteht sich trotzdem irgendwie. Und so sitzen wir einen Tag vor Weihnachten an der Promenade in der Sonne, auf der anderen Seite leuchtet das Mittelmeer, und genießen köstliche Pasta mit Shrimps und Pistazien. 😋
    Das ist kurz vorm Paradies…

Dann kehren wir auf unser Weingut zurück, beobachten Schafe und genießen die Ruhe und das schöne Licht. Und natürlich die Gelegenheit das Reisetagebuch zu führen.

Am Abend kommen tatsächlich noch andere Gäste, so dass der Koch heute nicht nur für uns die Küche aufsperren muss. Nach dem Abendessen nutzen wir die Chance mal Marsala und den entsprechenden hauseigenen Dessertwein zu probieren, haben wir tatsächlich noch nie getrunken, und wenn nicht hier, wo es herkommt, wo dann?

Selinunt

24 de dezembro de 2021, Itália ⋅ ☀️ 14 °C

Am Heiligabend machen wir uns dann wieder auf zu neuen Ufern und verlassen das Baglio Donna Franca. Das Navigieren durch die Knüste klappt schon ganz gut, bis wir dann endlich die Schnellstraße erreichen, die uns fast bis nach Selinunt bringt, unserem Zwischenziel für heute.

Die ausgedehnte Fundstätte besteht vornehmlich aus den Überresten der alten griechischen Stadt Selinus, die in der Antike zu den wichtigsten Poleis Siziliens zählte. Davon zeugen u. a. die zahlreichen Tempel, die zu den bedeutendsten griechischen Tempeln Siziliens zählen.

Die Polis Selinunt wurde im 7. Jahrhundert v. Chr. von dorischen Griechen gegründet und existierte rund 400 Jahre. Wir starten auf der unteren Ebene, die aus insgesamt 3 Tempeln besteht.
    Sämtliche Gebäude und Tempel Selinunts sind bereits vor Jahrhunderten aufgrund von Erdbeben eingestürzt. Einer der Tempel wurde 1956 wieder aufgebaut, die anderen liegen in Trümmern.

Im Gegensatz zu Segesta kann man hier sehr frei durch die Tempel und auch durch die Trümmer streifen, herrlich.

Akropolis

24 de dezembro de 2021, Itália ⋅ ⛅ 14 °C

Die Wege zwischen unterer und oberer Ebene sind weit. Man kann aber einen Shuttlebus, ein Golfcart, buchen, das einen komfortabel zur oberen Akropolis bringt.

Dieser Teil der Stadt war malerisch überm Meer gelegenen, und weist ebenfalls mehrere Tempelruinen auf. Das griechische Selinunt wurde von Karthago im Jahr 409 v. Chr. zerstört, und dann von den Karthagern wieder aufgebaut. Er stand seither endgültig unter karthagischer Kontrolle und wurde fast ausschließlich von Puniern bewohnt, die in der Stadt auch ihre charakteristische Architektur einführten. Einige Tempel wurden umgewidmet. So finden wir tatsächlich nach einiger Kraxelei in den alten Steinen das typische punische Bodenmosaik mit der Göttin Tanit.

Im Ersten Punischen Krieg wurde Selinunt dann 250 v. Chr. von den karthagischen Truppen geräumt und anschließend von den Römern zerstört.

Als einzige Besucher der Akropolis haben wir direkt mit dem Fahrer eine Abholzeit ausgemacht. Ob zu anderen Zeiten die Golfkarts auch dort stehen, oder permanent pendeln? Jedenfalls ist Heiligabend bei herrlichstem Sonnenschein nicht der schlechteste Zeitpunkt für diese Besichtigung...

Museo Selinunt

24 de dezembro de 2021, Itália ⋅ ⛅ 14 °C

Wir hätten erst das Museum besuchen und dann den Shuttle zur Akropolis nehmen sollen. Unser Fahrer hat uns nämlich auf dem Rückweg von der Akropolis bis zum Parkplatz zu unserem Auto gebracht. Da wir aber das Museum noch sehen wollten, geht es nochmal zurück in die Mitte (nach kleiner englisch-italienischer Diskussion). Wir bringen einfach immer alle geplanten Abläufe durcheinander...

Überaus interessant hier in Selinunt ist, dass man bei den Tempelfragmenten teilweise Farbreste gefunden hat, und mittlerweile annimmt, dass auch die griechischen Tempel nicht schlicht sondern ursprünglich bunt bemalt waren.

Dafür, dass wir diese Erkenntnis noch gewinnen durften, müssen wir nun zum Auto zurück laufen… 😉

Vor den Toren des archäologischen Areals gibt es dann noch eine kleine Mittagspause (noch nie gekannte Variationen von Bruschetta, der Einfallsreichtum noch des unscheinbar aussehendsten Lokals hier überrascht uns immer wieder, wow) und dann geht es weiter auf die nächste Etappe.

Scala dei Turchi

24 de dezembro de 2021, Itália ⋅ ☀️ 15 °C

Hier wird es zur Zeit gegen 17 Uhr dunkel und wir wollen unser Quartier für die Weihnachtstage noch im Hellen erreichen, aber wir liegen sehr gut in der Zeit, also machen wir kurz vorm Ziel noch einen kleinen Abstecher zur Scala dei Turchi, der Türkentreppe.

Es handelt sich dabei um eine strahlend weiße und an bizarre Stufen erinnernde Felsformation. Der Beiname „Türkentreppe“ soll auf sarazenische Piraten zurückgehen, die im Volksmund „Türken“ genannt wurden und bei Überfällen ihre Boote im Windschatten des Felsens verankert haben sollen.

Wir haben Glück, just als wir am Aussichtspunkt stehen, kommt nochmal kurz die Sonne raus und der Felsen leuchtet für uns.

Villa Athena

24 de dezembro de 2021, Itália ⋅ ☀️ 14 °C

Pünktlich zum schönen Abendlicht erreichen wir unser Quartier für die nächsten Tage, die Villa Athena, direkt am Valle dei Templi, den archäologischen Stätten von Agrigent, gelegen, und mit Tempelblick.

Hier packen wir dann auch tatsächlich mal den Koffer aus: hier kann man es ein paar Tage aushalten.

Weihnachtsmenü

24 de dezembro de 2021, Itália ⋅ ⛅ 11 °C

Ursprünglich hatten wir nicht vor einen weihnachtlichen Foodprint zu setzen, aber der heutige Abend schreit danach…

Dass man hier abends wenig Chancen hat, in fussläufiger Entfernung etwas zu essen zu bekommen, das wussten wir im Vorfeld, aber es gibt ja noch das hoteleigene Restaurant.

Dies ist eher eins der sehr gehobenen Sorte, und bietet für heute, Heiligabend ein sündhaft teures Weihnachtsmenü an, allerdings mit Weinbegleitung. Ein alternativer Blick in die Karte macht es für uns nicht besser - na gut, ist ja Weihnachten, gönnen wir uns das exklusive Weihnachtsmenü.

Es startet mit Prosecco und frittiertem Fisch und Gemüse als Starter. Mit dem Weißwein kommt der 1. Gang unter einer Haube, Hase und Ritter haben wohl sehr entgeistert geguckt, als die Haube abgenommen wurde und eine Handvoll Nudeln zum Vorschein kamen. Aus einer Teekanne kommt formvollendet Brühe dazu - voilà, fertig ist die First class Nudelsuppe…. - okay, sie war lecker - zumindest wenn man den separat gereichten Fischklecks mit hineinbröckelte.

Lustigerweise kommen just da die Herrschaften, die wir gestern schon auf dem Weingut getroffen hatten, in der Schweiz lebende Italiener, offensichtlich auf derselben Route wie wir. Wir unterhalten uns sehr gut 😊. Auch dieses Paar entscheidet sich für das Weihnachtsmenü (und guckt genauso sparsam bei der Nudelsuppe 🤣).

Als nächstes gibt es ein sehr schmackhaftes Appetithäppchen Lasagne, der Weißwein wird zumindest wieder aufgefüllt, wenn man das Glas austrinkt. Der übersichtliche Hauptgang ist gegrilltes Lamm mit Röstaromen - der banausige Ritter meint es sei angebrannt.

Wir wundern uns, dass es zum Lamm keinen Rotwein gibt in der Weinbegleitung, der Kellner versteht nix, der italienische Schweizer organisiert sehr wortreich Rotwein 🍷 für alle, er hätte nämlich auch lieber einen Rotwein zum Lamm.

Der doppelte Nachtisch besteht aus Ricottacreme und danach noch hausgemachter Panettone und einen Dessertwein.

Alles in allem hatten wir mit den italienischen Schweizern einen ausgesprochen lustigen, wenn auch sehr teuren Abend und gehen sehr betüdelt ins Bett.

Frohe Weihnachten!

Concordiatempel

25 de dezembro de 2021, Itália ⋅ ☁️ 16 °C

Kann man je genug alte Steine gesehen haben?

Der heutige Tag gehört natürlich dem Valle dei Templi dafür sind wir ja schließlich hier. Unser Hotel hat seinen eigenen Eingang, also starten wir unsere Tour in der Mitte beim Concordiatempel und wandern langsam nach unten.

Die Stadt Akragas wurde 582 v. Chr. gegründet und hat schnell eine hohe Bedeutung erlangt, die sich unter anderem in einer Reihe monumentaler Tempel, die im Verlauf des 5. Jahrhunderts v. Chr. entlang der südlichen Stadtmauer auf einem Höhenzug errichtet wurden, ausgedrückt hat. Seit 1997 gehören die archäologischen Stätten von Agrigent zum Weltkulturerbe der UNESCO (Selinunt und Segesta übrigens nicht).

Der sogenannte Concordiatempel zählt zu den besterhaltenen Tempeln der griechischen Antike. Seine Benennung erfolgte willkürlich nach einer in der Nähe gefundenen römischen Inschrift, auf der von der Eintracht unter den Bewohnern von Agrigentum die Rede ist. Welcher griechischen Gottheit das Heiligtum geweiht war, ist unbekannt.

Der Tempel ist vor allem deswegen so gut erhalten, weil er zwischendurch eine christliche Basilika und den Aposteln Petrus und Paulus geweiht war.

Unterhalb des Tempels haben Schraubenziegen, eine alte, ursprünglich hier heimische Art, ein neue Heimat gefunden.

Wir wandern durch eine Gartenanlage, die wohl rund um eine Nekropole angelegt wurde, aus welcher Zeit ist nicht ersichtlich, die Beschilderung hier ist schlecht.

Olympieion

25 de dezembro de 2021, Itália ⋅ ☁️ 17 °C

Der nächste Tempel ist der Heraklestempel, der älteste Tempel aus der Zeit zu Beginn des 5. Jahrhunderts v. Chr.

Danach schließt sich das riesige Trümmerfeld des Olympieions an. Hier finden sich auch am Boden zusammengesetzte sogenannte Telamone, die im oberen Bereich der Wände aufgestellt waren und die Last des Gebälks trugen. Die schiere Größe ist eindrucksvoll, dieser Zeus geweihte Tempel war zeitweise der größte der griechischen Welt. Er hatte eine ungewöhnliche Bauweise, statt der offenen Säulenreihe war die Front geschlossen, im oberen Bereich trugen Atlanten die Last. Einige der in ihre Einzelteile zerfallenen Statuen liegen aufgebahrt herum.Leia mais

Dioskurentempel

25 de dezembro de 2021, Itália ⋅ ☁️ 17 °C

Jenseits des Olympieions folgt ein ehemaliges Wohngebiet, den Abschluss bildet der sogenannte Dioskurentempel. Auch dieser Name wurde willkürlich vergeben, da aus antiken Quellen bekannt ist, dass in Akragas die Dioskuren, also die Zwillingsbrüder Kastor und Pollux, verehrt wurden.

In diesem Areal liegt auch das Heiligtum der chthonischen Gottheiten, die runden Altäre zeugen davon. Hier wurden die erdverbundenen (chthonischen) Götter, vor allem die Erdmutter und Fruchtbarkeitsgöttin Demeter und ihre Tochter Persephone, aber auch Hekate und Hades verehrt.

Jetzt sind wir am unteren Ende des Valle dei Templi angelangt. Da wir mehr oder weniger in der Mitte angefangen haben, müssten wir jetzt den ganzen Weg zurück, und oberhalb des Concordiatempels läge noch der Heratempel. Wir hätten doch zuerst nach oben gehen sollen.

Nach 3 Tagen alten Steinen sind wir ein bisschen fusslahm und haben wir keine Lust mehr den ganzen Berg wieder hoch zu gehen. Also verlassen wir das Areal am unteren Ein- und Ausgang. An normalen Tagen hat man hier eine touristische Infrastruktur: Snacks, Souvenirs, Taxis… Aber nicht an Weihnachten 🙄! Alles zu, nichts zu essen, kein Taxi weit und breit.

Ein Hoch auf die moderne Telekommunikation: wir rufen in unserem Hotel an, und lassen uns ein Taxi schicken, was auch irgendwann funktioniert, als die Rezeption verstanden hat, wo wir eigentlich sind…