Weihnachten auf Sizilien 2021

A 14-day adventure by Hase und Ritter on tour Read more

Home sweet home…

January 1, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 12 °C

… also noch nicht ganz.

Ein Flug über die verschneiten Alpen ist immer wieder ein Erlebnis. Pünktlich landen wir in München. Die Koffer kommen irgendwann vom Band, unser Auto wartet auf uns und bringt uns in anderthalb Stunden zurück nach Hause.

Die digitale Reiseanmeldung will am Flughafen keiner sehen. Das Gesundheitsamt Nürnberg schickt uns digital in Quarantäne, die hochgeladenen Zertifikate werden wohl sonntags nicht bearbeitet… 🙄

Unser Vorsatz fürs Neue Jahr bleibt der gleiche wie für 2021: machen was geht, wenn es geht!

Unser Fazit der Weihnachtsreise: alles richtig gemacht!

Und jetzt holen wir Grumpy Cat nach Hause und lassen uns erstmal ordentlich ausschimpfen… 😾

Aeropuerto Catania

January 1, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

Die Nacht ist kurz für uns. Der Wecker klingelt zum Sonnenaufgang überm Mittelmeer, der den Ätna zum Leuchten bringt.

Just um Mitternacht wurde Italien zum Hochrisikogebiet erklärt, was vermutlich nicht an der derzeit noch weißen Zone Sizilien liegt, aber den Ritter zwingt, vor der Abreise noch fluchend die digitale Reiseanmeldung auszufüllen, das ging gestern noch nicht, weil Italien gestern noch kein Hochrisikogebiet war… 🙄

Über die Logik, dem Gesundheitsamt der Stadt Nürnberg die durch die Stadt Nürnberg ausgestellten Impfzertifikate hochzuladen, um die Quarantäne zu vermeiden, die bei einer Einreise aus einem Gebiet mit niedriger Inzidenz folgt, sollte man am Neujahrsmorgen besser nicht nachdenken...

Unser Fiat Cinquecento bringt uns ein letztes Mal bis zum Flughafen. Natürlich verpassen wir ob der niedrig stehenden Sonne die richtige Ausfahrt zum Flughafen, die Handy-Navi-App führt uns zwei fluchend hintenrum durchs Industriegebiet zum Flughafen.

Natürlich hat die Mietwagenrückgabe noch nicht auf 🙄… am Neujahrsmorgen. Also erstmal zum Checkin, ohne Koffer zurück zur Mietwagenrückgabe, jetzt klappt alles problemlos. Die Sicherheitskontrolle geht auch erstaunlich fix.

Der Rest ist easy und mit einer traumhaften Aussicht auf den Ätna verlassen wir die schöne Insel wieder….

Sylvester im Palazzo Pozzillo

December 31, 2021 in Italy ⋅ 🌙 13 °C

Das Palazzo Pozzillo wird von Schweizern geführt und hat nur 6 Zimmer. Der Inhaber ist leidenschaftlicher Koch und bekocht uns (und noch 2 Paare) nun schon 3 Abende ganz wunderbar mit fangfrischem Fisch, Antipasti und Pasta 😋. Der Hase hat hier den ersten ganzen Tintenfisch seines Lebens gegessen.

Das heutige Sylvestergelage wird ergänzt durch zusätzliche sizilianische Gäste, die zwischen den Gängen für die musikalische Unterhaltung sorgen.

Sylvester 2020 haben wir in der bayerischen Ausgangssperre verbracht, unsere Gäste mussten um halb neun gehen. Sylvester 2021 verbringen wir am Mittelmeer mit einem Gläschen Sekt auf der Terrasse. Das Feuerwerk im kleinen Hafenort Pozzillo ist übersichtlich, und schnell vorbei. Am Horizont leuchtet Taormina.

Wir können unser Glück hier zu sein kaum fassen, stoßen an auf 2022…

Impressionen aus Catania - Teil 2

December 31, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Als wir es endlich schaffen, dass Café zu verlassen (die Sonne war weg!), hat die ganze Stadt geschlossen - Siesta. Gibt dann halt keine barocke Kirche mehr für uns in diesem Jahr bzw. nur noch Impressionen von außen. Dafür erzählt uns die echte Catanierin auf Heimaturlaub, oder wie auch immer das heißen mag, die ganzen Legenden rund um den Elefanten und die heilige Agatha - mindestens genauso spannend.

Wir bummeln zurück zu unserem Auto, fahren zurück nach Pozzillo und sind gespannt, was uns heute Abend noch so erwartet.

Impressionen aus Catania

December 31, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

An unserem letzten Tag auf Sizilien fahren wir bei herrlichem Sonnenschein nach Catania. Catania liegt am Fuße des Ätna (man könnte auch sagen auf dem Ätna), des größten aktiven Vulkans Europas.

Mehrmals wurde die Stadt durch den Vulkan zerstört, und tapfer immer wieder aufgebaut.

Auch Catania zählt zu den spätbarocken Städte des Val di Noto, die von der UNESCO zum Welterbe erklärt worden sind. Ein schweres Erdbeben zerstörte am 11. Januar 1693 Catania fast vollständig. In den folgenden Jahrzehnten wurde es im barocken Baustil wieder aufgebaut. Da viele Gebäude aus Lavagestein bestehen, bezeichnet man die Stadt auch als die Schwarze Tochter des Ätna.

Untypisch für uns, strömen wir nicht sofort in die zahlreichen Barockkirchen, sondern treffen uns mit Bekannten, die zufällig auch gerade auf der Insel sind. Wir genießen unsere erste Granita, eine sizilianische Eisspezialität, sitzen in der Sonne im Café und verschwätzen die Zeit.

Crateri Sylvestri

December 30, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 10 °C

Heute morgen liegt der Ätna wolkenlos bei strahlendem Sonnenschein quasi vor der Haustür. Bis wir auf 2000 m hochgefahren sind, hat sich ausgerechnet an dieser Flanke eine Wolke festgesetzt. Unser Wirt hat uns einen Geheimtipp-Wanderweg erklärt, der sich dann allerdings als total verharscht herausstellt - ja, die Straßen sind frei, aber hier oben liegt Schnee. Rauf käme man vermutlich, wir trauen uns trotzdem nicht, denn man muss ja auch wieder runter.

Also fahren wir noch ein Stück weiter bis zum Crateri Sylvestri, dem am leichtesten zugänglichen Krater des Ätna. Hier ist echt ordentlich was los heute. Der Wind kommt immer mal wieder in ziemlichen Böen daher, und fegt die Wolken mit sich.

Die Seilbahn scheint deswegen heute auch gar nicht zu fahren, nach unserer gestrigen Erfahrung mit schwankender Gondel rauf, aber nicht wieder runter, wäre uns das bei dem Wind aber vermutlich eh zu heikel gewesen.

Schwarze Erde, heftiger Wind - man ahnt die Urgewalt, die hier schlummert, und das macht schon ein mulmiges Gefühl. Wir schauen, dass wir wieder runterkommen vom Vulkan, nach unten ans Meer in die Sonne.

Taormina

December 29, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Die Gründung der Stadt Taormina geht auf die Sikeler, die ursprünglichen Bewohner dieser Ecke Siziliens, zurück, die schon vor der griechischen Kolonisation auf den Terrassen des Monte Tauro siedelten. Im 4. Jahrhundert v. Chr. wurde die Stadt griechisch. Die heutige Stadt ist eine Neugründung aus dem Mittelalter, nachdem die Araber die antike Stadt zerstört hatten.

Die fantastische Lage der Stadt macht Taormina zu einem Touristenziel. Hier ist auch heute deutlich mehr los, als an allen unseren touristischen Zielen der letzten Woche zusammen. Trotzdem ist die Hälfte der Läden geschlossen. Zur Hauptsaison möchten wir das pittoreske Städtchen echt nicht erleben.

Wir bummeln noch einmal die Hauptroute rauf und wieder runter und kehren dann zur Seilbahn zurück, nur um festzustellen, dass diese mittlerweile wegen zu viel Wind den Betrieb eingestellt hat… 🙄
    Kurzerhand nehmen wir also ein Taxi zurück zu unserem Auto.

Griechisches Theater

December 29, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Von Pozzillo aus machen wir heute einen Ausflug nach Taormina. Zwei Dinge machen Taormina zu einem echten Touristenmagneten: seine Lage am Berg zwischen Ätna und Mittelmeer und das antike Theater.

Wir parken unten und fahren mit der Seilbahn hoch nach Taormina und erkunden dann erstmal das Theater. Ein Vorgängerbau wurde von Griechen im 3. Jahrhundert v. Chr. als Theater zur Aufführung von Schauspielen errichtet. Daher wird auch die heutige Anlage häufig als Teatro Greco bezeichnet. Im 2. Jahrhundert v. Chr. entstand darüber ein römischer Bau.

Spektakulär ist die Lage und die Aussicht von hier oben.

Palazzo Pozzillo

December 28, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Wir suchen uns in Noto noch ein Häppchen zu essen, was gar nicht so einfach ist, denn obwohl doch einige Menschen hier touristisch unterwegs sind, sind die meisten Lokale und Geschäfte geschlossen.

Dann geht es von Noto aus rauf auf die Autobahn in Richtung unseres letzten Quartiers für diese Reise. Ein bisschen wehmütig lassen wir Syrakus rechts liegen. Das hatten wir bewusst nicht eingeplant, weil wir eigentlich im kommenden Jahr schon eine Kreuzfahrt im Auge haben, die uns genau dort hinführt. Im Angesicht der momentanen Corona-Lage, zweifeln wir allerdings, ob das tatsächlich klappt.

Am späten Nachmittag erreichen wir das Palazzo Pozzillo, mit Ätna- und Meerblick. Am Abend werden wir ausgesprochen lecker bekocht. Ist schon etwas speziell hier.

Kathedrale San Nicolò

December 28, 2021 in Italy ⋅ 🌬 16 °C

Seit Palermo, also seit fast einer Woche waren wir in keiner Kirche mehr. Natürlich müssen wir in die Kathedrale San Nicolò hineinspitzen. Sie wurde nach dem Erdbeben von 1693 am neuen Standort der Stadt von 1694 bis 1703 errichtet. Im 18. Jahrhundert wurde die Kirche erweitert und die Fassade bis 1770 im Stil des sizilianischen Barocks vollendet.

Innen erscheint der Dom eher schlicht barock, zumindest wenn man ihn mit dem Stuckrausch Palermos vergleicht.