Hungary

Top 10 Travel Destinations Somogy megye
Show all

Sümeg

May 29, 2022 in Hungary ⋅ ☁️ 13 °C

Das Wetter schaut in der Früh gar nicht lieblich aus. Karl und ich planen einen Ausflug nach SÜMEG. Die Fähre von Tihany auf das andere Ufer fährt alle 10 Minuten und kostet für das Motorrad um die 7 €. Für zwei Personen 2700 Forint. Nach einer sehr schönen landschaftlichen Strecke durch das Naturschutzgebiet kommen wir in Simek an und marschieren hinauf zur Burg.
      Eintritt 3000 Forint für zwei Personen. Die Burg ist nett zu besichtigen, aber leider fängt es ziemlich zum Regnen an. Mittags isst Karl noch eine üppige, scharfe Gulaschsuppe und dann setzen wir uns wieder aufs Motorrad und fahren rund um den See über 150 km im Regen nach Hause. Auf der Autobahn entfernt Karl das Nummernschild und mit 205 kmh geht es Richtung Wohnmobil. Abends isst er eine üppige Platte, für zwei Personen, wo ich mir ein einziges Stückchen Fleisch gönne und danach beschwerd er sich, dass er viel zu viel isst und wir lassen den Abend mit Fernsehen ausklingen. Nachts höre ich wieder, wie am Tag zuvor, Alarmsirenen von autos.
      Gestern waren ja vier eigenartige Typen mit einem PKW vor unserem Fahrzeug und Karl hat gemeint dass die einbrechen wollten. Die Gegend scheint mir nicht sehr sicher für Alleinreisende

Natur Natur in Balatonberény

May 23 in Hungary ⋅ ⛅ 21 °C

Dass sich Nudisten jetzt hinter dem Begriff Naturisten verstecken, war uns neu. Bei der Zeltplatz-Suche war uns also nur die gute Bewertung aufgefallen, und erst als wir dort waren und in riesigen Lettern "FKK" am Eingang stand, begannen wir zu grübeln.
      Ist aber letztlich kein Problem. 😋

Anbei auch ein paar Bilder vom naturnahen Treiben hier am Ufer und im Schilf...

Baignade dans le lac Balaton

May 30 in Hungary ⋅ ☀️ 27 °C

Alors que je me dirige vers Budapest depuis le sud de la Hongrie, je suis obligé de faire un arrêt au plus grand lac hongrois : le lac balaton

Une magnifique étendue d'eau au milieu de la campagne hongroise. Peu profondes, les eaux sont vraiment bonnes en ce début d'été 😜
      Ce lac est une véritable destination balnéaire pour les hongrois, et pendant longtemps le premier spot touristique des est-allemands (sans accès aux mers chaudes méditerranées) 🏖

Longue marche d'ouest en est + baignade, c'est une superbe escale avant de rejoindre la ville mastodonte de l'Europe Centrale : Budapest ❤️

Fremdwährungs-Wirrwarr

August 4, 2022 in Hungary ⋅ 🌙 29 °C

Mit dem Grenzübergang nach Ungarn bereisen wir das 15. Land innert 7 Wochen. Und wieder müssen wir uns an eine neue Währung gewöhnen.

Nach Euro, Kuna, Marka, Dinar, Lek, Denar, Lira, Lew, Leu kommt jetzt noch Forint dazu…🙈. Kopfrechnen ist angesagt: zwei Nullen weg, geteilt durch 5 plus 10%… oder war es jetzt geteilt durch 1000 mal 8…? Wir haben mittlerweile einen völligen Fremdwährungs-Wirrwarr im Kopf.

Da hilft jeweils nur ein kühles Bier für umgerechnet einen Franken oder waren es nur 50 Rappen?

Am Balaton/Plattensee genossen wir ein erfrischendes Bad oder besser gesagt, einen Spaziergang im Wasser, denn der ist etwas grösser als der Bodensee aber nur ca. einen halben Meter tief…

Natürlich übernachteten wir ganz frech in einem Park gleich nebenan. Komisch… wir waren die Einzigen 😜

Balaton , Ungarn Berény

August 9, 2022 in Hungary ⋅ ⛅ 27 °C

Wir haben uns entschieden, zwei Nächte am Balaton zu stehen. Mal einfach die Seele baumeln lassen. Zum Baden muss man aber weit ins Wasser laufen, irgendwie wird es nicht tiefer.
      Anmerkung: Tanken ⛽: für Einheimische kostet der Liter Diesel 1,20€ und für Touristen 1,79€.
      Der Liter Sonnenblumenöl 1,63 €.

Siófok, niet het hoogtepunt

September 13, 2022 in Hungary ⋅ ⛅ 23 °C

Tja
      Gisteren eerste trein gemist
      Kijk, kan gebeuren

Hierdoor moeste we wel 10 uur op de trein ipv 7. Oeps
      Maar! Het waren wel mooie aangename treinen. Ik heb een stuk of 2 uur uit het raam gehangen waardoor ik al de helft van Hongarije heb gezien. (Want ik kan maar aan 1 kant van de trein hangen natuurlijk)

Op dit moment bevinden we ons in Siofók aan het Balatonmeer. En we hebben gisteren ondervonden da hier absoluut niks te doen is. Veel huizen en restaurants, maar geen enkel mens, alleen 1 egel. Volgens mij is hier een zombie apocalyps geweest. Achja, wel gewoon een mooi meer (straks meer foto’s)

En gym-Arne was ook even terug

Belgen op zoek naar sfeer

September 14, 2022 in Hungary ⋅ ☁️ 24 °C

Ciao amiciiiii

Siófok/balatonmeer, eel tof, eel leuk, ma da gaan we nimeer doen. Ik heb zelfs geen echte foto van het meer.
      Wel een mooi huisje. Ik heb samen met Tok en Wim een knutselmiddag gehouden terwijl Arne (zoals altijd) nog lag te pitten, en Flouch, ja da weet ik eigenlijk ni waar die was.

‘S avonds hebben we het lokale bier uitgetest, maar kregen eigenlijk ni deftig de kans want Woehoe had met zijn zatte botten al alles opgedronken. Dus dan hebben we toch maar beslist om de cocktails in de enige open bar aan heel het Balatonmeer te gaan proeven. We zijn daar samen gekomen met 3 andere groepen Belgen die ook opzoek waren naar iets van sfeer.

Tegen een uur of 5 gingen we naar huis, maar begon het ineens te drashen dus hebben we een beetje gehuppeld omdat dat de minst vermoeiende maar meest efficiënte vorm van verplaatsing is. Al mijn kleren zijn wel zeiknat want ik was vergeten mijn was binnen te halen. Jej 😁🤌🏻

Maar, over het algemeen zeker een geslaagde avond. Nu op naar Budapest!!

Arrivederci

(Ps. GELUKKIGE VERJAARDAG FEEEEEEE🧞‍♂️, hou van jou xoxo, geniet van je schooldag)

Siofok is wel heel erg leeg

September 14, 2022 in Hungary ⋅ 🌧 22 °C

Hallokes

Vandaag was een heel rustige dag, allemaal goed uitgeslapen na wilde, lange dagen.
      Aangezien dat Siofok volledig dood is, en er veel minder te beleven valt dan gedacht hebben we een hele dag op ons terrasje zitten prakken en gezelschapspelletjes spelen.
      Ffkes een recupdagje kan geen kwaad!

S’avonds zijn we naar het enige open barretje gegaan, de Tequila Taverna! Hier hebben we vrienden gemaakt met 3(!) verschillende groepen Belgen en da was nog wel plezant!

S’avonds reden er geen taxi’s meer dus twas een halfuur naar het huisje wandelen in de regen :/

Da was het ciaoo

Balaton

September 17, 2022 in Hungary ⋅ ☁️ 15 °C

Heute Morgen sind 13 Grad und Regen.

Durch den Campingplatz geht der Abflusskanal des Thermalbades, darin kann man auch baden.

Wir machen uns langsam auf den Weg nach Budapest und wollen den Balaton queren.

Zuerst geht es am Nordufer entlang. Viel sieht man nicht vom Ufer, die Straße geht leider nicht direkt am See entlang. Die Städtchen sind hier nett zurecht gemacht, teilweise sind die Häuser mit Reed gedeckt.

Auf der Halbinsel bei Tihany wird es richtig Touristisch.

Hier setzen wir mit der Fähre auf die Südseite über. Die ist leider total zugebaut und wir Schwierigkeiten haben einen netten Pausenplatz zu finden.

Letztendlich halten wir in Siofok auf einem Platz hinter den Hotels. Hier ist die Session schon vorbei und die meisten Restaurants haben zu. Ok, das Wetter ist auch kühl und sehr windig.

Welcome to:

May 31, 2023 in Hungary ⋅ ⛅ 24 °C

Heute sind wir um 13:45 Uhr in Ungarn angekommen. Der Grenzübergang zu Ungarn war der coolste und freundlichste ever. Laut Google war das der grottigste Übergang mit ewig langen Wartezeiten. Ich hatte schon mein Malzeug vor geholt, um mich während des Wartens zu beschäftigen.
      Die Beamten in Ungarn waren super locker, unterhielten sich mit uns auf deutsch und interessierten sich sehr für die Berta und die Fahnen der Länder, wo wir schon waren.
      Ca. 20 Minuten später wurden wir von der Grenzpolizei angehalten 🥳🤪Na wen wundert es 😂Wäre ja unüblich, wenn wir mal nicht kontrolliert werden 😵‍💫 aber die zwei Mädels waren auch nett (eine sprach sehr gut deutsch) und fanden unseren Ausbau der Berta gut.
      Das Wetter ist mit 25 Grad und Sonnenschein ganz nach unserem Geschmack.
      Bei der Stellplatzsuche quatschte Robert ein Pärchen aus Deutschland an und erfuhr, dass es hier wohl niemanden so recht störe, wenn wir am See frei stehen. Wir sind gespannt.
      Schön war es, dass wir endlich abends lange raussitzen konnten und auf einer Bank essen konnten mit dem Blick auf den See mit schönem Sonnenuntergang. Yeah. Der Sommer kommt.
      02.06.2023 wir sind noch immer am Platz am See und es stört niemanden bis jetzt. Wir nutzen die Tage um zu faulenzen. Naja. Ich faule vor mich hin während Robert sein Rad mal wieder benutzt. 🥳 Der See ist angenehm temperiert und bietet bei fast 30 Grad eine angenehme Abkühlung. Heute haben wir zum ersten Mal "Langos" probiert. Frittierter Hefeteig, darauf lecker Sauerrahm und Käse. Ein kalorienreicher Traum, welcher echt süchtig machen kann 🤤

Somogy megye, 쇼모지 주