Hungary

Top 10 Travel Destinations Somogy megye
Show all

Siofok dag två

July 21, 2022 in Hungary ⋅ 🌙 28 °C

Dagen började med en frukostkatastrof där allt var slut och personalen bara pratade ungerska. Det löste sig under dagen och vi fick tillbaka kostnaden för frullen ( inte min förtjänst då det inte var jag som var arg)
      Varmt som tusan och ett par bad där sjön visade sig vara både varm och ha en grymt fin sandbotten. Pluspoäng!
      Att sedan restaurangen för kvällen både erbjöd supergod mat av högsta klass OCH ett kylt Chablis gav ytterligare plus men....
      Vi åker i morgon och kommer troligen i te tillbaka då stället är dyrt och befolkat av u gerska rökare en massa

Tack för oss Balaton!

Balaton Tag II

July 24, 2022 in Hungary ⋅ ☁️ 26 °C

Haben uns heute einen schönen Tag am Wasser gemacht! Wir haben festgestellt das Toilettenpapier hier rar ist. Es gibt nirgendwo welches auf den Toiletten 🤔🫣🤢 zum Glück haben wir unser eigenes. Wenn man am Strand auf die Toilette möchte, muss man für Toilettenpapier bezahlen, die benutzung der Toilette ist kostenlos.Read more

Balaton Tag III

July 25, 2022 in Hungary ⋅ ☀️ 29 °C

Eigentlich gibt es nicht viel zu erzählen. Waren den ganzen Tag wieder am Strand, anders lasst es sich nicht aushalten! Habe endlich wieder Wäsche gewaschen muss morgen nochmal eine Maschine waschen. Als ich die Wäsche aufhängen wollte stellte ich fest das ich kein WoWa -Schlüssel dabei habe um die Wäscheklammern rauszuholen. Ich habe versucht durch ein Fenster zu klettern um in den WoWa zu kommen 🫣 hat nicht ganz geklappt 🤣🤣🤣🤣🙈 also hab ich die Wäsche so aufgehangen. Zum Mittag gab es für alle Langos und Cola Zero. Morgen soll es gewittern, wir sind gespannt! Es ist hier so warm das wir die letzten zwei Nächte mit offner Tür und offnen Fenstern schlafen.
      Zwei Campingplätze in Tschechien wurden angeschrieben.

Letzter Tag Balaton

July 26, 2022 in Hungary ⋅ ⛅ 28 °C

Heute ist es wieder windig! Es tut richtig gut, geregnet hat es auch ein bisschen 🤣🤣🥳🥳🥳🥳
      Waren nochmal richtig groß Einkaufen! Waren Tanken, haben uns gefreut Tanken sollte nur 1,20€ kosten🥳🥳🥳🥳 Haben getankt und als wir fertig waren haben wir gelesen dass das nur für Einheimische ist😱
      Für Ausländer kostete es 2,00€ 😡🤬
      Da war es schon zu spät! Was für ein 💩

Balaton Ionity

April 13, 2023 in Hungary ⋅ 🌧 10 °C

2 out of 4 chargers were not functional but luckily we were only ones at the station.

In all fairness, both Mercedes app and ChargeNow showed only 2 chargers even though physically there were 4

Since 1st leg of the day was not on Autobahn, we did impressive 3 hours / 200km in one go and SOC was barely under 50%

Ungarn

May 10, 2023 in Hungary ⋅ ☁️ 16 °C

Eigentlich wollten wir mal was anderes von Ungarn sehen als den Plattensee, doch dort hoffen wir in einem Campinglsden am Nordost-Ufer Ersatz für unseren verlorenen Wassertank-Deckel zu bekommen. Der Laden stellt sich als perfekt sortiert heraus! Wir bekommen nicht nur Ersatz für den verlorenen Verschluss sondern auch einen neuen Anschluss für unsere Gassteckdose und ein paar schöne Ablagefächer für's Zuhause. Die Auskunft, dass sich die Polizei in der Nebensaison noch nicht für frei stehende Wohnmobile interessiert gibt's gratis dazu.
      Wir finden einen ruhigen Parkplatz außerhalb von Siofok mit Blick auf den See und nach einem kleinen Läufchen auch ein schönes Restaurant außerhalb des touristischen Zentrums. Vorher zeigt Sabine noch, dass sie ein taffes Mädchen ist und stürzt sich in den nur 14 Grad kalten See.
      Der nächste Tag startet stürmisch und kalt, so dass wir direkt durch strömenden Regen weiter nach Serbien fahren.
      An der Grenze lernen wir die ungarische Polizei besser kennen als uns lieb ist. Ich habe versehentlich den Lichtschalter nur eine statt zwei Rasten weit gedreht, so dass wir illegal mit Standlicht unterwegs sind. Man besteht auf 5000 Forint, rund 14€, Strafe. Die Bearbeitung dieses Verwarnvorgangs wird dann von drei Uniformierten in nur etwas mehr als 30 Minuten erledigt. Es wird ein komplettes Protokoll mit handschriftlicher Schilderung des Sachverhaltes aufgenommen und die Personalien um die Daten meiner Mutter ergänzt.

Eine Nacht am Balaton

May 13, 2023 in Hungary ⋅ ☁️ 16 °C

Wir sind heut früh schon um 7 gestartet und waren trotz Autowäsche schon um 11 Uhr hier. Das Traumziel vieler Deutschen, zumindest früher. Wir sind auf einem Platz gelandet, der Deutschen gehört, der Weg zum See ist kurz, aber farblich nehmen dich heute Wasser und Himmel nicht viel, der Spielplatz am Wasser war spannender. Mit den Füßen war ich drin, brrrr!
      Im Anschluss fuhren wir auf Empfehlung typisch Ungarisch essen ein Ort weiter. Das fühlte sich allerdings eher wie Touristen Zeugs an. Drei Musiker am Eingang, alles auf Hochglanz geputzt, vermutlich eher untypisch. Essen war ok, ich hoffe ja eher noch auf eine kleine Hütte mit Gärtchen, deftigem Essen und selbstgemachtem Schnaps… aber wir haben ja noch ein paar Kilometer vor uns. Morgen gehts über die Grenze nach Kroatien 😎 gute Nacht 🌙

Balaton Sound 2k23

June 30, 2023 in Hungary ⋅ 🌙 22 °C

Die Reise zum Festival: abenteuerlich.
      Taxi 15000 HUF (50€), 🚆 240 HUF, oder auch nada 😝

Der Zugang eine Prüfung der Nerven, man braucht Ausweis und Co., was natürlich nirgends stand. Na gut, auch erledigt 👍🏻😎

Und dann Getränke dort nur per 💳 zu zahlen.
      Ääähm, 🤔 wofür haben wir noma 💶 getauscht?!?🤷🏻‍♂️

Egal was soll’s, 🔥 frei!!!

Einsame Insel & Troja ohne Pferd

July 17, 2023 in Hungary ⋅ ⛅ 31 °C

Ein Stellplatz für uns alleine, direkt am Meer – deswegen lieben wir das Reisen und das Leben in Gustav so sehr! Nach dem Großstadttrubel in Izmir sind wir auf die Insel Alibey Adasi geflüchtet und haben dort in herrlicher Ruhe und mit türkisfarbenem Wasser das Wochenende verbracht. So viele Möglichkeiten den Van zu parken und das direkt am Meer und kostenlos – in Deutschland nicht vorstellbar.

Vor uns lag eine kleine Bucht, in der es noch eine mini kleine Insel namens Guvercin Adasi mit einer alten Klosterruine zu sehen gab. Sowas ist natürlich immer spannend also haben wir das Paddelboard rausgeholt und sind mal hinübergepaddelt. Joshi durfte auch wieder mitfahren und macht das mittlerweile wie eine Eins – so schön! Von hier aus konnten wir auch herrliche Spaziergänge mit Joshi machen und den ein oder anderen schönen Sonnenuntergang ansehen. Ansonsten gab es hier viel Entspannung, das ein oder andere Kniffel-Spiel, Zeit zum Lesen und Essen vom Grill – ein Wochenende, wie man es sich vorstellt.

Unser nächster und auch letzter Halt in der Türkei sollte Troja sein. Aufgrund der vielen Straßenhunde im Gelände, musste Joshi diesmal leider im Auto warten, deswegen haben wir uns etwas beeilt. Trotzdem hat es sich gelohnt und war es spannend durch die antike Stadt zu laufen und sich vorzustellen, wie es früher einmal aussah. Wusstet ihr, dass Troja mindestens 9-mal wieder aufgebaut wurde? Das fanden wir wirklich erstaunlich und in den Ausgrabungen konnten wir sogar verschiedene Schichten wiedererkennen. Natürlich hatten wir uns auch auf das trojanische Pferd gefreut aber es stellte sich heraus, dass die Nachbildung gerade neu gemacht wurde und so gab es nur ein eingezäuntes Holzgerüst zu sehen – schade!

Der Besuch in Troja stellte den Abschluss unserer Reise durch die Türkei dar. 10 Wochen mit vielen Höhen und auch mal Tiefen aber vor allem mit vielen Erlebnissen. Wir sind dankbar für die Zeit, nehmen viele Erfahrungen mit und behalten die Türkei als Land mit wirklich unglaublich gastfreundlichen Menschen, abwechslungsreicher Landschaft, wunderschönen und vor allem einsamen Stellplätzen und dem mit 76 Cent/Liter wohl günstigstem Dieselpreis auf unserer Tour in Erinnerung. Wir kommen irgendwann bestimmt noch einmal wieder, denn ganz im Osten gab es noch einiges, was uns interessiert hätte.

Nach der Türkei sind wir innerhalb von zwei Wochen durch Bulgarien und Serbien zurück nach Ungarn gefahren. In Bulgarien sind wir eher im Süden unterwegs gewesen. Stellplätze im Wald oder am Fluss, Natur für Joshi und ein paar weitere schöne Erlebnisse führten uns an die serbische Grenze.

In Ungarn angekommen genossen wir die letzten zwei Wochen etwas Familienzeit am Balaton, was wirklich sehr schön war. Und wie schnell man sich wieder an eine feste Dusche und all das gewöhnt :D. Danke für die Zeit! Gustav wurde einmal komplett gereinigt und in der Werkstatt durchgecheckt, Joshi genoss die tägliche Abkühlung im Balaton und seine neue Hundeliebe Frieda.

Mittlerweile sind wir schon wieder in einem neuen Land und schwitzen uns derzeit bei 37 Grad den Allerwertesten ab. Wo das ist, erfahrt ihr im nächsten Beitrag!

Siofok

July 18, 2023 in Hungary ⋅ ☀️ 31 °C

Natürlich machen wir nicht was ich möchte. Frauchen möchte zu dem Strand an dem sie als Kind immer war und Herrchen sieht es nicht ein wieder bis zum Hundestrand zu fahren.
      Den Balaton mag ich trotzdem nicht. Ich muss sofort schwimmen und es ist sehr warm. Gar keine Abkühlung. Der Tag ist aber doch gar nicht so doof wie ich dachte. Wir toben viel im Wasser und zwischendurch kann ich die ganze Zeit schlafen. Als es Schokoeis für mich gibt, wird es sogar mein Lieblingstag.
      Am Abend fahren wir in die Berge damit die Beiden etwas essen können und auch mir schmeckt es ganz wunderbar! Plötzlich stehen alle auf und machen Fotos, weil sich der Himmel komisch färbt. Seltsame Spezies…
      Die Nacht verbringe ich natürlich mit im Bett, damit ich morgen fit bin für Slowenien.

Hoch die Pfoten!
      Euer Crystal 🐕