Ungarn

Rejsende på dette sted
    • Dag 379

Budapest-Outlet Center-Spinne auf Mond

27. september 2023, Ungarn ⋅ 🌙 22 °C

Es geht weiter in Richtung Westen. Eigentlich wollten wir Budapest rechts liegen lassen, aber unser Navi führt uns durch die Stadt.
      Also machen wir das Beste aus der Situation und lassen uns vom innerstädtischen Verkehr durch die Metropole leiten. Es läuft erstaunlicherweise besser als wir erwartet haben und selbstverständlich fahren wir auch einmal über die Donau.

Unser eigentliches Ziel in, bzw. am Rande von Budapest, ist das Premier Outlet Center. Es hat uns interessiert, wie in Ungarn die Outlet Center aussehen. Dort angekommen erkennen wir zu den uns bekannten Centern, aus der BRD und den benachbarten Ländern, keinen Unterschied.

Kurz, die gleichen Marken und die gleichen Preise.

Auch wenn wir das so nicht erwartet hätten, hat es einen großen Vorteil.

Wir verlassen das Center mit leeren Händen. 😀

Als Ziel für heute haben wir den Balaton (zu deutsch, Plattensee) festgelegt. Diesmal wollen wir uns die Nordseite ansehen. Das Nordufer ist sehr gebirgig. An den Hängen des Nordufers gibt es zahlreiche Weinanbaugebiete und viele Wanderwege. Darüber hinaus findet man viele Lavendelfelder und Thermalbäder. Die Dörfer und Städte auf der Nordseite konzentrieren sich, ebenso wie die auf der Südseite, ganz offensichtlich auf den Tourismus. Die Saison gilt inzwischen als abgeschlossen. Viele Hotels, Pensionen, Restaurants, ja sogar Supermärkte und Campingplätze sind schon geschlossen.

Wir suchen uns zum Übernachten einen öffentlichen Parkplatz aus. Dieser befindet sich direkt vor einer großen Parkfläche, nur wenige Meter vom Plattensee entfernt.

Die Gassirunde mit Pepe lässt die Umgebung besser erkunden. Es steht u.a. eine Aussichtsplattform, eine sehr aufwändige Holzkonstruktion, zur Verfügung, um die angrenzende Schilflandschaft zu beobachten. Man hat an alles gedacht, inklusive der Fotodokumentation, auf der die verschiedenen, hier lebenden Vögel abgebildet sind.

Ein Motiv hat uns besonders beeindruckt. Die Spinne auf dem Vollmond. 😂

Die Umgebung ist geprägt durch viele teure Ferienhäuser. Auch hier sind nur wenige Gäste vor Ort und es ist erstaunlich ruhig in der Nacht.

• Dag 5

Weiterreise

7. januar, Ungarn ⋅ 🌬 2 °C

In Budapest noch was kleines gegessen und getrunken. Wir wollten noch ein wenig vom Land sehen auch wenn es sooo regnerisch war. Aber es war eine gute Entscheidung. Wir fuhren Richtung Balaton See.
      Wir sind sehr erstaunt über Ungarn, wie modern es doch ist. Irgendwie hatten wir eine ganz andere Vorstellung. Wir fühlen uns aber echt wohl und die Menschen hier sind sehr lieb und zuvorkommen. Sehr ruhig aber auch!

Beim Balaton gabs noch Kaffee & Bagel so fein.
      Im Inter Spar deckten wir uns mit Paprikapaste & Gewürzen ein.

Am Abend liessen wir es gemütlich in Györ ausklingen.

• Dag 19

Ungarn VI

17. april, Ungarn ⋅ ☁️ 12 °C

Es war wirklich zu kalt und regnerisch in der Slowakei. Ziemlich schade, weil das Land vor allem eine traumhafte Natur, viele Wanderungen und unzählige Schlösser und Burgen zu bieten hat.

Auf unserer Reise gen Süden waren wir fasziniert von den vielen Straßenbauarbeiten in dem Land. Unsere Maut scheint gut investiert zu sein, zumal ein Großteil der Straßen nicht schlechter als die A44 oder A46 ist. Vielleicht sollte sich das deutsche Verkehrsministerium doch mal wieder intensiver mit dem Thema beschäftigen.

Jetzt sind wir wieder zurück in dem Land, wo wir die Abfalltrennung noch nicht durchstiegen haben. In der Slowakei wurde so fleißig getrennt, wie in Deutschland und hier wird gefühlt einfach alles über den Restabfall entsorgt. 🙈 Der Grünschnitt wird hier jedenfalls so entsorgt, wie in weiten Teilen von Thüringen: Man kippt ihn einfach in den nächstgelegenen Grünabschnitt/Wald.

• Dag 17

Tag 17 - Balaton

31. juli 2019, Ungarn ⋅ ⛅ 29 °C

105 km / 1035 km - 8 / 89 Stunden

Ausgaben:

0 € / 19 € Transport (Fähre, etc.)
      18 € / 191 € Lebensmittel
      15 € / 106 € Unterkunft
      5 € / 19 € Eintrittspreise
      0 € / 5 € Anschaffungen

38 € / 340 € Gesamt

Dass ich es heute bis zum Balaton bringe, war mir so nicht bewusst.
      Aber es lief. Ich hatte Rückenwind und ausser den schlechten Straßenbelag hat mich nur ein kurzer Umweg von einer Stunde aufgehalten.
      Und zusätzlich die Burg Sümeg. Aber das war kein Umweg, sondern so gewollt.

Viele LKW-Fahrer freuen sich über mich. Hupen fröhlich, oder lächeln und winken.
      Ein anderer hat sein Kind dabei. Da schließt sich der Kreis. Ich bin auch mit und im LKW und der ferne dieser Straßen aufgewachsen. Und auch wenn mein Vater liest, dass genau das mich immer wieder hinaus zieht, wird er mit dem Kopf schütteln.

Auch heute gibt es wenig zu entdecken und zu erleben.
      Die Karte von meinem Zielort zeigt mir aber einen Berg und viel Natur. Ich denke, am nachstenTag dort etwas wandern zu gehen.

Song des Tages:
      Born to Run - Bruce Springsteen

• Dag 18

Tag 18 - Balaton

1. august 2019, Ungarn ⋅ ⛅ 25 °C

10 km / 1045 km - 1 / 90 Stunden

Ausgaben:

0 € / 19 € Transport (Fähre, etc.)
      8 € / 199 € Lebensmittel
      15 € / 121 € Unterkunft
      0 € / 19 € Eintrittspreise
      0 € / 5 € Anschaffungen

23 € / 363 € Gesamt

Heute Nacht hat es geregnet. Viel. Sehr viel! Und gestürmt.
      Ich nehme es zur Möglichkeit, das Zelt auf Hez und Nieren zu testen. Es ist großartig. Keinerlei Probleme, oder Sorgen.
      Ich danke meinem Onkel für diese Leihgabe. So eine Unterkunft ist einfach essenziell!

Der Morgen beginnt wie immer. Es ist warm, das Essen auch und dementsprechend der Zustand. Nur hier sind lauter Ameisen bei mir, die weggepustet werden wollen.
      Ich denke mir, der Tag ist zu schön und von zu großem Nutzwert, als dass ich heute weiterfahren möchte.
      Also melde ich mich für einen weiteren Tag an.
      Von zehn bis drei sitze ich am See und "arbeite". Nebenbei baden und die Ausrüstung pflegen, Berichte schreiben und das Material aufarbeiten. Das gefällt mir ganz gut.

Dann möchte ich doch noch etwas machen. Auch einkaufen muss ich noch.
      Also geht es ins Inland zum Supermarkt. Der ist zwar drei Kilometer entfernt aber auch günstiger.
      Zum Vergleich: gestern kaufte ich hier für 8 € ein Brot, zwei Käse und ein Ketchup, ein Ale. Heute für den gleichen Preis Nudeln, Soße, Fleisch, Brötchen zwei Käse, zwei Bier, und Erdnüsse.

Nach diesem Erfolg noch ein kleiner Abstecher auf den Berg, um diesen Ausblick festzuhalten.

Song des Tages:
      Beggar's Need - electric citizen

• Dag 1

Ungarn

3. september 2019, Ungarn ⋅ ☁️ 20 °C

Mit dem Bus des Ossiacher Chors gehts um 6 Uhr los Richtung Ungarn.Frühstück in Gleisdorf beim Dokl.Weiter zum Plattensee und Besichtigung von Tihany.Danach auf zum Hotel einem ehemaligen Kloster nach Györ.Runde zu Fuss der Raaba entlang und dann noch in ein nettes Pub👍Læs mere

• Dag 22

Auf den Spuren der Heimat

17. oktober 2019, Ungarn ⋅ ☀️ 18 °C

Aufwachen direkt am Fluss bei strahlendem Sonnenschein und auf einer Bank mit Buch den Kaffee schlürfen - Herrlich!
      Nach einigen handwerklichen Tätigkeiten an Louie (Haken anbringen, Rauchmelder anbringen etc.) erkunden wir die Stadt Mosonmagyarovar, die auch eine Fakultät für Landwirtschaft und Lebensmitteltechnik besitzt (sehr schön in einer alten Burg gelegen). In diesem kleinen Städtchen war auch ganz schön viel los, was wahrscheinlich den Studenten zu schulden ist.
      Es geht weiter Richtung Süden nach Ganna, dem Heimatdorf von Kathis Großeltern. Hier versuchen wir die Kirche zu besichtigen, ist aber leider abgeschlossen. Nach einem Anruf bei Kathis Oma können auch die ehemaligen Häuser der Großeltern lokalisiert werden. Wir beschließen in der Nähe die Nacht zu verbringen und uns morgen früh in aller Frische das Dorf genauer anzuschauen. Unweit neben Weiden und Feldern finden wir einen schönen Platz.

• Dag 23

Ganna, Papa und Balaton

18. oktober 2019, Ungarn ⋅ ⛅ 17 °C

Nach frühem Aufstehen, lesen im Sonnenschein und experimenteller Haarwäsche mit mehr kaltem als warmen Wasser, geht es wieder nach Ganna. Diesmal sprechen wir den ersten Menschen an, den wir auf der Straße treffen und siehe da, ein Pfälzer, der vor 20 Jahre dorthin ausgewandert ist. Er rät uns, ins Gemeindehaus zu gehen, um den Schlüssel für die Kirche zu bekommen. Dort werden wir weiter zum Bürgermeister geschickt, der den Schlüssel hat. Der Deutsche begleitet uns und besorgt für uns auf Ungarisch den Schlüssel. Danach gibt's sogar noch eine Privatführung in der Kirche mitsamt Krypta. So exklusiv hatten wir uns das gar nicht erhofft. Dort in Ganna liegt die letzte Ruhestätte der Familie Esterhazy. Die Kirche ist seit einem Einbruch vor 20 Jahren zugesperrt, da damals die komplette Krypta verwüstet wurde. Wertvolles gefunden haben sie allerdings nicht. Zum Dankeschön gab's einen fränkischen Wein von uns und wir fuhren los nach Papa, wo Maurice seinen ersten Langos essen durfte. Lecker! Von Papa geht's weiter an den schönen Plattensee im strahlendsten Sonnenschein. :) In einem Weindorf oberhalb des Sees finden wir einen schönen Platz neben Lavendelfeldern und einer alten Kirchenruine.Læs mere

• Dag 43

Highlight - ein Abend im Weinberg

15. oktober 2019, Ungarn ⋅ ☀️ 20 °C

Einer der wohl schönsten Abende der Reise. Wir übernachteten in den Weinbergen am Badasony hoch oben über dem Balaton. Doch zuvor gab es zum Sonnenuntergang erlesene Weine, Köstlichkeiten und einen tollen Blick.

Die Terrasse vom Laposa Weingut ist immer eine Reise wert.

• Dag 62

Vom Balaton zur Donau-Schleuse

26. september 2019, Ungarn ⋅ ⛅ 19 °C

Der Morgen begrüßt uns mit tief hängenden Wolken und drohendem Regen. Da wir unser ersten Besuch am Balaton aber nutzen wollen, gehen wir trotzdem Baden. Und das zum Unmut der Angler um uns herum. Leider haben die kein freies Eckchen gelassen, weshalb wir mittendrin baden gehen müssen. Im Balaton sollen bis Ende September angenehme Badetemperaturen herrschen. Das können wir nicht nachvollziehen. Noch eine halbe Stunde klagen wir über fast erfrorene Gliedmaßen.

Natürlich wollen wir den original ungarischen Langos nicht verpassen, weshalb wir in einer Stadt namens Györ halten, um uns den besten Langos weit und breit schmecken zu lassen. Das können wir bestätigen. Satt und zufrieden, schlendern wir noch etwas durch die Altstadt und kaufen etwas frisches Obst. Im Einkaufschaos danach, versuchen wir vor der nächsten Grenze alle Forint loszuwerden. Dafür müssen wir dann mehrfach einkaufen, weil wir uns verrechnet haben. Als das geschafft ist, geht es weiter.

Das nächste Land auf unserer Liste ist die Slowakei. Am nächsten Grenzübergang gibt es gar keine Kontrolle mehr. Mit der Brücke über die Donau sind wir sofort im Lande. Kurze Zeit später fahren wir wieder über die Donau. Jedoch nicht in ein anderes Land. Wir fahren auf einen Staudamm mit Schiffsschleuse und halten dort mal an, um uns das Spektakel anzusehen. Das ist schon ein mächtiges Stück Technik.

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Veszprém megye, Veszprem megye, 베스프렘 주

Bliv medlem: