Hungary
Zala

Baden und chillen

July 20, 2017 in Hungary ⋅ ⛅ 31 °C

Nach vielen Besichtigungen und Kilometern war heute ein entspannter Tag. Bereits vor dem Frühstück ging es die erste Runde schwimmen. Wobei man erst mal 200m laufen muss, bevor man mit kreisförmigen Armbewegungen beginnen kann. Später dann stachen wir mit unserem Schlauchboot in See. Alles ganz entspannt, wenn da nicht das offene Fenster am Womo gewesen wäre. Beim Wasser ablassen voll mit dem Kopf dagegen geknallt. Hätte es auf dem Platz einen Entsorgungsschacht gegeben wäre das nicht passiert.Read more

Ungarischer Reiseleiter.

July 21, 2017 in Hungary ⋅ ☀️ 30 °C

Zoltan (der Kellner der 15 Jahre im Bären gearbeitet hat) holte uns heute morgen zur einer Stadtbesichtiung nach Keszthely und Heviz ab. Keszthely die südlich-westlichste Stadt am Balaton hat am Hafen ein Flair ähnlich dem Bodensee. Die Stadt schöne Fußgängerzone und das prunkvolle Barockschloss Feštetićs. Heviz ist bekannt durch sein Thermalbad. Ein kurzer Abstecher zu Zoltans Haus mit anschließendem Rundgang durch die Thermalstadt. Es gibt auch auffallend viele Zahnärzte hier, bei denen sich die Urlauber während ihrem Kuraufenthalt gleich noch recht preisgünstig Ihre Zähne machen lassen.Read more

Thermalbad Heviz

September 20, 2017 in Hungary ⋅ 🌬 11 °C

Der letzte Tag in Ungarn sollte heute der Entspannung dienen, bevor es grob nach Split geht.
      Badeklamotten geschnappt und auf ging es un das Thermalbad in Heviz. 4800Ft p.P bezahlt und rein, nur blöde ohne Bademantel. Das Bad ist schon großflächig, jedoch sind viele Rentner hier unterwegs. Naja, ist ja ein Heilbad, speziell für Gelenkschmerzen und Co. Hehe und ohne Badenudel ist man hier eh nichts besonderes ;) Ich habe mir erst einmal eine Schlammpackung gegönnt, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass hätte ich in dem Teich meines Vaters auch bekommen ;) o.k. ohne die Mineralien und das gelöste Radon ;-p Im Großen und Ganzen hat sich der Aufenthalt, bei der regnerischen Wetterlage, gelohnt. Das Bad ist dank der Thermalquelle, in 40-50m tiefe, immer gut über 25°C temperiert bzw. im Badhaus waren es sogar 33°C.Read more

Rentnerparadies und Aussicht genießen

July 1, 2018 in Hungary ⋅ ☀️ 19 °C

Nach einem gemütlichen Frühstück auf unserer Veranda einigte sich der Familienrat( auf Wunsch der jüngeren ) auf Zoo. Somit fiel die Wahl auf eine Art Aquarium in Heviz einer etwa 8 km entfernten Stadt die für ihren Thermalsee bekannt ist. Wir wunderten uns mehr über viele ältere Menschen die mit Schwimmringen in Richtung Thermalsee strömten als über den Touristen Nepp des mega großen Aquariums. Allerlei Reptilien , Fische und ein paar Schildkröten, die mehr oder weniger artgerecht gehalten wurden, konnten wir bestaunen und waren damit nach 20 Minuten und 5000 Forint weniger fertig. Dann schlenderten wir noch durch die belebte Fußgängerzone und begegneten Senioren aus allerlei Nationen alle umhängt mit einer Art Schwimmreifen. Den Thermalsee konnte man nicht direkt einsehen aber einladend sah es aus und somit beschlossen wir, wenn unser Jonas wieder gipslos ist ,diesen zu besuchen. Danach führte eine abenteuerliche Fahrt zu einer Art Rastplatz auf dem uns ein netter Ungar mit Händen und Füßen den Weg zu einem Aussichtsturm erklärte. Diesen erkletterten wir dann auch und hatten einen wunderbaren Weitblick über einen Teil des Balatons. Auf dem Abstiegt krochen uns noch jede Menge Eidechsen über den Weg. Der Nachmittag wurde mit einem Besuch im Stadtbad beschlossen. Eine sehr gepflegte Anlage mit Wasserbasketball und anderen Möglichkeiten. Der sensationelle Eintrittspreis von 1500 Forinth( umgerechnet 3.95 Euro ) war natürlich unschlagbar. Beim Abendspaziergang entdeckten wir dann einige urige Schänken von denen wir die eine oder andere noch aufsuchen werden.Read more

Wandertag und Bergfest

July 7, 2018 in Hungary ⋅ ⛅ 22 °C

Nach einem nächtlichen Gewitter und gehörigen Regenfällen heute Nacht war es Temperatur- mäßig heute nicht sonderlich bestellt. Und da es für einen Marktbesuch schon etwas spät erschien fiel die Wahl auf Wandern bzw spazieren. Unser Weg führte uns Keszthely Gebirge welches aus Dolomit Gestein besteht. Hier machten wir uns auf die Suche nach der im Reiseführer angepriesenen Vadlány Höhle. Ab Gyenesdiás folgten wir einem verwitterten Wegweiser der uns einen ausgewaschenen Wanderweg den Berg empor führte. Nach einige Metern standen wir am Abgrund eines ehemaligen Dolomit Steinbruches sehr beeindruckend aber nix für Mamas schwache Nerven. Höhle aber Fehlanzeige. Berg wieder hinab und dann den Steinbruch von unten inspiziert. Irgendwann fanden wir dann doch die kleine etwa 8 Meter lange Höhle. Ob sich der Weg gelohnt hat na ja beeindruckend ist anders aber dafür ein netter Spaziergang und einige Urlaubskalorien abtrainiert. Nachmittags dann noch Einkehr in ein beliebtes Radwanderer Lokal und heute Abend zum Bergfest wird gegrillt 😋. Übrigens auch hier lässt Sachsen wieder grüßen... Anreise heute: Meißen und Erzgebirgskreis....Read more

Keszthely

July 9, 2018 in Hungary ⋅ ☀️ 24 °C

Heute ein Ausflug in die nahegelegenen Stadt Keszthely. Dies ist eine hübsche Kleinstadt mit einem barocken Schloss und einer sehr gemütlichen Fußgängerzone die zum Bummeln und Eis essen einlädt. Auch ein Spaziergang durch den Schlosspark lohnt sich. Irgendwann wurde uns der Stadtbummel dann doch zu warm und wir wechselten die Location zum gemütlichen Essen Baden und Sonne tanken.😎Read more

Hévíz

July 12, 2018 in Hungary ⋅ ⛅ 23 °C

Heute noch der Besuch auf einem typischen Bauernmarkt dafür hat es uns noch mal nach Héviz verschlagen. Zunächst galt es noch die Zeit bis zur Öffnung um 13 Uhr mit Parkplatzsuche, dem heißersehnten Erwerb von einem Emoji für Jonas und einer mittäglichen Stärkung zu überbrücken. Dafür wählten wir das Hofbräuhaus. Man hätte aber wissen müssen dass es Quatsch ist in Ungarn bayrische Gemütlichkeit zu erwarten. Aber Schwamm drüber. Dann öffnete endlich der ersehnte Markt auf dem es allerlei regionale Produkte und allerhand Nippes gab. Trotzdem lecker und beeindruckend.Read more

Luxe, palais et baignade

June 15, 2021 in Hungary ⋅ ☀️ 24 °C

Arrivé à Keszthely vers 11h/12h, et direction le Musée du Balaton qui retrace tout l'histoire du Balaton : l'histoire de la région et de ses habitants, l'histoire de sa formation géologique... Très intéressant !
      Après un petit restaurant pas cher (Goulash Hongroise pour moi), on repars vers un célèbre grand palais de la ville... Malheureusement nous avons pas le carte vaccinal donc nous pouvons pas le visiter de l'intérieur... Pas si grave les jardins sont très jolie et ça nous a permis d'aller plus rapidement au frais....

Petite et première baignade dans le lac Balaton, pas trop froid et super agréable avec la chaleur du jour !

Petit retour en attendant les supporters du match Hongrie - Portugal !

Zurück zur Quelle

May 19, 2022 in Hungary ⋅ 🌙 15 °C

Wir haben prima geschlafen 🛌 das Personal unseres Hotels hat sich sehr um uns bemüht. Ob wohl sie geschlossen hatten bekamen wir ein Frühstück und mit unseren mitgebrachten Erdbeeren 🍓 war es perfekt.
      Danach Umrundung des Balatons. Vorbei an Wohnanlagen, alles sauber und renoviert nach Balatonkenese von dieser Anhöhe hat man einen fantastischen Blick über den See. Danach sind wir nach Tihany gefahren und haben uns die Kirche angesehen. Der Lada hat hier volle Aufmerksamkeit, viele grüßen und winken uns zu.
      Weiter vorbei an einer Basaltkirche zum buddhistische Zentrum am Balaton „Zalaszántói Sztupa“ . Der Weg führte ca. 1 km über einen Wanderpfad durch den Wald 🌳 sehr abenteuerlich. Wir haben danach noch Balaton Kis - Naturschutzgebiet und die Thermalquellen von Zalakaros besucht. Angekommen im Hotel war dann das Treffen mit den Vertretern des Oldtimer Clubs. Wir haben damals vor fast 6 Jahren den Lada hier gekauft. Sie haben sich alles angesehen und wir haben von unserer Reise berichtet. Für Morgen haben wir uns verabredet um ein paar Kleinigkeiten zu reparieren, wie den Fensterheber und Ölwechsel.
      Da wir noch Zeit haben werden wir nun als krönenden Abschluss die Großglockner Hochalpenstraße fahren.
      Kilometerstand: !!!!! 7.030 km
      Also unser Ziel 7.500 km werden wir toppen.
      Igor fährt super daher haben wir die Route über die Alpen gelegt.

Boxenstopp

May 20, 2022 in Hungary ⋅ ⛅ 26 °C

So heute der zweite Boxenstopp. Ölwechsel und Bremsbeläge getauscht. Fensterscheibe repariert und gute Gespräche mit Ference. Davor noch in Nagykaniza den Markt besucht und Einkaufszettel abgearbeitet.
      Morgen Früh geht es nach Bratislava und dann zum Neusiedler See.

Zala megye, Komitat Zala, Zala, Provincia di Zala, 절러 주, Județul Zala, Зала, Zala ili, 佐洛州