İzlanda

• Gün 8

9 Kasım 2023, İzlanda

Jour 7:
      Akureyri.
      Aujourd'hui on se lève tout doucement, après une bonne nuit.
      On prend la route tranquillement pour rejoindre le centre ville d'Akureyri, l'une des plus grandes villes d'Islande,
      Elle se trouve au centre Nord, au bord des Fjords gigantesque du nord.

Là bas on y trouve une quantité de musée différents ! Mais aussi une patinoire, une piscine, un jardin botanique et même une station de ski !

Dans la ville on croise plusieurs feu rouge en forme de cœur, alors on se renseigne, on trouve ça mignon, et c'est exactement le but.

Ce simple feu en forme de coeur illumine les journées des Islandais. Pour eux, ce coeur ne se limite plus à celui reçu par SMS connu de tous mais aussi à ce feu rouge affichant ce même coeur, symbole universel d’amour et de lien fort. Suite à la crise financière de 2008, Akureyri a en effet mis en œuvre une approche simple mais élégante pour renforcer l’esprit communautaire : transformer les feux de circulation rouges de la ville en cœurs rayonnants d’amour.

Cette initiative s’inscrit dans le cadre de la campagne ‘Brostu Með Hjartanu’ ou ‘Souriez avec votre cœur’. Les habitants ont été encouragés à se joindre à ces efforts en accrochant des cœurs façonnés à partir de fleurs de myosotis aux fenêtres de leurs voitures, de leurs maisons et de leurs bureaux. À peu près au même moment, la ville a également dévoilé une installation massive de cœurs sur le mont Vaðlaheiði voisin, conçue pour donner l’impression qu’il battait à l’aide de quelque 400 ampoules.

Malgré des températures froides, la ‘terre de feu’ ne manque pas de coeur ♥️

On se balade une bonne partie de la journée, avant de repartir pour un bon bout de route!
      En effet, demain retour dans les terres, proche de la capitale, ça sent la fin du voyage....

Mais on décide tout de même de continuer de redescendre un peu pour profiter des merveilles de l'Islande ♥️

Mais avant ça, en voici une de merveille... On scrute le ciel, parce qu'on a un ciel bien dégagé, et on aperçoit une petit lueur, enfin une grande plutôt, elle traverse l'horizon, on en voit pas la fin ..
      On s'arrête et on attends, on l'a voit grandir, s'éclaircir de plus en plus, et on profite.
      Après quelques minutes on décide de partir parce qu'il faut qu'on aille manger...
      Et au moment de prendre la route, les lumières éclatent ! On stoppe tout et on redescend en courant, et là ! Un vrai spectacle !!!!
      Un truc indescriptible, j'en ai eu les larmes au yeux, elles étaient juste au dessus de nous, ça bougeait dans tout les sens, c'était éclatant, les couleurs étaient folles, on apercevait, du vert et du violet ! Et ça courait partout, ça bougeait à une vitesse de dingue c'était magnifique, incroyable !!!! On avait pas encore vu d'aurores boréales aussi "beautiful" comme disait l'anglaise arrêtée à côté de nous 😀
      On a été époustouflé!
      Sans parler de la vue sur les étoiles.... les étoiles filantes, et la voie lactée !!! 🥰

• Gün 4

Auf in den Norden

2 Ekim 2022, İzlanda ⋅ ⛅ 8 °C

Heute haben wir das erste Ferienhaus verlassen und sind über 4 Stunden in den Norden mit dem Ziel Akureyri gefahren. Dieses Land macht uns fertig. Es vereinigt alle skandinavischen Länder und hat trotzdem seine Eigenheiten. Eben sah die Landschaft aus wie im Takka Tukka Land in Schweden und im nächsten Augenblick schaut man auf einen riesigen norwegischen Fjord. Jetzt sind wir in Akureyri angekommen, immerhin Islands zweitgrößte Stadt. Wir haben uns die Innenstadt angeschaut und waren nach 20 Minuten durch. Davon aber schon 10 Minuten in einem Souvenirladen. Morgen ist ein Highlight gebucht. Ab 9:00 Uhr sind wir auf Whale watching Tour und haben hoffentlich Glück. Da das Wetter sich auch deutlich verbessert hat, hoffen wir auch auf Nordlichter! Es bleibt spannend!Okumaya devam et

• Gün 6

Wasserfälle und Schwefelduft

4 Ekim 2022, İzlanda ⋅ 🌧 5 °C

Liebe Festlandeeuropäer bereitet euch vor. Hier entsteht gerade eines der berühmten Islandtiefs. Anders ausgedrückt, es ist kalt geworden und hat den ganzen Tag geregnet. Das hat uns aber nicht gehindert, den einmal geschmiedeten Plan in die Tat umzusetzen. 1. Ziel war heute der Godafoss. Der Sage nach soll hier das Christentum den Weg nach Island gefunden haben, nachdem der Inselvorsteher alle Götter.- und Götzenbilder hier in den Fluss geworfen haben soll.
      Weiter ging es für uns vorbei am Myvatn See, in das Gebiet des Krafla Vulkans. Je näher wir kamen umso stärker konnten wir den unangenehmen Schwefelgeruch wahrnehmen. Überall stieg Rauch aus dem Boden. An der Grjotagja haben wir angehalten und sind, soweit möglich in die Höhle geklettert bis an den Rand eines unterirdischen Wasserbeckens. Früher konnte hier gebadet werden. Nach einem der letzten Vulkanausbrüche ist die Temperatur allerdings auf über 50 Grad angestiegen. Nächster Halt war dann das Solfatarenfeld Namaskard. Es zischt, dampft und brodelt aus zahllosen Öffnungen. Bis zu 100 Grad heiß sind die Schlammbecken. Der sehr starke Schwefelgeruch hat uns dann aber auch zügig weiter getrieben. Nach 20 Km unbefestigte Hochlandpiste erreichten wir den Parkplatz des Dettifoss und des Sellfoss. Über eine sehr alpine Strecke kamen wir dann am Getöse an. 400 Kubikmeter Wasser pro Sekunde rauschen hier ins Tal. Unglaublich beeindruckend. Nach weiteren 1,4 Km alpinen Fussmarsches kamen wir noch zum Sellfoss, welcher nicht weniger beeindruckend ist. Nach einer langen Rückfahrt, sind wir beide fix und fertig.

• Gün 24

Akureyri ⭐ Hamrar Camping

23 Temmuz 2022, İzlanda ⋅ ⛅ 13 °C

Ein Sternchen für diesen perfekten Tag, gute Wetterbedingungen und Landschaften wie aus dem Bilderbuch. Aber erst mal von Anfang an. Die Sonne brannte um 5 auf mein Zelt, den Platz hatte ich bestens gewählt, ohne das zu ahnen, alle Nachbarn waren noch im Schatten. Für mich ist das wichtig damit das Zelt von Kondens und Morgentau schnell abtrocknet. Eine längere Etappe stand an und so war es gut dass ich früh dran war. Wieder startete ich damit ein Tal raufzufahren, mit dem Unterschied dass der Fluss zu meiner Rechten diesmal ganz flott sprudelte, vom Gefälle kann es nicht herkommen, vielmehr von den Wassermassen die aus den Bergen herabstürzen. Nach 20 km begann der Aufstieg, wieder über einen Pass, diesmal 540 müN. Aber dazu brauchte es weitere 20 km so dass es nie richtig steil war. Die Aussicht war genial, ganz weit in der Ferne sah man schneebedeckte Berge, das Tal war wunderschön. Auf den Wiesen kullerten und glänzten wie Murmeln die eingepackten Ballen Grünfütter. Nach einer Weile kam auch schon der Fjörd von Akureyri in Sicht, diesem folgte ich dann noch bis zu seinem Ende und kam in Akureyri an. Der Hamrar Campingplatz liegt weit ausserhalb, aber dafür um so schöner in der Natur.Okumaya devam et

• Gün 18

Chillday

31 Mayıs 2023, İzlanda ⋅ ☀️ 16 °C

Heute habe ich ganz entspannt gemacht. Ich war zuerst im Flugzeugmuseum und habe danach noch eine halbe Stunde am Zaun vom Flughafen einem Flugzeug und einem Helikopter beim abgeben zugeguckt.
      Anschließend bin ich ein bisschen durch die Stadt gefahren und habe unter anderem den botanischen Garten und die Kirche (die eine Orgel aus Öttingen besitzt) besucht. Zwischendurch habe ich mir ein großes Stück Karottenkuchen und isländische Cupcakes gegönnt. Anschließend bin ich das Kunstmuseum gegangen. Besonders toll fand ich die gestickten Landschaften und die Videoinstallation. Hier waren neun musizierende Menschen zu sehen in neun verschiedenen Räumen / Leinwänden. Sie spielten aber alle zusammen das gleiche Stück.
      Zur Stärkung bevor ich in das thermal Bad gehen wollte, aß ich noch einen Burger. Sowohl der Burger als auch das Bad waren sehr gut. Ich hab nur im thermal Bad gemerkt, dass es mit durch das etwas wärmere Wetter heute fast etwas zu warm war. Trotzdem konnte ich es genießen.

• Gün 11

2 Temmuz 2023, İzlanda ⋅ ☁️ 8 °C

[Eine kleine Anmerkung vorweg: Die Ortsnamen oder andere Worte in Island werden teilweise mit Akzent oder Sonderzeichen geschrieben, die hier nicht übernommen werden können.]

Heute laufen wir die erste Stadt in Island an: Akureyi ist die größte Stadt im Norden von Island und liegt am Ende des Eyjafjördur. Den Namen erhielt die Stadt wegen der sandigen Landzunge, die sich weit in den Fjord schiebt.

Zunächst haben wir die Stadt zu Fuß erkundet: Sehr markant auf einem Hügel der Stadt erhebt sich die moderne Akureyrarkirkja, die wir uns nur von außen ansehen konnten. Das Stadtzentrum selbst war sehr übersichtlich - und es war nicht viel los, da heute Sonntag ist.

Von unserer Seite am Schiff konnten wir den International Airport sehen. (Er ist einer von 464 Flughäfen in Island.) Die Startbahn endet am Fjord.

Nachmittags stand dann eine geführte Tour an: Zunächst ging es zum Godafoss. Breit gefächert stürzt das Wasser des Flusses Skjalfansafljot in eine Schlucht. Seinen Namen soll der "Götterwasserfall" um 1000 nach Christus erhalten haben. Der Sage nach haben die ersten Christen dort alle heidnischen Götzenstaturen hineingeworfen.

Ein weiteres Ziel war der Botanische Garten, in dem über 400 in- und ausländische Pflanzen vorhanden sind.

Heute Abend geht weiter nach Isafjördur. Die Mitternachtssonne kam zum Abschied noch raus, teilweise gemischt mit Nebel (mystisch).

• Gün 7

Tag 7 - Geothermie

13 Temmuz 2023, İzlanda ⋅ ☁️ 7 °C

Heute wäre „wale watching“ auf dem Programm. Das Wetter ist zu schlecht, die Fahrten sind abgesagt. Schade. Kleiner Spaziergang in Husavik (kleines Städtchen - kleiner Spaziergang); nette, gemütliche Kirche. Kleine, gepflegte Kirchen hat es hier überall. Es scheint, dass Isländer noch in die Kirche gehen. Programmwechsel. Wir fahren zum Myvatn(-see), einem schönen Gebiet, touristischem Zentrum mit vielen Attraktionen. Zuerst Myvatn Natur Bath, ein Freiluftpool mit heissem Wasser, ähnlich wie die Blaue Lagune. Sehr schön und für uns speziell. Dann die geothermischen Sehenswürdigkeiten in der Nähe. Faszinierend. Eine andere Welt. Leider ist es SEHR kalt und windig. Nur bei Leirhnjukur machen wir eine längere Betrachtungsrunde, sonst steigen wir nur kurz aus dem Auto aus.
      Vom warmen Bad, kalten Wind und den vielen Eindrücken ermüdet, steuern wir die nächste Übernachtungsstation an - Akuteyri (zweitgrösste Stadt Islands).

• Gün 4

🇮🇸Glaumbaer & Godafoss🇮🇸

20 Ekim 2023, İzlanda ⋅ ☁️ 8 °C

Morgens gegen 8 Uhr los,
      gegen Mittag Besuch im
      ☆ Glaumbaer Freilichtmuseum & Cafe.

Danach gegen 15:30.Uhr zum
      ☆ Godafoss Wasserfall.

Gegen 16:30 Uhr in Akureyri, dort suche nach der besten
      ☆ Herzampel und Lebensmitteleinkauf bei Kronan.

Zum Abendessen Pizza und danach
      Iskands beste Eiscreme von
      ☆ Brynja mit Cookie Dough genießen.

• Gün 107

Ring Road Day 7 - Akureyri

3 Haziran 2023, İzlanda ⋅ ☁️ 14 °C

Drove from Myvatn to Akureyri with stops at Dimmuborgir Lava Field and Godafoss on the way. Spent our afternoon whale watching on a traditional wooden boat in Eyjafjordur, where we were lucky enough to spot a humpback whale feeding right next to our boat. The whale was completely unphased by the presence of our boat and we were able to watch it for over 20 minutes.Okumaya devam et

• Gün 77

27 Ağustos 2023, İzlanda ⋅ ☀️ 13 °C

Den vorherigen langen Regentag nutzten wir, um etwas Strecke zu schaffen. Schließlich geht es bald nach Hause. 🙈 Leider überraschten uns wieder fiese Schotterpisten, aber da mussten wir durch. Bruno möchte gern eine Kur beantragen.
      Wir erreichten Akureyri, hier schauten wir uns am nächsten Tag etwas um, da die Sonne wieder strahlte. ☀️
      Okumaya devam et

Burayı şu adlarla da biliyor olabilirsiniz:

Akureyri, أكوريري, Aküreyri, Горад Акюрэйры, Άκουρεϋρι, אקוריירי, Աքուրեյրի, AEY, アークレイリ, აკურეირი, Акюрейри, 아쿠레이리, Akureiris, Agireiri, Акирејри, 600, Акурейрі, 阿克雷里

Bize katılın:

iOS için FindPenguinsAndroid için FindPenguins