Islanti
Ásbyrgi

Matkaajat tässä kohteessa

Tag 10 Wintergefühle & Asbyrgi Schlucht

11. toukokuuta, Islanti ⋅ ☁️ 13 °C

Nach dem Dettifoss ging es weiter durchs Winter -Wonder-Land mit Sonne pur Richtung Asbyrgi Schlucht im Nationalpark Jokulsargljufur .
      Das Besondere an der Schlucht ....sie ist Hufeisenförmig und stammt aus der Eiszeit. Wie sie entstanden ist ????? Man stelle sich vor : Das  schnellste Pferd von allen jagt, angetrieben durch seinen Reiter, über die weißen Weiten der Arktis. Plötzlich stolpert Sleipnir, droht zu stürzen, kann sich nur durch einen Ausfallschritt halten. Einer seiner acht Hufe tritt in die Erde im Norden Islands. Es bleibt: Ásbyrgi, die Hufeisenschlucht, Hauptstadt des verborgenen Volkes. So muss es gewesen sein, jede andere Erklärung wären zu profan. Eine andere wäre, dass die Ásbyrgi-Schlucht durch einen Gletscherabfluss entstanden ist. Dass an der Stelle, an der wir stehen, einmal der Fluss Jökulsá á Fjöllum durch diese Schlucht geflossen sei. Als riesiger, großartiger, wilder Wasserfall über die roten Wände geflossen wäre, um kurz darauf ins Nordmeer zu münden. Zwinkert ..aber es war ja Sleipnir, Odins achtbeiniges Pferd, dass hier seinen Hufabdruck hinterlassen hat. Wenn man die Größe der Schlucht sieht und sich vorstellt, dass das nur ein Hufabdruck von Odins Pferd ist, möchte man den Beiden nicht begegnen.

Weiterhin besonders ist, das hier ...im Gegensatz zu den meisten anderen Gegenden in Island, ein richtiger Wald ist... geschützt durch die Schlucht .. können sie hier wachsen ...also nicht so hoch wie bei uns...aber immerhin ein ^wald^ !

• Päivä 79

Ásbyrgi Schlucht

29. elokuuta 2023, Islanti ⋅ ☁️ 10 °C

Am Abend erreichten wir dann noch einen Campingplatz in der Nähe der Asbyrgi Schlucht. Unser Stellplatz war direkt an der Steinwand. Hier war endlich mal weniger los, endlich mal mehr Platz und kein Gedränge im Waschhaus. 🙈 Am nächsten Morgen schauten wir uns die Schlucht noch kurz an. 💚 In der Felswand nisten Vögel und ein paar Enten haben ihr bestes Leben. ☺️Lue lisää

• Päivä 7

Asbyrgi - die Hufeisenschlucht

5. elokuuta 2023, Islanti ⋅ ☀️ 11 °C

Entlang des Arctic Coast Way am Diamond Circle liegt die hufeisenförmige Ásbyrgi-Schlucht, Teil des Jökulsárgljúfur-Nationalparks in Nordisland. Ursprünglich vom Fluss Jökulsá á Fjöllum geformt, stürzte das Wasser einst über zwei getrennte Wasserfälle, die sich durch Erosion vereinten. Der ehemals 3 km breite Wasserfall rivalisierte mit den Niagarafällen. Vor 2.000 Jahren verlagerte sich der Fluss nach Osten, hinterließ die markante Schlucht, die heute Teil des 1973 gegründeten Nationalparks ist. Teils von Weiden und Birken bewachsen, offenbart die Schlucht am Ende noch Spuren der einstigen Wasserwege in der oberen Wand.Lue lisää

Auf den Spuren Sleipnirs

31. toukokuuta 2023, Islanti ⋅ ☀️ 14 °C

An unserem zweiten Tag im Gebiet des Mývatn steht eine Wanderung in und um Asbyrgi auf dem Plan.

Asbyrgi ist eine Schlucht mitten Lavagestein, umringt von bis zu 100 Meter hohen Steilwänden. Wahrscheinlich ist die Schlucht durch einen Gletscherlauf vor 11.000 Jahren entstanden.
      Aber streng genommen ist Odins achtbeiniges Pferd Sleipnir mit einem Huf hier aufgetreten und hat so die Schlucht geformt.

Wir beginnen den Tag mit einer Wanderung auf dem Plateau der Schlucht mit einem kurzen West Coast Trail flashback: Leitern.
      Auf dem Rest des Weges zum Scheitelpunkt der Schlucht kommen finden wir einen malerischen kleinen See mit Wasserfall und kleiner Boulder-Möglichkeit.
      Sehr spannend fand ich den unterschiedlichen Wuchs der Birken. Auf der Schlucht knorrig, kleingewachsen und vom Wind gebeutelt mit schwärzlicher Rinde. In der selber, hoch gewachsen und silbrig weiße Rinde.

Toller Tag!

• Päivä 9

Ásbyrgi

3. kesäkuuta 2023, Islanti ⋅ ☁️ 15 °C

Ein Ausflug zum größten zusammenhängenden Waldgebiet Islands. Tatsächlich sind die Landschaften echt hinter jedem Berg anders. Während es hier aufgrund der geschützten Lage total grün ist, ist weiter oben schon wieder Steinwüste, weiter hinter steigt Dampf auf und um die Ecke stürzt Wasser in die Tiefe.Lue lisää

Ásbyrgi/Elfenhauptstadt

2. syyskuuta 2022, Islanti ⋅ ☁️ 12 °C

Wir werden durch Regenprasseln auf dem Womodach geweckt und als wir die Verdunkelungen nach oben ziehen ist alles grau in grau. So stellt man sich Island zwischendurch auch vor, von dem her absolut nicht tragisch. Wir drehen uns in den warmen Betten nochmals um, denken mit erbarmen an all die anderen auf dem Campingplatz mit Dachzelten und ungeheizten Bussen. Kann uns aber egal sein, wir geniessen die kuschelige Wärme.

Als dann alles gemacht ist, halten wir draussen noch einen Schwatz mit anderen Schweizern und tauschen Islandtipps aus. Bisher haben wir nur wenige Touristen gesehen und noch keinen Isländer. Wo die wohl alle sind?

Um halb 12 fahren wir dann doch los, aber nicht wie ursprünglich geplant entlang dem Meer. Die Gravel-Strasse ist nicht ganz so gut und 50km im Regen, nur damit wir das gemacht haben, darauf können wir verzichten. Wir müssen unser Knutschi ja nicht unnötig strapazieren. Wenn wir da schon gewusst hätte, was auf uns zukommt…

Kurz nach dem Start hört der Regen auf, die Strasse trocknet ab, die Sicht wird besser. Wir geniessen die Fahrt durch karge Landschaften bei dunkelgrauem Himmel.

Beim Verkehrsknotenpunkt bei Asbyrgi erwarten wir eigentlich eine Ortschaft, aber es hat gerade eine nicht überdachte Tanksäule (wie fast alle Tanksäulen in Island) und ein Tankstellenshop, der hier als Einkaufszentrum und Gourmet-Tempel dient. Wir stellen aber den Blinker links und fahren noch ein paar Kilometer weiter zum Parkplatz Asbyrgi.

Laut der nordischen Mythologie entstand diese Schlucht durch ein Abdruck eines Hufeisens vom achtbeinigen Pferd von Odin, da die Schlucht unweigerlich an ein Hufeisen erinnert, was Ásbyrgi auch den Spitznamen „Odins Fußabdruck“ einbrachte.

Der in der isländischen Mythologie omnipräsente und tief verwurzelte Glaube an Elfen, erklärt Ásbyrgi zur Elfenhauptstadt. Wir werden vor Ort über eine Tafel darüber informiert, dass sich dort ein großes kulturelles und wirtschaftliches Zentrum der Elfen befindet. Diverse botanische Besonderheiten unterstreichen diesen Eindruck, wie z.B. ein Birkenhain, in welchem die Birken eine silber-graue Rinde haben, entgegen der üblichen weiß-schwarzen.

Wir laufen entlang der Fussgängerpfade, sehe die eine oder andere Elfe, aber leider sind diese auf den Fotos unsichtbar. Und dann sind wir im Zentrum beim See. Uns fallen die Kinnladen herunter, es ist gewaltig schön. Im Felsenkessel ein See und an dessen Ufer wild vermooste Steine vor der senkrechten Felswand und hunderte Elfen…

• Päivä 21

Ab in das Wäldchen Ásbyrgi

6. heinäkuuta 2020, Islanti ⋅ ☁️ 6 °C

Nachdem wir unsere restlichen Postkarten geschrieben und in Húsavík abgegeben hatten, ging es nach Ásbyrgi, einen der wenigen Wälder in Island. Früher waren in Island ein Viertel der Fläche mit Wäldern bedeckt, dann kamen die dänischen Siedler und durch die Abholzung sind nun nur noch 2% der Fläche mit Bäumen bedeckt. Neben den Bäumen gibt es hier mit der hufeisenförmigen Schlucht noch eine weitere Besonderheit. Geologisch kann man die Hufeisenform anhand drei besonders starker Gletscherläufe erklären, mythologisch wird es spannender. Odins achtbeiniges Pferd soll hier seine Hufe in die Erde gebohrt haben.

Bevor wir weiter zum Campingplatz gefahren sind, haben wir uns noch den mächtigsten Wasserfall Europas angesehen. Um an den Dettifoss Wasserfall zu gelangen, mussten wir erst einmal eine lange holprige Fahrt überstehen. Dann lag er aber nach kurzem Fußweg vor uns und war schon aus der Ferne zu hören. Sehr beeindruckend! Der weitere Weg zum Campingplatz war dann noch holpriger und dreckiger und somit ist Mobi sehr verdreckt und braucht dringend eine Wäsche.

• Päivä 5

Ásbyrgi im Jökulsárgljúfur-Nationalpark

5. heinäkuuta 2017, Islanti ⋅ ⛅ 16 °C

Laut der Mythologie hat hier Odins achtbeiniges Pferd Sleipnir seine Hufe in die Erde gebohrt. Deswegen trägt Ásbyrgi auch den Spitznamen „Odins Fußabdruck“. Es gibt hier einen wunderschönen Campingplatz und das Gebiet eignet sich sehr für Wanderungen.
      Mehr Infos: www.lilies-diary.com/island-rundreise/

• Päivä 8

Von Feen und Wasserfällen

7. syyskuuta 2018, Islanti ⋅ 🌙 15 °C

Heute steht zum ersten Mal kein Ortswechsel an, daher machen wir uns zu Wanderungen und Landschaftskunde auf. Zunächst erreichen wir Husavik, Basis der meisten Walbeobachtungstouren. Wir fahren jedoch weiter entlang der malerischen Küste nach Ásbyrgi, dem mystischen Ort der Feen. Odins Pferd Sleibnir hat hier einst seinen mächtigen Huf in die Erde gerammt, wodurch ein grünes Tal in Form eines großen Hufeisens entstanden ist.
      Die Mitte bildet so der Berg Eyjan, den wir GPS-unterstützt erwandern. Trotz traumhaften Wetters und toller Aussicht, bekommen wir keine Feen zu Gesicht. Finde ich etwas albern von denen, hab wenig Verständnis für solch divenhaftes Verhalten. Westlich des Ásbyrgi folgen wir der 862 gen Süden. Die Schotterpiste erfährt derzeit einen Ausbau zu einer asphaltierten Straße, was den idyllischen Eindruck natürlich vorübergehend etwas mildert. Kurz darauf erreichen wir den Dettifoss, Islands „mächtigsten“ Wasserfall (nicht zu verwechseln mit Islands „größten“, „schönsten“ und „beeindruckendsten“ Wasserfällen. Das eigene Kind ist immer das süßeste) Wobei der Dettifoss wirklich was hermacht! Etwas weiter flussaufwärts liegt dann noch der Selfoss, der in anderer Nachbarschaft sicher selbst der größte Publikumsmagnet wäre. Zusammen ein äußerst sehenswertes Ensemble. Zur Stärkung gönnen wir uns einen köstlichen Burger im Gamli Baerrin, bevor wir den Abend um den Sonnenuntergang im Geothermal-Naturbecken am Myvatn verbringen (wir haben offensichtlich das Memo nicht bekommen, dass man heutzutage mindestens mit GoPro ins Schwimmbad geht, daher gibt es davon leider keinen Fotos. Stellt euch einen großen, warmen Pool mit Steinen drum herum vor. So ist es da) Entspannt und schön aufgewärmt kehren wir in unser Hostel zurück.

• Päivä 9

JÖKULSÁRGLJÚFUR Schlucht

24. kesäkuuta 2018, Islanti

In der Schlucht Jökulsárgljúfur gelangt man zu den Basaltsäulenfelsen von Hljóðaklettar. Die bizarren Wirbel, Spiralen, Rosetten, Bienenwaben und Säulen stammen von vulkanischen Eruptionen. Vor ca. 8‘000 Jahre führte das Zusammentreffen von Feuer, Gasen und Wasser zu ungeheuren Explosionen. Dadurch ist die Kirkjanhöhle (Echofelsen), ein von Geologen aus aller Welt beachtetes Naturwunder, entstanden.Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Ásbyrgi, Asbyrgi

Liity: