Iceland
Falljökull

Svinafell

July 6, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 10 °C

Am abend und bis in die Nacht hinein hat es leicht geregnet, morgens war es trocken aber vollkommen bedeckter Himmel. Die dunklen Wolken hingen auch tief, es sah nach Regen aus, der dann aber doch ausblieb. Nach 15 Km sollte ich den Gletschersee passieren, und ich sah ihn auch gleich, kaum um einen Felsvorsprung herum. Also den See sah ich nicht, nur den großen Parkplatz und seltsame grosse weisse Gebilde. Das waren also die Eisberge, noch nie habe ich sowas gesehen, es übertraf alle meine Erwartungen. Das war zum einen die Größe, in etwa ein Einfamilienhaus, und auch die Farbe. Gletschereis, ein Bonbon aus meiner Kindheit, genauso. Am See waren erstaunliche 8 ° plus.
      Die Straße führte nun im Halbkreis von ca. 40 km um das Bergmassiv des Hvannadalshnukur auf dem sich der enorme Gletscher Öræfajökull ausbreitet. Wieder gab es unzählige Gletscherzungen zu sehen und die Sonne kam auch raus.
      Wiesenbrüter umflatterten und beschimpften mich lautstark, die Autos werden nicht angegriffen, aber ein Radfahrer könnte vielleicht dem Nest zu nahe kommen?
      Eine riessige Grasfläche liegt jetzt zwischen der Küste und dem Gebirge und es duftet herrlich nach Salbei und Kräutern.
      Über den Wind will ich mich gar nicht mehr auslassen, er ist beständig.
      Der Camping von Svinafell liegt am Rande des Skaftafell National Park. Da werde ich heute nachmittag mal hineinradeln.

Tag 07

August 1, 2021 in Iceland ⋅ ⛅ 11 °C

Heute verlassen wir unsere Bjalli. Wir fahren Richtung Diamantenküste, allerdings verspricht das Wetter nicht allzu viel Gutes. Am Seljalandsfoss machen wir noch einen kurzen Halt und schauen uns die Wassermassen von allen Seiten an, laufen quasi hinter dem Fall. Noch ein kurzer Halt am Skogafoss und unser Hunger nach Wasserfällen ist gestillt. Nächster Halt Vik mit einer sehr leckerer Burgerpause und dann noch zu den Papageitauchern. Die anschließende Fahrt bietet spektakuläre Einblicke in die Wüstenwelt und auf bemooste Lavafelder, von uns vorher noch nie gesehen. Unser Ziel ist der Skaftafell Campingplatz, doch Covid macht uns einen Strich durch die Planung. Am avisierten Tagesziel angekommen, ist der Platz aufgrund von Restriktionen bereits ausgebucht und kein Gast wird mehr aufgenommen. Mehr Erfolg haben wir dann doch noch 4 km entfernten Svinafell Campground. Hier bauen wir unsere Schlafstätte auf und nach einem Spiel schlafen wir auch sehr gut.Read more

C'era una volta un ghiacciaio...

December 29, 2019 in Iceland ⋅ 🌧 4 °C

Dopo la fermata alla Glacial Lagoon e alla Diamond Beach, la giornata prosegue sulla linea del "se ancora non l'avete capito il riscaldamento climatico è una realtà". All'interno del parco nazionale di Skaftafell c'è il ghiacciaio più grande d'Europa, il Vatnajokull: nel nostro tour era prevista una visita a questo enorme blocco di ghiaccio... che ovviamente si sta sciogliendo a una velocità impressionante, 50 metri in meno ogni anno.
      Per arrivare alle pendici del ghiacciaio bisogna fare un buon tratto di strada in mezzo a rocce e sabbia nera, tra torrentelli, laghetti e piccole lagune create dall'acqua proveniente dal ghiacciaio. Ci fermiamo a osservare il fronte del ghiacciaio da una piccola altura, divisi dalle sue pendici da un torrente di acqua torbida e fangosa, sotto un'acquazzone tra i più violenti che abbiamo sperimentato durante questa vacanza. Il cielo grigio, la pioggia, il torrente fangoso, la distanza enorme tra le due lingue del ghiacciaio che prima (ai tempi del nonno di Pietyr, non in un'era geologica passata) costituivano una sola entità... l'insieme era così triste e doloroso e impietoso che devo ammettere io non sono riuscita davvero a godermi il posto. Continuavo solo a pensare che di questo passo non ci resterà molto da guardare, in Islanda.

Bellezze naturalistiche a parte, il cambiamento climatico mette a rischio la nazione stessa: la sua acqua - erogata gratis in qualsiasi posto dove si mangi e decisamente la più buona e pura al mondo - è un bene prezioso non solo per le centrali idroelettriche, ma anche per le poche coltivazioni e le (poche) persone che vivono qui. Pensare che tra qualche anno tutta questa ricchezza, visiva e non, si potrebbe perdere è una cosa su cui non riesco proprio a passare sopra...

Gletscherwanderung vom Skaftafell

September 29, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ 5 °C

Um 14 Uhr startete dann unsere Gletscherwanderung, nach Kaffee und Kuchen zur Stärkung, ging es mit dem Bus vom Skaftafell zum Startpunkt der Wanderung. Nach einer kurzen "normalen" Wanderung ging es dann über einen mit Erde und Steine bedeckten Eisberg zum Gletscher. Kurz vorher haben wir uns unsere Gletscherschuhe mit Spikes angezogen und eine kurze Einweisung bekommen und schon ging's los über das blanke Eis. Was für eine coole Erfahrung, auch wenn es eher ein leichter und einfacher Weg war, die Landschaft aus Eis zu begehen war einfach nur geil! Trinken wie die Wikinger durften wir auch und zwar auf dem Eis liegend, mit dem Mund direkt aus einem Eisloch ;)
      Leider sind aber auch die Folgen des Klimawandels an diesem Ort sichtbar und regen zum nachdenken an, denn den Gletscher wird es in 5-10 Jahren nicht mehr geben und in 200 Jahren wird es gar keine Gletscher auf Island mehr geben....das die ganzen Massen an Eis, die dort seit 500 Jahren wachsen, einfach nicht mehr da sind, ist schon krass!
      Um 18.30 Uhr waren wir wieder am Auto und gegen 20 Uhr an unserer Unterkunft.
      Nach dem Abendessen und Polarlichter beobachten liegen wir nun im Bett ;) Der Himmel war heute voll mit Polarlichtern und man konnte sie richtig tanzen sehen, bloß leider nicht so hell erleuchtet...

Skaftafell Glacier Walk at Sunset

October 30, 2016 in Iceland ⋅ ☁️ 14 °C

Travelling to the National Park Visitor Centre to meet our guide, the weather had changed from being a lovely sunny day to grey cloud and dull light. This was disappointing because our scheduled walk was at 3pm until 5pm and so would coincide with a sunset. It was still dull and cloudy when we stepped onto the glacier but then our luck changed and the golden light before sunset lit our world.

Our guide was excellent, knowledgable and took us as far as you can walk before the crevasses stop you walking any further. The blues and greys of the ice, the golden sparkles of the sun's reflections, the patterns in the ice and the light of the setting sun. This was the finale of another day in Iceland.

Brian Glover

Phone shots looking good. Camera shots will no doubt be even better. Things are looking up and photo opportunities improving every day

10/30/16Reply

Love this one

11/1/16Reply

Matk liustikul

January 19, 2018 in Iceland ⋅ 🌙 2 °C

Kogunemine toimus ühe hüti ees, kust anti kõigile jää kirka, kiiver ja jalanõude otsa metallist tallad oradega. Sealt sõidutati meid bussiga liustikule lähemale, mis oli omamoodi kogemus, sest maastik kust spets buss ronis, läks vahel 5m otse üles suunas ja ülejäänud aeg oli hämmastavalt kronaline.

Kohale jõudsime, siis jaotati bussi täis rahvast 12 inimese suurusteks gruppideks, kes igaüks said giidid. Meie giid oli Bori Tšehhist, kellel oli töövari UKst nimega Mca. Suht lõbusad poisid. Enamus meie grupi inimesi oli USAst. Siin on üldse palju USA turiste ja hästi paljud UK inimesed töötavad siin hotellides ja mujal. Eestlased lähevad Soome ja Inglased Islandile.

Liikusime, natuke üles poole ja enne jääle minekut panime metallid jalga ning kuulasime veits ohutus juttu segamini naljadega.

Kõik valmis, läksime üles poole, täitsa üleval kausi kujulises jääs tegime pilti ja siis alla tulles külastasime koopaid. Pauside ajal jutustati meile jutte ja jagati tarkusi.

Mäe otsas on tavaliselt tugev miinus, -20 kuni -40 enamasti. Liustik on kokku pressitud lumi ja selleks peab olema vähemalt 30-40 meetrit lund. Liustike sees on palju mulle, sest kokku pressitud lumme jääb õhk sisse. Liustike sees tekivad tavaliselt koopad, mida mööda vesi voolab. Matkajad peavad ettevaatlikud olema, et läbi ei kukuks. Kui kuskil on lohk lumega, siis sinna kindlasti astuda ei tasu.

Munakoored peas on ägedad

1/20/18Reply

3e huisje bij Svinafell

August 1, 2018 in Iceland ⋅ ⛅ 9 °C

Na een lange rit langs de Myrdaljökull, lavavelden van 2 gigantische erupties (de lava heeft meer als 50 km gestroomd) kwamen we in het gletchergebied van de Vatnajökull aan. Een imposante tong hier van ben je meer als een kwartier aan het voorbijrijden om aan de andere kant te geraken. Ook durven de IJslanders nu een dam aan met een paar kleine viaducten waar vorig jaar nog een lange ein-breid brú was met passeer stroken. Onderweg dreigende luchten met stortbuien vlakbij maar wij hielden het droog.
      Het is niet alleen dezelfde accommodatie als vorig jaar, we hebben zelfs dezelfde kamer en op dit moment zijn wij de enigen hier.
      We blijven hier 2 nachten.
      Achter de berg die achter het huis ligt zit de Vatnajökull geltcher, de grootste van Europa met 8100 km2, zo groot als een aantal provincies van Nederland.

Om half tien kwam een groep Fransen met een personenbusje. Ze moesten nog gaan koken en op m'n verzoek stilletjes te doen heb ik ze ook amper meer gehoord. Ze waren ook al weg om 6 uur, ongelooflijk...

8/2/18Reply

Het huis met het blauwe dak

August 13, 2017 in Iceland ⋅ ⛅ 16 °C

We zijn na alle omzwervingen en de 'Golden circle' route aangekomen in onze accommodatie.
      Het is dus geen trekkershut maar één kamer in een omgebouwd woonhuis. Wij hebben de kamer met dakkapel rechtsboven. Keuken en badkamer / wc moeten we delen, prima voor 2 nachtjes. GSM bereik is slecht maar soms hebben we wifi

We konden merken dat na Vík (meest zuidelijke punt) het minder druk werd op de weg. De weg voerde veelal kaarsrecht over lava velden en lange 'ein breid brú' bruggen met passeerstroken.
      Op een gegeven moment kwamen we in de buurt van de Vatnajökull, de grootste gletcher van Europa. Eronder liggen nog diverse vulkanen verscholen en het gletcher ijs vloeit tussen een aantal gletchers omlaag als vingers over een bergpas. Erg mooi allemaal.
      Omdat vanuit de oostzijde van de Katla een soort as-storm ontstond in oostelijke richting, kleurt het land met de ondergaande zon goudkleurig.

De Nederlanders in de Saab volgen dezelfde route en hadden ook bij de IJsland specialist geboekt. Ze stonden bij het zwembad van Hofsós een week terug achter ons geparkeerd. Nu slapen ze dus ook hier.

Gisteren voor het eerst Spaans gehoord in het huisje.

8/14/17Reply

geniet nog effe

8/14/17Reply

Day 5 - Svínafellsjökull Glacier

March 13, 2017 in Iceland ⋅ 🌙 28 °C

After not reaching the glacier at Jokulsaron we thought we might have a bit more luck at Svínafellsjökull which looked closer to the road. This time we got much closer, but still not close enough! We scrambled along the mountain and stopped for a cup of coffee, sat on a rock overlooking huge turquoise and black striped icebergs and glacier. The rocks round here were dotted with minerals and Scott found found a few awesome rocks and crystals. Realising time wasn't on our side, we headed back in towards Reykjavik.Read more

Svinafellsjokull

December 24, 2017 in Iceland

Heute morgen ging es Richtung svinafellsjokull gefahren, das war richtig beeindruckten ❄️❄️ ich hatte noch nie glatcher gesehen, es war sehr kalt aber hatte sich aufjedenfall gelohnt in diese Jahres Zeit, ist normal das es viel Schnee gibt das die Strasse gesperrt sind 🚧 aber bis jetzt haben Sonnenschein ☀️❄️Read more

Falljökull, Falljokull