Iceland
Falljökull

Randonnée glacière

April 18, 2023 in Iceland ⋅ 🌧 6 °C

Aujourd'hui nous avons fait une randonnée sur le glacier Hvannadalshnukur (on vous laisse essayer de le prononcer mdr)
      C'était un moment magique ! Nous avons encore une fois pas de mots pour décrire ce que nous avons vécus!
      Notre guide était super, nous avons appris pas mal de choses sur ce glacier et sur l'Islande ( et tout ça en anglais oui oui !)
      On a même pu goûter à l'eau qui coule de ce glacier !🧊🏔

Dag 5: Napur Fosshotel - Jökulsárlón

May 1 in Iceland ⋅ ☁️ 3 °C

Na het ontbijt gaan we naar Skaftafell voor een wandeling op de gletsjers Vatnajokull. Mama en Gwen bezoeken onderwijl een prachtige waterval met basaltrotsen erachter. We krijgen stijgijzers, een pikhouweel en een helm en vertrekken met een bus naar het startpunt. Het eind van de rit gaan over een enorm hobbelig en smal pad. We zigzaggen lopend naar de gletsjer, waar we onze ijzers onderbinden. De gids geeft instructies over hoe met de ijzers te dalen, te klimmen, zijwaarts op een schuin stuk te lopen en hoe de pikhouweel te gebruiken. We maken een mooie tocht over de gletsjer in een prachtige omgeving aan het eind lopen we nog door een tweetal kloven in het ijs. Magisch! Met de bus over de hobbelweg weer terug, waar mama en Gwen op ons wachten. De lunch die we daar eten gaat er rap in bij iedereen na twee uur op de gletsjer. We stappen in de auto en rijden naar het meer Jökulsárlón, een meer gevuld met ijsschotsen afkomstig van de gletsjer en wachtend op het moment dat ze voldoende gesmolten zijn om de zee in te kunnen drijven. Waar een deel van hen eerst nog mooi ligt te zijn op het zwarte zand van Diamond Beach. Het is vandaag bewolkt en da. is het blauw van het ijs goed zichtbaar. En net als in de wolken kun je hier allerlei figuren in zien. We lopen met het water mee naar Diamond Beach waar de veel kleiner stukken ijs op het zwarte strand liggen en inderdaad wel diamanten lijken. We zien zeehonden zwemmen en zee alken jagen. We gaan terug naar de auto en op weg naar het hotel stoppen we nog even bij een kleiner meer aan een gletsjer en dan nog een uur richting het hotel, eten, even zitten, slapen en morgen weer een dag vol nieuwe indrukken.Read more

Krallen ausfahren

May 31, 2023 in Iceland ⋅ ☀️ 9 °C

Am Skaftafell haben wir uns für eine Gletscherführung angemeldet. Mit Gletscherschuhen und schönstem Sonnenschein gings rauf und es war ziemlich viel los hier oben. Aber auch interessant und erschreckend, wie schnell das Eis zurückgeht.Read more

Unsere Gletschertour

May 5, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 6 °C

Über den Anbieter "Icelandic Mountain Guides" haben wir eine Express Gletschertour gebucht. Ausgestattet mit Steigeisen, Helm, Eispickel und Klettergurt (falls wir in eine Gletscherspalte abrutschen) geht es erst mit dem Bus eine sehr hügelige Straße bis zum untersten Punkt des Gletschers. Ein kurzer Aufstieg, bis wir auch schon das erst Eis unter unseren Füßen spüren. Deshalb nichts wie schnell in die Steigeisen rein und rauf. Anki dachte, Gletscher kennt sie schon durchs Skifahren, aber das ist eine ganz andere Nummer. Alles leuchtet in wunderbaren weiß bis hellblauen Abstufungen (blau ist es da wo die Sonne nicht hinkommt). Unser Guide Fie erklärt uns super viel in der kurzen Zeit und natürlich ist auch der Rückgang der Gletscher Thema. In ca. 70 Jahren wird man hier an diesem Ort nicht mehr stehen können. Außerdem trinken wir Gletscherwasser, (was übrigens 0,00 Mineralien enthält und man würde dehydrieren, wenn man nur das trinken würden) und fragen sie über den Polarfuchs aus, der hier in dieser Natur überleben kann.Read more

Gletscherwanderung vom Skaftafell

September 29, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ 5 °C

Um 14 Uhr startete dann unsere Gletscherwanderung, nach Kaffee und Kuchen zur Stärkung, ging es mit dem Bus vom Skaftafell zum Startpunkt der Wanderung. Nach einer kurzen "normalen" Wanderung ging es dann über einen mit Erde und Steine bedeckten Eisberg zum Gletscher. Kurz vorher haben wir uns unsere Gletscherschuhe mit Spikes angezogen und eine kurze Einweisung bekommen und schon ging's los über das blanke Eis. Was für eine coole Erfahrung, auch wenn es eher ein leichter und einfacher Weg war, die Landschaft aus Eis zu begehen war einfach nur geil! Trinken wie die Wikinger durften wir auch und zwar auf dem Eis liegend, mit dem Mund direkt aus einem Eisloch ;)
      Leider sind aber auch die Folgen des Klimawandels an diesem Ort sichtbar und regen zum nachdenken an, denn den Gletscher wird es in 5-10 Jahren nicht mehr geben und in 200 Jahren wird es gar keine Gletscher auf Island mehr geben....das die ganzen Massen an Eis, die dort seit 500 Jahren wachsen, einfach nicht mehr da sind, ist schon krass!
      Um 18.30 Uhr waren wir wieder am Auto und gegen 20 Uhr an unserer Unterkunft.
      Nach dem Abendessen und Polarlichter beobachten liegen wir nun im Bett ;) Der Himmel war heute voll mit Polarlichtern und man konnte sie richtig tanzen sehen, bloß leider nicht so hell erleuchtet...

Matk liustikul

January 19, 2018 in Iceland ⋅ 🌙 2 °C

Kogunemine toimus ühe hüti ees, kust anti kõigile jää kirka, kiiver ja jalanõude otsa metallist tallad oradega. Sealt sõidutati meid bussiga liustikule lähemale, mis oli omamoodi kogemus, sest maastik kust spets buss ronis, läks vahel 5m otse üles suunas ja ülejäänud aeg oli hämmastavalt kronaline.

Kohale jõudsime, siis jaotati bussi täis rahvast 12 inimese suurusteks gruppideks, kes igaüks said giidid. Meie giid oli Bori Tšehhist, kellel oli töövari UKst nimega Mca. Suht lõbusad poisid. Enamus meie grupi inimesi oli USAst. Siin on üldse palju USA turiste ja hästi paljud UK inimesed töötavad siin hotellides ja mujal. Eestlased lähevad Soome ja Inglased Islandile.

Liikusime, natuke üles poole ja enne jääle minekut panime metallid jalga ning kuulasime veits ohutus juttu segamini naljadega.

Kõik valmis, läksime üles poole, täitsa üleval kausi kujulises jääs tegime pilti ja siis alla tulles külastasime koopaid. Pauside ajal jutustati meile jutte ja jagati tarkusi.

Mäe otsas on tavaliselt tugev miinus, -20 kuni -40 enamasti. Liustik on kokku pressitud lumi ja selleks peab olema vähemalt 30-40 meetrit lund. Liustike sees on palju mulle, sest kokku pressitud lumme jääb õhk sisse. Liustike sees tekivad tavaliselt koopad, mida mööda vesi voolab. Matkajad peavad ettevaatlikud olema, et läbi ei kukuks. Kui kuskil on lohk lumega, siis sinna kindlasti astuda ei tasu.

Koobas

January 19, 2018 in Iceland ⋅ ⛅ 27 °C

Talvel sulab liustik päikse käes päris palju. Kevadel ja suvel tulevad liustike alt jõed, mis moodustavad alla järved. Kui vulkaan peaks liustiku all purskama, siis moodustub ajutiselt maailma kõige veerohkem jõgi (suurem kui Amazon), mis pühib kõik mis teele jääb eest. Üks hiljutistest pursetest ranniku ääres oli näiteks mere piiri 4km eemale viinud.

Suvel see koobas kus käisime on vee all ja sulab ära, järgmiseks aastaks peavad nad uue koopa matkamiseks leidma. Koopas sees on hästi näha mustad mulla triibud iga vulkaani purske ajal kuni väga kaua aega tagasi.

Caminando por el glaciar

August 22, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 9 °C

Pues pensaba que iba a ser una turistada, pero ha merecido mucho la pena la excursión de 3 horas eso sí, 250€ los 3.

Martí como era el más peque, y con diferencia, ha sido el asistente de la guía, de nombre Sofie y que ha sido muy simpática y atenta con él.

Ojo a uno de las fotos porque Martí ha hecho un medio rápel para ver uno de los agujeros creados por la erosión del glaciar.

La excursión permite hacerse una idea de cómo de grande es el glaciar (el más grande de Europa) 😯.

Falljökull, Falljokull