Iceland
Fjallabyggð

Bruchharsch haben wir net bestellt…

March 20 in Iceland ⋅ ⛅ -3 °C

…bekommen haben wir ihn trotzdem…

Aber mal von Anfang.
      Der Wetterbericht hat für heute ab gegen 14/15Uhr schlechtes Wetter vorhergesagt.
      Daher haben wir uns dazu entschieden früh aufzubrechen.
      Geschmeidig ging es erstmal relativ flach in ein Tal hinter, bevor es die 1000 hm zu unserem heutigen Gipfel nach oben ging.
      Die Aussicht war auch hier wieder sensationell mit wunderschönen Blick auf den Fjord.
      Der Wind pfiff uns allerdings ordentlich um die Ohren, wobei wir nach drei Stunden Aufstieg endlich oben angekommen sind. 🌬️Nach dem Abfällen ging es an die Abfahrt und sagen wir es mal so die war sehr speziell.
      Was gestern noch locker ging, mussten wir heute ziemlich kämpfen.
      Gelacht wurde dank einiger Filmreifen Stürze trotzdem viel. ⛷️❄️

Nach dem Heimfahren und Ausladen, ging es nochmal zu unserem neuen Lieblings Fisch-Dealer ist zum lecker Fisch für den Abend zu kaufen. 🐟
      Als wir dann aus dem Laden gekommen sind, hat die ganze Straße nach Zimt gerochen.
      Daher haben wir nach dem Einkaufen noch einen Zwischenstopp in der Örtlichen Bakerí auf einen Kaffee und frisch gebackene Zimtschnecken gemacht. 🧁

Nach dem heimfahren ging es dann in den Whirlpool und anschließend an das Kochen.

Heute gab es Lachs mit Spinat, Tomaten und Feta mariniert, Reis und Salat.
      Unglaublich lecker der frische Fisch! 😍

Danach haben wir nur noch ein bisschen gequatscht.

Ólafsfjörður Beach

March 14 in Iceland ⋅ ☁️ -6 °C

Black Beach - mit großen Steinen und einer tollen Brandung. Ein abgelegener, kleiner Fischerort im Abseits. Eisekalt und ebenso der Wind. Bei -5 C° haben wir es nicht lange hier ausgehalten. Leider.... hier hätte ich verweilen können...Read more

Wanderung zum Nykurtjörn

July 8, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ 15 °C

Nachdem wir bis um 16 Uhr am Campingplatz gechillt haben, wollten wir noch eine "kurze" und "leichte" Abendwanderung machen. Daraus wurden dann 5,5 Stunden und 700 Höhenmeter zum Bergsee Nykurtjörn. Aber der Ausblick war die Anstrengungen wert und auf dem ganzen Weg sind wir nur Schafen und Vögeln begegnet.Read more

Lagheiði

September 6, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 12 °C

Wir fahren durch Dalvik und dann vor Ólafsfjörður stecken wir plötzlich in einem 3 Kilometer langen Tunnel, wir kommen gut durch und nehmen vor dem nächsten langen Tunnel die Passstrasse über die Berge.

Lagheiði
      Wir sind alleine unterwegs, es ist eine Schotterstrasse durch eine wunderschöne Gegend mit vielen Bachläufen und kleinen Seen. Irgendwann packen wir noch unsere kleine Drohne aus und lassen sie automatisch unserem Womo folgen. Es gibt spektakuläre Bilder. Für Drohnen ist Island ein super Land und wir lassen sie uns ein paar Mal folgen. So ganz ohne Verkehr und ohne Bäume und andere Hindernisse ist es eben doch etwas einfacher wie in der Schweiz.

Im Tal

June 2, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 13 °C

Eigentlich wollte ich heute auf die Insel Grímsey mit der Fähre fahren. Leider war diese schon ausgebucht. Die Insel ist das einzige zu Island gehörende Landteil, das nördlich des Polarkreises liegt.
      So bin ich heute einfach weiter gefahren. Die erste Hälfte des Tages hatte ich gut Rückenwind. Zwischendurch musste ich durch einen 3 km langen Tunnel fahren. Ich schätze es waren nur 4 °C drin.
      Kurz darauf fuhr ich ein Tal rein, ab da hatte Gegenwind. Außerdem ging es hier auch wieder schön bergauf. Es war sehr mühsam zu meinem Ziel zu kommen.
      Ich hatte vor einer Woche auf einem Campingplatz Dayana und ihren Freund kennengelernt die auf Island in einem Hotel arbeiten. Sie hat mich auch sofort eingeladen mal vorbei zu schauen. So konnte ich dann in dem Haus für die Mitarbeiter schlafen. Die Mitarbeiter des Hotels leben hier in Art WGs. So kam immer wer neues in die Küche und stellte fragen über die Reise. Es war ein schöner Abend.

Skitour die zweite 🎿

March 18 in Iceland ⋅ ☁️ 0 °C

Da die Wettervorhersage für heute eher gegen Mittag gutes Wetter gebracht hat, sind wir wieder um 11:30 Uhr aufgebrochen.
      Wir sind dann erstmal ca. 5 Minuten an das Ortsende gefahren, um dort mit der Tour auf den Gvendarskál zu starten. 🏔️

Wie auch gestern hat es heute ziemlich gestürmt, allerdings bei deutlich besserem Wetter.
      Leider mussten wir allerdings die Tour durch zu schlechte Sicht und Lawinengefahr frühzeitiger beenden. 🌫️

Nach dem Abfällen ging es dann retour.
      Und das war mal eine geile Abfahrt!
      Super Schnee, welchen man null mit dem bei uns im Allgäu vergleichen kann. ❄️

Einmal sind wir eine Rinne runtergefahren und das war so geil! 🤩

Unten hat man dann gemerkt, dass der Schnee bisschen nasser ist, da es langsam angefangen hat zu tauen. Aber trotzdem war es immer noch Hammer geil!

Zurück am Auto ging es dann nach dem Einladen der Ski zurück zu unserer Hütte.

Calm after the storm 🌞

March 19 in Iceland ⋅ ☀️ 1 °C

Heute hatten wir in der Früh noch immer den vollen Schneesturm. Neben Wind hat es auch geschneit, was nur runter ging.
      Daher haben wir erstmal entspannt gefrühstückt und alles hergerichtet, bis wir dann um 10:30 Uhr aufgebrochen sind.
      Vorerst ging es nach Dalvík um dort tanken zu gehen. Ursprünglich war hier dann auch die Skitour geplant… da es vom Wetter her gegen Mittag besser hat werden sollen und durch die Gefahr, dass der Tunnel nach Ólafsfjörður wegen dem Schneefall gesperrt wird, sind wir jedoch wieder zurück in unseren Ort gefahren.
      Und das war dann die beste Entscheidung, die wir hätten treffen können.
      Schon als wir aus dem Tunnel gefahren sind wurden wir mit Sonnenschein erwartet. 🌞

Auto abgestellt, Ski ausgeladen, Ski aufgeschnallt und ab ging’s.
      Im strahlenden Sonnenschein sind wir letztendlich bis an den Gipfel des Mulakolla gelaufen. 🏔️
      Oben angekommen war es ein Mega schöner Ausblick auf den Nordatlantik und den Fjord! 😍

Nachdem wir Fotos gemacht, die Felle abgezogen und einen Riegel hinter die Kiemen geschoben haben, ging es dann zurück ans Meer. 🍫

Die Abfahrt war Ultra geil!
      Ich hatte noch nie so eine geile lange Abfahrt mit dem schönsten Pulverschnee, den ich je gesehen habe.
      Die 1.000 Höhenmeter wurden so zu einer 1.000 Meter langen perfekten Abfahrt. 🥰

Unten angekommen haben wir wieder alles eingeladen und sind noch schnell in den örtlichen Supermarkt um ein wenig einzukaufen. 🥐🥒🍇

Daheim angekommen haben wir den Whirlpool eingelassen und noch eine Kleinigkeit gegessen bevor es dann zum Baden ging. 👙

Durchgebrutzelt haben wir dann letztendlich noch Schinkennudeln und Salat gegessen. 🥗

Nachts sind wir dann zufälligerweise wach geworden und was soll ich sagen. Der Blick aus dem Fenster hat sich zu 100% gelohnt. 🤩💚

Siglufjordur

August 19, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 9 °C

In der kleinen Hafenstadt drehte sich vor 100 Jahren alles um Heringe. Wir besuchten das Museum mit vielen alten Werkzeugen und Maschinen. Unsere Führerin erzählte wie der Fischfang während 70 Jahren das winzige Dorf zu einem beachtlichen Ort anwachsen liess. Anfangs 70-er Jahre war "ausgefischt" und die Ruhe kehrte wieder ein. Am Nachmittag spazierten wir über dem Dorf auf dem Lawinen-Schutzwall. Bei Sonnenschein und sehr angenehmen 23Grad genossen wir zum Schluss noch eines der Gartenrestaurants.Read more

Mit Ozzy ins Hochland

September 5, 2020 in Iceland ⋅ 🌙 7 °C

Kurz vor halb Elf treffen wir unseren neuen Reisebegleiter: OZE55 oder kurz Ozzy. Der Dacia Duster steht uns die nächsten 40 Tage zur Verfügung und wir sind froh zu erfahren, dass er schon einige Kilometer hinter sich gebracht und bereits ein paar Kratzer eingefahren hat. Mit vollem Tank und einigen Vorräten an Board fahren wir los. Bei schönstem Wetter und viel Wind bestaunen wir im Þingvellir Nationalpark eine der Filmkulissen von Game of Thrones. In früher Jahren wurde hier, bei den jährlichen Zusammenkünften der Isländer und ihren Gerichtsverhandlungen, geköpft (Männer) und ersäuft (Frauen) was das Zeug hielt. In einem normalen Jahr würden sich wohl heute die Touristen gegenseitig auf die Füsse stehen, aber wir haben den Wasserfall Öxararfoss für uns alleine. Beim nächsten Halt sieht es nicht anders aus: Riesige leere Parkplätze und ein paar wenige Autos. Aber der schweflige Duft in der Luft bestätigt, dass wir am richtigen Ort sind, schon hören wir es prusten und es blubbert überall. Der Geysir, der allen anderen seinen Namen gegeben hat, schläft zwar, aber sein Bruder Strokkur stösst alle paar Minuten eine Ladung Wasserdampf in die Luft aus. Beim Warten auf das perfekte Foto frieren wir uns durch den tosenden Wind schier die Finger ab. Genau zum richtigen Zeitpunkt bringt uns Ozzy an den Gullfoss, der im Abendlicht seinem Namen alle Ehre macht. Er erstrahlt golden und wird von einem Regenbogen als Umrahmung fast schon kitschig in Szene gesetzt. Wir sind sprachlos ab dem beeindruckenden Naturschauspiel. Zum Abschluss des Tages hüpfen wir auf dem Campingplatz nach dem Abendessen in unseren ersten Hot Pot. Die wohlige Wärme benötigen wir, um der nächtlichen Temperatur von 0°C entgegenzuwirken.
      Die Wanderung zum Bruarfoss entlang dem Fluss am nächsten Tag ist einfach und führt schon an zwei tieferliegenden, wunderschönen Wasserfällen vorbei. Die Sonne lässt das Wasser des Bruar tiefblau erscheinen, Moos leuchtet grün von den rot-schwarzen Steinen, die herunterstürzenden Wassermassen strahlen weiss. Die Isländer können was!
      In den nächsten Stunden sind Simu, der Rallyefahrer, und Ozzy voll in ihrem Element und können sich auf der nicht-asphaltierten Strasse 35 ins westliche Hochland austoben. Einer der beiden kommt leider nicht sauber aus der Sache raus… Neben den vielen Schlaglöchern und Waschbrettern auf der Strasse, sehen wir auf beiden Seiten riesige Gletscher, die wie Deckel auf den Vulkanen liegen und sich von dem tiefblauen Himmel abheben. Am späten Nachmittag kurven wir die steile und teilweise mit Schnee bedeckte Strasse hinauf zum geothermischen Gebiet Hveradalir im Kerlingarfjöll. Es dampft und zischt um uns herum, der Schwefelgeruch steigt uns in die Nase. Jeden Moment rechnen wir mit dem Auftauchen eines Drachen. Wir steigen immer höher und erreichen eine Bergspitze von der wir einen wunderbaren Rundblick über das Hochland haben. Nach dem Abendessen nehmen wir noch die 2,2km zu einem Hot Pot in einer einsamen Schlucht unter die Füsse. Wassertemperatur ca. 37°C, Luft ca. 5°C. Es ist kurz vor 23.00 Uhr als wir unter einem leicht bewölkten Sternenhimmel zurück nach Asgard wandern.

Travelling to Sauðárkrókur

November 4, 2016 in Iceland ⋅ ☀️ 19 °C

Ah, yet another unpronounceable name but this has been our overnight stop in a small self service B&B, part of a micro-brewery with a bar that doesn't open until 9pm and closes at 3am. No ... that's not why we didn't update the diary last night - honest!

Yesterday then, after visiting the waterfall, we were travelling along the road around the Trollaskag peninsula with the odd stop for photos and even a coffee. The scenery was stunning and the weather improved the further we went, turning it into a magical experience. We didn't spot any Trolls though and for much of the time we were on our own. Empty roads, fantastic coastal views and snow-capped mountains to our left. There were some really long tunnels on the way as well.

You can see some of the views we saw but the phone, for once, hasn't captured what we actually saw though the one of the lighthouse is pretty much spot on.

The day ended with a sunset that lasted forever and as we drove to Sauðárkrókur the skies became clear and the temperatures dropped well below zero. Perhaps a hint of what was to come.

What a fantastic day.

Fjallabyggð, Fjallabyggd