Iceland

Ontbijt

July 21, 2021 in Iceland ⋅ ☁️ 8 °C

Wakker worden in Landmannalaugar is goud waard...
      Eerst maar eens maar ontbijt in een grote tent van de camping, uit de wind.
      Ik denk dat we gisteren 25 graden aantikken maar vannacht was iets tussen 5 en 10 ondanks bewolkingRead more

July 6, 2021 in Iceland ⋅ ☁️ 13 °C

Und wie so oft: Nach Sch#!ß@ kommt Gold.
      Die Erwartungen waren gedrückt, als ich von der letzten Asphaltstraße in den Schotterweg zu Landmannalaugar einbog. Das Wetter war so lala, aber stabil. Landmannalaugar -die Quellen der Landmänner- ist ein Tourie Hotspot, wie ich gestern erst vom Campingplatzbesitzer erfuhr.
      .Neben einem Wandergebiet mit heißen Quellen, ist der Ort vor allem durch seine Farbenvielfalt bekannt. Durch den Vulkanismus sollen die Berge hier mal gelb (Schwefel), Rot (Eisen -Rost), grün ((Moos) und blau (Obsidian, was eigentlich eher glänzend schwarz ist, vielleicht durch Reflexion bei blauem Himmel mit Blaustich gefärbt sein kann). Nun gut, bei strahlendem Sonnenschein mag das alles gelten, bei grauem Wetter eher weniger. Ich hoffte auf gutes Wetter und wurde heute nicht ganz enttäuscht.
      Zuerst zu meinen Bedenken bzgl. Fliegen und Straßenverhältnissen: Alles besser als erwartet. Der Schotterweg war zu 95% gut befahrbar. Die Fliegen hatten entsprechend wenig Angriffsmöglichkeiten und es ging oft ein leichter Wind, was es den Fliegen erschwerte, mich zu erschnüffeln.
      Die Landschaft war unglaublich vielfältig. Hinter jeder Biegung oder Anhöhe gab es neue Eindrücke . Gut, die Farben schwächelten bei den Wolken etwas, aber die Sicht war gut.
      Einen Fluss gab es zwischenzeitlich zu „furten“, also an einer flachen Stelle zu queren. Eigentlich einfach, aber die Kiesel und vor allem das kalte Wasser waren schon eine kleine Quälerei.

So kam ich schließlich in dem Touristennest an. Wer jetzt aber an einen Grand Canyon National Park denkt, liegt leicht daneben. Flüchtlingscamp-Atmosphäre auf dem Zeltplatz. Eine Rezeption und ein zum Laden umfunktionierter Bus bieten Einkaufsmöglichkeiten für Bier, Chips, Sonnencreme, etc. Herrlich einfach. Es gibt eine heiße Quelle, die in einen kleinen Fluss einfließt, in dem man entspannen kann. Leider habe ich meinen Bikini vergessen, also doch nur duschen heute. Beim nächsten Mal dann vielleicht.

Trek po wulkanach (nieczynnych ostatnio)

June 27, 2021 in Iceland ⋅ ⛅ 11 °C

Landmannalaugar przypomina bazę arktyczną, z kilkoma chatkami zapewniajacymi podstawy cywilizacji (typu prysznic) i pojedynczymi namiotami rozbitymi na podmokłej roztopami łące, otoczony ośnieżonymi zboczami wulkanów. Jako, że nasz camper nie pokona rzeki odgradzającej dolinę z bazą, nabijamy kilometry przy śniadaniu, biegając a to po wodę pitną, a to żeby umyć garnek. I z zazdrością patrzymy na pojedyncze monster trucks które przez rzekę przejechać mogą, i dzięki temu biwakują dużo bliżej lokalnej cywilizacji.
      A góry zapraszają do wędrówki, w pośpiechu kończymy więc śniadanie i ruszamy na szlak skoro świt, w samo południe. Kolejną z zalet Islandii jest wieczny dzień latem, nie ma to więc większego znaczenia, początek dnia o 12 zapewnia tyle samo godzin światła co o 6 rano czy 5 po południu. W góry zatem, a właściwie w wulkany, przez pola magmowe, przez pył wulkaniczny i popiół. Kolory są obłędne - nie ma prawie zieleni, ale za to ziemia we wszystkich kolorach tęczy i jeszcze kilku. A do tego fantastyczne rzeźby z magmy i bazaltu, na każdym zboczu, na każdym szczycie. A do tego rozsiane między skałami gorące źródła, parujące siarką. Po drodze spotykamy Polaków (a jakże), Francuzów, Islandczyków, Chińczyków, i Słowaków z Bańskiej Bystrzycy, którzy ta sama drogę pokonują na rowerach górskich. Choć jest to pewne niedopowiedzenie, bo w zasadzie większość drogi te rowery wynoszą na plecach.
      Pod górę, przez rwąca rzekę, i prawie pionowo po żwirze. Gdybym nie widziała na własne oczy, w życiu bym nie uwierzyła. My wychodziliśmy miejscami z trudem bez rowerów i z lekkimi plecakami... za to po wytaszczeniu ich na szczyt, dopiero zaczynają przygodę, ze zjezdzaniem po super stromych zboczach piargowych, po żwirze i kamieniach, które uciekają spod nóg czy kół.
      Ale nie są jedyni z pomysłem, na szczycie zaraz po naszym wejściu rysuje się sylwetka narciarza, który pięknymi skrętami zjeżdża po płatach śniegu ze szczytu Blahnjukur do samej doliny.
      Podziwiamy go z zazdrością, schodząc na zmęczonych nogach po wulkanicznym pyle.
      A w nagrodę za dzielność - kąpiel w naturalnych ciepłych źródłach koło bazy, w których wrzącą woda miesza się z lodowata że strumyka, więc na zmianę parzy i ziębi (a czasami nawet równocześnie!) z widokiem na góry, wulkany, i ślady narciarza na śniegu.

Landmannalaugar - Happy faces

August 24, 2018 in Iceland ⋅ ☁️ 8 °C

We decided to turn around and take the bus. Sometimes its not worth to pull through. especially if you are hiking in the highlands and are facing dangerous weather.
      it feels good. the bus is warm, the rain and the wind is beating the bus. we are safe and we enjoy the ride.

Arriving at landmannalaugar we discover the camp supermarket. its an old schoolbus where you can buy everything for your hike. you even get warm chocolate and soup. thats perfect for us. there is a second bus to sit and eat. the bus is full of people, everybody is talking and eating. everyone is just at the beginning of his hike and they are excited and talk about what they want to see. we are just happy, we are done. we survived iceland.

we exchange a little with the people and give some tips. it must be a funny contrast to see these two roughed up people in the middle of these motivated fresh people 😂

J16 - Landmannalaugar

June 22, 2016 in Iceland ⋅ ☁️ 8 °C

Je me rend en autobus au point de départ de mon trek. Arrivé sur place, j'hésite à partir tout de suite... Je choisis plutôt de camper là un soir et j'en profite pour faire quelques randonnées "locales" en après-midi et début de soirée.Read more

September 12, 2018 in Iceland ⋅ 🌧 6 °C

Zentral zwischen goldenem Zirkel und Vatnajökull befindet sich mit Landmannalaugar der südlichste Ausläufer des Hochlands, eine vor allem bei Wanderern sehr beliebte Region. Und nicht ganz zufällig, sind wir dieser Gegend nach unserer Übernachtung in Selfoss sehr nah. Es führen einige Routen unterschiedlicher Schwierigkeit hinein, wir entscheiden uns für die unkomplizierteste von Norden her über die F208, die wiedermal von der unausweichlichen Sprengisandur abzweigt. Die Fahrt auf diesem Teil der „Fjallabaksleid Nydri“ ist problemlos, kitzelt aber sofort wieder unseren schwer vernachlässigten Hochlandnerv. Die Landschaft ist ohnehin schön! Das Camp in Landmannalaugar ist von einem Fluss umschlossen, den nur die wagemutigen Spezialisten mit ihren Geländewagen durchfahren. Selbstredend, dass wir dazugehören! Das Fußvolk muss jenseits der Furt parken und sich zu Fuß durchschlagen. Obwohl, oder gerade weil, die Landschaft wunderschön ist, kommt allerdings in Landmannalaugar keine Hochlandidylle auf. Das Camp ist riesig, sehr voll und gleicht mit seinem Zeltdorf eher einem Festival.
      Wanderer werden wortwörtlich mit Bussen angekarrt. Wir erreichen Basislager 1 gegen Mittag, wo natürlich nochmal besonders starker Betrieb herrscht. Unmittelbar nach Ankunft erspähen wir aber drei vertraute Rubicons, unsere Freunde aus Eitdorf sind auch da! Wir halten natürlich direkt und begrüßen erstmal die Bekanntschaft. Die Jungs hatten auch abwechslungsreiche Tage und haben sich als Konvoi natürlich auf anspruchsvolle Touren begeben. Sie kamen bereits am Vortag an und haben die F208 von Süden genommen, dort verlässt der Track die Ringstraße noch vor Vik und ist mit ca 20 Wasserdurchfahrten deutlich anspruchsvoller und ist eine beliebte Hochlandroute bei Abenteurern. Kurz darauf brechen die Jungs auf, morgen kommen die Frauen. Da soll heute noch mal geduscht werden. Wir mieten uns derweil in der großen Hütte ein und begeben uns danach auf eine Wanderung. Die Landschaft ist wirklich hervorragend, die Popularität kommt nicht von Ungefähr.
      Das Wetter ist nicht ganz einfach, es ist zwar schön und sonnig, aber eben auch kalt, die Wanderung ist jedoch anstrengend, so dass einem praktisch gleichzeitig warm und kalt ist, kleidungstechnisch nicht ganz leicht. Nach der Wanderung freuen wir uns daher sehr auf die zweite Attraktion von Landmannalaugar, einen wirklich wunderschönen Hotpot. Ich muss sagen, dass ist bisher der beste. Zwei sehr heiße Quellen Speisen den Teich, so dass es zu vielen Strömungen und zu Temperaturgradienten in praktisch jeder Geschmacksrichtung kommt. Er ist ziemlich groß, so dass die 20-30 Badenden, wie gesagt: Busladungen!, eigentlich nicht groß stören. Man ist danach so entspannt, dass man beim Abtrocknen nicht friert und einem das ganze Gewusel auf dem Campingplatz nicht mehr auf den Wecker geht. Herrlich! In der Hütte wird man dann zwangsläufig von der Realität wieder eingeholt, in der Küche isst eine 30-köpfige Gruppe und in unserem Matratzenlager schlafen auch so 25 Leute, die meisten Franzosen. Aber so ist das nun mal, wo es schön ist, wollen alle hin. Morgen geht es ja auch schon weiter, nicht zuletzt wegen der horrenden Preise…

Sprakeloos

August 12, 2017 in Iceland ⋅ ⛅ 11 °C

Wandeling naar onze lunch plek. De trouble van auto halen en wegbrengen bij Reykjavik is het zeker waard. Waaw, wat is het hier mooi, het lijkt wel Mars zei Sam.
      De kentekenplaten zijn van weggesleepte voertuigen gok ik of gewoon verloren. Je ziet redelijk wat voertuigen rijden met een missende plaat.Read more

Landmannalaugar & Feuerspalte

August 22, 2017 in Iceland ⋅ 🌙 17 °C

Start war 8:45 Uhr ab Highlandcenter in Richtung Landmannalaugar das bekannt ist für seine bunten Rhyolithberge und andere mineralhaltigen Gesteine - ca 10Uhr waren wir nach schlimmer Huckelpiste an einem Zeltplatz eingetroffen, der sehr idyllisch an einem kleinen Flüsschen liegt umgeben von den Vulkanbergen - wobei das Gestein hier fast alle Farben zeigt - bei Sonnenschein wie heute war das besonders schön anzusehen.
      Das tollste war, dass es hier wirklich ein kostenloses Naturbad mit heißem Wasser gibt 👍 - kein Wunder denn auch hier ist ein Geothermalgebiet.
      Also nahmen wir erst mal ein schönes Bad und ließen es uns gut gehen.
      Kaffee gab es danach vom Zeltplatz - da stand ein alter amerikanischer Schulbus und dort konnte man allerlei kaufen ua eben Kaffee.
      Danach war Wandern angesagt - es gab immer wieder tolle Fotomotive.
      ...am Rande: ich hatte beim Beginn der Wanderung meine VISA Karte verloren, die mir ehrliche Leute wiederbrachten - war ich froh!....
      Von 15:00-16:10 ging es dann auf Abenteuerfahrt bis zur Eldgja - Spalte. Dafür ging es wieder bergauf und bergab - und es waren etliche Flussüberfahrten zu bezwingen, aber das hat Frank sehr gut gemeistert.
      Wir fanden einen Aussichtspunkt von dem aus diese Bruchspalte schon gut zu sehen war .... nachdem wir ein paar Fotos geschossen hatten machten wir noch einen kleinen Imbiss . Die windigen Orte scheinen uns besonders zu gefallen 😉
      Danach fuhren wir weiter ins Tal und man konnte direkt in die Feuerspalte hineinfahren und auch wandern - das war sehr toll 😊. So sind wir auch heute wieder ca 9 km gewandert.
      Die Rückfahrt bis zum Zeltplatz war dann kurzweilig, denn wir lasen zwei junge Männer auf, die per pedes nur mit Rucksack für drei Wochen in Island unterwegs sind und noch bis zum Zeltplatz wollten - die zwei haben sich sehr gefreut und ihre Berichte waren total interessant. Vom Zeltplatz aus hieß es dann für uns noch knapp zwei Stunden Fahrt bis zu unserer nächsten Unterkunft in Fludir.

Goedemorgen vanuit Landmannalaugar

July 4, 2019 in Iceland ⋅ ☁️ 5 °C

De laatste ochtend in dit mooie stukje dus tas weer inpakken en rugzak. Vandaag geen rivier doorsteken maar wel door sneeuw
      Later vandaag ontmoeten we onze nieuwe Canadese gids Andrea en nemen we afscheid van Paulme, onze IJslandse gids van de afgelopen dagen. Het is licht bewolkt en nog fris.
      Herstel, toch ☀️ tijdens ontbijt.
      Van de 15 mensen blijven en 7 over en we worden aangevuld met 8 mensen uit Australië, Zuid Korea, Duitsland en een ouder stel uit Zweden.

Landmannalaugar Tag 1

June 30, 2018 in Iceland ⋅ 🌧 7 °C

Nachdem wir Kathi zum Flughafen gebracht haben, geht es los mit unserer Rundreise: einmal auf der Ringstraße um Island herum.
      Unser erstes Ziel ist Landmannalaugar, ein wegen seiner bunten Berge und heißen Quellen beliebter Ort im Hochland.
      Nach langer Fahrt und Schotterpiste erreichen wir den Parkplatz ohne einen Fluss durchqueren zu müssen. Die letzten 500 Meter gehen wir zu Fuß über einen Steg zum Campingplatz, wo wir unser Zelt auf steinigem Boden neben vielen anderen bunten Zelten aufbauen.
      Die Aussicht von hier ist atemberaubend; eine weite steinige Ebene, durchzogen mit kleinen Bachläufen erstreckt sich zwischen gelben Sandbergen auf der einen und einem hochaufragenden Lavafeld auf der anderen Seite.
      Den Rest des Tages nutzen wir zum wandern und erkunden die nähere Umgebung. In 400 Höhenmetern erklimmen wir den Bláhnúkur, einen Berg aus türkisem Stein. Von dort oben haben wir einen weiten Blick über die Berglandschaft.