India

73 km / 1279 hm
      Aktuelle Höhe: 3.347 hm
      Gesamtstrecke: 6.661 km
      Gesamt-Hm: 51.231 hm

Frühstück mit Panorama wird jetzt zum Standard. Dafür hat es zweite Etappe in sich. Der Pass führt weiter und weist guten Asphalt auf, hat es aber in Sachen Steigung einiges in Petto. Kein Essen weit und breit, wird also Erdnussbutter gelöffelt, um bergauf zu zünden. Je höher ich komme, wird der Pass immer unwegsamer und ist gespickt mit schroffen Gestein und Staub, so weit das Auge reicht. Tatsächlich komme ich heute auf den höchsten Punkt meiner Radlaufbahn - über 3.600 hm! Vom Gebrauch des Atemgeräts keine Spur. Das viele Trinken scheint zu fruchten. Vom Peak geht's nur noch Berg ab durch ein unglaubliches Tal. Kurz vor einer Brücke hat sich dann ein Truckfahrer die zahlreichen Schilder z.B. "Better slow than never" nicht zu Herzen genommen und den Elefanten in einer Kurve auf die Seite gelegt. Ich hab ihm noch zurück kippen wollen, aber keine Chance - Erdnussbutter war leer. Dem Fahrer ging es übrigens prächtig, er hat auch selbst den Abschleppdienst alarmiert. Also weiterer gehts, hier kann ich nicht mehr helfen. Ankommen tue ich heute in Drass, der Ort wird auch das Tor zu Ladakh genannt und ist der kälteste Ort in Indien. Im Winter werden es hier schlappe -45 Grad, wie mir die Mädels Tabu und Sugu auf gutem Englisch berichten und mir auch gleich anbieten beim Zeltaufbau zu helfen. Wir quatschen, werfen Steine und genießen den Sonnenuntergang. Ab jetzt sind wir beste Freunde auf Lebenszeit, haben sie mir gesagt 🤗Read more

Durchs wilde Baltistan

October 8, 2023 in India ⋅ ☁️ 14 °C

Wir haben uns entschieden, weiterzuziehen, da sich Annies Genesung durch die kalte Luft einfach zu lange hinzog. Der Weg von Leh nach Srinagar war spannend: Es gab malerische Berglandschaften, alte buddhistische Klöster, bunte LKWs, hohe Pässe, viel Militär und Ziegenherden auf der Straße. Zum Glück hatte unser Fahrer Ahmad den indischen Verkehr unter Kontrolle - und wir haben jetzt die Kontaktdaten eines Pärchens aus Mumbai, die einen Motorradunfall hatten und die wir mit dem Auto mitgenommen haben.Read more

Khardung La Pass

July 28, 2022 in India ⋅ ☁️ 15 °C

Heute morgen sollte es nach dem Frühstück und Durchsicht (vor allem der Bullets..🙏) der Enfields auf den Khardung La Pass gehen 🤗 Das Ganze verzögerte sich dann doch mal wieder, nach dem Start streikte die Elektrik einer Bullet. Nach vergeblichen indischen Reparaturversuchen wurde schlussendlich dann das Moped in eine Himalayan getauscht..💪Dann ging es auch bei zunehmenden Nebel auf die Passhöhe. Oben dann Regen mit Hagelkörnern..😳 Das obligatorische Gipfelfoto gemacht (am Markierungsstein mit der Höhenangabe war der Bär los) und unsere bisher höchster gefahrener Pass mit 5484m war auf SD-Karte verewigt 👍 Dann ging es auf teils unbefestigter Straße ins Nubra Tal wo wir in Hunder eine komfortable Unterkunft für die nächsten 2 Tage bezogen haben.Read more

5000 Höhenmeter geknackt😜💪👍

July 28, 2022 in India ⋅ ☁️ 15 °C

Der Tag startete mit Pleiten, Pech und Pannen an einer Bullet. Nach dem Tausch gegen eine Himalayan könnten wir mit der Anfahrt zum Khardung La beginnen.
      Anfangs trocken oben neblig und auf der Passhöhe bei 5484 m begann es zu graupeln. Leider keine Sicht, aber das obligatorische Bild gab es natürlich trotzdem.
      Bei der Abfahrt Regen und Schotter, hatte etwas von einer Endurofahrt...
      Am nördlichen Checkpoint gab es dann Chai und Spice Nudelsuppe😋

Chilliger Trip nach Turtuk

July 29, 2022 in India ⋅ ⛅ 14 °C

welches an der Grenze zu Baltistan liegt. Es ging wieder einmal durch tolle Landschaften, außerdem über Höngebrücken, sowohl mit den Bikes, als auch zu Fuß😳
      Zur Belohnung gab es ein super Essen, welches weniger indisch, sondern eher baltistanisch war und bei dem die Zutaten aus dem eigenen Gemüsegarten stammten.
      Zum Abschluss schauten wir noch bei einem 30m hohen Buddha vorbei und haben uns ganz brav für den schönen Tag bedankt😊

Durch's Shyok Tal nach Turtok

July 29, 2022 in India ⋅ ⛅ 14 °C

Nach morgendlich trübem Wetter mit leichtem Regen sind wir bei sich bessernden Wetterbedingungen Richtung Shyok Tal gestartet. Ziel war heute Turtok, ein Dorf mit vielen kleinen Restaurants in Baltistan. Nach typisch ladakischen Mittagessen mit Geschmacksexplosionen, fuhren wir auf gleicher Asphaltstraße mit Kurzbesuch in Diskit bei aufkommenden Nieselregen zum 30m Buddha und danach wieder nach Hunder in die Eco Vila.Read more

Padum

July 22, 2023 in India ⋅ ☁️ 12 °C

Spectacular ride up over two passes then down following the river. We were not entirely sure the road was open after overnight rain, but chancing it rewarded us with the best and most varied riding so far. Mother nature did not disappoint us providing incredible scenes in the form of massive rock structures pushed up mellinium ago.Read more

מארקה וואלי1: שרה-מארקה

August 6, 2022 in India ⋅ ⛅ 16 °C

למארקה יצאנו עם הוגו הספרדי המשופם החמוד וקונטינה האנגליה הבלונדינית שמרגיש כאילו יצאה מסרט של מרד נעורים בריטי (בקטע הכי טוב שיש). את היום הראשון התחלנו אחרי נסיעה קלילה ומלאת שיחות, עקב זה שהכרנו אותם רק יום לפני זאת הייתה הזמנות נהדרת להכיר.
      עצים עם קצת עלים צהובים שנראים כמו ציפורים, אבנים סגולות, עננים שמנים ולבנים שזזים עם הרוח, מלא ירוק בתוך העמק ומסביב מדבר עם הרים ענקיים ומשוננים ומידי פעם המון צמר שנפל על הרצפה ונראה כמעט כמו שלג.
      הליכה מישורית נעימה שמאפשרת להתענג על כל פרט במסלול ונהר שמלווה אותה.
      הוגו וקוונטינה פגשו ברבקה וגון עוד זוג ספרדים שממש נהנו לרוץ את המסלול הקצר והמישורי והחליטו להצטרף אליהם. אנחנו בחרנו שלא ועשינו עצירות נשנושים, פיפי, צילומים, פטפוטים והתפתלויות כל כמה דקות.
      במהלך היום חוצים את הנהר כמה פעמים עם גשרים מאולתרים, פעם מלא אנשים ושקיות שנזרקו למים ופעם שני גשרים שקרסו שבניהם ״סולם״ מאולתר שלא היינו מבינים איך לחצות אם לא היו מגיעים כמה מקומיים ומדגימים.
      בצהריים הגענו למארקה רק כמה דק אחרי החבורה הרצה ואישה מבוגרת יצאה אלינו וקראה לנו לבית שלה, רבקה וגון לא הקשיבו לה ומצאו גסטהאוס אחר אך מסתבר שהזקנה גרה ממש על גומפה ויש לה חדר אחד אך אבוי אנחנו ארבעה, הוגו וקוונטינה נשארו למעלה ואנחנו נשלחנו לירידה מהצד השני של הגומפה אל הכפר לחפש מקום חדש. לא ידענו שאנחנו נכנסים פה לבור עמוק ושהם מחליטים מראש איפה תישן והזקנה מהגומפה גזרה את גורלנו בשינה בבית הכי מרוחק בכל הכפר. אחרי נסיונות בכל הבתים במרחק סביר נשלחנו עם אדם מבוגר חביב לביתו המבודד.
      אבל על אף ההתחלה המפוקפקת גילינו הומסטיי מקסים.
      הבית אמנם היה מבודד אבל מוקף בשדות חיטה והרים יפייפים וגינה עם מלא ירקות ופירות ממנה אכלנו.

האיש שלקח אותנו היה מקסים וישר הציע לנו תה ואוכל , שעל כולו שפכנו הרים של טחינה שקנינו בלה לפני. אבל השיא היה סבאל'ה.
      ישיש מבוגר בעל 2 שיניים מתפקדות שהיה האבא של האדם שקיבל את פנינו שלא ידע מילה באנגלית אבל היה בחור סקרן וחמוד.
      את הצהריים העברנו בחלל המשותף שהיה ממנו חלון למטבח שם סבאל'ה היה יושב ומסתכל עלינו.

לפעמים היה מגיע ועושה כמה תנועות ידיים ופנים ואנחנו היינו מנחשים מה הוא אומר- כיף ממש.
      חוץ מלשחק עם סבאל'ה קראנו ספרים ויעל גם סיימה את שלה ושיחקנו המון משחקי קלפים שרק תמיר ניצח בהם(8-1)!!.

תמיר גם יצא לשטוף רגליים בנהר ולעשות מדיטציה מול הנוף המרשים בזמן שיעל בכתה מהספר העצוב והמרגש שלה.

אחרי ארוחת ערב מוצלחת במיוחד הלכנו לישון על המזרון שלנו מתפללים שלא נצטרך לצאת לשירותים הלדאקים (תמונה מצורפת) הקרים שבחוץ הצמודים לסוסים.

Vtt 🎉

June 30, 2023 in India ⋅ ☁️ 17 °C

Ce matin je suis allé faire mon permis pour la nubra valley, notre prochaine destination.
      Comme il ne sera disponible qu'à 16h ou 17h, il a fallu que je trouve quelque chose pour m'occuper aujourd'hui.
      En tombant sur un magasin de vtt, j'ai tout de suite été branché par l'idée de louer un vélo sur la journée.
      Après avoir signé quelques papiers, me voilà un casque sur la tête en train d'enfourcher mon bolide. Même si ça fait 5mois que je n'ai plus fait de vélo, je retrouve rapidement les réflexes. Le seul couac, c'est qu'ici on roule à gauche, et il faut partager la route avec les voitures, les vaches, les ânes et toutes autres sortes d'animaux 😅.

Une fois ces quelques "détails" d'apprivoisés, je me suis régalé !

Je suis allé au village de Stok avec une belle montée en prime. Au sommet, il y avait un petit restaurant, ce qui m'a permis de refaire le plein d'énergie et de balayer l'hypo qui pointait le bout de son nez !
      Lors de la descente, je suis passé à deux doigts de me prendre une vache qui ruminait en plein milieu de la chaussée 😅. Mais plus de peur que de mal.

J'ai ensuite continué dans la seule vallée que je n'avais pas encore explorée, en direction de Chilling. Je me suis rapidement retrouvé à l'écart de la circulation en roulant au travers de gorges magnifiques 😍.
      C'est seulement lorsque je commençais à être cuit que j'ai décidé de faire demi tour, ce n'était surement pas le choix le plus malin. Sur les 20km du retour j'ai bien tiré la langue. N'ayant pas de cuissard, mes pauvres fesses subissaient directement toutes les irrégularités de la route (et ce que j'appelle route, c'était plutôt une piste en terre couverte de trous ou de cailloux).
      Et cerise sur le gâteau, pour rejoindre Leh (qui est à 3500m d'altitude...), il restait une montée de 300m. Je l'ai faite à deux à l'heure avec l'énergie qui me restait 😅.

Aujourd'hui c'était donc 75km de vtt avec 1000m de dénivelé, et le tout à plus de 3000m d'altitude. Je vais bien dormir ce soir 😁.

Nimmu House (by Andrew)

April 20, 2023 in India ⋅ ☁️ 41 °F

We went to Ladakh and stayed at Nimmu house. Nimmu house is a very nice place to stay for a few nights. The beds are really comfortable, the dogs (Slow and Zero) are sweet, the staff are friendly, and lastly, the hot water bottles are the best because it gets cold at night. While we were there, we went on a walk. On the walk, one of the staff gave Lewis a bird book that shows all the birds in Ladakh. The walk was about 30-50 minutes. The walk was fun. The next day Lewis got sick, so dad and I went on a hike for 1.5-2 hours. Before the hike dad and I went on, we saw and walked around a village for 10 minutes. After we got home, we had dinner. The next day mom and I went on a walk to Leh while dad stayed with Lewis. I loved staying at Nimmu house, I would recommend visiting Nimmu house.

Andrew out…

Kargil