India
Tājganj

Here you’ll find travel reports about Tājganj. Discover travel destinations in India of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Taj Mahal, India

May 8, 2015 in India

Volgens mij zeggen de foto's genoeg en hoeven we niet veel toe te voegen. Wij konden onze ogen er niet van afhouden. Nog wel een leuk weetje, de 5e heerser van het mogulrijk had de Taj Mahal laten bouwen om zijn overleden 3e vrouw te eren. Toen hij nog een Taj Mahal in het zwart wilde maken was zijn zoon ( waarschijnlijk van een andere vrouw ;-) het zat en heeft hem gevangen genomen om zijn positie als heerser over te nemen. Zijn zoon was dan wel zo aardig om al zijn andere kids te vermoorden en hem een cel te geven in het fort, met uitzicht op de Taj Mahal.Read more

ITC Mughal Agra

April 10, 2017 in India

Das ITC Mughal Agra ist unser neues Hotel.

ITC Mughal
    Tajganj
    282001 Agra

Auf den ersten Blick handelt es sich um ein etwas altmodisches Luxushotel. Das Hotel scheint recht groß zu sein. Das Zimmer ist nett und einladend, haut uns aber nicht von den Socken. Das Personal ist extrem bemüht und überschlägt sich schier vor Hilfsbereitschaft. Im entscheidenden Moment muss dann aber doch Udo mir die Tür aufhalten, da die 3 Angestellten hinter der Tür gepennt haben.

Mal sehen, wie der Aufenthalt so wird. Da wir nachmittags ankommen und kein Mittagessen hatten, treibt uns die Lust auf Süßes zur Suche nach einem 'Café'. Von der Lounge und Bar aus werden wir ins große Buffet Restaurant geschickt. Hier gibt es eine spezielle Karte von 11 - 18 Uhr. Wir entscheiden uns für Pancakes und Kaffee. Gemütlich ist was anderes, aber die Pancakes schmecken ganz gut.

Wieder frisch mit Zucker versorgt, erkunden wir den Rest des Hotels. Das Hotel ist wahrlich groß. Es verfügt über einen großen teilweise aufwendig angelegten Garten, der allerdings völlig leer ist. Lediglich an den 2 Poollandschaften finden sich einzelne Gäste. Häufig drängt sich uns der Eindruck eines in die Jahre gekommenen Hauses mit guten Ideen, die aber nicht ganz zu Ende gedacht wurden, auf. So gibt es zum Beispiel einen nicht schlecht ausgestatteten Fitnessraum mit Fernseher an der Wand, der empfängt allerdings nur Ameisenkrieg. Den Garten durchziehen etliche Wasserbecken und Wasserläufe, allerdings sind einige davon trocken und voller Laub, die Wasserspiele sind deutlich sichtbar, funktionieren aber nicht. Die Aussichtsplattform in Richtung des Taj Mahals verfügt über eine schöne Hollywoodschaukel, aber auf dem Dach daneben liegen Rohre und leere Flaschen herum,...

Für Indien ist das natürlich meckern auf einem hohen Niveau, allerdings haben wir jetzt natürlich auch einen guten Vergleich. Das Manor, das reduzierter, aber dafür perfekt und sehr persönlich war und jetzt das ITC, das auf den ersten (oberflächlichen) Blick deutlich pompöser, aber auch unpersönlicher ist.

Taj Mahal @ Agra

November 22, 2016 in India

Was bei einer Indienreise natürlich nicht fehlen darf ist das Taj Mahal. Ein faszinierendes Mausoleum. Wenn nicht die ganzen Leute wären. Es sind weniger die Turisten sondern vielmehr die Inder.

Tājganj, Tajganj