India

Top 10 Travel Destinations Tehri-Garhwāl
Show all

Galère de transport

May 28, 2023 in India ⋅ ⛅ 32 °C

Aujourd'hui on quitte Haridwar pour aller à Rishikesh.
      Au Népal, nous avons pris l'habitude de nous rendre à la station de bus la fleur au fusil et de réserver nos places juste avant le départ. Nous avons vollu adopter cette même technique ici, mais ce fut un échec cuisant...
      La station de bus d'Haridwar est vraiment énorme. Il a déjà fallu trouver l'endroit où prendre le bus. Et ensuite personne ne savait vraiment à quelle heure il arriverait... À plusieurs reprises, la foule se ruait sur un bus soit disant en direction de Rishikesh. Mais les fausses alertes se sont enchaînées.
      Et quand le bon bus est enfin arrivé, les indiens se sont déchaînés. Plus question d'amabilité ou de politesse, c'est le côté animal qui primait. C'était au plus fort pour monter dans le bus, ça poussait et ça hurlait, du grand n'importe quoi... C'est limite si certain essayait de rentrer par les fenêtres. Finalement le bus est parti avec des gens agrippés à la porte qui ne voulaient pas lâcher l'affaire.
      On a regardé cette scène complètement ahurissante sans pouvoir rien faire. Ce manque de civilisation nous a vraiment choqué !
      Bref, pas de bus pour cette fois ci, on a finalement pris un tuk tuk.

Une fois à Rishikesh, il a fallut prendre un second tuk tuk pour rejoindre le centre ville. Et pour finir se périple, pour gagner le quartier touristique avec notre hôtel il fallait traverser le gange, mais le pont étant en travaux, nous avons du prendre un bateau.
      Pour faire les 26km séparant Haridwar de Rishikesh, nous avons mis près de 4h 😬😢.

Rishikesh est une ville beaucoup plus tournée vers le tourisme international. Elle est d'ailleurs connue pour être la capitale du yoga depuis que les Beatles sont allés faire du yoga là-bas. Donc beaucoup de centres proposent des retraites pour méditer et faire du yoga.
      Notre façon à nous de méditer, a été de chiller au bord du gange en fin d'après-midi, et d'y faire un petit plouf. Ici, il commence vraiment a être froid, donc la baignade a été express.

רישיסוף

April 1, 2023 in India ⋅ ☁️ 18 °C

חזרנו.
      טיול לשוק הגדול
      בשביל לגלות שגם היום זה ״חג של ההודים״.
      ערב של פיצות וקעקועי דרקונים.
      בהחלטה זריזה -
      נוסעים לנפאל.
      אורזים את הדורם,
      עוברים ללקסמן ג׳ולה
      ואני אוכלת אבוקדו סופסוף.

Eine Nacht in Rishikesh

September 21, 2023 in India ⋅ ⛅ 30 °C

Nach meinem letzten Frühstück im Berghüttchen bin ich wieder mit dem Motorrad nach Rishikesh gebracht worden. Die Hitze und die Stadt haben mich erst einmal erschlagen. Nach 4 Wochen in den Bergen wo wir fast permanent in den Wolken waren oder es geregnet hat, war das eine krasse Umstellung.
      Rishikesh ist berühmt geworden durch die Beatles, die hier die meisten Lieder für das "White Album" schrieben und sich der transzendentalen Meditation nach Maharishi in einem Ashram widmeten. Außerdem wird Rishikesh als Hauptstadt des Yoga bezeichnet, was Yogalehrer aus der ganzen Welt anzieht um hier Kurse zu belegen. Für Hindus ist es ein spiritueller Pilgerort, man glaubt dass Meditationen und ein Bad im heiligen Fluss Ganges näher zur Erlösung führen sollen.
      Ich selbst habe mir ein Bad erspart und kann deshalb auch nicht von Erlösung sprechen ;)
      Ich habe den restlichen Tag genutzt um einige Besorgungen zu machen um mich auf den nächsten Tag und die bevorstehende Reise vorzubereiten, denn es geht in Richtung Norden um mir einen weiteren Traum aus meiner Bucket-Liste zu erfüllen.
      Ich habe zum Abend ein paar Momos (ein traditionelles tibetisches Essen, gedämpfte oder gebratene gefüllte Teigtaschen) an einem Straßenstand gegessen und da Azhar kennengelernt, einen 26-jährigen Inder, der hier ein paar Tage Homeoffice macht. Er hat spontan entschlossen am nächsten Tag krankzumachen und mich auf die Reise nach Gangotri zu begleiten.

• Day 35–40

Ausruhen und auskurieren

September 26, 2023 in India ⋅ ☀️ 32 °C

Die ganzen Temperaturschwankungen innerhalb meiner Reiseziele, die wenigen Tage dazwischen, die starke Hitze jetzt, das nasse Wetter in Dharamsala, meine Allergien gegen Staub und Schimmel und der Trek haben mir körperlich doch etwas zugesetzt.
      Ich habe seit Dharamsala auf der linken Seite eine Entzündung im Rückenmuskel, die zwar nicht permanent weh tut aber bei bestimmten Bewegungen und zu zunehmend nerviger wird. Zudem habe ich durch die Allergien immer mehr Schwierigkeiten zu atmen.
      Deshalb entschließe ich mich hier 5 Tage auszuruhen und mich zu erholen.

Zurück im Tempel an der Lakshman Jhula

November 28, 2023 in India ⋅ ☁️ 15 °C

Fast wie Heimkommen fühlt es sich an wieder in meinem Tempel-Zimmer zu sein . Und der Luxus einer heißen Dusche, wenns auch überm Hof ist, ist nicht zu verachten. Ich genieße es auch mal alleine unterwegs zu sein. Setze mich ins Beatles Café und genieße die Aussicht auf den Fluss. Vieles geht mir durch den Kopf. Loslassen ist immer wieder das Thema, Loslassen und sich dem Fluss des Leben hingeben.
      Ich beobachte Menschen und mir fällt auf, dass viele Inder einem wirklich mit den Augen begegnen und all die durchgeistigten westlichen Yogis in meinen Augen vor allem auf Show machen aber nicht wirklich echt sind.
      Bin ich echt? Ich glaube, ich bin auf dem besten Weg dahin. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entwicklung hier in diesem magischen Ort.
      ‐--------

Ich war 2x zur bei der Ayurveda Massage. Hach, ein Träumchen. Ausserdem war ich indische Klamotten shoppen. Mal sehen ob ichs anziehe 😆 - im Süden is es heiß und hab nicht viel passendes dabei.
      -------
      Abschiedsritual am Ganga Fluss gemacht. Mein gebasteltes Schiffchen wollte immer wieder Halt suchend an den Strand zurück, hat dann einen kleinen Stubser von einem großen Stein gebraucht bis es sich von der Strömung mitreißen hat lassen.
      Wie passend 😊
      ------
      Sind grad am Flughafen und warten auf unseren Flug in den Süden - Goa um dann zu unserem nächsten Ziel Gokarna zu kommen.

Rishikesh

November 16, 2023 in India ⋅ ☀️ 25 °C

Nach einem überraschend angenehmen Flug mit der polnischen LOT Airline in den frühen Morgenstunden in Delhi angekommen. Der Smog kriecht sogar ins Flughafengebäude. Unser Taxifahrer ist an der vereinbarten Stelle und holt uns mit Namensschild ab. Ziemlich ko und noch geschwächt von Erkältung und Müdigkeit döse ich nach einiger Zeit immer wieder weg. Der Verkehr ist wie erwartet Horror aber unser Driver kutschiert uns sicher.
      Nach ca. 6 Std Autofahrt mit Essenspause für den Fahrer kommen wir im Tempel an. Oh mein Gott, was tu ich mir hier an. Es ist ein wenig wie Thailand vor 25 Jahren. Mein Zimmer ist noch eines der schöneren und ich versuche im Beisein von Nicole und Jasmin locker zu bleiben.
      Die Häuser sehen teilweise aus wie in Kriegsgebieten (zumindest stelle ich mir das so vor). Das ist also das der Treffpunkt der Yogis und Erleuchteten?!

Ich will mich drauf einlassen - das ist meine Devise.

Wir schlendern zusammen durch den Ort und gehen in ein typisches Straßenrestaurant.
      Abends im Zimmer kommt mir das Elend und heiße, dicke Tränen finden ihren Weg.
      Ich brauche Schlaf und Gesundheit.... dann wirds schon wieder - dass sage ich mir unaufhörlich.

Keine SIM und das Tempeleigene Netz ist eine Katastrophe für mich. Vielleicht ja mein Handy Detox ;-)

Die Nacht war einigermaßen ok, das Bett ist ein Brett mit dünner Matte drauf. Ich gebs mir schon hart aber vielleicht brauchts das auf dem Weg zur Erleuchtung.

Aber irgendwas ist hier tatsächlich . Eine Magie oder Energie- was auch immer - ich kanns noch nicht greifen. Ich bin innerlich sehr ruhig, das Singsang im Tempel tut mir gut. Am 2ten Morgen wache ich früh auf und hab Lust auf Atmen, Meditation und Körperübungen... alles in und auf meinem harten Bett. Alles hat auch seine Vorteile.
      Jetzt sitze ich, noch alleine, in der German Bakery und trinke einen frischen Rote Beete Saft. Die Sonne scheint und ich genieße den leckeren Geschmack des Saftes.
      Die Wahrnehmung ändert sich.....
      -------
      Heute morgen wie üblich früh wach gewesen. Da immer noch keine Sim Karte begnüge ich mich mit der einzigen Meditation die auf meinem Handy gespeichert ist, dann bissl Dehnübungen und im Anschluss noch Wim Hof - das soll jetzt zu meinem Morgenritual werden. Fühlt sich gut an.
      Später sind wir wieder über den Fluss auf die andere Seite gefahren und haben in einem Fancy Traveller Restaurant mit Roof Topp auf direkte Ganga Sicht gefrühstückt. Inzwischen mag ich den Porretsch mit Banane uns Honig sogar sehr gerne. Hier hats zudem auch noch lecker ausgesehen. Ich bin soo verspannt und mein Körper fühlt sich so geschunden an, dass ich mich für ne Massage entscheide. Die beiden Mädels kommen nach einigem hin und her (bzgl. Geld sparen) dann auch mit.
      Es hat uns allen 3 super gut getan.
      Nicole ist total Erkältet und ich fühl mich fast bissl schuldig deswegen.
      Ich hoffe ich kann heute Nacht mal besser schlafen. Das Bett ist einfach nur wahnsinnig hart und für meinen Luxusbody ist das nix 😉
      _____

Ja, was soll ich sagen - nach einer Woche groove ich mich hier ein. Tägliches meditieren, Yoga Übungen und Gedanken nachhöngen machen mich glücklich.
      Mein Körper scheint zu frohlocken, dass er sich endlich wieder besser bewegen kann. Die Übungen zeigen Wirkung und kann mich über so viele Kleinigkeiten freuen - fühlt sich gut an wieder mehr geerdet zu sein.
      --‐---------

So, jetzt waren alle dann mal gut erkältet - momentan ist Jasmin dran. Wir gehen Schmuck und Kleidung shoppen und waren 2 mal bei der Astrologin Mana zur Meditation. Einmal war ich noch mit Nicole an der Ganga an einem schönen Plätzchen und wir beide sind dann noch zu einem 4 km nahen Wasserfall gewandert und waren ganz illegal in einem Naturbecken baden.

Mit dem Schotten Patrick, der auch im Tempel wohnt und Vischnu dem Tempelmanager und gutem Freund von Jasmin waren wir noch beim Pizza Essen - war echt fantastisch nach all dem indischen Essen jeden Tag.

Hier im Norden gibt's nirgendwo Fleisch, alle ernähren sich vegetarisches und Alkohol gibts auch nicht. Bin gespannt wie das im Süden wird.

רישיכיף

וכך נולד ״הדורם״
      והרעיון לצאת לקאמפינג

Rutinas que empiezan

September 3, 2022 ⋅ ⛅ 29 °C

A las 5:15 ha sonado el despertador. Entre el jet lag y el madrugón, habré dormido unas 4 horas, pero aún así no me cuesta levantarme.

Estoy cansada físicamente pero con mucha energía mental.

Mi nueva rutina es:
      11:00 - Anatomía
      12:15 - Ajustes y Metodología
      13:45 - Comida y descanso
      16:30 - Ashtanga

Todas las clases han pasado rápidas, los profesores son muy competentes.
      A veces me cuesta entender lo que dicen porque tienen un acento muy fuerte hablando en inglés, pero en unos días mi oido se irá acostumbrando.

En el descanso de medio día he tomado un café maravilloso en el Café Tulsi (detrás de nuestra escuela), que creo que se convertirá en mi segunda casa.

La ultima clase ha sido la de Ashtanga, me encanta el reto mental que supone hacer esa clase. Te enseña a que a veces hay que hacer las cosas una y otra vez, una y otra vez… que puede que no salgan a la primera pero que con esfuerzo y dedicación terminarán saliendo.
      Lo mismo con nuestro cuerpo físico y con alguna postura, tal vez no salga al principio, pero con el tiempo, tu cuerpo termina cediendo.
      Y que buena sensación al salir de la clase, que cansada y sudada pero que nivel de satisfacción, y lo bien que ha entrado la ducha?

Para terminar el primer día de clases, he ido con unos compañeros a cenar al Tulsi, donde he comido como hacia días que no comía… Una tortilla buenísima, un zumo de piña y jengibre natural y por ultimo… UN CREPE DE NUTELLA (casera) Y BANANA, un final dulce para un día de intensidad.

Back to rishikesh

March 28, 2023 in India ⋅ ☁️ 26 °C

Traveling back to Rishikesh with Seb. Had to buy a raincoat halfway through the 7 hour scooter ride back because it started pouring down. Turned out to be a good ride in the end and felt really great to come back to warm & sunny place after the cold mountains.

Spent a couple of lazy days in Rishikesh sitting and bathin in the river Ganga, eating good food, exploring the old part of Rishikesh, going to the Beatles Ashram again enjoying the last days of having Seb in India before he’S heading back to Amsterdam.

Adara Farmstay - Volunteering

December 5, 2022 in India ⋅ ☀️ 14 °C

Gerade lebe ich hier auf einer auf dem adara farmstay in den Bergen in Indiens. Der Ort nennt sich Pauri, hierhin kommt man nur mit einer dreistündigen Busfahrt die am Schluss 5 Stunden dauert und überall anhält und noch mehr Leute einzuladen obwohl überhaupt kein Platz mehr ist! 🤣 Trotzdem rücken alle irgendwie zusammen und dann geht es. In Pauri ankommt findet man ein etwas abgelegenes Hütchen am Berg mit direkter Aussicht auf das Himalaya Gebirge. Hier leben Lieke und Karan mit ihrem Projekt (Adarafarmstay.org). Es gibt kein fließend Wasser, kein Warmwasser es gibt zwar Strom aber der wird nur fürs Licht verwendet. Die Küche ist ein einfacher Raum mit einem Gasherd auf einem kleinen Tisch, der Essraum ein Tisch am Boden, zwei Teppiche links und rechts die Schlafzimmer genau das gleiche natürlich mit Matratzen. In den Zimmern ist es sehr kalt in der Nacht ca 10 Grad wenn überhaupt. Morgens um 8 Uhr geht die Sonne auf und alle setzten sich in diese wärmenden Strahlen. Um ca. 9 Uhr stellt die Gemeinde das Wasser ein und dann kann man für eine Stunde all seine Behälter füllen. Manchmal kommt aber auch kein Wasser. Teilweise haben wir hier echt gefroren und es war richtig richtig kalt. In der Nacht war man richtig dick eingepackt, die Mütze durfte auch nicht fehlen.
      Unsere Arbeit bestand darin das Toilettenhaus von außen mit einer dicken Schicht aus einer Mischung von Kuhmist und Erde zu isolieren. Und egal wo man am Abend nach der Arbeit noch hinlief, wurde man entweder zu Chai eingeladen, vor dem Tiger, Leoparden bzw. Bären gewarnt oder einfach nur angestarrt als wäre man ein Auserirdischer.

Nun gehds wieder zurück nach Rishikesh.

Tehri-Garhwāl, Tehri-Garhwal