India

Top 10 Travel Destinations Tehri-Garhwāl
Show all

Auf Indiens Straßen

May 6, 2018 in India ⋅ ☀️ 24 °C

ist bekanntlich der Teufel los! Und wenn man sich dann noch an einem Sonntag entschließt einen Scooter auszuleihen, dann wird es besonders kuschelig 😎.

Monika und ich sind losgefahren, um die Gegend rund um Rishikesh zu erkunden und wurden nach den ersten 5 km schon jäh gestoppt, weil unserem Gefährt der Lebenssaft ausgegangen ist. Es ist natürlich mehr als verständlich, wenn der Scooterverleih dafür sorgt, dass man die erste Tankstelle NICHT erreicht 😂.
      Aber dank der Hilfe eines Shopbesitzers in der Nähe, der mich mit einer leeren Wasserflasche zur nächsten Tanke gefahren hat, konnten wir unsere Reise schnell fortsetzen.

Schnell, ist hier natürlich relativ. Die Straßen waren übervoll mit hupenden Autos und die Brücken voll von Selfie-schießenden Indern und heiligen Kühen. Da hieß es immer weiter durchwuseln und hoffen niergendwo anzustoßen.

Die staubigen Straßen führten uns dann die Himalayas hoch und wir durften fantastische Ausblicke genießen. Das war die Mühe auf jeden Fall wert!

Der verrückteste Trek meines Lebens

October 1, 2023 in India ⋅ ☀️ 24 °C

Nach einer kurzen Nacht machte ich mich 6:30 Uhr zu Fuß auf den Weg in den nächsten Ort, Gaurikund, von wo aus die Pilgernden mit Jeeps 9km zu Trek-Startpunkt gebracht werden sollten. Mir wurde jetzt schon etwas bewußter, dass dies kein kuschliger Trek in der Natur mit wenig Menschen werden sollte, da es bereits riesige Schlangen für die Jeeps und anschließende Schlachten um die Jeepplätze gab. Ich war die einzige Ausländerin unter all den Indern, das sollte ich auch für den gesamten Tag bleiben.
      Nachdem ich mir ein Plätzchen in einem vollgestopften Jeep ergattern konnte, startete ich den Trek.
      Ich wurde gefragt, ob ich mich gern in einem Korb sitzend auf dem Rücken eines Trägers, zum Tempel hinauf befördern lassen möchte...was ich natürlich verneinte, schockiert über dieses Angebot. Zudem sind hunderte, wenn nicht sogar über 1000 Pferde am Wegesrand festgemacht, die Menschen unter den schlimmsten Bedingungen und Schlägen den Berg hinaufbringen sollten.
      Auch in Sänften, von vier Trägern getragen, kann man die 1.800 Höhenmeter bis zum Tempel bewältigen.
      Ich war über all die Menschen (es sollte sich herausstellen, dass ca. 18.000 Menschen and diesen Tagen den Berg hinauf wollten), die Angebote, den Gestank nach Pferdeäpfeln und Urin, den Weg an sich und die vielen Hütten am Wegesrand komplett überwältigt.
      Man hat kaum ein Plätzchen gefunden, wo man einfach sitzen oder stehen könnte, da es entweder Hütten, Gestank und/oder zu Enge Stellen gab, an denen man durch die Vielzahl an Pferden und Menschen einfach den Weg blockiert hätte.
      Ich habe mehrmals überlegt einfach umzudrehen, da ich bei dem Gestank auch nichts essen wollte/konnte. Lange habe ich gehofft, dass sich die Situation auflockert...aber das sollte den gesamten Weg zum Tempel genau so bleiben.
      Man konnte aufgrund der Vielzahl an Menschen und Pferden auch nicht einfach normal laufen, man musste ständig anhalten oder den Weg freimachen. Es war einfach verrückt.
      Ich dachte wirklich, dass ich da mit maximal 400-500 Menschen auf dem Weg sein würde...jetzt muss ich über mich selbst lachen.
      Nach 9,5 Stunden hatte ich die insgesamt 19km und 1.800 Höhenmeter zum Tempel überwunden. Die Sicht auf den Tempel und die Berge im Hintergrund ist unglaublich schön und ich verstehe die Faszination.
      Aber auch hier oben zeigte sich eine drängende Situation und die Schlange um in den Tempel hineinzukommen zeigte 10 Stunden Wartezeit an.
      Es gab keine Zimmer mehr, nur noch Zelte und da ich als einzige ausländische Frau nicht allein in einem Zelt schlafen wollte (ich hätte wahrscheinlich eh kein Auge zugemacht) entschied ich mich trotz schmerzender Beine den Rückweg nach 2 Stunden Pause anzutreten.
      Ich habe versucht den Weg weitestgehend zu rennen und mit den Pferden mitzulaufen. nach 3,5 Stunden hatte ich dann das Ziel "Jeepstand" erreicht. Hier mussten wir ca. 1,5 Stunden warten bis wir an der Reihe waren um in den Jeep zu steigen.
      Ich konnte kaum noch stehen, hatte extreme Schmerzen in den Beinen und Knien und war so kaputt wie schon lange nicht mehr.
      23.30 Uhr habe ich dann angefangen wieder ein Hotel zu suchen und konnte gegen 24 Uhr für einen exorbitanten Preis fündig werden....
      Aber für ein paar Stunden Schlaf, eine Dusche und ein Bett hätte ich an diesem Tag auch noch mehr bezahlt...haha
      Ich bin von 1.800 auf 3.600 Höhenmeter 39 km gelaufen...keine Ahnung ob ich das jemals vorher gemacht habe. Ich bin froh es geschafft zu haben und völlig fertig.

Mit viel Liebe im Herzen

May 15, 2018 in India ⋅ ☀️ 32 °C

verlasse ich Rishikesh gen Norden. Es kommt mir vor, als wäre ich bereits Jahre hier und es fällt mir schwer Tschüß zu sagen und geliebte Menschen und liebgewonnene Gewohnheiten hinter mir zu lassen. Ashtanga Yoga am Morgen mit anschießendem Sprung in den kühlen Ganges und großem Frühstück im little Buddha Cafe. Musizieren, Mandalas malen und Abends im Treehouse den Jamsessions lauschen 😍.

Aber meine liebste Monika kommt mir zum Glück in einer Woche hinterher.

Babas

April 24, 2018 in India ⋅ 🌙 27 °C

Rishikesh ist nicht nur für Yoga bekannt, sondern auch spirituelles Zentrum der Hindus.

Sadhus oder auch Babas genannt sind solche, die sich wie Mönche streng dem religiösen Glauben verschrieben haben. Sie meditieren, rauchen Marihuana und musizieren.

Ich habe heute eine kleine Runde Masala Chai mit den Babas getrunken und versucht ein bisschen mehr über ihr Leben zu erfahren.

Morgen geh ich für 2 Wochen selbst in einen Ashram und lass das Handy dann erstmal ruhen, um mich auf das hier und jetzt zu besinnen. Fotos vom Ashram sind aber schonmal angehängt 😉.

Incredible India

February 18, 2017 in India ⋅ 🌫 27 °C

I'm in love with this beautiful India!! Wauw, kleurrijke cultuur, heerlijk vers eten, meest vriendelijke mensen en vooral, wat een heerlijke kalmte. Tussen al het getoeter en de drukte op straat, blijven de mensen zo rustig. Ookal hebben ze vrijwel niets en leven ze tussen het afval, iedereen straalt een bepaalde vredigheid uit.Read more

Morgen begint het echte avontuur!

January 31, 2017 in India ⋅ ⛅ 28 °C

Een leuke middag gehad met Malinde, een Duits meisje en Mike (Engelse man) die ook de ttc (teacher training course) gaan doen. Achterop de scooter van Vipin over de brug naar de overkant van de rivier geweest. Introductie gehad van de ttc en mijn boeken, yogamat en T-shirt gekregen. Ook een eerste meditatie gedaan, een kriya meditatie met ademhalingstechnieken. Super intens. Tintelingen door mijn hele lichaam. Niet bepaald fijne tintelingen, meer zo'n gevoel dat je een slaapbeen hebt gehad en hij weer tot leven komt - als je snapt wat ik bedoel ;) De tranen stroomden over mijn wangen. De eerste tranen van waarschijnlijk nog vele die gaan komen. Toch voelde het ook goed. Ik had nog geen enkele traan gelaten, zelfs niet bij het afscheid op schiphol. Nu leek het alsof alle spanning er eindelijk uit kwam!Read more

Lakshman Yula Bridge

January 31, 2017 in India ⋅ 🌫 18 °C

Vannacht goed geslapen, al werd ik wel een paar keer wakker. Toch even schakelen met dat tijdsverschil. Net een ochtendwandelingetje gemaakt door het 'dorpje' Tapovan waar ik verblijf. Het ligt net naast het drukke centrum van Rishikesh. Het is vrij fris met een windje, maar als de zon eenmaal doorkomt wordt het snel warm.Read more

dagje vrij en 'normale' dag

February 6, 2017 in India ⋅ ⛅ 6 °C

Gister een dagje vrij. Uitgeslapen en het stadje in geweest om te shoppen. Shoppen en nog meer shoppen. En eten!
      Vandaag weer normaal programma. Ik ben echt heel erg moe, dus alleen wat foto's dit keer. Slaaplekker!Read more

Yoga

February 17, 2017 in India ⋅ 🌧 3 °C

Een paar foto's om een indruk te geven van de yogalessen!

Sinds woensdag hebben we in de middag ashtanga yoga. Jeetje, dat is wel even een ander level. Spierpijn in elke spier van mijn lichaam!! Gelukkig is het bijna weekend zodat ik weer een beetje kan herstellen.
      Gister had ik een hele fijne en goede dag. Vandaag wat minder energie, want ik ben aan de schijt ;) Morgen voor de zekerheid een check bij het ziekenhuis om een eventuele bacterie uit te sluiten.

Puur natuur

February 12, 2017 in India ⋅ 🌙 22 °C

Wat een fijne dag. Ik voel me gelukkig. Zo fijn om in contact met de natuur te zijn. De koude waterval over mijn rug. De warme zonnestralen op mijn gezicht. Het constante geluid van het water dat naar beneden valt. Rustgevend. Prachtige vlinders, fladderend door de schone lucht. Vogels die zich wassen in het heldere water. Puur natuur.

Omgeven door soortgelijke mensen die een passie delen. Diepgaande gesprekken over het leven. De maatschappij waarin we leven. Het vaste kader waardoor we ons beperkt voelen. Het gevoel dat we een bepaalde richting op moeten en daardoor voorbij gaan aan onze ware aard. Ons eigen pad. Onze passie. Ons doel, maar niet in de zin van resultaat en prestatie. Nee, ons levensdoel. Dat waar we energie van krijgen. Waardoor de energie gaat stromen. We warmte en liefde voelen. Want dat is waar het om draait. Warmte en liefde. Onvermijdelijk zijn er dagen waarop we ons verloren voelen, koud en ongeliefd. Maar zolang we dicht bij onszelf blijven en ook de donkere dagen omarmen, zullen we ons vrij voelen. Licht.

Beetje bij beetje verzamel ik stukjes die vorm aan mijn levensdoel lijken te geven. Ja, vandaag was ik dicht bij mijn natuur. My true nature. <3

Tehri-Garhwāl, Tehri-Garhwal