Indonésia

Viajantes neste local
    • Dia 26–30

Nusa Lembongan

27 de outubro de 2023, Indonésia ⋅ ☀️ 29 °C

Auf der Überfahrt zur Insel Lembongan bin ich mit einer älteren Dame aus Schweden ins Gespräch gekommen. Sie freute sich einerseits über Gesellschaft und andererseits, weil ich während der Schwedenreise offenbar ganz in ihrer Nähe war (Tiveden Nationalpark).

Die Ortschaft Jungutbatu entspricht der Vorstellung, die ich ursprünglich von Labuan Bajo hatte, staubig oder besser sandig, schlechte, enge Strassen und mehrheitlich kleine, von Einheimischen geführte Lokale und Hostels. Das kleine Hostel, welches ich gebucht hatte, war wiederum ein Volltreffer. Gepflegter Garten, ruhig aber doch zentral geegen, schöner Pool und eine Häuserreihe hinter dem Strand und meinem Dive Center. Auch das Zimmer sehr grosszügig und konfortabel.

Ich habe geplant, für mindestens 3 Tage zu tauchen. Alles hat reibungslos funktioniert, Tauchequipment gefasst und ab aufs Boot.

Wow, ich sage euch, es war eine Wucht. Wiederum so schöne Korallengärten und so viele Fische, dass man nicht mehr wusste, wo man hinschauen soll. Die starken Strömungen waren herausfordend und wir mussten konzentriert und nahe beieinander bleiben. Das Wasser, gerade im Vergleich zu den bisherigen Tauchorten, ar***kalt. Man taucht, dann flimmert das Wasser und plötzlich wirds kalt...eine Strömung von tief unten, die es nach oben zieht. Als ob man in eine andere Wasserschicht taucht. Ich habe so gezittert, dass ich keine Fotos mehr schiessen konnte. Dann war mir auch klar, weshalb hier mit 5mm Tauchanzügen getaucht wird. Es ging jedoch allen gleich...alle haben gezittert als wir wieder auf dem Boot waren. Jemand sagte dann, sein Tauchcomputer zeige ihm 16 Grad an... iiiih!

Es ist so, dass die kleinen Sundainseln, zu denen Bali, Lombok, Sumbawa, Flores und viele weitere Inseln zählen, durch starke Meeresströmungen geprägt sind (auch für Schnorchler nicht ungefährlich). Die kalte, dafür nahrungsreiche Strömung zieht es von Süden her Richtung Norden. Aus diesem Grund existiert überhaupt das Korrallendreieck, eine der artenreichsten Unterwasserwelt, zwischen Indonesien und den Philippinen.

An den kommenden zwei Tagen habe ich dann meine Tauchkappe mitgenommen. Ich war so froh, hatte ich sie noch kurz vor meiner Reise gekauft. Die war Gold wert und hat mich gut warm gehalten. Leider scheint jedoch meine Unterwasserkamera nun endgültig den Geist aufgegeben zu haben. Sie war schon mehrfach nicht zuverlässig aber jetzt lässt sie sich nicht mehr einschalten. Nervig vor allem, weil sie ausgeliehen ist und ich sie nun 2 Monate nutzlos mitschleppen kann.

Ich habe sehr viele spannende und schöne Tiere gesehen! Ein Highlight waren die Oktopusse! Zwar habe ich Bilder von ihnen machen können, aber die sind so gut getarnt, dass man nichts erkennt. :-) ...(habe mir dann eine GoPro ausgeliehen)
      Weitere Highlights:
      - Mantarochen (bei schlechter Sicht)
      - Seeschlangen
      - Skorpionfische
      - Schildkröten
      - grosser Marmor Zitterrochen
      - Feuerfische
      - Muräne
      - Fangschreckenkrebs
      - und und und...

Nur die Mondfische liessen sich nicht blicken. Da nützte auch der 4. Tauchtag nichts. Wie es eben bei Tiefseefischen so ist, die mögen nur das verdammt kalte Wasser. Ich mags aber gerne wärmer. ;-) Und im Dive Center sagten sie mir, ich solle lieber im August/September nochmals kommen, wenn das Wasser kälter dafür die Chance auf Mondfische grösser ist. Jaaa also ähm...

Ansonsten habe ich nicht viel gemacht...Die Tauchgänge waren echt anstrengend. Immerhin habe ich mal das brandneue Velo meines Hostels ausgeliehen. Der Besitzer fand das so toll und war stolz (der Preis auch, aber egal). So habe ich doch eine schöne Runde auf der Insel gedreht und schwitzte den Rest des Tages (auch die kalte Dusche half nicht). Selbst später beim Abendessen lief mir der Schweiss runter - unglaublich.

Oje oje, bald rückt der erste Reisemonat und somit auch mein Aufenthalt in Indonesien dem Ende zu. ...das Fazit dann beim letzten Eintrag

• Dia 25

Inselleben, Rollerunfall und Schnorcheln

27 de maio de 2023, Indonésia ⋅ ⛅ 27 °C

Mama, Ilva fummelt an der Spende der Götter rum, hol sie da weg. Komm Mama ruft Fria mir zu. Ich musste sehr lachen, Ilva ist zu den Opferkörbchen, die hier an allen Ecken plaziert werden gekrabbelt und hat alles sehr genau unter die Lupe genommen 😅

Wir haben uns gut an das Inselleben gewöhnt-alles ist gemütlich, läuft langsamer und endtschleunigt sehr. Leider hatte Christian auf dem Weg über die Insel, zum Geld holen, einen Unfall mit dem Roller, ziemlich demoliert und blutend kam der arme Kerl hier an. Ein paar Andenken an Händen, am Arm und am Knie hat er jetzt gesammelt. Zum Glück kann er nach ein paar Tagen und Krusten darüber lachen.
      Durch ein paar Restaurants haben wir uns durchgefuttert, köstliches Erdnussbuttereis entdeckt, Sonnenuntergänge bestaunt, Live Musik am Strand gehört und Sonnenstunden gesammelt. Morgen packen wir wieder unsere 7 Sachen, es ist so schön zu merken, wie alles was wir 4 brauchen in 2 große Rucksäcke passt. Am Donnerstag geht es für uns nach Gili Air, darauf freuen wir uns sehr.

Heute ging es für mich zum Schnorcheln - das große Hauptziel waren Mantas, die kann man hier beobachten. Allerdings waren heute aufgrund von Strömung keine zu sehen. Dafür dürfte ich kurz nach Ablegen des Bootes schon Delfine bestaunen. Weiter ging es mit einer wahnsinns Unterwasserwelt, irren Korallen und Fischen, kleinen Schildkröten, einer lustigen Schnorcheltruppe auf dem Boot und natürlich nicht zu vergessen, Kapitän Kokosnuss, so hieß der Kapitän. Das war ein wirklich schöner Ausflug. Christian hat die Mädels gut bei Laune gehalten und als ich am Mittag zurück kam, warteten die 3 schon mit Pizza auf mich.

Nusa Lembongan gefällt uns sehr gut, daran können auch die Kakerlaken im Bad nix ändern🙈 so dass wir in 2 Wochen nochmal wieder kommen werden.

Wir denken fest an Euch!

• Dia 24

Inseln wir kommen - Nusa Lembongan

26 de maio de 2023, Indonésia ⋅ ⛅ 27 °C

Nach einer wirklich entspannten und schönen Zeit, mit Fancy Restaurants und einem Gespräch mit Ilvas potentieller neuen Kita ( Sie hat den Platz, so schön! Darauf noch ein Grund mehr Bier zu trinken) , in Ubud haben wir heute ganz früh unseren Weg nach Nusa Lembongan angetreten. Zuerst ging es mit dem Mini Van zum Hafen, dann mit dem Speedboat ca 30 Minuten übers Wasser nach Nusa Lembongan. Die Mädels haben das so klasse mit gemacht und zum Glück haben wir alle die Fahrt ohne Spucktüte überstanden😅
      Angekommen sind wir auf einem wunder wunder schönen Fleckchen Erde. Hellblaues Wasser und weißer sandstrand an dem es von Tiegermuscheln und Korallen nur so wimmelt 😍 unsere Unterkunft liegt direkt am Strand, 2 Zimmer in einer Holzhütte sind hier für 7 Tage unser zu Hause. Ich glaube Schuhe brauchen wir hier erstmal nicht.
      Wir schicken Euch viel Sonne und Liebe 💛

• Dia 243

Wellness und Fitness 💆🏽‍♀️💪🏾☁️

14 de março, Indonésia ⋅ 🌧 28 °C

Die Sonne hat unserer Haut heute mal eine Pause gegönnt ☁️😅… das war auch echt nötig 😳😉☺️… die Männer haben ein paar Hanteln geschwungen und ich habe mich währenddessen mal wieder ein wenig durchkneten lassen 💆🏽‍♀️💪🏾. Herrlich 👍🏽☺️😀.Leia mais

• Dia 244

Taucherlebnis 🦈🐢🐠🤿

15 de março, Indonésia ⋅ ☁️ 28 °C

Die Männer hatten heute nochmal unter Wasser ihren Spaß. Max hat sogar einen kleinen vegetarischen Hai sehen können ➡️ ein Bambus-Hai.

Wir Mädels haben währenddessen in unserer Anlage und am Meer gechillt.Leia mais

• Dia 115

Nusa Penida —> Nusa Lembongan

15 de maio de 2023, Indonésia ⋅ ☀️ 28 °C

Ich wollte meinen Morgen nicht im Hostel an der Hauptstraße verbringen, deshalb hüpfte ich nochmal auf den Scooter und fuhr zum Strand. Zurück ging es mal einen etwas anderen Weg durch Palmenwälder! Ich gab den Scooter ab und hatte eine letzte Smoothie Bowl auf Nusa Penida. Dann hieß es Sachen packen und ab zum Hafen.

Die Fahrt nach Nusa Lembongan ging super fix und schon war ich in meiner Unterkunft in Nusa Lembongan. Schön hier! Aber keiner an der Rezeption .. daher checkte ich mich kurzerhand selbst ein und legte mich an den Pool 😄

Nach ein paar Sonnenstrahlen und mehreren Pool Erfrischungen ging es zum Mittagessen. Ich lief zum gut bewerteten Ketut Warung - ein langer Tisch, wo alle Gäste quasi nebeneinander saßen. Der ca 10 jährige Junge nahm Bestellungen auf und servierte das Essen - gibts nur in Asien! 🤣 2,80€ für ein Mie Goreng und einen Saft! 🙏🏼

Dann lief ich die Straße entlang und hatte noch ein kleines Dessert 😅 Abends erwischte ich noch die letzten Minuten vom Sonnenuntergang und gönnte mir meine bisher teuerste Massage (8€). 😅

• Dia 27

Unser letzter und fast schönster Ausflug

4 de junho de 2023, Indonésia ⋅ ☀️ 28 °C

Zuerst hatten wir alle keinen Bock auf Wecker stellen um nochmal aufs Meer raus zu fahren.. naja gut bis auf Sven😄.
      Aber es hat sich mehr als gelohnt. Nach 3 super Schnorchel Gängen sind wir zu einem Lunch gefahren worden mit einem mega Ausblick inclusive Himmelstor 🥰🤗🤩
      Danach noch zum schönsten Strand von Bali. Kelingking Beach auf Nusa. Viele Menschen und der Weg nach unten für uns viel zu gefährlich ⚠️
      Aber die Aussicht von oben auch Hammer!

• Dia 18

Mit dem Postbike über die Nusas

24 de junho de 2022, Indonésia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute morgen laufe ich am Strand entlang und biege dann ins Landesinnere zum Yogabliss ab. Alle anderen Yogastudios haben noch geschlossen.
      Uff, bin ich heute k.o. und zudem noch eine halbe Stunde zu früh beim
      Yoga. Ganz un-yogish bestelle ich mir vorab im angrenzenden Green Garden Warung einen Bali Kopi. Ich bekomme einen großen Krug und hatte schon fast vergessen wie stark der Bali Kopi ist - alter Schwede - heute vielleicht ohne Shavasana. Nach dem Yoga leihe ich mir ein Fahrrad aus, um die beiden Inseln Nusa Lembongan und Nusa Cenningan zu umrunden, die durch eine gelbe Brücke verbunden sind. Nachdem es eine mittelschwere Herausforderung war, den Fahrradverleih zu finden, bekomme ich eine gelbe Postfietze für 2,50 € für den heutigen Tag. Sie ist gut in Schuss, gefällt mir sehr und ich freue mich auf die Tour. Los gehts in Richtung Panorama View Point. Nix entspannte Fietztour- ich hätte mir auch vorher denken können, dass ein Panorama View Point auf einem Berg liegt. Auf halbem Weg fange ich an zu schieben. No chance mit 7 Gängen - ich komme ja sogar zu Fuß kaum voran 😝 endlich oben angekommen, spricht mich ein Chinese an: wo ich denn das E-bike geliehen hätte … weit gefehlt … Beinkraft… inzwischen wundert es mich nicht mehr, dass hier jeder mit dem Moped unterwegs ist. Meine Weiterfahrt geht ähnlich weiter, steil bergauf, luftig bergab - die Straßen eine Katastrophe 😝
      Nachdem ich heute morgen noch befürchtet hatte, dass es regnen könnte, bin ich jetzt einfach nur dankbar für jede Wolke und jeden Windstoß. Nicht aufgeben - Sonnencreme und Wasser habe ich im Gepäck. Ich schaue mir zuerst den Mushroom Bay an, dann geht es weiter zum Dream Beach. Hier hatte ich auf eine Abkühlung im Meer gehofft, aber die Wellen sind so unglaublich stark, dass kein Mensch im Wasser zu finden ist. Also ohne Erfrischung weiter - über die Yellow Bridge auf die andere Insel: Nusa Cenningan. Die Seezunge zwischen den beiden Inseln liegt brach, man sieht den leuchtend gelben Sand, zahlreiche Boote und überall abgegrenzte Seaweed Felder. Ein imposantes Bild. Auf Nusa Cenningan ist mein Ziel die Blue Lagoon. Vielleicht belohnt mich hier eine Abkühlung. Noch weiter gefehlt… der Panorama View Point war ein kahler Asten im Vergleich zu dieser Zugspitze. Ich werde mit einem traumhaften Ausblick und ordentlich erfrischenden Wind in den Haaren belohnt. Trotzdem brauche ich langsam Wasser um mich 🥵
      Auf dem Weg zurück zur Yellow Bridge stoppe ich beim Seabreaze Café… zumindest ein kühles Getränk. Ich werde umso positiver überrascht, als ich den Pool entdecke, der zum Café gehört. Ohne Faxen schnurstracks ab ins Wasser … danach werde ich noch mit einem Iced Coffee und einer Smoothie Bowl mit Blick auf die Yellow bridge belohnt. Hoffentlich lauert auf dem Rückweg durch die Magroven nicht noch eine Zugspitze 😬🙏 ich habe Glück und die Rückfahrt ist wesentlich schattiger und ebenerdiger. Auf dem Weg durchs Grüne wieder brennende Müllhaufen - es bricht mir das Herz.

• Dia 28

Letzter Tag in Lembongan.

5 de junho de 2023, Indonésia ⋅ ☁️ 26 °C

Heute sind wir nach dem Frühstück einfach durch die Straßen geschlendert um noch das ein oder andere Souvenir zu kaufen. Wir waren seit der Ankunft vor 4 Wochen auf der Suche nach Chili Pulver . Weil wir aus unseren Urlauben immer ein Päckchen für Marco und Jaddi mitbringen. Es gab einfach keine Gewürze zu kaufen bis auf einem Supermarkt heute ... der hatte genau ein Päckchen 🤣🤣. Das haben wir uns gleich geschnappt. Hoffentlich sind sie schön scharf.
      Zwischendurch tranken wir guten Matcha Latte an einem kleinen Strand besuchten eine Bianca Bar und schlenderten dann wieder zum Hotel. Schön war's 🥰❤️
      Zum Abschluss genossen wir ein ganz leckeres Abendessen in einem feinen Restaurant nicht weit weg vom Hotel.
      Sehr schön 🥰 gute Nacht 😴
      Morgen geht es wieder heim 🏠
      Es war eine geile Zeit !!!

• Dia 12–23

Nusa Lembongan

25 de agosto de 2023, Indonésia ⋅ ⛅ 26 °C

1.Ankunft nach langer Fahrt von medewi über Immigration und Speedboat nach Nusa Lembongan. Einchecken in die schönen Darsan cottages, schnelle Abkühlung in unserer Bucht, Abendessen warung Nila und später drinks mit Horny, Mate und Sven
      2. Tag am Strand, ohne Surfen aber mit Schnorcheln, Abendessen mit Familie Richter
      3. Kaffe und Frühstück bei uns in der Bucht, 8.30 Schnorchelausflug mit allen (11) zum Manta Point (Mantas!), crystal point und einem weiteren, Mittagessen in unsrer Bucht, chillen und lesen am Pool, Abendessen im Fisch Warung mit Horny und Sven
      4. Ausschlafen, Roller leihen und Frühstück mit glutenfreien pancakes im pading pading, Kajak und Schnorcheltour zum mangrove point nach erster Skepsis, unfassbares Aquarium, Tour durch Mangroven, Drinks vor Ort, Abendessen Indo Buffet
      5. Rollertour nach Nusa Ceningan, leckeres Frühstück im next level, blue bay ein Traum, refresh dive im pool bei French kiss divers, chillen und Sonnenuntergang mit Horny und Mate, Abendessen Pizza im Ohana's
      6. Früh zum Tauchen mit Sofian am Manta Point und der Crystal bay, Frühstück im ombak mit Horny und Mate, Reiseplanung,chillen bei uns am Strand, weitere 5 Nächte im Darsan gebucht, Abendabschlussessen und cocktails im Tikas.
      7. Ausgeschlafen und weitere Reise geplant, Frühstück im ombak, lesen am Strand, tolles Abendessen im Warung Saka
      8. Gemütlicher Morgen, Rollerfahrt an den mahana point auf ceningan, kein surf, zurück in unsere Bucht, Surf bei kleinen Wellen in playgrounds, brunch im ombak und planen/bb schauen, Abendessen im warung saka, Volleyball schauen mit Darsan Chef, "Notunterkunft" shrining cottages mit Riesengecko
      9. Kaffee in Notunterkunft, Frühstück im Ombak, Surfen in playgrounds noch kleiner, Volleyballtraining angeschaut, Yoga, Thunfisch im Darsan
      10. 6.30 Start zur Manta Bay, teilweise alleine mit den Mantas, Frühstück im Ombak, Surfen playgrounds, Snack Nila warung, chillen am Pool, Yoga, Frisör, leckeres Essen im versteckten dmas yummy warung
      11. Ausgiebiges Frühstück mit den Rückkehrern Horny und Mate im Ombak, Surfen playgrounds, chillen in der Bay, drinks im tiki, Abendessen im. Warung saka
      Leia mais

Você também pode conhecer este local seguindo os nomes:

Jungutbatu Kaja Satu

Junte-se a nós: