Indonesien

Rejsende på dette sted
    • Dag 12–23

Nusa Lembongan

25. august 2023, Indonesien ⋅ ⛅ 26 °C

1.Ankunft nach langer Fahrt von medewi über Immigration und Speedboat nach Nusa Lembongan. Einchecken in die schönen Darsan cottages, schnelle Abkühlung in unserer Bucht, Abendessen warung Nila und später drinks mit Horny, Mate und Sven
      2. Tag am Strand, ohne Surfen aber mit Schnorcheln, Abendessen mit Familie Richter
      3. Kaffe und Frühstück bei uns in der Bucht, 8.30 Schnorchelausflug mit allen (11) zum Manta Point (Mantas!), crystal point und einem weiteren, Mittagessen in unsrer Bucht, chillen und lesen am Pool, Abendessen im Fisch Warung mit Horny und Sven
      4. Ausschlafen, Roller leihen und Frühstück mit glutenfreien pancakes im pading pading, Kajak und Schnorcheltour zum mangrove point nach erster Skepsis, unfassbares Aquarium, Tour durch Mangroven, Drinks vor Ort, Abendessen Indo Buffet
      5. Rollertour nach Nusa Ceningan, leckeres Frühstück im next level, blue bay ein Traum, refresh dive im pool bei French kiss divers, chillen und Sonnenuntergang mit Horny und Mate, Abendessen Pizza im Ohana's
      6. Früh zum Tauchen mit Sofian am Manta Point und der Crystal bay, Frühstück im ombak mit Horny und Mate, Reiseplanung,chillen bei uns am Strand, weitere 5 Nächte im Darsan gebucht, Abendabschlussessen und cocktails im Tikas.
      7. Ausgeschlafen und weitere Reise geplant, Frühstück im ombak, lesen am Strand, tolles Abendessen im Warung Saka
      8. Gemütlicher Morgen, Rollerfahrt an den mahana point auf ceningan, kein surf, zurück in unsere Bucht, Surf bei kleinen Wellen in playgrounds, brunch im ombak und planen/bb schauen, Abendessen im warung saka, Volleyball schauen mit Darsan Chef, "Notunterkunft" shrining cottages mit Riesengecko
      9. Kaffee in Notunterkunft, Frühstück im Ombak, Surfen in playgrounds noch kleiner, Volleyballtraining angeschaut, Yoga, Thunfisch im Darsan
      10. 6.30 Start zur Manta Bay, teilweise alleine mit den Mantas, Frühstück im Ombak, Surfen playgrounds, Snack Nila warung, chillen am Pool, Yoga, Frisör, leckeres Essen im versteckten dmas yummy warung
      11. Ausgiebiges Frühstück mit den Rückkehrern Horny und Mate im Ombak, Surfen playgrounds, chillen in der Bay, drinks im tiki, Abendessen im. Warung saka

• Dag 77

Back to Bali-Nusa Lembongan

18. juli 2023, Indonesien ⋅ ⛅ 26 °C

Nach 3 Tagen Anreise, sind wir wieder hier - Hallo Bali.
      Für uns ging es von Krabi mit dem Flugzeug über Bangkok nach Bali. Die 10 Stunden in der Luft und am Flughafen haben wir echt gut hin bekommen, wenn natürlich mit viel Anstrengung. Unser Flug von Bangkok nach Bali hatte heftige Turbulenzen, Fria fragt, während ich mich weinend an Christian klammerte, Mama fallen wir jetzt runter? Ja, genauso hat es sich angefühlt🙈
      Nach unserer Ankunft und Visa Stempel im Pass, fahren wir mit dem Taxi nach Sanur. Ilva schläft auf Christians Schoß, völlig erschlagen von der Anreise ein und wacht tatsächlich bis zum nächsten Morgen nicht mehr auf. Wir haben uns ein kleines Hotel in der Nähe des Hafens gebucht, nachdem die Mädels im Bett sind, hüpfe ich nochmal schnell in den Supermarkt und es gibt Bintang für uns. Sind wir froh zurück in Indonesien zu sein, die Anstrengung hat sich schon jetzt gelohnt. Wir haben vor unserem Abflug nochmal eine Nacht in Krabi verbracht und nochmal gemerkt, wie wir uns einfach unwohl und nicht glücklich fühlen. Keine Ahnung ob wir diese Ecke von Thailand einfach nicht verstehen oder was da los ist...
      Am Samstag morgen geht es für uns zu Fuß zum Hafen und dann aufs Speed Boot um nach Nusa Lembongan zu fahren.
      Hier haben wir zwei kleine Bungalows inmitten eines grünen Gartens, mit Pool und nah zum Strand. Sogar mit Außenbad, da fällt es uns doch sogar fast leicht, die Dusche in Kauf zu nehmen, die kein Warmwasser hat. In der Tat ist es nur für die Mädels richtig blöd, also treffen wir den Deal, nur alle 2 Tage Haare zu waschen 😉
      Die Menschen sind direkt so viel freundlicher und das ankommen fällt uns sehr leicht. Nach einem ersten Mittagessen, es gibt Nasi Campur - eine wirkliche Köstlichkeit der Balinesischen Küche, ein Teller voll mit vielen kleinen Leckereien-Gemüse, Curry, Temphe, Tofu, Ei, Reis, Salat, Kokos und Erdnüsse, einem Schläfchen für Ilva und einer Pause für uns, gehen wir zum ersten Sonnenuntergang zum Strand und sind wirklich froh, diese Anstrengung auf uns genommen zu haben 🙏 so schön dass wir hier sind, wir sind dankbar und glücklich.

Wir verbringen die Tage mit viel Sonne, Strand, leckerem Essen, Spaziergängen, dem Reparieren von Ilvas Kinderwagen, Eis, Bier, Kartenspielen, Sternenhimmeln, Live Musik und viel guter Laune.

Heute haben nur wir 3 großen einen Ausflug zum Schnorcheln gemacht. Ilva ist mit einer Nanny in unserer Unterkunft geblieben. Eine ganz liebe Frau, hat auf sie aufgepasst. Ilva hat das echt super gemacht und wir die Zeit nur mit Fria sehr genossen. Wir haben nochmal Mantas gesehen und viele bunte Fische und Korallen. Jetzt fiebern wir auf Ilvas Geburtstag hin, vorallem Fria ist ganz aufgeregt und wir freuen uns die Girlande, die bei jedem Geburtstag hängt, auch hier aufzuhängen und unsere tolle Ilva zu feiern.

Wir denken an Euch und schicken viele liebe Grüße ♥️

• Dag 22

Yoga & Meditation

2. juli 2023, Indonesien ⋅ 🌧 26 °C

Heute hatte ich Lust auf Yoga und Meditation. Ich habe mich zuvor erkundet und Yoga Spots gibt es hier an allen Ecken. Leider hat der Tag wieder mit Regen angefangen 🤷‍♀️ ich habe dann eine Mitarbeiterin gefragt ob sie mich mit dem Scooter zum Yoga fährt. Taxis sind hier auf der Insel teuer und auch schwierig zu bekommen. Der Ort The Yoga Shala war wirklich sehr besonders, ein ganz tolles Yoga Retreat. Ich habe jetzt zum zweiten Mal Vinyasa Yoga ausprobiert, da geht es viel um das Ein- und Ausatmen und um einen flow in den Bewegungen zu erhalten. Ich fand es echt super. Nach der Yogastunde habe ich mich noch entschieden die Klang Meditation mitzumachen. Leute… ich war die einzige! Richtig unangenehm. Aber er hat sich echt ne Stunde Zeit genommen und er war sehr gut in dem was er tat und hat auch schon 30 Jahre Erfahrung. Da lag ich dort nun auf einer Matte mit einem Kissen, einer Augenbinde und ein Sarong auf mir, der die Fliegen abhält. Neben mir der Zenmeister vor den verschiedenen Klangschalen. Ich musste mich anfangs echt zusammenreißen ihn zu verstehen, er ist Australier! Dieser Dialekt ist echt nuschelig. Aber dann gab es nur noch Klänge und gaaanz viele Nebengeräusche. Hundegebelle, Vogelgezwitscher, Kinder.. 1 Stunde nichts tun und nur liegen! Meditation ist echt nicht einfach, da man auch nicht einschlafen darf! Zwischen durch hatte ich einen kurzen Trancezustand, dann habe ich einmal sogar gezuckt und hatte 1000 verschiedene Gedanken. Als ich wach geworden bin war mir total schummrig und ich dachte ich bin in einem Traum - echt ein krasses Gefühl! Er meinte zu mir auch ich soll ganz langsam laufen und bloß nicht Roller fahren - keine Sorge 😂 mein Magen hat am Ende der Meditation schon richtig gegrummelt. Ich habe mich bedankt, dass er sich extra für mich Zeit genommen hat und er hat mir eine Blume geschenkt. Die orangenen Blumen werden für Zeremonien genutzt. Danach habe ich mir noch ein leckeren Tacco mit Limejuice gegönnt und wollte eigentlich ein paar Shops suchen, aber irgendwie gibt es nicht viele. Hab mich dann wieder abholen lassen und ein bisschen am Hotel gelesen und telefoniert . Schöner Tag 🧘‍♂️ drückt mir die Daumen, dass ich Morgen schönes Wetter habe. Ich fliege nämlich weiter auf die nächste Insel - lasst Euch überraschen!Læs mere

• Dag 11

Nusa Lembongan Tag 2

21. september 2023, Indonesien ⋅ ☀️ 26 °C

Heute früh hat uns um 6:12 Uhr, 48 Minuten vor dem Wecker ein nahe gelegener Tempel geweckt, in dem er ein Gebet vom Feinsten von sich gegeben hat. Großartig 🥹
      Ich bin direkt wach geblieben, denn wir sollten ja zum Schnorcheln abgeholt werden.
      Gesagt getan, schon saßen wir auf einem kleinen winz-Bötchen und fuhren hinaus.
      Wir wurden in zwei verschiedene Strömungen gebracht, die extrem stark waren, heißt man war auch ziemlich schnell durch mit den ersten Korallen und Fischen. Danach ging es zum eigentlichen Manta-Point, dieser war allerdings überlaufen und unser Bootsführer hat uns zu einem anderen gebracht.
      Mir waren die Wellen viel zu stark, ich hatte nicht genug Kraft um gegen diese anzukämpfen und bin nach ein paar Minuten und ein paar Tränchen zurück zum boot. Keine Rochen aus der Nähe für mich.
      Am nächsten Spot habe ich mir die Tiere dann von oben aus angesehen.
      Dustin hatte genug Kraft und war ganz vorne mit dabei. Kam strahlend wie ein honigkuchenpferd aus dem Wasser und erzählte, wie elegant die Tiere unter und vor ihm durchs Wasser glitten.
      Zurück in der Unterkunft haben wir eine Kleinigkeit gegessen, uns auf den Roller geschwungen und noch ein wenig die Insel erkundet.
      Wir schauten uns den dead Pool, einen Dream Beach und devil‘s tear an.
      Die letzten 1,5 Stunden Sonne haben wir wieder von der Unterkunft aus genossen und haben den Abend mit einem Cocktail ausklingen lassen.

• Dag 5

Nusa Lembongan!!!

23. september 2019, Indonesien ⋅ ⛅ 27 °C

Hey Leute wie angekündigt habe ich Bali verlassen! 😱 Nach meinen drei Nächten in Ubud habe ich mich entschlossen nach Nusa Lembongan zu fahren. Ich wurde am Morgen um 7:30 Uhr von meinem Hotel abgeholt. Von dort ging es ca. 45 min Richtung Süden zum Hafen. Dort wartete ich mit anderen Touristen auf unsere Fähre. Die Fähre stellte sich später als Speedboot raus weil die da über das Wasser lang gepfiffen ist holla die Waldfee.😂😜👍
      Viele der Touristen die mit gekommen sind waren nur Tagestouristen heißt quasi morgens für die hin und aufn Nachmittag wieder zurück. Aber für mich nicht.😜 Ich habe mir hier wieder ein kleines Zimmer gegönnt für umgerechnet 25€ die Nacht.
      Für mich alleine ist das ok aber sollte man hier mit Partnerin hin würde ich wohl doch lieber was schöneres bevorzugen.😅🤔👍
      Es sollen ja nur zwei Nächte sein da passt das schon.😅
      Jaa also schlussendlich ging es mit dem Speedboot dann um 09:30 Uhr los und nach nicht mal einer Stunde waren wir auch schon drüben auf der Insel. Wir mussten quasi alle halbwegs ins Wasser steigen um auf den Strand zu gelangen weil dort kein wirklicher Steg war.😅
      Für mich war das kein Problem ich hatte ja ein Rucksack bei aber manche die mit Koffer gekommen sind, sah das bisschen anders aus.😅😂 Aber die Balinesen sind ja hilfsbereit und haben bei den Touris schön mit angepackt.😂👍
      Jaa dann ging es zum Hotel dort nochmal kurz frisch gemacht und zack was mache ich jetzt.🙄🤔
      Los kleine Insel was kann man da am besten machen richtig Roller ausleihen. An der Rezeption nachgefragt und 10 min später kam auch schon einer.👍🛵
      Wieder dran denken Linksverkehr und so bitte keine Unfälle. 😂
      Als erstes bin ich dann in den Norden gefahren dort ist ein Mancroven-Wald wo man quasi mit einem Boot von einem Guide oder man selbst mit einem Kajak durchpaddeln kann.
      Für letzteres habe ich mich entschlossen.😂👍😜🛶
      Schon schön anzusehen gewesen diese Mancroven aber bei der Wärme und der Luftfeuchtigkeit auch anstrengend gewesen.
      Zumal da auch ab und zu ein paar Sandbänke waren wo man aufgesetzt hat und man sich da wieder erst rauskämpfen musste.😂😜
      Nachdem ich da durch war wieder aufn Roller geschwungen und ab in den Süden, denn wir waren ja noch nicht einmal wirklich am Strand.😱🤔
      Also gesagt getan.
      Schön in den Süden gedüst bei geilen Wetter und geiler Aussichten.😍
      Es ging zum Dream Beach. Warum der so heißt kann ich nicht ganz nachvollziehen. Aber für mich war es soweit ganz ok kein Dream Beach in meinen Augen aber fürn Anfang war das ok.😂😜
      Also zack Handtuch ausgepackt und erstmal sonnen und ne Stunde dösen.😂
      Bisschen Rot geworden an den Armen aber ansonsten nochmal alles gut gegangen.😂
      Wieder rauf aufn Roller und einfach los fahren ab und zu mal gehalten was getrunken oder ein Foto geschossen und dann ging es weiter. So groß ist die Insel jetzt auch nicht also hat man sie ziemlich schnell einmal umfahren.😅
      Zum Ende hin habe ich mich nochmal an den Hoteleigenen Pool gelegt und entspannt.
      Ich war noch was zu Abend essen und nun reicht es auch wieder für mich.😅
      Ich habe morgen nämlich schon was geplant und werde gegen 8 Uhr aus dem Hotel abgeholt.👌
      Da ich nur zwei Nächte hier habe bin ich schon am überlegen wo es danach hingehen soll entweder noch auf eine andere Insel die noch ein Stück weiter weg ist Nusa Penida oder zurück aufs Festland (Bali).
      Was sagt ihr ? 😂😜🤔

• Dag 18

Mit dem Postbike über die Nusas

24. juni 2022, Indonesien ⋅ ⛅ 27 °C

Heute morgen laufe ich am Strand entlang und biege dann ins Landesinnere zum Yogabliss ab. Alle anderen Yogastudios haben noch geschlossen.
      Uff, bin ich heute k.o. und zudem noch eine halbe Stunde zu früh beim
      Yoga. Ganz un-yogish bestelle ich mir vorab im angrenzenden Green Garden Warung einen Bali Kopi. Ich bekomme einen großen Krug und hatte schon fast vergessen wie stark der Bali Kopi ist - alter Schwede - heute vielleicht ohne Shavasana. Nach dem Yoga leihe ich mir ein Fahrrad aus, um die beiden Inseln Nusa Lembongan und Nusa Cenningan zu umrunden, die durch eine gelbe Brücke verbunden sind. Nachdem es eine mittelschwere Herausforderung war, den Fahrradverleih zu finden, bekomme ich eine gelbe Postfietze für 2,50 € für den heutigen Tag. Sie ist gut in Schuss, gefällt mir sehr und ich freue mich auf die Tour. Los gehts in Richtung Panorama View Point. Nix entspannte Fietztour- ich hätte mir auch vorher denken können, dass ein Panorama View Point auf einem Berg liegt. Auf halbem Weg fange ich an zu schieben. No chance mit 7 Gängen - ich komme ja sogar zu Fuß kaum voran 😝 endlich oben angekommen, spricht mich ein Chinese an: wo ich denn das E-bike geliehen hätte … weit gefehlt … Beinkraft… inzwischen wundert es mich nicht mehr, dass hier jeder mit dem Moped unterwegs ist. Meine Weiterfahrt geht ähnlich weiter, steil bergauf, luftig bergab - die Straßen eine Katastrophe 😝
      Nachdem ich heute morgen noch befürchtet hatte, dass es regnen könnte, bin ich jetzt einfach nur dankbar für jede Wolke und jeden Windstoß. Nicht aufgeben - Sonnencreme und Wasser habe ich im Gepäck. Ich schaue mir zuerst den Mushroom Bay an, dann geht es weiter zum Dream Beach. Hier hatte ich auf eine Abkühlung im Meer gehofft, aber die Wellen sind so unglaublich stark, dass kein Mensch im Wasser zu finden ist. Also ohne Erfrischung weiter - über die Yellow Bridge auf die andere Insel: Nusa Cenningan. Die Seezunge zwischen den beiden Inseln liegt brach, man sieht den leuchtend gelben Sand, zahlreiche Boote und überall abgegrenzte Seaweed Felder. Ein imposantes Bild. Auf Nusa Cenningan ist mein Ziel die Blue Lagoon. Vielleicht belohnt mich hier eine Abkühlung. Noch weiter gefehlt… der Panorama View Point war ein kahler Asten im Vergleich zu dieser Zugspitze. Ich werde mit einem traumhaften Ausblick und ordentlich erfrischenden Wind in den Haaren belohnt. Trotzdem brauche ich langsam Wasser um mich 🥵
      Auf dem Weg zurück zur Yellow Bridge stoppe ich beim Seabreaze Café… zumindest ein kühles Getränk. Ich werde umso positiver überrascht, als ich den Pool entdecke, der zum Café gehört. Ohne Faxen schnurstracks ab ins Wasser … danach werde ich noch mit einem Iced Coffee und einer Smoothie Bowl mit Blick auf die Yellow bridge belohnt. Hoffentlich lauert auf dem Rückweg durch die Magroven nicht noch eine Zugspitze 😬🙏 ich habe Glück und die Rückfahrt ist wesentlich schattiger und ebenerdiger. Auf dem Weg durchs Grüne wieder brennende Müllhaufen - es bricht mir das Herz.

• Dag 7

Weiterreise nach Nusa Lembongan

2. maj 2023, Indonesien ⋅ ☁️ 30 °C

Heute Morgen habe ich ein letztes mal auf meinem Balkon gefrühstückt. Bevor es hiess sich von Ubud zu verabschieden. Auf dem Weg zum Hafen in Sanur haben wir einen kleinen Umweg zum Wassertempel Pura Tana Lot eingelegt. Wir haben eine Segnung bekommen. Danach ging es auf direktem Weg nach Sanur.
      Die Überfahrt dauerte nicht lang und war auch auszuhalten.
      Angekommen sind wir an einem schönen weissen Strand mit türkisfarbenem Wasser. Erstmal haben wir eine Verstärkungspause eingelegt. Danach ging es mit einer abenteuerlichen Taxifahrt zu den Unterkünften (Foto ist bisschen unscharf weil es geholpert hat). Zum Sonnenuntergang ging es dann an den Strand. Dort haben wir ein leckeres Abendessen genossen.

• Dag 11

Nusa Lembogan Day 1

3. januar 2020, Indonesien ⋅ 🌧 30 °C

Snorkelling today. Despite Frans aversion to riding on a moped the guy turned up at our hotel at 7.30 to pick us up on one..! Luckily we only had to go 2 minutes and there was no traffic about.

The snorkelling trip was to visit 3 spots so we set off about 8. It had actually started drizzling at this point which was slightly annoying but by the time we got to the first spot it has stopped. The water on the beach was not that warm but where we got to it was lovely. Snorkels and fins on and we were in. It was a strong current so we drifting following our guide and the boat picked us up at the other end. Lovely coral and so many fish- bright and colourful.

Back on the boat and to the second spot just off the coast of Nusa Penida. The sea was a bit rougher here but it was a nice spot. The third spot was diamond bay which to be honest was a little bit of a let down- coral was quite dead, not too many fish and lots and lots of tourist boats. Fran managed to take a chunk out of her arm whilst getting back on the boat which wasn’t ideal- luckily it’s not too bad!

we then drove by Manta bay- it’s not Manta Ray season so we weren’t expecting to see any but we did see huge colony’s on jellyfish- literally 1000s. Yikes. Obviously we didn’t get in the water so headed back to shore.

Had lunch at the hotel and then got a pick up to Sandy bay beach club- is supposed to be a lovely sunset spot but we wouldn’t know as it was too cloudy! Nice chill and food and drinks though. We got back about 8 and were inspired to watch Finding Nemo which is on Netflix. So watched that and then bed.

• Dag 10

Canggu -> Nusa Lembongan

2. januar 2020, Indonesien ⋅ 🌧 26 °C

Picked up at 7am today so it was a very early start. Getting a ferry from Sanur to Nusa Lembongan so we first had an hours drive over to Sanur, with a questionable minibus driver- rules of the road don’t seem to exist and everyone is so impatient!

We then had to wait for a bit before getting on a large speedboat for the 30 min journey over. It’s was fine and I had a little nap so that was great. They dropped us off at our hotel which was as a 5 min drive and is super cute. We have the downstairs of a little hut with a half-outdoor bathroom. The room wasn’t ready so we walked down to a beach club called Ohana’s where we settled in for some lunch and an afternoon of lounging.

Wandered home to shower before heading to a place called the deck for sunset (which wasn’t a great sunset spot as the sunset behind the land) but did have great views back to the beach. Few beers, UNO and some dins before bed!

• Dag 75

Nusa Lembongan

15. december 2022, Indonesien ⋅ ☁️ 29 °C

Die Boote hier fahren übrigens meistens direkt vom Strand ab & es gibt keine richtigen Anleger, sodass man halt erst ins Wasser muss, bevor man auf dem Boot ist.
      Nusa Lembongan ist deutlich kleiner als Penida und zusätzlich über eine Brücke noch mit der dritten Nusa-Insel, Nusa Ceningan verbunden.
      Hier sind wir dann nur eine Nacht und haben uns ein sehr einfacher Zimmer für 2,50€ die Nacht pro Person genommen.
      Dennoch liegt unsere Unterkunft sehr zentral, sodass wir es nicht weit zur belebten Straße haben, um uns dort auch wieder für 24h einen Roller zu mieten.
      Mit diesem geht es dann quer über die Insel Richtung Nusa Ceningan, wobei die Fahrzeit knapp 15 Minuten beträgt. Dort geht es für uns zur Blue Lagoon, welche echt richtig krass blau/türkis ist. Ganz in der Nähe ist dann noch ein bekannter Surferspot, wo wir dann von einer an den Klippen gelegenen Bar die Surfer eine Weile beobachten.

Auf dem Weg zur Unterkunft fahren wir dann auf Lembongan noch am Devils Tear vorbei. Auch hier sind es wieder etliche Buchten und Höhlen, in denen das Wasser reinpeitscht und dann meterhoch in die Luft spritzt.
      Nichts spektakuläres aber mal ganz cool zu sehen. Die beiden Inseln sind sowieso eher ruhiger und zum Entspannen oder aber zum Tauchen & Schnorcheln sehr gut geeignet, weshalb wir uns am Abend noch eine empfohlene Schnorcheltour für den nächsten Morgen buchen.
      Die Tour geht ca. 3-4 Stunden und kostet knapp 12€ pro Person.

Mit einem kleinen Boot und 14 Leuten machen wir uns dann auf dem Weg zu dem ersten von drei Spots.
      Hier soll es Manta-Rochen geben.
      Als wir ankommen, müssen wir leider feststellen, dass wirklich jede Tour hier startet und es krass viele Leute sind. Zudem ist hier auch wieder super viel Müll im Meer.
      Dennoch begeben wir uns rein, aber die Sicht ist dementsprechend auch nicht so gut, aber wir können zumindest 1-2 Mantas sehen. Kein Wunder, dass sie sich kaum zeigen und auch sehr weit unten schwimmen, was super untypisch für Mantas ist.
      Aber bei so vielen Menschen, hätte ich auch keine Lust. Irgendwie fühlten wir uns schlecht und hatten die Befürchtung, dass die ganze Tour so aussehen wird.
      Beim zweiten Spot fing es dann extrem an zu regnen, dennoch ging es rein und es wurde besser. Wir bekamen ein echt richtig cooles Korallenriff, in dem sich etliche bunte Fische tummelten, zu sehen.
      Hier war es dann zum Glück auch nicht mehr so voll.
      Der dritte Spot war dann an einem Mangrovenwald, wo es auch ein riesiges Korallenriff, was super schön war, gibt. Hier mussten wir uns dann mit der Strömung weitertreiben lassen, uns blieb aber auch keine andere Wahl, denn diese war so stark, dass man nicht gegen an schwimmen konnte.
      Selbst die Fische & Schildkröten hatten Schwierigkeiten.
      Wir konnten tatsächlich 5-6 Schildkröten sehen, zwar aus etwas weiterer Entfernung, aber das war auch ganz cool, zumal wir hier dann auch alleine waren.

Im Großen und Ganzen war die Tour am Ende dann doch ganz gut, wobei der erste Spot echt kacke war.
      Zurück an Land ging es noch schnell duschen, auschecken und zum Strand, von wo aus unsere Fähre zurück nach Bali ablegt.

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Jungutbatu Kaja Satu

Bliv medlem: