Indonésia

Viajantes neste local

Jakarta 🇮🇩

31 de outubro de 2022, Indonésia ⋅ ⛅ 30 °C

Geschafft! 🇮🇩
      Jakarta empfing uns mit ziemlicher Hitze und langen Wartezeiten... plötzlich mussten wir ein Visum machen. Nirgends stand das so gut geschrieben, wie wir eine App für die Bescheinigungen herunterladen mussten. Also mussten wir erst einmal für das Visum bezahlen (30€ pro Person) und warten und warten... plötzlich durften viele Leute gehen und alles ging recht schnell. Unser Gepäck fehlte uns schon, also haben wir es endlich nach draußen geschafft. Nach der Suche nach dem Sim-Karten-Anbieter Telkomsel haben wir auch diesen endlich gefunden. Dann ging die nächste Suche nach einem Taxi zum Hotel Conjioo los. Wir nutzten die App gojek, aber viele Jungs wollten "helfen", aber sie wollten uns nur für zusätzliches Geld zum Hotel bringen. Der Weg zum Hotel war ziemlich speziell, überall Autos, Motorroller, Lastwagen und sie fahren hier auf der linken Seite.
      Um 21:30 Uhr kamen wir im Hotel an, gaben unsere Sachen ab und gingen nach draußen, um etwas zu essen. Wir fanden etwas Nasi Goreng auf dem Gehweg, nichts weiter als eine Pfanne, einen Herd und laute Lastwagen.
      Kommunikation mit Händen und Übersetzung nötig, aber es war gut.
      Zurück im Hotel konnten wir endlich duschen, um das klebrige Gefühl loszuwerden.

• Dia 17

Rammang Rammang

27 de outubro de 2023, Indonésia ⋅ ☁️ 25 °C

Der Nachtbus...
      ... auf den ersten Blick sahen die Sitze sehr bequem aus und auch der Abstand zum Nachbarn war angenehm. Während der Fahrt zeigte sich dann doch, dass die Bequemlichkeit zu wünschen übrig ließ. Kein Seitenhalt im Sitz, der Straßenzustand und die Fahrweise unseres Driver's ließen nicht viel Schlaf zu. Gerädert verließen wir kurz vor drei Uhr früh den Bus.
      Hier wurden wir von Dodo, dem Penman, wie er sich selbst nennt, abgeholt. Wir wollten uns die Karstlandschaft von Rammang Rammang ansehen, bevor es nach Makassar und dann nach Kalimantan weiter ging.
      Dodo brachte uns zum Bootsanleger. Nach kurzer Wartezeit kam in der Dunkelheit ein Licht auf uns zu, Um halb vier Uhr morgens fuhren wir, nur beleuchtet von der Stirnlampe des Bootsführers, in den Nationalpark - unglaublich...
      Da lagen wir nun, auf der Plattform eines Homestays in Rammang Rammang. Todmüde warteten wir auf den Sonnenaufgang, der allerdings nicht sehr spektakulär daher kam.
      Dafür wurde bei einem Rundgang das ganze Ausmaß der Verschmutzung dieses Ortes sichtbar. Es stank aus den kleinen Teichen und überall lag Müll. Die Abwässer, auch von den Toiletten, werden in die Teiche geleitet. Bei den vielen Besuchern kann man sich ungefähr vorstellen, wie das duftet. Es mag sein, dass nach der Regenzeit, wenn die Teiche gefüllt und die Reisfelder wieder grün sind, alles freundlicher aussieht. Aber das ist nur Makulatur.
      Wir jedenfalls hatten nur Fluchttendenzen und brachen den langen Rundweg ab. Sehr schade, denn die Landschaft ist sehenswert.
      Auf dem Rückweg mit dem Boot konnten wir sehen, was uns in der Nacht verborgen blieb. Links und rechts von uns ragten die Karstfelsen auf. Mit dem Fluss voraus und den Palmen am Ufer gab das ein schönes Bild. Hin und wieder ragten Felsen so weit in die Fahrrinnen, dass man meinte, den Kopf einziehen zu müssen.
      Sehenswerter fanden wir jedoch das Steinlabyrinth, in das uns der Besitzer des Geländes gegen ein kleines Entgeld führte. Das war wirklich imposant und vor allem: kein Müll...

Dodo unterhielt uns auf der Fahrt zum Flughafen recht gut. Er ist ein Unikum, aber auch ein ehrlicher Mensch. Etwa eine Stunde, nach dem er uns am Flughafenhotel abgesetzt hatte, rief er an, um uns zu sagen, wir hätten einen Pullover im Auto vergessen.
      Sams Lieblungshoodie... nach einigem Hin und Her bot Dodo an, das Teil zu uns zu bringen. Immerhin eine Stunde Fahrt für ihn ...
      Wegen Verständigungsproblemen warteten wir ziemlich lange, es war schon Abend. Er brachte uns doch tatsächlich noch frittierte Bananen fürs Frühstück mit!
      Da wir noch nichts gegessen hatten, fuhr Dodo mit uns noch in ein Restaurant, das er vorschlug. Er war selbstverständlich eingeladen und eine Kostenentschädigung kam noch oben drauf. Wir kamen auf diese Weise noch zu einem guten, authentischen Abendessen und wurden mit Zaubertricks unterhalten. Dodo verabschiedete uns herzlich, so dass wir wieder einmal feststellen mussten, was für ein liebenswertes, hilfsbereites Völkchen die Indonesier doch sind!

• Dia 18–20

Auf zu den Orang Utans...

28 de outubro de 2023, Indonésia

Als wir morgens um Fünf in der Lobby des Flughafenhotels unser Gepäck noch vorfinden, rutscht mir das Herz in die Hose. Wir hatten den Check in Service gebucht, damit wir ein wenig länger schlafen können. Die Rezeption hat das verbaselt...
      Also nun schnell mit dem Pagen in die Abflughalle. Ein freundlicher Angestellter hilft dem jungen Mann, in dem er ihn zu einem leeren Schalter führt, wo er schnell abgefertigt wird.
      Wir bekommen unsere Bordkarten und alles ist gut. In Jakarta geben wir unser großes Gepäck in ein Storage und reisen nur mit Handgepäck weiter nach Kalimantan. Das ist der Name von der indonesischen Seite Borneos. Der Flug dorthin hat Verspätung, aber es hält sich noch in Grenzen.
      Von da an läuft alles wie am Schnürchen.
      Wir werden am Flughafen von Palangbun schon von unserem Guide Darmin erwartet und gleich ins Auto verfrachtet, das uns zum Hafen von Kamei bringt.
      Kaum sind wir auf dem Boot, fängt es heftig an zu regnen und es weht ein kräftiger Wind. Wir können nicht auslaufen und bekommen ein leckeres Mittagessen in der Zwischenzeit.
      Für den ersten Stop bei den Orang Utans ist es leider für heute zu spät. Als Entschädigung unterhalten uns die Nasenaffen eine Zeit lang prächtig. Nach Einbruch der Dunkelheit machen wir noch eine Nachtwanderung im Dschungel. Unglaublich, was der Ranger nachts alles sieht.
      Schlangen, Gottesanbeterinnen, Vögel, Tarantulas Skorpione...
      Schaurig schön!
      Zurück auf dem Boot bekommen wir auch schon unser Abendessen (Fisch!!!), das wieder sehr lecker ist. In der Zwischenzeit richtet die Crew unser Nachtlager.
      Das ist auch dringend nötig, denn wir sind müde und kaputt von dem langen Tag und den vielen Eindrücken...

Jakarta

21 de agosto de 2023, Indonésia ⋅ 🌙 27 °C

Marco:
      Stanchi morti dal lungo viaggio. Atterrati in orario, ma è servita almeno un’ora per uscire dall’aeroporto nonostante avessimo fatto il visto on line prima di partire. Aeroporto di Jakarta disorganizzato allo stato puro con una burocrazia da fare invidia all’Italia, voto 3.

All’uscita ci siamo fatti rifregare (a quanto pare Cartagena non è stata sufficiente) da un servizio taxi: 20€ per raggiungere l’albergo a 10 minuti. Manco a Bologna. Ag gnèsa gninta in di’oc!

Arrivati in albergo doccia e nanna, anche perché la sveglia è alle 3. In realtà sto scrivendo mentre Francesco dorme, ho dormito troppo in volo.

Da ricordare: sbarra automatica con addetto sollevatore di corda

Francesco: che lungo viaggio, più 2 ore per uscire dall’aeroporto di Jakarta! Alberto vicino all’aeroporto, quindi non posso giudicare la città, magari ci passiamo al ritorno! Però l’albergo carino!

• Dia 83

Tag 83/84: Jakarta & Julikas Familie(1)

1 de abril de 2017, Indonésia ⋅ ⛅ 32 °C

_Tag 83_
      Von Kuala Lumpur sind wir nach Jakarta geflogen und haben dort gleich den dortigen Verkehr kennengelernt - für 20 km haben wir über eine Stunde gebraucht.
      Unsere Anlaufstelle war Julikas Onkel mit Familie und es war toll, mal wieder in einem richtigen Zuhause zu sein und bekannte Gesichter zu sehen😍😋🤗😇

_Tag 84_
      Taman Mini ist eine Art Mini Mundus von Indonesien und in einem (sehr heißen☉) Park haben wir uns repräsentative Häuser der sehr unterschiedlichen Inseln angeschaut😊
      Das absolute Highlight des Tages war, dass wir selber kochen durften😍 das vermissen wir schon sehr😮 und es hat sehr gut geschmeckt😋

Endlich zum Hotel dann ab ins Bett

20 de julho de 2023, Indonésia ⋅ ☁️ 27 °C

Die Fahrt zum Hotel war schon ein Erlebnis. Alex auf dem Kindersitz zwischen dem Fahrer und Adrian. Meine Knie waren an meinen Ohren... 🫣
      Das Licht von dem Bus waren zwei Kerzen selbst bei 30km/h hat man die Straße nicht erkannt. Das ist nur was für Einheimische...🤦🏼Leia mais

• Dia 22

Bye bye Indonesien 🇮🇩

20 de novembro de 2022, Indonésia ⋅ ⛅ 27 °C

Nachdem unser Flug 4 Mal geändert wurde, war er nun für 15:45 Uhr angesetzt. Also verbrachten wir den Vormittag im Hotel, am Pool und im Restaurant und warteten, bis der Fahrer uns zum Flughafen brachte. Er war überraschend groß, passend zum Plan für Labuan Bajo. Im Flughafen war es zunächst etwas schwierig herauszufinden, welcher Flug nun unserer ist. Nach dem Einchecken schafften wir es schnell zum Gate, wo uns mitgeteilt wurde, dass der Flug eine Stunde Verspätung hat.

Als wir endlich in Jakarta ankamen, war es ziemlich hektisch. Wir mussten unser Gepäck holen und es wieder einchecken. Es dauerte eine Weile, bis das Gepäck ankam. Als es endlich ankam, hatten wir 1 1/2 Stunden Zeit für den nächsten Flug. Als wir den Flughafen verließen und versuchten, den Weg zu finden, fragte uns ein Mann, wohin wir gehen wollten. Ich (Tanja) dachte, er wolle, dass wir ihm den Weg zeigen, aber nein. Er brachte uns zu einem Taxi, das uns für 200.000 Rp zum Terminal 3 bringen sollte. Wir sagten sofort nein und machten uns auf die Suche nach dem Zug. Nach einigem Herumlaufen fanden wir ihn, aber wir mussten wieder warten.
      Nach weiterem Suchen schafften wir es eine Stunde vor Abflug zum Check-In. Wir eilten zur Sicherheitskontrolle, wo Nynke ihre Tasche wieder herausholen musste. Dort sahen wir, dass unser Flug erneut Verspätung hatte. Also holten wir uns bei Burger King etwas zu essen und gingen durch Gate 3, das sich fast am anderen Ende des Flughafens befand. Nach einiger Zeit bemerkten wir, dass alle Leute weg waren. Das Gate hatte sich auf die Nummer 5 geändert! Also eilten wir dorthin, um uns zu informieren, dass es jetzt Gate 1 ist. Dort standen die Leute immer noch in der Schlange. Das Boarding dauerte eine Ewigkeit, aber schließlich schafften wir es in den Plan. Als wir um 1 Uhr in Bangkok ankamen, holten wir schnell unser Gepäck und etwas Bargeld. Wir mussten uns eine Nummer aussuchen und auf ein Taxi warten, das uns zu einem Hotel bringen sollte. Als wir im "Zircon Hotel" ankamen, mussten wir ein bisschen zu viel bezahlen. Auch das Hotel ist nicht so viel wert, wie es heißt. Nach einigen Sprachschwierigkeiten konnten wir um 3 Uhr morgens endlich auf unser Zimmer gehen und schlafen.

Indonesien hat uns ;)

14 de setembro de 2019, Indonésia ⋅ ⛅ 24 °C

Nach 14 Stunden reiner Flugzeit haben wir es endlich geschafft. Wir sind in Jakarta gelandet und haben unser Hotel bezogen. Zum Abschluss der anstrengenden Reise geniessen wir einen Kaffee auf der Rooftop Lounge des Hotels und planen unseren morgigen Tag. Gute Nacht 😴Leia mais

• Dia 88

Finis

1 de julho de 2019, Indonésia ⋅ ⛅ 31 °C

Het einde van de reis is nu echt aangebroken. We beginnen met een vlucht om 23:30 van Bali naar Jakarta waar we in de nacht aankomen. Met enkel een nachtelijk verblijf en een laatste Indonesisch gerecht als ontbijt moeten we alweer richting het vliegveld in Jakarta voor het tweede deel van de terugrit naar Nederland. De terugweg naar het vliegveld van Jakarta begint vreselijk moeizaam in verband met het verkeer, het staat volledig vast. We beginnen langzaam maar zeker een beetje de spanning van de vertraging te voelen en ik ben bang dat we onze vlucht missen. Op de luchthaven komen we erachter dat we aan de verkeerde kant zijn afgezet dus we moeten nog een skytrain nemen naar de andere kant. Volledig bezweet van het harde rennen door de luchthaven leveren we onze tassen in en kopen we van onze laatste Indonesische rupiah een kopje koffie.

Voor we het weten zitten we in het vliegtuig. De eerste 7,5 uur hebben we zeeën aan brenruimte en verloopt de vlucht heerlijk. We komen nog redelijk fit aan in Muscat, Oman. Hier moeten we 6 uur wachten op onze volgende vlucht richting Londen. De uurtjes gaan langzaam voorbij en zodra we weer instappen in het volgende vliegtuig krijg ik weer energie, lekker dan. Deze vlucht is iets minder luxe dan de vorige maar met wat filmpjes kijken is ook dit zo voorbij. De laatste overstap is in Londen en hier moeten we slechts twee uur wachten. We merken direct dat de mensen heel anders zijn dan in Azië, iedereen kijkt chagrijnig in de ochtend. De vlucht naar Nederland is kort en op het vliegveld worden we onthaald door een welkomstcomité. We drinken nog een kopje koffie op de luchthaven maar dan is de reis toch echt voorbij.

De afgelopen drie maanden zijn voorbij gevlogen. Met een groot scala aan nieuwe ervaringen, avonturen, indrukken etc etc voel ik mij toch wel (een beetje cliché) verrijkt als ik terugkom in Nederland. Het was een toffe reis en ik ben blij dat ik alles heb bijgehouden door deze verhaaltjes. Dit was hem dan lieve kijkbuiskindertjes, het zal wel even wachten worden voor het volgende avontuur!

• Dia 1

Indonesien/Jakarta

28 de abril de 2021, Indonésia ⋅ ☁️ 29 °C

Zur Abwechslung ging es für 5 Nächte in Quarantäne 😬 in Jakarta.Wir durften natürlich nur mit negativen PCR Test einreisen.Während der Quarantäne wurden weiter 2 PCR Test gemacht.Mit dem letzten PCR Test durften wir nach Bali fliegen da es nicht älter als 48 Sdt.war.Das war auch mit ein Grund warum wir direkt weitergereist sind und wir nicht einige Tage in Jakarta verbracht haben.Leia mais

Você também pode conhecer este local seguindo os nomes:

Kabupaten Tangerang

Junte-se a nós: