Indonesia

Viaggiatori in questo posto
    • Giorno 73

Das Stück Heimat

2 ottobre 2022, Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Wenn man es vorher immer wüsste. Wir orientieren uns nur wenig an Reiseführern oder den zahlreichen Reisebericht auf YouTube. Oftmals verhindert dies den Einblick in die vielen kleinen, unbekannten und dennoch spannenden Regionen eines Landes.

Ein guter Orientierungspunkt für die touristische Aktivität einer Region ist die Anzahl und der Durchschnittspreis der Unterkünfte.

Wir sind vom Village dann in den Südosten Balis gefahren. Dort gibt es eine kleine Landzunge. Hier wollten wir eine Woche bleiben und vor allem auch surfen gehen. Leider hat es uns überhaupt nicht gefallen und wir sind den Weg ein gutes Stück zurück gefahren in den Westteil der Südinsel.

Jetzt war es natürlich schon spät und sollte bald kräftig anfangen zu regnen. Zum Glück haben wir eine wirklich tolle Villa gefunden, in der wir aber leider nur eine Nacht bleiben konnten. Mit blickgeschützem Privatpool … warm!

Zum Glück gab es stabiles Internet, dass wir unser kleines Stück Heimat, wie so oft genießen konnten: Das Spiel des SC Freiburg gegen Mainz.

• Giorno 10

Surfin‘ Bali

10 maggio, Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Um 5.50 läutet der Wecker. Die Stimmung ist eher noch verschlafen, das ändert sich aber, als wir um 7 Uhr mit Berni und Selli auf unseren Surflehrer treffen - time to try something new! Die Surfschule am Padang Padang Beach besteht aus Plastikstühlen und Fabian wird gleich von einer älteren Balinesin zum Kistenschleppen eingeteilt. Als Belohnung schenkt sie ihm eine Flasche kaltes Wasser. Braver Bub. Nach Instructions und Trockenübungen schubsen uns die Surflehrer nach und nach in die (zugegeben wirklich kleinen) Anfänger-Wellen und rufen uns nach: „paddle! Stand up!“ Berni und Toni geben als erstes auf (ich hab immerhin 4 Wellen mitgemacht) und man glaubt kaum, WIE anstrengend der Surfsport ist! Spaß hat es trotzdem gemacht, wenngleich auch Respekt mit dabei ist. Von der Surfschule wurden wir fotografiert und haben einige sehr lustige Bilder gekauft. Danach sind wir erstmal k.o und haben uns Frühstück verdient. Lange Ruhen ist aber nicht drin, denn die Reisegruppe muss weiterziehen und den nächsten Strand erkunden! Den Nyang Nyang Beach erreichen wir nach einer ultrasteilen Straße. Türkises, klares Wasser, Wellen, ein paar Surfer und vergleichsweise wenig Leute. Die Ebbe kommt und wir sehen 10086567 Seesterne und kleine Krebse - Fabian steigt irgendwo drauf und hat kurz weh, nach einer kalten Kokosnuss ist das aber schon wieder vergessen. Den Abend lassen wir natürlich wieder beim Sunset mit einem Drink und Dinner ausklingen. Zuhause im Bad haben wir eben noch den ersten großen Gecko gespottet (ca. Handgröße 🦎), der hat sich vorher bereits mit seinem Rufen angekündigt. Gute Nacht!Leggi altro

• Giorno 8

Me & the big man

8 maggio, Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Der frühe Vogel…wurde heute von einem wackeligen Erdbeben schon um 6 Uhr geweckt - einmal munter, können wir auch gleich frühstücken und haben dabei Gesellschaft von einem sehr süßen Hund (der sich übrigens unbeeindruckt von Fabians Bizeps zeigt). Auf die Versuche vom Hotelpersonal hin, ihn wegzulocken, hat er sich hinter unseren Beinen versteckt und richtig angeschmiegt. Dann mussten wir aber los: Fabian ins Gym und für Toni ging es zu einem super schwitzigen Crossfitkurs namens SHRED - ja, mir tut jetzt alles weh. Da hilft nur etwas Entspannung am Strand: am Dreamlandbeach herrscht Ebbe. Fabian sind die Wellen zu klein, Toni wird aber gleich von einer mitgerissen und kommt mit einer roten Pobacke und 1 Liter Salzwasser in der Nase davon. Den Sunset genießen wir in einem Lokal mit Blick auf den Bingin Beach, wo durch die Ebbe ewig langes, seichtes Gewässer zu sehen ist. Am Weg dorthin mussten wir durch einen sehr schmalen „Gang“ (siehe Video, man beachte die Stromleitungen), wo Fabian angesprochen wird: „Man you‘re too big for this street“, lacht uns ein kleiner Mann entgegen. Die Balinesen sind so unglaublich freundlich, das haben wie noch nie erlebt. So auch das Personal im Ulu Garden, wo wir in entspannter Atmosphäre bei Live Musik köstliches Essen genossen - für Toni gabs den besten Burger seit langem mit Tempeh und Papaya. Mit dem Moped gings dann heim und wir müssen sagen: Moped fahren hier ist crazy, aber macht irgendwie Spaß. 😂Leggi altro

• Giorno 7

Am Ende der Welt

7 maggio, Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Mit einer sehr sehr schwitzigen Fitnesscenter-Einheit startet man gleich besser in den Tag, finden wir! Umso besser, wenn danach Kaffee und supergünstiges Mittagessen (Nasi Campur zum selbst zusammenstellen) um 2€ (siehe Foto) folgen! Neuer Tag, neuer Strand: mit dem Roller sind wir zum Thomas Beach gefahren, der uns richtig gut gefallen hat. Wenig Leute, kein Instagram-Hotspot, klares Wasser und eine frische Kokosnuss - top! Als die Ebbe kam, sind wir den holprigen Weg zurück gefahren und haben uns das Abendprogramm überlegt. Wir wollen nichts verpassen, aber auch nicht von A nach B hetzen, nur um all die beliebten Spots abzuklappern… Daher haben wir uns einen „Geheimtipp“ ergoogled und sind zu einem wirklich atemberaubenden Sunset-Spot gefahren. Klippen, mächtige Wellen und weit und breit nichts außer Meer. Man fühlt sich wie am Ende der Welt und wir werden ehrfürchtig vor dieser wahnsinnigen Natur. Mit einem kalten Bier genießen wir den Sonnenuntergang - ein paar Leute sind da, aber es ist weitaus weniger los als bei den bekannten Hotspots. Ich bin unglaublich dankbar, dass ich das hier erleben und sehen darf. 🙏🏻 Der Rückweg war dunkel und ultraholprig, das arme Moped (das wir Scooby nennen) musste heute viel mitmachen! Unser Plan für morgen: dringend Haferflocken suchen, damit niemand unruhig wird ;)Leggi altro

• Giorno 215

Beach-Hopping 🛵🏝️🥥☀️😎

15 febbraio, Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Das Auge isst mit, war heute das Motto beim Frühstück im „Cashewtree“. Und ja, es war so lecker, wie es aussieht 😋🍌🥭🥑🥥🍓🍎🌸🍳🍊🥝🥬🥒. Und obendrein noch super frisch und gesund. Wir lieben es 🫶🏼🫶🏼🫶🏼. Schon allein dafür hat es sich gelohnt herzukommen 😉🤪.

Danach ging es mit unseren Motorbikes zu den Stränden Bingin Beach und Padang Padang. So langsam gewöhnen wir uns an den Linksverkehr. Ampeln, Verkehrsschilder und auch Verkehrsregeln scheint es hier keine zu geben. Der Verkehr ist immer am fließen, es wird überholt, gehupt, in Lücken gesprungen und dennoch Rücksicht genommen. Für uns Deutsche unvorstellbar, aber es funktioniert 👍🏻.

Die Strände sind leider nicht ganz so idyllisch wie es auf den Bildern scheint. Es liegt nach wie vor viel Müll herum und es ist tatsächlich sehr überfüllt. Und dabei ist gerade absolute Nebensaison, da momentan Regenzeit ist. Wir wollen uns gar nicht vorstellen, wie es hier in der Hauptsaison aussieht 🫣🫣🙄🥴.

• Giorno 19–22

Entspannte Tage in Uluwatu

29 ottobre 2023, Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Unsere Tage in Uluwatu haben wir genutzt um etwas zu relaxen. Wir waren viel am Strand und in sehr schönen Beach Clubs, Bars und Restaurants. Haben sehr lecker gegessen und den ein oder anderen Espresso Martini mit neuen internationalen Bekanntschaften genossen. 🍸Leggi altro

• Giorno 5

Uluwatu sight seeing

28 settembre 2023, Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

After spending the night in our beautiful Airbnb, we enjoyed a delicious pancake breakfast before exploring Uluwatu town!

As Uluwatu is a much more quieter, less touristy town, and after quickly learning there was pretty much no road traffic.. we hired a scooter for two days!
      We first visited Pantai beach, unfortunately we arrived after the tide had come up so we didn’t get to explore around the rocks as much as we had planned, we instead enjoyed some coconut water whilst watching the surfers!
      Our next stop was Uluwatu Temple, some amazing cliffside views inside this venue! We did hold tight onto our sunglasses and phones as monkeys were on the hunt stealing objects from the people around us 😬
      Ulu Cliffhouse Pool club was our pit stop for some lunch and a swim to cool off! We ended up having a quick nap by the pool while we were here!
      Later in the afternoon, we went to explore an abandoned airplane I had seen online.. to our surprise, upon arriving, the plane was very much not abandoned anymore and instead, is half way through being turned into a luxury hotel stay! Definitely will be back to see this once it’s completed!
      Our day finished with a romantic sunset dinner at Abracadabra Restaurant, before enjoying a few drinks and dance moves at Hatch!

• Giorno 21

Beeindruckendes Bingin

27 giugno 2022, Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Heute morgen kann ich es kaum abwarten, aus den Federn zu kommen. Ich bin einfach viel zu aufgeregt, was mich hier bei Tageslicht erwartet. Die Gardinen hatte ich über Nacht bewusst offen gelassen und werde in der Morgendämmerung schon aus dem Bett mit einem herrlichen Blick auf das Meer belohnt. Zähneputzend stehe ich auf dem Balkon und schaue den Surfern dabei zu, wie sie die ersten Wellen des Tages nehmen. Über mir marschiert eine Affenkollone über die Hausdächer … freaky!
      Dieser Ausblick ist einfach echt imposant: überall Ozean und die tosenden Wellen, links und rechts von mir Felsgestein, grüne Bäume, Bougainville und dann auch noch die Affenparade…
      Der Strand ist noch leer. Ich schlüpfe in meinen Bikini und mache die ersten Schwimmzüge durchs Meer. Der Boden ist leider sehr felsig, das Wasser ist nicht tief und trotzdem haben die Wellen eine gewaltige Wucht, es scheint Flut zu sein. Schwimmengehen ist hier gar nicht so einfach. Anschließend geht es zum Yoga im
      Nachbar-Resort weiter oben auf den Felsen.
      Die Anlage ist phänomenal und die Stunde hat es in sich: von der Krähe bis hin zum Birds Paradise… ich hätte heute tatsächlich wieder etwas mehr Shavasana gebrauchen können 😝
      Leider liegt die Shala nicht direkt auf den Felsen - ich hatte nämlich tatsächlich noch mal auf eine Yoga-Session mit Sea-View gehofft. Mensch ich bin auch ganz schön verwöhnt geworden …
      Ich schlendere noch mal kurz durch die Anlage, mache die Erfahrung, dass man den Affen beim Essen besser nicht zu nahe kommen sollte und kümmere mich dann um meine eigenen Vorräte. Ich muss noch kurz zum
      Supermarkt (den einzigen, den es hier in fussläufiger Nähe gibt): ich brauche Wasser und immer noch Kontaktlinsenlösung (die ich hier natürlich nicht bekomme) und auch ein paar Snacks könnten nicht schaden. Die Ausbeute bleibt überschaubar: ich kehre mit Wasser zurück nach Hause und befürchte auch, dass mein Bargeld äußerst knapp werden könnte 😬

Jetzt noch einmal ins Meer und danach fliehe ich aus der Mittagssonne zum Frühstücken. Herrlich dieser Ausblick dazu ♥️
      Ich freue mich über die Köstlichkeiten, lümmel 1-2 Stunden in dem schattigen Café herum und dann geht es wieder ab ins Wasser. Inzwischen ist Ebbe und es wundert mich nicht mehr, dass der Gang ins Wasser heute morgen etwas beschwerlich war. Die gesamte Küstenfront ist mit Felsen und Korallen gesäumt, die jetzt bei Ebbe brach liegen und sichtbar werden. Die meisten Leute haben sich einfach nur noch ein felsenfreies, seichtes Fleckchen im Wasser gesucht, in das sie sich hinein gesetzt haben.
      Um besser ins Wasser zu kommen, hatte ich meine Taucherbrille mitgenommen. Ich bin völlig überrascht und aus dem Häuschen, dass hier um mich herum die gleiche Farbpracht wie auf Gili wartet. Und das, obwohl ich nicht einmal knietief im Wasser bin. Ich lege mich ins Wasser und suche mir meine Wege über den Korallen entlang. Manchmal wird es echt knapp und ich berühre mit Bauch und Beinen fast die Unterwasserwelt. Wieder dies Schwarz-gelben Pinselfische, blaue Fische, gestreifte Fische, gemusterte Fische. Hier wimmelt es nur so vor Farben und Leben und das alles weniger als eine Armlänge von mir entfernt…. Ich bin baff, traue mich aber nicht, mal nach einem der Fischis zu greifen 😝
      Ich lasse mich am Strand trocknen und spaziere dann weiter in Richtung Dreamland Beach. Ich komme nicht ganz über, denn es liegen einige riesige Felsen im Weg, die Flut setzt langsam wieder ein, ich habe nur Flip Flops an und es sind nur noch 10 Minuten bis zum Sonnenuntergang … keine gute Kombination 😝
      Ich genieße die letzen Lichtstrahlen von meinem Balkon aus und dann geht es runter ins Strandcafé zum Abendessen. Das Fisch-BBQ muss ich leider sausen lassen. Die Fische sind leider so riesig und werden nur als Ganzes gegrillt, sodass es keine Singleportionen gibt. Stattdessen dann wieder Tempeh für mich. Das geht auch immer 😝

• Giorno 3

Ankunft Bali

11 maggio 2023, Indonesia ⋅ 🌬 28 °C

Nach vielen Kontrollen und Formulare ausfüllen sind wir endlich in unserer Unterkunft angekommen. Danach haben wir lecker mexikanisch gegessen eine kleine Party nach Bali Style besucht und jetzt faulenzen wir am Pool 😅Leggi altro

• Giorno 107

Bye bye for now Bali!

1 dicembre 2022, Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

On our last day on Bali we finally decided for our next destination: we would go to Lombok on the next day! 😊 but first we enjoyed our last day to the fullest: we went for a quick surf in Bingin Beach (actually that spot is only for advanced surfers, but there was almost no swell that day so the conditions were more for beginners and we had very tiny waves 😍 #tinywavessurfclub😅). After being on Bali for already two weeks it was the first surf for the three of us together! 😍

In the afternoon I invited the two boys to their first Balinese massage and in the evening, when Fynn had to bring his scooter back to the city center of Kuta Bali, Mo watched another amazing sunset at jimbaran beach 🌅😊

P.S. In all the time in the south of Bali, I never got used to the traffic over there! But the crowded streets in the city center of Kuta Bali reminded us on some streets in Thailand and it was almost fun to drive there (but more for Mo and Fynn than for me 😃)
      Leggi altro

Potresti conoscere questo luogo anche con i seguenti nomi:

Kesumasari

Unisciti a noi: