Indonesia
Kota Mataram

Happy Birthday to me!

March 9 in Indonesia ⋅ ☁️ 86 °F

Had a lovely birthday aboard ship!

Wound up with two cakes, though, because both Larry and our sweet tablemates, Thelma and Clive, requested cakes for me.

Two cakes mean two wishes, though, so I’m not complaining! We shared the excess with nearby guests as well as the crew.

I had two wonderful surprises for my birthday, as well. While waiting in the theater for the show to start, Clive, who is a professional magician, gave me a mini show as a gift.

Not only is he a member of the prestigious Magic Circle, but he has won several close up magic competitions. I love close up magic, so it was a real treat.

The second surprise was a cute photo from our grandkids wishing me a happy birthday. So sweet! I miss those little munchkins.

Behördenbesuch 🏬🪪

March 4 in Indonesia ⋅ ☁️ 31 °C

Die Verlängerung des Visums funktioniert bei 80 % aller Reisenden problemlos online. Leider gehörten wir zu den anderen 20% 🧐😅🤷🏽‍♀️…

Heute früh berichteten wir „Bruder“ Wawan von unserem Problem und er hatte natürlich gleich die passende Lösung parat. Er hat Familie in der Imigrations-Behörde… ein bisschen Agenten-Trinkgeld und er organisiert uns eine Express-Bearbeitung auf direktem Wege 😅😂🤣…

Kaum auf Lombok gelandet, empfängt uns der von Helmut organisierte Fahrer und bringt uns zur Behörde. Hier nimmt uns der nächste Kumpel Mr. Safuan in Empfang. Einmal alle nackten Körperteile bitte bedecken, ein Foto von jedem und Fingerabdrücke von allen 10 Fingern 😳.

Die Pässe 🪪 bleiben in der Behörde und sollen uns in 2 Tagen von Kumpel Mr. Safuan zur neuen Unterkunft hinterher gebracht werden. Eins haben wir hier in Indonesien 🇮🇩 auf jeden Fall gelernt: Vertrauen und den Dingen ihren Lauf lassen 😂🤣… bisher ist immer alles gut gegangen 🙏🏽👍🏽.

Danach brachte uns der Fahrer zu unserer Unterkunft in Kuta 🚕😀.

Lombok

October 22, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 32 °C

Hallo Leute

Wir waren 3 Tage in Lombok. Die Strände haben uns nicht umgehauen. Dennoch hatten wir eine tolle Zeit dort. Zufälligerweise haben wir Samira & Sämi getroffen. Wir waren gut Essen und hatten eine tolle Zeit zusammen. Mersi und schön hat das spontan geklappt.

Sun, Fun & nothing to do ist aktuell unser Motto. Darum sind wir heute auch zurück auf die Gili Insel. Nicht auf Gili- T, sondern Gili Air. Tröimli.

Gruss & Kuss
      Alessandra & Noemi

Conclusion 2 mois en Indonésie

October 3, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 31 °C

Pays vraiment cool, l’impression de changer de pays à chaque changement d’île, pleins de choses à faire sur chaque île, plus ou moins touristique, chacun peux y trouver son plaisir !
      Petite vidéo résumé de fin.Read more

Auf nach Lombok

October 8, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 33 °C

Nach einem letzten Abend in Ubud, den ich mit Anphie in einem Restaurant mit einer sehr guten Live-Band verbracht habe, ging es für mich weiter nach Lombok, einer Nachbar-Insel von Bali.

Das Ticket für die Fähre zu bekommen, die Fahrt selbst und vom Fähranleger wieder wegzukommen stellte sich als ein kleines Abenteuer heraus. Nicht zuletzt mag das daran liegen, dass nicht viele der offensichtlichen Touristen (= Nicht-Asiaten) diesen Weg zu nehmen scheinen und alle einen vor und auf der Fähre mit vermeintlichen Angeboten bombardieren: “kostenlose” Extra-Tickets zu den Gili-Islands, Snacks für die Fahrt, T-Shirts und Schmuck. Interessanterweise haben ausgerechnet viele der Einheimischen hier zugeschlagen (Frauen: Schmuck, Chips, Shirts; Männer: Plastiktüten voll mit Proviant für die ganze Familie), während ich einen nach dem anderen erfolgreich abwimmeln konnte. Sehr unterhaltsam 😃

Irgendwie habe ich es dann aber doch auf normalem und sicherem Wege zu meiner Unterkunft in Mataram geschafft. Hier bin ich für die nächsten Tage ehrlicherweise nur zwecksmäßig, weil ich mich um die Verlängerung meines Visums kümmern muss. Der Antrag hat mich einen ganzen Vormittag gekostet und die Bearbeitung dauert leider noch bis Freitag. Nicht nur in Deutschland haben wir zu viel Bürokratie 🤷‍♀️

Hier in Mataram bin ich auf jeden Fall ein richtiges Highlight, hier laufen nicht gerade viele Europäer herum. Bis auf ein paar Leute, die mir ständig hinterherlaufen, um mir ungefragt ein Taxi organisieren zu wollen, sind die meisten Menschen hier aber sehr nett und einfach nur neugierig. Jeder begrüßt mich und jeder dritte fragt mich nach meinem Namen und woher ich komme und fragt sich vermutlich (zurecht), was zur Hölle ich hier tu 😂

Mit geliehenem Sarong (hatte nicht bedacht, dass ich im Immigration Office meine Knie bedecken muss) habe ich also auf Umwegen meinen Antrag zur Verlängerung des Visums gestellt. Danach wollte ich zum nächstgelegenen Strand, um zumindest mit den Beinen etwas ins Wasser zu gehen und mich abzukühlen. Leider sah dieser nicht sonderlich einladend aus und ich entschied mich, wieder zurück zu fahren. Während ich auf mein über die Grab-App gebuchtes Taxi gewartet habe, haben mich ein paar Kinder und ihre Mütter entdeckt und versucht mit mir zu reden, bis mein Taxi kam. Besonders die kleinen Mädchen waren sehr aufgeregt und sind gar nicht mehr weggegangen und es wurden auch immer mehr 😂

Morgen geht es für mich etwas weiter Richtung Norden, wo alles laut meinen Recherchen etwas touristischer ausgelegt und hoffentlich etwas spannender ist :)

Parade of Schoolkids

March 8 in Indonesia ⋅ ☁️ 79 °F

Our tour bus got caught in a traffic jam, but it was caused by school kids, not cars!

Our guide wasn’t sure what the parade was all about, but he said it was “kinda like a wedding, but not really.”

He went on to explain that the Sasak people of Lombok Island have an old tradition where the groom kidnaps his bride to be. They sneak off together, and when they return, the family has a big procession like this in the streets.

So we don’t really know what the kids were celebrating, but just like everyone we saw around the island, they were quick to a smile, and many of them waved at us as we passed by.

I got a kick out of the one wearing Chuck Taylor tennis shoes!

Vulkangestein ist die Hölle

September 30, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 28 °C

Pünktlich 02:00 Uhr wurden wir nach einer nicht so angenehmen Nacht geweckt. Der sternenklare Himmel hat uns motiviert aufzustehen, da dieser für gute Aussichten steht. Nach ein paar Cookies und einem heißen Tee ging es los, der Schweizerin ging es nicht so gut nach dem ersten Tag, weswegen sie im Base Camp geblieben ist. Nach dem Kilimanjaro dachten wir ja, dass uns nichts mehr schocken kann, aber das Spiel haben wir ohne den Mt. Rinjani gespielt. Zwei Schritte vor, ein Schritt zurück. So verlief der 4,5h stündige Aufstieg auf 3725m. Extreme Vulkanasche- und gestein macht es ultimativ schwierig sich fortzubewegen und das ganze natürlich bergauf. Irgendwann wurde es neblig und uns war klar, das wars mit der Aussicht. Dann kam noch ein richtiger Sturm hinzu, der auf diesem Berg ziemlich gefährlich werden kann, da man sich ja teilweise nur auf einem dünnen Kraterrand bewegt. So haben wir ein kurzes Huddle gemacht, um zu beraten ob wir zurück gehen oder es weiter versuchen. Unser Guide war leider ein schlechter Guide, sodass er uns keine große Hilfe war. Einer hat gesagt runtergehen, der Spanier wollte fürs Ego weiter, Guido war ebenfalls in Gipfelsturmlaune und ich meinte 5 Minuten und dann schauen wir wie das Wetter wird. Auf einem Berg ist alles möglich und tatsächlich hatte es sich die nächsten 5 Minuten so sehr beruhigt, dass es absolut kein Problem mehr war weiter zu machen. Doch die Waden haben gebrannt und das Gebiet wurde steiler und steiler. Ca. 45 Minuten vor dem Gipfel gingen wir jeweils nur 25 Schritte, dann Pause und wieder von vorn. Eigentlich wollten wir zu Sonnenaufgang oben sein aber auf Grund des Nebels, war es uns dann auch egal. Als die ersten zurück gekommen sind, wussten wir, jetzt ist es wirklich nicht mehr weit und tatsächlich, liefen sie letztem 10 Minuten plötzlich wie von selber. Am Gipfel angekommen gab es 1,2 Fotos und dann ging es auch direkt wieder runter denn die Aussicht war nicht vorhanden. Runter war absolut kein Problem, denn hier konnte man auf Grund des vielen Sandes sich einfach rutschen lassen. Jedoch war es mittlerweile hell und man hat deutlich gesehen, wo man im Dunkeln lang ist...ich sag mal so, zum Glück war es dunkel, sonst wäre ich da wahrscheinlich nicht lang. Fast am Basecamp angekommen, war es windstill und wir konnten einen guten Blick auf den Kratersee bekommen. Zeit für die Drohne! Vielen Dank am dieser Stelle an Steve und sie ist immer noch heile :) zumindest war sie jetzt auch mal auf über 2600hm aktiv. Zurück im Basecamp hatten wir kurz Zeit zum frühstücken, bzw Guido auch für ein Nickerchen und dann ging es auch schon weiter. Dieser Abstieg war die Hölle. Es war immer noch Vulkangestein aber leider ohne dicke Ascheschicht, sodass man relativ oft weggerutscht ist. Es hat einfach keinen Spaß gemacht. Nach dem Mittagessen an Position 2 hieß es dann, dass wir nicht am Startpunkt sondern woanders abgeholt werden...200hm weiter runter. Ich wa richtig wütend. Wir sind seit 10h auf den Beinen und haben noch 2 weitere vor uns. Aber es gab keine andere Wahl. Wer oben ist, muss auch irgendwie wieder runter. So sind wir gegen 16:00 Uhr wieder in unser luxuriöses Auto gestiegen und zurück zum Hostel, um unsere Rucksäcke abzuholen. Dann ging es nochmal 2h weiter Richtung Senggigi, wo unser Hotel für diese Nacht war. Wir wollten einfach nur noch duschen, essen und schlafen und genau in dieser Reihnfolge haben wir es auch gemacht. Voll mit neuen Erlebnissen sind wir dann glücklich und zufrieden eingeschlafen. Die nächsten Tage steht eine 4-tägige Bootstour an, deswegen kann ich nicht sagen, wann der nächste Eintrag kommt, spätestens aber Dienstag. Weitere Bilder folgen.Read more

🐈❣

July 3, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Die letzten Tage waren wir die meiste Zeit in einem Katzen Restaurant und haben ganz viele Tiger gekrault. 😻 Mit den Einnahmen aus ihrem Katzensouvenirshop, retten sie Katzen von der Straße und geben ihnen ein zu Hause, bis sie adoptiert werden. Ein echt tolles Konzept und so schöner Hof. Hier gibt es ganz viele gemütliche Sitzgelegenheiten; Lichter; bunte Steine, die ein Bild ergeben; Katzendeko und gaaaanz viele Katzis. Ein wahrer Katzentraum. Den Katzis geht es auch echt gut hier.Read more

Ogoh Ogoh Parade

March 10 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Wie bereits erwähnt ist morgen das balinesische Neujahr, weswegen ich nach Lombok gereist bin. Am Tag zuvor wird die Ogoh Ogoh Parade gefeiert. Glücklicherweise auch auf Lombok, da auch hier neben den Muslimen auch einige Hindus/Balinesen leben. Es werden fahrbare Statuen gebaut und das Ende des Jahres zelebriert. Ein unfassbar buntes Treiben, mit Musik und Tanz. Für mich ein einzigartiges Erlebnis.
      Den Rest des Mittags fahre ich mit meinem Roller die Westküste entlang und erfreue mich an den Palmen und Stränden.
      Am Nachmittag ist wie fast jeden Tag Monsunregen. Daher sitze ich den Regen in einer Bar aus und gehe zeitig zurück in meine Unterkunft .

Mataram, Lombok - Ausflug Tag

November 15, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 32 °C

Paustest vom Surfen. Ich hab erstmal ausgeschlafen, gefrühstückt, Wäsche weggebracht und mich gedehnt. Dann hab ich mich fürs zweite Frühstück mit Sabi in der Fresh Breakery getroffen, leider war das Sauerteigbrot ausverkauft, hab dann half einen Saft und ein Croissant 🥐 gegessen. Dann ging’s unser kleiner Roadtripp nach Mataram los. Sind durch viele süße kleine Dörfer gefahren. Aber eine Stunde aufm Roller ist schon nicht so das gelbe vom Ei, da schmerzt der Hintern schon sehr. Angekommen in Mataram hat’s erstmal direkt angefangen zu regnen, gelinde ausgedrückt. Dann gibts hald nen Eistee im trocknen und wir sitzen den Platzregen aus. 🌧️☂️
      Dann hat Sabi noch kurz ihr Vosa verlängert und danach sind wir in die größte Moschee Lomboks gegangen, haben wieder ein hübsches Gewand bekommen, aber dafür auch eine kurze Führung. In Lombok gibt es 6000 Moscheen und es leben ca 2,5 Mio Menschen dort ganz schön hohe Quote. Danach sind wir noch in die Shopping mal, ich war nicht sehr erfolgreich, dafür aber Sabi. Ich hab mir dann dafür noch einen Snack gegönnt bevor es wieder 1hauf dem Roller heimging. Sind dann auch direkt zum Sonnenuntergang an den Seger Beach mit dem Bachelor Tree und der Mandalika Princess Statue, die Menschen in historischen Gewänder zeigen gefahren und haben im Watt den Sonnenuntergnag angeschaut, war wieder mal sehr schön 🥰
      Danach sind wir in ein Mini Warung für Nasi Campur gegangen und danach wieder mal auf ein Bier ins El Garito wo wir auch Florian und Chris wieder getroffen haben.

Kota Mataram