Indonesia
Suluban

Le nouveau Ibiza

May 13, 2023 in Indonesia

Hello les amis, 👋🏼
      Nous avons remis les pieds à Bali, en meilleure santé.
      Uluwatu ou le nouveau Ibiza a conquis nos cœurs. Nous avons passé une dernière soirée together dans le plus bel endroit qui soit.
      Le Dj que nous devons voir été malade ( peut être la tourista 🤷🏼‍♀️?) du coup il a été remplacé par un autre . Merci au carré VIP que nous avons incrusté.

Blue Point Beach

March 30 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

🇩🇪 Auch an diesem Ort war ich 2019 schon mal. Der Blue Point Strand ist ein beliebtes Ziel für Surfer, die auch heute wieder dort waren. Viel Fläche zum Liegen gibt es an diesem Punkt jedoch nicht. Das Strandstück auf dem Video ist das einzige einfach erreichbare Stück direkt an diesem Ort. In unmittelbarer Umgebung befinden sich jedoch mehr Strände. Interessanterweise kann man den Ort jedoch nicht erreichen, ohne Wegezoll zu bezahlen. Alle Straßen dorthin haben lokale, ich nenne sie mal "Wachleute", die Leute dafür abkassieren, dass sie die Straße dorthin benutzen. Ketut hat uns an einen äußersten Eingang gebracht, an dem der Preis im vergleich zu anderen Zugängen günstig sein soll.

🇺🇸 I had already visited this place in 2019 as well. Blue Point Beach is a popular destination for surfers, who were there again today. However, there isn't much space for lying down at this spot. The section of the beach shown in the video is the only easily accessible part right at this location. However, there are more beaches in the immediate vicinity. Interestingly, you cannot reach the place without paying a toll. All roads leading there have local, let's call them "guards," who charge people for using the road to get there. Ketut took us to an outermost entrance, where the price is supposed to be cheap compared to other access points.

You are given one sunset a day! 🌅

November 30, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

„You are given one sunset a day“ was a nice saying that we saw on a wall when we were driving around Uluwatu. It seemed like many people in that region were taking that one serious and so when the sun was about to set in the evenings, a lot of people gathered together on the famous sunset spots in Uluwatu. One of them is a spot where many restaurants are built next to and on top of each other on the edge of the cliff. Although the restaurant „Single Fin‘s“ is the most popular one, we decided to go to La Terrazza“ instead - where we had a delicious Italian dinner and could enjoy the impressing sunset while watching the last surfers in the water. 😍Read more

September 24, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 26 °C

An unseren letzten Tagen in Uluwatu wurde ich leider krank und musste mich im Bett auskurieren, während Abby die Umgebung erkundete. 🤧

Abby verbrachte ihre Zeit damit, einige der atemberaubenden Strände in der Umgebung zu besuchen. Sie beobachtete begeistert die Surfer:innen, die die Wellen meisterten und sammelte viele einzigartige Muscheln. 🐚

An unserem allerletzten Tag in Uluwatu besuchte uns Lukas aus Ubud in unserem Hostel. Wir freuten uns sehr! Unseren letzten Abend verbrachten wir am malerischen Kuta Beach. Wir unternahmen einen romantischen Strandspaziergang im Sonnenuntergang, tranken eine kühle Kokosnuss und schlemmten einen frisch gebratenen Maiskolben. Anschließen horchten wir noch der Live-Musik in einem Beach-Club. 🥥🌽🎶

Kurz vor dem Schlafengehen entspannten wir uns am Pool unseres Hostels und plauderten über die aufregenden Erlebnisse dieser Reise. ⛲️

Am nächsten Morgen hieß es Abschied nehmen von Lukas, der schon früh am Morgen zurück in die Schweiz flog. Wir packten unsere Koffer und machten uns bereit für den nächsten Stopp. 🧳

Abby flog direkt nach Singapur, während ich einen Flug mit einem Zwischenstopp in Kuala Lumpur erwischte. Wir freuten uns schon auf unseren letzten Tag in Singapur, bevor es zurück in die Heimat gehen sollte.

Tag 53 - Uluwatu & Padang Padang Beach

August 24, 2023 in Indonesia ⋅ 🌬 27 °C

Ich bin in Summe einfach schon 53 Tage unterwegs. Unfassbar was in dieser Zeit schon alles passiert ist…
      Da ich heute noch eine letzte Nacht in Nusa Dua vor mir hatte, blieb ich tagsüber im Süden der Insel und schaute mir an der Westseite den Uluwatu Beach, den Padang Padang Beach und zum Sonnenuntergang den Pantai Jimbaran Beach an. Nach einem ausgiebigen Brunch nahe des Padang Padang Beach ging es zu Fuß in an den sehr abgelegenen Strand. Zwischen Felsen und einigen Affen taucht dann der Padang Padang Beach auf. Über den ganzen August hinweg findet hier der RipCurl Surf Wettbewerb statt. Leider war der Strand sehr schmal und auch sehr überfüllt. Auch beim Versuch, seitlich an abgelegnere Buchten zu gelangen, ließ sich kein passender Platz finden. Daher versuchte ich mein Glück beim nahegelegenen Uluwatu Beach, der ebenfalls unterhalb der Klippen lag und sich aus einer Bucht heraus aufs offene Meer entfaltet. Oberhalb des Uluwatu Beaches gab es zahlreiche Cafés und Restaurants, wo ich eine lange Zeit mit Lesen verbracht habe. Am spannendsten waren hier jedoch die hohen und starken Wellen auf dem Wasser, wo einige gekonnte Surfer ihr Können unter Beweis stellten. Ein Seelenfrieden!
      Da ich dann wieder ein sehr großes Verlangen nach dem Surfbrett hatte, war ich gewollt, nochmal eine Unterrichtsstunde zu nehmen. Sowohl am Uluwatu und am Padang Beach waren für den Tag entweder keine Plätze mehr frei oder es war zu teuer. Da ich mir sowieso noch den Sonnenuntergang anschauen wollte, ging es für mich noch an den Pantai Jambaran. Hier stand die Sonne schon sehr tief. Die Wellen waren noch recht gut und ich lieh mir ein Board aus. Leider hatte ich anschließend kein Glück. Schnell hatte ich mir zahlreiche Schürfwunden zugezogen. Auch die Wellen haben schnell nachgelassen. Dennoch eine lehrreiche Erfahrung. Ich brauche weiterhin Unterricht, um beim Surfen voranzukommen.
      Ich genoss den Sonnenuntergang und mein Abendessen gab es in der Heimat in Nusa Dua.

December 16, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

Vom Fährterminal in Sanur machten wir uns dann wieder kostengünstig auf den Weg nach Uluwatu, was ein Gebiet im Süden auf der unteren Halbinsel Balis ist.
      Auch dies klappte wieder supergut & wir konnten gut Geld sparen. Allerdings waren die letzten 2-3 Kilometer mit dem Bus echt zäh, da wir in einem krassen Stau steckten und es einfach kaum voran ging...
      Unsere Unterkunft hier war diesmal ein Hotel, etwas außerhalb von den Hauptspots, da es vor Ort einfach nur super überteuerte Unterkünfte gab.
      Dennoch war das Zimmer sehr gut, es gab einen Rooftop-Pool und zum Frühstück Buffet an dem man sich für 3€ richtig satt essen konnte.

Am ersten Tag wollten wir dann gerne einen Roller mieten und durften dann feststellen, dass Hotels nicht so die Bindung zu den Gästen haben, wie Guesthouses oder Hostels.
      Wir bekamen die Aussage, dass kein Roller verfügbar ist, also machten wir uns auf den Weg, um uns einen Verleih zu suchen. Ob man es glaubt oder nicht, es gab weit und breit keinen!
      Zurück im Hotel fragten wir für den nächsten Tag an & sollten eine Info bekommen.
      Nach einigen Stunden chillen am Pool, ging ich nochmal hin, worauf sie mir sagte, es sei keiner verfügbar, aber sie hätten noch einen zweiten Partner, den man kontaktieren kann.
      Warum hat man uns den nicht direkt morgens genannt??
      Naja, der vermietet nicht für einen Tag, weshalb wir uns nun mit dem Rollertaxi auf den Weg Richtung Strand machen, in der Hoffnung da einen zu bekommen.

Uluwatu ist sehr beliebt bei Surfern, weshalb wir uns abends noch von einer Strandbar aus die Wellenreiter anschauen.
      Auch hier gab es dann aber keine Vermietung oder nur welche die ab 3 Tage vermieten.
      Etwas genervt hatten wir dann schon für den nächsten Tag geplant wieder mit einem Rollertaxi zu fahren, als dann das Telefon klingelte und der einzig fähige Mitarbeiter uns tatsächlich noch einen Roller für den morgigen Tag auftreiben konnte.
      Verrückt.

Am nächsten Morgen frühstückten wir dann, checkten aus und machten uns mit dem Roller nochmal auf den Weg zu 1-2 Stränden, an denen es dann nochmal ins Wasser ging.
      Nichts Besonderes, aber ganz cool zu sehen & das Wasser hier war auch absolut traumhaft.

August 18, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Vstavali jsme v 8. Je lepší vstávat brzo, protože v 18 je tma.
      Z balkónu máme výhled na moře, sbalili jsme si plavky a vyrazili na snídani pěšky směrem k pláži. Moc dobrá snídaně, já s Adamem jsme si dali napůl Mix bowl, je to rozmixované exotické ovoce, konzistenci to mělo jako zmrzlina, křupinky, semínka, celé ovoce, podává se v dřevěné nádobě ve tvaru vydlabaného kokosu.
      Nedostali jsme se na pláž, protože už začal příliv. Vrátili jsme se k ubytku, absolvovali 5minutovou výuku na skútrů a hurá do víru města. Terka mi půjčila svůj, zůstala si číst, my vyrazili na Temple. Na motorkách je to super, akorát se bojím, tak jedu dost pomalu, obtížné jsou zatáčky a manipulace s nejedoucím strojem.
      Temple byl umístěn v rozlehlé zahradě na útesu. Odevšad byl krásný výhled na moře. Než jsme vstoupili dovnitř, oblékli nás do fialových šátků a ukázali jako sukni. Slušel obzvlášť Pavlíkovi. Během prohlídky nám zapršelo, bylo to příjemné. V Templu málem makak ukradl Víťovi kšiltovku a mě olal na foťák. Adam si toho všiml, tak opici zabránil mi futrálek vzít. Opice se na Adama rozzlobila a cenila výhrůžně zuby.
      Udělali jsme otočku přes ubytko, vzali Terku a jeli k pláži Bingin na oběd.

March 20, 2023 in Indonesia ⋅ 🌧 29 °C

Leider war ich (Elisa) bei der Vulkanwsanderung nicht dabei. Ich habe mich am 2. Tag im surfcamp am Fuß verletzt und war deswegen zu Fuß relativ schlecht unterwegs. Ich wollte unbedingt weiter surfen, deswegen hat sich an der Front auch so schnell nichts geändert. Neven und Ich haben uns dann für ein paar Tage getrennt und ich bin nach Uluwatu, einen kleinen schönen Surfer Ort gefahren. Dort habe ich coole Leute kennengelernt die mit mir die schönsten Strände von Bali besucht haben. Wir hatten alle einen Roller und sind stundenlang damit gefahren.
      Ich bin vorne gefahren weil ich die Navigation übernommen habe. Dann ist plötzlich ein lkw aus einer Seitenstraße auf meine Spur gefahren und ich musste eine Vollbremsung machen. Ich hatte die Bremsen vorher natürlich nicht getestet und was soll ich sagen… das war wirklich knapp, ich habe mich schon über den Asphalt rutschen sehen in Hotpants und Top. Nicht wenige Leute laufen hier mit fiesen Verletzungen rum. Vielleicht möchte Bali deswegen in Zukunft das Rollerfahren für Touristen verbieten.

Auf Bali sind wir nur so lange geblieben, weil ich nicht laufen konnte mit dem schweren Rucksack.

Wir sind uns nämlich einig: Bali ist den Hype nicht wert.
      Aaaber übermorgen geht es schon weiter :)

Ngurah Rai Airport, Bali

July 12, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Wieeee hebben we daaaar?!?!?

Gisteren heb ik eindelijk Leontien op kunnen halen van het vliegveld en wij zullen samen nog een maand gaan reizen! Super leuk!!!! 😄

Onze trip begint in Uluwatu, in het zuiden van Bali. Updates volgen!Read more

First „steps“ on Bali🏝️☀️

September 7, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 27 °C

First things first. Erste Amtshandlung war, wie zu erwarten, die Beschaffung eines fahrbaren Untersatzes🛵. Für umgerechnet 4,50 € pro Tag ging es mit meinem “Scoopy“ auf die Straßen Bali‘s. Unzählige Eindrücke, Kilometer & Schlaglöcher später, stand noch ein gemeinsamen Dinner mit Felix und Fajab an😊.Read more

Suluban