Indonesia

Top 10 Travel Destinations North Sumatra
Show all

Belawan Indonesien Insel Sumatra

January 17, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 24 °C

Heute kommen wir ca.8.00 Uhr in Belawan an es ist Bewölkt und ca. 27 Grad. Wie meistens Liegen wir im Industrie Hafen mit vielen Grösseren Geräten 🤣🤣🤣👍😳Jetzt sind wir am Sultanspalast in Medan auf der insel Sumatra. Im Sultans Palast sahen wir den den Esstisch und ein Taschenrechner und sehr altes Telephon in seinem Büro 👍😀.
      Den Sultan Regiert nicht mehr das macht jetzt ein Bürgermeister der Palast ist jetzt Öffentlich zugänglich. Die Verwantschaft des Sultans Lebt aber Direkt hinter dem Palast in kleinen Häuschen😕😕. Vor dem Mittagessen besuchten wir noch die alte Post es gibt noch ein Schalter der Bedient ist und am Abend geht dann die Post ab es gibt viele kleine Restaurant drinnen die die Junge Bevölkerung dann nutzt. Das essen in einem Grossen Hotel war super ( Buffet ) ein kleines bisschen Scharf. Bevor wir dann zum Schiff fahren wir noch zu einer Katholischen Kirche die ein Thailänder aus Singapur Baute.👍👍😀

Berastagi | Sumatra

January 12, 2023 in Indonesia ⋅ 🌧 20 °C

5. Stop: Berastagi 🌋

Wir sind fasziniert von der Freundlichkeit der Bewohner Sumatras. Auch wenn sie sich nicht entscheiden können, ob sie lieber Chrissi oder Wilmse heiraten wollen, ein Selfie mit uns ist ein Muss! (30 Fotos später beschließen wir jedoch niemals berühmt sein zu wollen)

Außerdem:

🌋 Vulkane sind cool
      😀 Danke an Smiley (Name) für die tolle Zeit bei deiner Familie und Tieren 🐾
      🥃 Pubs sind hier anders
      🛵 Nach 4h Roller fahren tut uns der Arsch weh, wir halten unsere Fahrradtour aber immer noch für eine unser besten Ideen
      💧Wasserfälle sind auch cool
      🧦 Chrissi liebt ihre Wandersocken (Danke!)

Game night

March 2, 2023 in Indonesia ⋅ 🌧 24 °C

Never without a game of Trionimos. One of us is a sore loser. Take a guess who it is 😅 #useitorloseit

Wie scho uf Korsika dörf au do s guete alte Trionimos nöd fehle. Dörfed rötle wer jetzt am Schmolle isch 😅 #schlechteverlürerRead more

Camp

March 3, 2023 in Indonesia ⋅ 🌧 24 °C

Our personal chef was already waiting for us in one of the 7 camps along a little river in the middle of the jungle. Before and after the fantastic dinner and we even got to see a waran and a black scorpion on the camp ground. We had a surprinsingly good night in our little hut eventhough it rained pretty heavly. 14'000 steps might have helped😅

Womer a üsem Camp ahcho sind het üse persönlich Choch scho alles vorbereitet gha. Es isch eis vo 7 Camps amene chlinne Bach zmitzt im Dschungel. Kei Wunder dassmer vor und nochem wunderbare Znacht auno en schwarze Skorpion und en Waran zgseh übercho hend. Widererwarte hemmer beidi zimli guet pfuuset i üsem Verschlag obwohl jedigliche extra Komfort wie z.B. es Chüssi gfehlt het und de Rege ide Nacht wiederemol sehr luut gsi isch. Tschuld für da chönti evtl. De 14'000-Schritt-Trek oder s ungwohnt schwüele Klima gsi si 😅

Mount Sibayak

March 7, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 18 °C

Waking up at 4 in the morning wasn't as bad as we thougt. The fact that we already knew the other group members (USA, Germany, Netherlands) from Bukit Lawang made it even better to hike up the vulcano in complete darkness. Unfortunately the early wake up hasn't paid off as the sunrise was completely blocked from clouds. Eventhough we've enjoyed the trip with our new friends a lot and the visit at the local hot springs made it all worth it. My first time on a vulcano was a 10/10.

S früene ufstoh am Morge am 4i isch weniger schlimm gsi als erwartet und üsi Gruppekonstellation mit 3 Lüt wommer scho kennt hend vom Dschungel (USA, Dütschland, Niederlande) hets Ganze umso besser gmacht. Leider hemmer dasmol s Glück nöd uf üsere Site gha und de Sunneufgang isch vo dichte Wolke verdeckt worde. Trotzalledem isch mini erst Vulkanbesichtigung wunderbar gsi. Nochdem dassmer im Krater vom Vulkan umenandgloffe und wieder vom Berg abegloffe sind, hemmer no chöne ide heisse, vom Vulkan ufgheizte Quelle go bädele (natürli im T-Shirt und churze Hose fürd Fraue), was die ganze Strapaze vom Morge wieder wett gmacht het.

Medan erster Abend

March 16, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

Die Reise nach Medan war unspektakulär. Zunächst 5min zu Fuß zur Bushaltestelle, dann wieder eine Stunde mit dem Bus zum Flughafen. Da der Fahrer nicht wechseln konnte, bin ich umsonst mitgefahren 😜.
      Am Flughafen habe ich die zwei Stunden vorab echt gebraucht, weil es recht voll war und tatsächlich vor Abflug auch die Covid-19 Impfung und das Rückflug Ticket geprüft wurde. Der Flug war schnell vorbei und dann bin ich mit dem Airport Train (erstes Bild) eine halbe Stunde in die City gefahren (Medan hat 2 Mio Einwohner 🙃). Von dort dann noch 10min Tuk Tuk (2 Euro) und dann war ich auch schon im Hotel. Kurz frisch gemacht und dann war ich Essen. Siehe Bild und Video. Die auf Holzkohle gegrillten Eierkuchen (Video) sind der Hammer. Ich habe mich für Durian entschieden, obwohl der Verzehr wegen des extrem starken Geruchs im Hotel verboten ist. Mir egal, ich versuche jetzt zu lüften, sonst wird mir schwindlig. Europäer mögen Durian nicht so, für die Asiaten ist es die Königin der Früchte und ziemlich teuer.

Gunung Leuser National Park

March 19, 2023 in Indonesia ⋅ 🌧 32 °C

Ein toller Ausflug liegt hinter mir. Gestern früh ging es mit meinem Guide Ipol (siehe Foto) los in den Dschungel. Schon nach kurzer Zeit sichteten wir die ersten Orang Utang in den Bäumen. Dann kam mir die Mutter mit Kind direkt entgegen und der Guide gab mir dringend Bescheid zu verschwinden. Weiter ging es bergauf und bergab. Mittags gab es Früchte und dann besuchten uns auch gleich die Thomas Languren (die schwarz weißen auf dem Bild). Kurz darauf kreuzten erneut Orang Utang unseren Weg. Dann erreichten wir unsere Dschungel Unterkunft wo uns ein Koch schon das Diner vorbereitet hatte 😁. Ich habe dann mit Ipol noch eine Nachtwanderung am und durch den Fluss gemacht. Die Nacht am Fluss war einmalig schön, auch durch die Geräusche des Dschungels. Heute morgen ging es dann weiter zurück zum Fluss, wo Reifen für das River Tubing inklusive Stromschnellen vorbereitet waren. Das letzte Stück zurück ins Dorf war somit schnell geschafft, ganz zum Schluss sah ich ein letztes Mal Orang Utang in den Bäumen schaukeln 😊Read more

Berestagi

March 22, 2023 in Indonesia ⋅ 🌧 24 °C

Gestern bin ich mit dem Minivan in 4h für 55km!!! weiter nach Berastagi in den Bergen gefahren. Über den Zustand der Straße muss ich sicher nichts mehr sagen 😂.
      Abends war ich noch auf dem Fruchtmarkt und habe Sala und Mangosteen gekauft, super lecker. Das Obst hier ist durch die häufigen Vulkanausbrüche und damit verbundene natürliche Düngung extrem gut.
      Heute ging es dann um 4:30 los auf den Sibayak Vulkan 🌋, der andere hier im Ort ist nach dem Ausbruch vor zwei Jahren erstmal gesperrt.
      Zum Sonnenaufgang war unsere Minigruppe (6 Personen mit Guide) dann auf dem Gipfel (2212 m). Dann sind wir durch den Krater zurück gewandert, dort sieht es aus wie in Island (+riecht leider auch nicht besser 😎).
      Durch den Dschungel ging es dann zurück. Zum Schluß waren wir noch in einer Thermalquelle ♨ baden.

Berastagi

April 6, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 24 °C

Sorry vorab für den langen Text, aber Sumatra flasht mich richti, deswegen wurde es etwas ausführlicher 😄😍
      Ich kam am Donnerstag bereits um 9:30 Uhr am Flughafen in Medan an. Leider hatte der Simkarten Shop geschlossen, sodass ich mich erstmal ohne Internet auf die Suche nach einem Bus nach Berastagi machte. Dies war leichter als gedacht, nach 10min hatte ich bereits mein Ticket. Da die Busse zu keinen bestimmten Uhrzeiten fahren, sondern dann wenn sie voll sind, musste ich noch etwas warten (ich war die erste 🙈😄). Aber da sich nach Sumatra scheinbar weniger Touristen verirren, ist man hier eine Art Attraktion und wird von vielen Einheimischen angesprochen, sodass die Zeit bis zur Abfahrt schnell vorbeiging. Die Fahrt dauerte dann ca 3,5 Stunden. Da ich die falsche Unterkunft in google maps abgespeichert hatte und ich ohne Internet meine Unterkunft nicht finden konnte, suchte ich erst einmal ein Cafe mit Wifi auf. Zu meinem Bedauern musste ich feststellen, dass ich in die falsche Richtung gelaufen war und mein Homestay 24min zu Fuß in der andere Richtung liegt. Naja auf geht's 🎉😄 Während ich mich auf dem Weg zum Homestay befinde, werde ich von unzähligen Personen angesprochen und angehupt 🙈😄 Ich versuchte verschiedene Simkarten aber wie ich aufgrund meiner vorherigen Internetrechern mir bereits gedacht hatte, werden diese blockiert, da ich mich zuvor nicht regestriert hatte. Ohne Registrierung sei es nur bei einem Simkartenanbieter möglich eine funktionierende Sim zu erwerben, eben dieser welcher sich am Flughafen befindet und geschlossen hatte 🙈 Ich suchte dann erstmal meine Unterkunft. Auf google maps war aber augenscheinlich die falsche Adresse hinterlegt und so fand ich mich in einem Hof einer alten Dame wieder. Durch den Hof tobten die Enten und die Frau schaute mich sehr verwirrt an, als ich hier mein Handy zeigte und meinte ich hätte hier ein Zimmer gebucht 😄 Eine Nachbarin eilte zu uns und sah sich meine Buchung an und zeigte auf ein Haus ca. 300m entfernt. Dann verstand ich den verwirrten Blick der älteren Dame 😂 Schließlich fand ich meine Unterkunft.Die Besitzerin der Unterkunft spricht natürlich kein Wort englisch aber nach kurzer Zeit hatte ich dann mein Zimmer zugewiesen bekommen, leider ohne Wifi. Aber man kann ja auch mal ohne Internet leben... 🙈 Danach begab ich mich auf die Suche nach einem Roller. Ich fragte sehr viele Leute die mich immer ein Stück weiter schickten, es war fast wie eine Schnitzeljagd 😄 Nach ca 20min kam ich dann im beschriebenen Shop an. Vor dem Shop standen diverese Roller. Der Angestellte vor Ort sprach natürlich kein englisch. Danach stieg er auf den Roller und symbolisierte mir, dass ich aufsteigen solle. Ich überlegte kurz und hoffte, dass er mich zu einem Roller bringt und mich nicht entführen wird 😄 Tatsächlich fuhren wir zu einem anderen "Büro", dort bekam ich dann meinen Roller. Anhand der komplizierteren Suche nach dem Roller und der Art des Verleihs, merkt man, dass Brestagi touristisch noch nicht wirklich erschlossen ist... Aber das ist genau das was ich suche und wirklich liebe 😍 Ich cruiste dann mit meinem Roller ein wenig durch die Gegend und erkundete diese. Abends gönnte ich mir für 2,20€ richtig gutes Sushi 😍 Alles ist sooo günstig hier 🎉 Danach schlenderte ich noch über den Nachtmarkt.
      Am nächsten Tag stand ich früh auf und wollte den Vulkan Sinabung besteigen. Die Route ist zwar offiziell gesperrt aufgrund vergangener Eruptionen aber sie soll wunderschön sein, also wollte ich mein Glück versuchen. Auf dem Weg dorthin wurde ich durch eine Prozession aufgehalten. Es waren viele schwarz gekleidete Einheimische und ich erkannte drei Kreuze. Da fiel mir ein, dass Karfreitag ist. Ich stellte meinen Roller ab und schloss mich ihnen an. Ich wollte wissen, ob in Indonesien tatsächlich eine Person am Karfreitag ans Kreuz geschlagen wird, wie es auf den Philippinen noch der Fall sein soll. Zu meiner Erleichterung wurde niemand gekreuzigt und die Prozession endete in einer Kirche. Die Einheimischen freuten sich, dass ich der Messe beiwohnen wollte und da ich wie immer zu unzüchtig gekleidet war aufgrund meiner kurzen Sporthose, gab mir ein Einheimischer sogar einen Rock 😄 Damit durfte ich dann die Kirche betreten und durfte vorne Platz nehmen. Die Lieder wurden an die Wand gebeamt und da die Sprache gesprochen wird, wie sie geschrieben wird, hab ich einfach mal mitgesungen 😄 Die Messe war richtig schön und hatte zwar Ähnlichkeiten mit unseren Messen aber war irgendwie doch ganz anders :)
      Nach der Messe wollte gefühlt jeder noch ein Bild mit mir und eine Familie lud mich zum Mittagessen in ihrem Haus ein. Ich gesellte mich demnach in deren Haus. Im Gespräch fand ich heraus, dass der Vater ebenfalls Polizist ist und er zwei Töchter (Zwillinge 27Jahre) hat, welche ebenfalls Polizistinnen sind 😄
      Er, seine Frau, ihr Sohn und ich aßen dann gemeinsam zu Mittag. Im Gegensatz zu Deutschland, wird hier an Karfreitag Fleisch gegessen. Es gab Reis mit einer Soße aus Schweineblut, Schweinefleich und Tofu und gegessen wurde mit den Händen. Es war wirklich lecker und ein echt schönes Erlebnis! Danach wollte ich zum Vulkan fahren. Dann fing es abartig an zu schütten. Ich drehte um und fuhr zurück zu meiner Unterkunft. Komplett durchnässt kam ich dann dort an. Ich glaube so nass war ich noch nie in meinem Leben 😄 Hier nochmal ein Dank an den wasserdichten Rucksack, welchen mir meine Freunde geschenkt haben. Der ist Gold wert! Nachdem ich geduscht und wieder in trockenen Kleidern war, hatte der Regen aufgehört. Ich fuhr zum kleineren Vulkan, welchen man offiziell bewandern darf. Am Eingang hängt zwar ein Schild vom verschollenen Wanderen, aber ich vermute dieses dient nur zur Abschreckung, damit man sich einen Guide nimmt. Nachdem ich 5min gewandert bin, fing es wieder an zu regnen. Ich rannte zum Anfangspunkt und stellte mich dort unter 🙈 Ich wartete über eine Stunde bis der Regen mehr oder weniger aufhörte. Ein Einheimischer meinte ich könne eine angrenzende Straße zu den Hotsprings befahren. Ich versuchte mein Glück. Den Weg konnte man jedoch definitiv nicht eine Straße nennen 😄😄 Es waren einfach nur viele Steine in einer Reihe. Eigentlich rollte ich nur runter und hoffte nicht zu stürzen. Natürlich fing es dann wieder an zu regnen. Auf halbem Weg bemerkte ich, dass ich meinen Helm vergessen hatte. Aber umkehren war definitiv keine Option! Ich kam dann mal wieder nass bei den hotsprings an und beeilte mich ins heiße Wasser zu kommen. Ich vermute in meinem Bikini verstieß ich gegen die Badeordnung aber das fiel mir erst auf als ich sah, dass jeder ein Tshirt trug 😂😂😂 Egal... Auf einmal fing es an heftig zu gewittern. Als zwischen Blitz und Donner nur noch 1 Sekunde Zeitunterschied war, bin ich dann doch mal aus dem Wasser raus 🙈😄 Ich wartete bis der Regen aufhörte und hoffte in meine Stadt zurückzukommen. Natürlich gelang das nicht, da es wieder heftig zu regenen begann. Ich flüchtete in ein Restaurant und wartete. Der Koch sah mich und nutze jede freie Minute sich zu mir zu setzen und zu reden. Am Ende saß ich mit dem Koch und dem Manger des Restaurants zusammen und probierte den einheimischen Alkohol, welcher aus Bäumen gewonnen wird 😄 Als der Regen dann endlich aufhörte ging es zurück zur Unterkunft 🙈 Der Tag klingt zwar nach Horror, aber es war einer der schönsten Tage meiner Reise bislang 😍
      Es regnete und gewitterte die ganze Nacht durch. Am nächsten Morgen schien allerdings wieder die Sonne. Ich fuhr erneut zum kleinen Vulkan. Am Ausgangspunkt lag tatsächlich mein Helm 🎉 Dann wanderte ich hoch. Die Aussicht oben war der hammer. Der ganze aufsteigende Schwefel, das Vulkangestein und der See waren atemberaubend! Als es sich dann aber zuzog und ich gefühlt nichts mehr sah, entschied ich mich wieder runter zu wandern. Beim Abstieg klarte es dann aber schnell wieder auf. Fast wäre ich auf eine Schlange getreten 😱 Ich erschrack und schrie laut auf. Daraufhin erschrack auf die Schlage und sprang gefühlt weg 😂😂😂 Das war ein Schock aber zum Glück haben Tiere ja meistens mehr Angst vor mir, als ich vor ihnen 🙈😄 Danach erkundete ich noch etwas die Insel mit dem Roller und fuhr noch zum höchsten Wasserfall Sumatras. Als es wieder tröpfelte fuhr ich zurück in meine Stadt und ging nochmal Sushi essen 😁
      Heute Morgen bin ich dann früh aufgestanden um den Bus nach Bukit Lawang zu nehmen :) Dort geht es dann ab morgen 5 Tage in den tiefen Dschungel. Ich bin sehr gespannt und freu mich riesig auf die Erfahrung 😍

2. Samosir, Insel im Tobasee

June 22, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 25 °C

Auf dem Kutter🛥️ der uns nach Samosir übersetzt, sitzen weitere 10 bis 12 Passagiere. Kurz vor Ankunft kassiert der Käpt'n das Fahrgeld🫰💵, pro Person 25.000 IDR (umgerechnet € 1,53).
      Der Kutter legt nicht an einem Sammelanleger an, sondern er bringt die Fahrgäste an die entsprechenden Hotels 🏨🏨 (diese verfügen nämlich alle über einen hoteleigenen Steg).
      Markus fragt zwischendurch, wann wir denn aussteigen müssen und der Kapitän deutet mit einer Handbewegung ✋🤔 an, dass wir das Boot erst später verlassen⏳.
      Wir verlassen das Boot zuletzt🔚, aber nicht am hoteleigenen Steg, denn an unserer Unterkunft gibt's diese Möglichkeit nicht.
      Wir klettern🧗‍♂️ mit unserem Gepäck🧳🧳🎒🛍️ aus dem Kutter, balancieren über einen schmalen betonierten Weg, müssen darauf achten, dass unsere Koffer in gerader Linie hinter uns gezogen werden, denn sonst sind sie absturzgefährdet😳😠😩. Einheimische Jugendliche🧑🙆‍♂️🙎‍♂️, die am Anleger rumgammeln, beobachten uns schmunzelnd 🤭. Warum bringt man nur soviel Gepäck mit auf die Insel???
      Wenn die wüssten, das dies unser ganzes Hab und Gut ist, würden sie wahrscheinlich aus dem Staunen nicht mehr raus kommen😮.
      Unsere Unterkunft, das "Toba Sunset", ist ca. einen Kilometer von unserem Ausstieg entfernt. Wir laufen..., kommen an Maisfeldern vorbei, an Häusern 🏚️, vor denen weit ausgebreitete Planen mit orangenfarbenen Maiskolben 🌽🌽 und auch Maiskörnern 🍿zum Trocknen ausgelegt sind.
      Wir erfahren später, dass der orangene Mais 🌽 als Hühnerfutter verwendet wird, gelben Mais verwendet man hier zum Kochen 🧑‍🍳 (aus gelb 🟡 wird orange 🟠, wenn der Mais überreif ist). Ich schreibe nur, wie man es uns erklärt hat..., oder habe ich im Englischunterricht nicht aufgepasst👨‍🏫?.
      Rechts und links der Straße kleine Reisfelder🍚, große Bananenbäume 🍌 und mittig in den Maisfeldern einige voluminöses Gräber 🪦.
      Einheimische bestaunen unseren " Spaziergang "🚶‍♂️🧳🧳🚶‍♀️ und nicken oder winken🙋‍♀️🙋‍♂️ uns freundlich zu.
      Endlich..., wir sind da🤩..., von unserem Bungalow aus genießen wir erst einmal bei einem gut gekühlten Bier 🍻 den Blick auf den See.
      An unserer Terrasse grenzen kleine bewachsene 🌿🌱Fischteiche in denen unter anderen🐟🐟 auch Goldfische🐠 umherwimmeln. Zwei, drei kleine Reisfelder gibt's hier auch, dazwischen hat Maya, die Betreiberin der Unterkunft, einen kleinen Garten angelegt. Hier pflückt sie morgens für's Frühstück den Salat🥬, die Tomaten 🍅🍅 und Gurken🥒 für ein Omelette, ein Nasi- (Reis) oder Mi (Nudeln) - Goreng.
      Wir mieten ab dem Folgetag einen Roller🛵 um die Insel zu erkunden.

Der Tobasee ist der größte See Indonesiens und der größte Kratersee der Welt, der durch einen Vulkanausbruch vor mehr als 75.000 Jahren entstanden ist. Er liegt 900 Meter über dem Meeresspiegel, weshalb die Temperaturen ungefähr fünf bis acht Grad niedriger sind, als im übrigen Teil Indonesiens.
      Mitten im See befindet sich die Halbinsel Samosir die etwa so groß wie Singapur sein soll.
      Halbinsel deshalb, weil sie im Westen durch eine Landzunge über die eine Brücke 🌉 führt mit Sumatra verbunden ist. Eine Insel auf der Insel.

Ein herrlich idyllisches Bergpanorama 🏞️, soweit das Auge reicht, selbst wenn Nebel 🌫️ aufkommt, kann man von diesem mystischen Anblick nicht ablassen. Wir fahren zu einem Wasserfall 💦💦, direkt an der Straße gelegen. Es ist der Air Terjun Sigarattung (Sampuran Na Pitu), soll ein heiliger Ort 👼sein. Es wird gesagt, dass das Wasser verschiedene Krankheiten heilen kann.
      Auf dem Weg dorthin fängt es an zu regnen 🌧️, deshalb halten wir an einem kleinen Coffeeshop kurz vor unserem Ziel und werden mit einem wundervollen Blick auf den Tobasee überrascht, wirklich schön hier oben in den Bergen ⛰️⛰️🤩.

Der Großteil der Bevölkerung auf Samosir sind die Batak. Bis Anfang des 20. Jahrhunderts lebten die Batak noch kannibalistisch.
      Der Kannibalismus verschwand mit ihrer Christianisierung durch einen deutschen Missionar.
      Nun sind die Batak Christen in einem muslimischen Land.
      Wir besuchen den alten Marktplatz (Huta Siallagan) in Ambarita und sehen die traditionellen Batak-Häuser🛖, reich verziert mit Schnitzereien in Rot, Schwarz und Weiß. Die drei Farben sind spirituelle Symbole des Batak-Volkes.
      Und wir sehen jahrhunderte alte Stein-Stühle 🪑🪑, auf denen der damalige König 🤴 (König Siallagan) über die Urteile von Straftätern beraten hat. Daneben das damalige Gefängnis 🔗 und die Exekutionsstätte 🪓.
      Da die Batak zu dieser Zeit noch kannibalistisch 🍖🫀🍖 lebten, wurden die Gefangenen vor ihrer Verurteilung gemästet 🫃..., na dann "Guten Appetit".

Wir fahren in die kleinen Dörfer Tuk-Tuk 🏘️ und Tomok 🏘️.
      In Tomok besuchen wir unweigerlich den "Kain Harum Market". Es handelt sich um einen sehr authentischen Wochenmarkt, auf dem man Obst und Gemüse 🥒🥕🥔🥦🫛🥬, Fisch 🦐🐟🎏🍣 und Fleisch 🥩🍖, Kleidung 🥻👖👚👒, sowie diverse sonstige Dinge kaufen kann.
      Dieser Markt öffnet jeden Tag, rechts und links entlang der Straße liegen Decken auf denen das Obst und Gemüse gut sichtbar zum Verkauf ausgelegt ist, die Kleidung 👖👚👒🥻hängt unsortiert auf Kleiderbügeln an Wäscheleinen oder liegt angehäuft auf Tischen. Zwischendrin Coffeshops ☕, Geldautomaten 🏧 und Tankmöglichkeiten ⛽🛢️, sogar eine Autowerkstatt 👨‍🔧🔧🔩, dazwischen schmale Zuwege zum See.
      Autos 🚗🚛🚗 und Mopeds🛵🏍️ fahren, nur wenige Zentimeter entfernt, an den Marktständen vorbei.
      Das ist nicht unser Ding...☹️😣,
      sooo unaufgeräumt hier, aber authentisch‼️
      Tuk Tuk, der kleine beschauliche Touristen Ort auf der Insel ist dann doch eher unser Geschmack👌. Hier gibt es kleine Läden und Restaurants und keine Verkäufer, die einen solange bequatschen, bis dass man was kauft oder den Laden genervt verlässt.

Auf Samosir kann man wunderbar entspannen🧘‍♂️🧘‍♀️, unser einwöchiger Aufenthalt allerdings ist zu lang, weil es bis auf die traditionellen Batak-Häuser, die Jahrhunderte alten Gräber und Steinstühle nicht viel zu entdecken gibt.
      Eine Inselrundfahrt mit dem Roller🛵 umfasst ca. 120 km und ist relativ schnell erlebt. An den Küsten gibt es außer der traumhaften Landschaft nicht viel zu entdecken.
      Wir sehen Avocado- 🥑 und Mangobäume 🥭🥭, die Früchte hängen zum Greifen nah und natürlich hat's hier jede Menge Bananen Pflanzen 🍌 an denen dicke Stauden hängen. Wir trinken eine frische Kokosnuss🌴🥥 und fragen uns, was an diesem Getränk so lecker sein soll😕🤔. Nun gut, haben wir probiert....
      Nach diesem sehr entspannten Aufenthalt freuen wir uns auf die Stadt Jakarta.

Sumatera Utara, North Sumatra, Sumatra Barôh, سومطرة الشمالية, Правінцыя Паўночная Суматра, Северна Суматра, Sumatra Septentrional, Báe̤k Sumatra, Severní Sumatra, Gogledd Sumatra, Nordsumatra, Norda Sumatro, Ipar Sumatra, سوماترای شمالی, Pohjois-Sumatra, Sumatra du Nord, Pet Sû-mùn-tap-lia̍p-sén, צפון סומטרה, उत्तर सुमात्रा, Provinsi Sumatera Utara, Sumatra Settentrionale, 北スマトラ州, Sumatra Lor, ჩრდილოეთი სუმატრა, 수마트라우타라 주, سوماترا شمالی, Šiaurės Sumatra, Sumatra Utara, Умар Суматра, Pak Sumatera, Noord-Sumatra, Pangulung Sumatra, Sumatra Północna, صوبہ اتلا سماٹرا, Sumatra Setentrional, Северная Суматра, Sumatra Kalér, จังหวัดสุมาตราเหนือ, Kuzey Sumatra, Північна Суматра, شمالی سماٹرا, Shimoliy Sumatra, Bắc Sumatera, Amihanan nga Sumatra, 北蘇門答臘, 北苏门答腊省