Indonesia
Telaga Tengahan

Der letzte Tag unseres Roller-Roadtrips

November 6, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Wir starten den Tag entspannt und frühstücken am Pool. Nach dem Check Out geht es zum Virgin Beach. Hier verbringen wir ein paar schöne Stunden am Strand, gönnen uns eine junge Kokosnuss "Kelapa muda" und eine Fußmassage.
      Gegen halb zwei machen wir uns auf den Rückweg zurück nach Sanur. Zu Beginn kommen wir in eine Straßensperrung. Wir haben Glück, Roller werden vorbei gelassen und wir sehen eine schöne religiöse Prozession. Die hat bestimmt etwas mit Kartika Purnami zu tun. Aber wir wissen es nicht genau. Die Straßen hier haben deutlich mehr Verkehr, als die Tage davor. Es sind auch viele LKWs unterwegs und bald erreichen wir einen zweispurigen Highway. Das hört sich aber wilder an, als es ist. Hier ist nicht so viel Verkehr und niemand fährt extrem schnell. Unsere Maximalgeschwindigkeit liegt bei etwa 60 km/h. Um halb fünf sind wir wieder in Sanur, geben unsere Roller ab, schnappen unsere großen Rucksäcke und fahren mit dem Taxi nach Canguu.

White sand beach,

January 27, 2023 in Indonesia

Vandag is on laaste dag in Candidasha en dit lyk of dit 'n pragtige dag gaan wees. Swemklere aan en ons is reguit oppad na die bekende White Sand Beach toe. Ons betaal 20k rupiah on toegang te kry tot die strand. Ons parkeer bo en wandel die min of meer 400m af na die strand toe tussen deur palmbome en ruig tropiese woud. Die gedruis van die see is die eerste leidraad van wat voor ons versteek lê en wag. Die Woud trek oop en omraam 'n pragtige wit strand en kristal helder blou water.

Ons stap van die een hoek tot die ander hoek, elke restaurant eienaar kom wys hulle spyskaart en probeer ons oortuig om 'n drankie by hulle te drink, maar ons wil eers verken.

Uiteindelik aan die ander punt van die strand en ons pak ons goedjies onder 'n boom uit. Corné  sien 'n grot en wil graag tot by die grot swem, goggels aan hardloop hy die see in en spring met mening in die golf... Iets is fout, hy kom weer uit vat vat aan sy toon en sê dis gelukkig nie stukkend nie, maar iets aan die toon se posisie lyk nie reg nie. Voor ek weer iets kan sê is die man terug in die water.

Hy swem tot by die grot, maar gaan nie in nie. Hy baljaar nog 'n paar minute in die water en kom toe weer uit.

"Jy moet die mooi vissies kom sien" sê hy soos hy sukkel sukkel uit stap. "Oh en ek het my klein toon ontwrig. Maar hy is darem weer terug in lit."

Ons maak 'n tydelike buddy strap vir die toon met my haar rekkie en sit 'n rukkie, maar Corné wil nog swem. Iets soos 'n ontwrigte toon kan hom mos nie keer nie.

Dié keer gaan ek saam, nie eens 20 meter in nie en jy kan klaar die koraalrif sien. Die verskeie vissies swem saam in reënboog skole en gly geduldig vorentoe en terug saam met die getui. Dis 'n besonderse ervaring. Na so 15 minute se swem is ons weer uit. Ons stap tot by die eerste restaurant en eet 'n sappige burger.

Die blou water spoel oor die wit sand en in die verte hoor mens voëls sing. Ek kan sien Corné wil eintlik weer gaan swem maar sy toon is nou te seer. Ons geniet die natuurskoon vir 'n rukkie langer voor ons die trappies aan durf na ons bromponie.

Soos ons weg ry van die pragtige kus, sien ons die donker wolke nader. Ons het die weer perfek gevang. Ons stop by 'n apteek om vir Corné pyn medikasie te kry en egte verbande om dit reg meer te verbind.

Corné:"Nee die hospitaal is onnodig, ek is mos 'n dokter!"

Dit begin weer reën nes ons by Karma resort stop. Ons groet die Dene en hulle vertel ons van hulle ongelooflik duik saam met Manta ray. Hulle stel toe ook voor dat ons bietjie die hawe besoek, dis blykbaar 'n kleurvolle plek.

So op hul voorstel, en toe die reën weer bietjie bedaar, is ons weer uit op die bromponie. Links uit Candidasa afdraai, in plaas van ons gewone regs. Ons stop by die hawe en neem 'n paar fotos en verken die pragtige landskap van die omgewing verder, maar die reën vang ons weer. Twee keer is arme Corné deurnat aangesien hy dien as windskerm voor op die bromponie. Aandete is 'n tiepe  mikrogolf noodles wat ons sommer in die kamer aanmekaar slaan. Corné sin was baie spicy!

Daar was ongelukkig nie nog geswem nie, maar dit was 'n goeie rus week.

Ein Tag am Meer

April 9, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 31 °C

Auf Bali sollte man unbedingt mal Schnorcheln gehen (wenn nicht sogar tauchen... ).
      Also haben wir uns ein Boot mit Fahrer gemietet, waren vormittags 2 Stunden Schnorcheln und wurden dann weitergefahren zu einem schönen Sandstrand.
      Es gab beim Schnorcheln viele interessante Korallen und Fische zu sehen. Das hat sich wirklich gelohnt. Allerdings haben wir uns auch alle die Rücken verbrannt, trotz Sonnencreme.
      So hatten wir nach der Rückkehr damit zu tun, uns zu akklimatisieren und einzucremen.
      Also ließen wir den Tag im Hotelrestaurant ausklingen.

Auf nach Gili Air...

May 21, 2018 in Indonesia ⋅ ☀️ 20 °C

Darauf haben wir uns lange gefreut, mal wieder nach Gili Air zu kommen. Eine kleine ruhige moslemische Insel bei Lombok ohne motorisierten Verkehr, die man in ca. zwei Stunden zu Fuß umrunden kann.
      Von Bali sind wir heute nach einstündigem Transfer vom Hotel zum Jetty und zweistündiger Bootsfahrt für insgesamt ca. 25 Euro/ Person gegen 16.00 Uhr angekommen. Haben dann auch gleich bei Gertie, einer Holländerin, die sich mit ihren Bungalows vor drei Jahren ihren Traum erfüllt hat, eingecheckt.....ein Traum unser neuer Bambusbungalow.
      Abends meldeten wir uns schon mal für morgen für die Kochschule an und schauten noch etwas auf der Insel herum.
      Wo waren denn die ganzen Beachrestaurants hin?
      Die Zipp Bar, die Chillout Lounge.....nichts war mehr da wo wir es kannten....😳😯🤔😕😔
      Das was wir sahen gefiel uns gar nicht 😳😯😔😕.
      Bei Gertie erfuhren wir dann was passiert war. Vor drei Wochen sind 150 Polizisten mit 150 Bauarbeitern mit Bulldozer auf die Insel gekommen und rißen alle Restaurants, Bars und Bungalows am Strand und an der Strandseite ab. Die Seite des Strandes hätte nicht bebaut werden dürfen....🤔 Die Aufräumarbeiten sind noch nicht abgeschlossen, dementsprechend sieht es hier jetzt aus....und die Restaurants haben auf der anderen Seite neu gebaut bzw. sind dabei....
      Irgendwie ist jetzt ganz schön viel vom Insel Flair verloren gegangen....
      Auf alle Fälle werden wir uns trotzdem eine schöne Zeit hier machen....👍😊🤗

Und noch mehr Wasser - Strand 😍

August 26, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Ein paar Kilometer entfernt erreichten wir den Virgin Beach - ein schöner, langer, schwarzer Sandstrand mit hohen Klippen rechts und links und himmelblauem Wasser. Wir wurden mit einem leckeren Barbecue und einem Mango Juice begrüßt und danach ging es auch direkt ins Wasser. Das Rumhüpfen mit den Wellen hat den ein oder anderen wieder zum Kind gemacht (Hanna 😅). Gegen 16Uhr fuhren wir dann weiter.
      Auf der Fahrt haben wir spontan an einem Tempeltor angehalten, wo ganz viele Affen umhersprangen. Yan, unser Guide, fütterte sie mit Bananen… man erkannte dabei sofort, welcher der Affen der Boss war. Der hatte gleich mal drei Bananen in seinen Händen 😅

Tag 10 - Samstag Teil 2

September 23, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 24 °C

Gegen 14 Uhr kommen wir am Virgin Bach an. Uns ist weißer Sandstrand versprochen worden - und tatsächlich. Beach wie er im Buche steht. Aber zuerst erhalten wir ein BBQ in einer Strandhütte mit Blick auf die Wellen. Gar nicht so übel. Danach gewährt uns Yohannes bis 16 Uhr Strand-Freizeit. Prima! Hab ich schon mal erwähnt, dass ich Wasser ganz gut finde?

17:30 Uhr Hotel.
      Heute mal warm Duschen.
      19 Uhr Essen. Stress!!!!

Fahrstrecke: 70 km
      Übernachtung: Nirarta** in Sidemen

Pasir Putih aka Virgin Beach

May 23, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Avec mon James Bond sortant de l'eau 😄
      Bonus, la lune et son amie Venus qui nous suivent depuis notre arrivée 🌙

Telaga Tengahan