Indonesia
Tukad Dawa

Fint i Ubud

October 8, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 27 °C

Så har vi haft to hele dage i Ubud. Dagene er gået med dejlig morgenmad og så ud på scooter. Den ene dag for at se på rismarker og risterrasser. Det er ret fascinerende at se de flotte marker og der skal lægges noget arbejdskraft i inden risen er høstet og hjemme. Den anden dag kørte til nogen af de mange vandfald der er i området. Det koster typisk 10kr pr person at få adgang men så kan man ofte også få lov til at svømme i vandfaldenes små søer. Steen prøvede det en enkelt gang.
      Nu har vi ikke bare kørt og kørt. Pga varmen er vi vendt tilbage til vores HomeStay ved frokosttid for at holde siesta i den værste varme. Så har vi taget nogen lange dyp i svømmepølen og fået en lille morfar.

Både frokost og aftensmad har vi indtaget i en lille fin familierestaurant der ligger få hundrede meter væk. Her huserer far og mor i køkkenet mens datteren står for betjeningen. Maden er superlækker og billig. Aftensmad til 2 + drikkevarer 40kr.
      Resten af aftenen sidder vi på vores terrasse, nyder en kop kaffe og den dejlige stilhed. Vi skal umiddelbart ikke nyde noget af at tage ned i byen. Der er proppet med turister og trafikken er kaotisk. Godnat.

Scooter nedtur

October 9, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Dejlig dag på Bali med sol og varme. Startede med den vanlige fine morgenmad. Tog en svømmetur i pølen og så afsted.
      Dagens tur gik til Sidemen der ligger ca en times kørsel væk. Ind og ud af den tætte balinesiske trafik inden vi efter ca 30 min var kommet ud på landet. Det tager lidt tid bl.a. fordi vi ofte skal stoppe og lige nyde en udsigt eller tage et foto.
      I Sidemen tourede vi lidt rundt og så på mennesker og rismarker. Holdt en længere frokostpause på en lille café inden vi begyndte hjemturen af nye veje.
      Det gik fint indtil der manglede 17 km så mistede scooteren al trækkraft. Vi måtte så via Whatsapp ringe til hotellet. Efter snak frem og tilbage og med hjælp fra en af de lokale blev der sendt hjælp. Mens vi ventede var inde i den hjælpende mands have. Han havde en hobby med bonsai træer og viste gerne frem.
      De kom to på scooter, bad os vente og skubbede så scooteren til nærmeste værksted og vupti efter 30 min var den klar igen. Ikke så mange dikkedarer og ingen synderlig ventetid. Det var meget effektivt og kostede os kun lidt tid.
      Hjemme igen var det hurtigt i pølen og senere et måltid til 38kr på vores stam restaurant.

Gåtur i rismarkerne

October 11, 2023 in Indonesia ⋅ 🌙 26 °C

I går og i dag blev uden scooter. Vi havde brug for at hvile ballerne efter flere dage på scooter. Vi havde på godt dansk ondt i røven. Så det blev altså i stedet nogen km i benene. I går ca 9 km og i dag ca 8 km.
      Ikke mere end et par km fra hvor vi bor kan man gå ud i rismarkerne ad små stier. Der var ikke så mange turister og der var meget smukt, så det var ren nydelse.
      Desværre kostede det en af Steens klipklapper så tilbage i byen gik vi på jagt efter nye klipklapper og fandt et par til 50kr. Det blev ved samme lejlighed også til et par nye badebukser sådan lidt i surferstil så jeg kan se lidt tjekket ud på stranden.
      Ellers har dagen budt på ture i swimmingpoolen afløst af ophold på sengen hvor aircon er bedst.
      Det blev den varmeste dag på Bali til dato. Ca 33 i skyggen.

Farvel Bali

October 12, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Bali, you had me 25 years ago…and still have🏝️🌾💚. Dufte, klongklongmusik, offergaver og religiøse ritualer, mænd i fine sarong’er og kvinder i bare tæer, der slæber dagens “indkøb” på hovedet og de smukkeste grønne rismarker og frodige udsigter i smukkeste solnedgange💚. Min roomie fik vabler af de nye flipflops og jeg fik 2 ekstra røvballer af at køre lidt meget på scooter🙈😳
      Nu tar vi videre til Nusa Penida, men jeg satser på gensyn, for Bali er en vinder🏝️🪷🌾💚, især on the countryside væk fra turismen,….sir turisten😅

Ubud Ayu Sari Guest House

November 6, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 25 °C

Nach 19 Flugstunden inkl Zwischenstop in Dubai sind wir in der ersten Unterkunft in Ubud dem idyllischen Guesthouse Ayu Sari angekommen. Um diese Uhrzeit ist alles erstaunlich ruhig und dunkel. Es ist ab vom Zentrum Denpasar. Die Einreise hat deutlich mehr Zeit in Anspruch genommen als wir erwartet haben. Die Reception war nicht mehr besetzt, das war aber kein Problem, der Schlüssel war bereit mit einem Brief indem alle wichtigen Information enthalten waren. Die Unterkunft im Boho Stil trifft absolut meinen Geschmack. Unser Zimmer ist im 2. Stock mit Poolblick. Nächts hört man sie Frösche und Geckos. Temperatur nach Mitternacht 27 Grad mit der bekannten Tropen-Feuchtigkeit.Read more

• Day 14–18

Ubud

October 26, 2023 in Indonesia ⋅ 🌩️ 32 °C

Mit einem Gojek ging es dann nach Ubud, also Richtung Reisterassen und Wasserfällen. Unser Fahrer hat uns viel über die Geschichte des Landes und den Hinduismus erzählt, es war also eine interessante Fahrt.
      In unserer tollen Unterkunft mitten in den Reisterassen angekommen, verbrachten wir die nächsten Tage wahlweise an Wasserfällen oder anderen Reisterassen und unsere Nächte im Sweet Orange Warung, einem leckeren Restaurant direkt um die Ecke.

Ubud!

July 28, 2016 in Indonesia ⋅ ☀️ 27 °C

Terug in de homestay van de Balinees die regelmatig in Amstelveen is om muziek te maken met Nederlanders. Ubud is een gekkenhuis maar de rijstvelden in de omgeving maken alle uitlaatgassen goed. Tweede ervaring met politiemannen die ons aanhouden maar (gelukkig / helaas) geld onder de tafel aannemen. We gaan vooruit: van 50 euro naar 7 euro afkoopsom! Worden we dan toch echt meer streetwise in deze wereldreis?Read more

Ubud - Reisfelder

September 20, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Gestern konnten wir die Reisfelder bereits von einigen Spots bewundern, heute hab ich mich bei Papa wie ein Känguru angehängt und dann sind wir schön durch Reisfelder und Ubud gewackelt.

Irgendwann bin ich natürlich eingepennt - mir ist das alles zu langweilig gewesen. Die Alten haben sich an den grünen Reisterrassen erfreut.
      Na gut, einmal war ich wieder wach als wir auf so ne Schaukel saßen. Das war cool. Hui...
      Die Alten haben schön was gelernt über den Reisanbau und verschiedene Früchte, wie Chili 🌶, Vanille, Zitronengraß usw. Ein Einheimischer war so lieb und hat uns alles erzählt. Obwohl es auf den schmalen Stegen (natürlich/ zwischen den mit Wasser gefluteten Reisfeldern) ein ganz schöner Balance-Akt war.

Nach wenigen Kilometern (tja das weiß ich, da ich per Apple watch den dicken Vadder kontrolliere), sind wir an einem ganz coolen Spot angekommen. Er war eine kleine Oase. Dort habe wir in einem Mini-Bambus-Haus gechillt und uns ausgeruht. Ihr könnt euch denken, wer dies mehr nötig hätte..

Insgesamt sind wir heute bei den Verhältnissen auch ca. 13 km gegangen (alles wie Coach Carter gecheckt). Aber zum Glück war es mit ca. 35 Grad angenehm kühl 😀

Jetzt kommen wir gerade zurück aus einer lässigen Jazz-Kneipe mit Live-Musik. Dort haben wir Leni und ihre Eltern getroffen. Papa kannte den irgendwo her.
      Die waren auch lieb .. und Leni ist auf alle immer geturnt und hat mir auch einen Bussi gegeben. Klar, oder ?😎

So ich bin raus, muss jetzt einen Drink nehmen und penne dabei sicher wieder ein.

Bin raus,
      Gruß, euer Matti.
      #leni

Zwischen Bettwanzen und Reisfeldern

September 8, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Ja richtig gelesen, kurz vor dem Einschlafen gestern Abend entdeckten wir in unseren Betten Bettwanzen. Ein Umzug in ein anderes Zimmer und tausendfaches Absuchen des neuen Bettes, den Kleidern und Taschen machten die Nacht kaum erholsam. Am nächstem morgen wechselten wir dann auch das Hostel und gaben die Kleidernin die Reinigung. (Das Neue Hostel ist auch viel hübscher und sympathischer).
      Nach der kurzen Nacht ging es um 8 erst mal los auf eine Reisfeldwanderung. Obwohl die Temperaturen schon enorm hoch waren, schlugen wir uns tapfer. Zur Belohnung gabs dann auch Crêpes mit Balinesischer Konfitüre.
      Nach dem Bezug der neuen Unterkunft musste ein Roller her. Auch dabei kann es sich um Stunden handeln.
      Mit dem Roller ginges auf, um in den Fussstapfen von Indiana Jones einen verborgenen Wasseefall zu finden. Verborgen war er wirklich. Nach ca einer Stunde durch den Urwald irren (auf nicht ganz so sicheren Pfaden) fanden wir zusammen mit einem Deutsche Paar (welches wir auf dem Weg traffen) doch noch unser Ziel. (Später stellte sich heraus, dass der richtige Weg viel leichter war als der Weg den wir wählten. ) Beim Wasserfall wurden wir erst Zeugen eines Hindufotoshootings danach gesellten sich plötzlich 4 möchtegern YouTuber mit Fotoausrüstung dazu. (Wir sind uns immer noch nicht sicher was die da genau machten, Wasserfälle scheinen solche Leute anzuziehen.) Stephan scheint die Spiritualität auch gespürt zu haben, vielleicht hat er aber auch zu viele Räucherstäbchenrauch inhaliert. 😉

Nach dem Essen ging es mit unseren neuen deutschen Freunden noch auf ein Bier in eine Bar.
      Nun ist es spät und wir liegen im Bett und hoffen auf eine ruhige und Bettwanzenfreie Nacht. 😉

Ps. Schritte hatten wir heute über 35'000 drauf.

Man mag es kaum glauben - Slam

January 13, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

In Bali gibt es Katzen nur mit kurzem Schwanz, dass sind Dinge die Du nicht glauben kannst.
      Katzenähnliche Tiere namens Luwak, die die Früchte vom Baum klauen und verdauen,
      die die Menschen dann vom Boden klauen und Cafe draus brauen.
      Yoga in einem 42 grad Raum das glaubt man kaum. Ein Yogalehrer wie ein Sergant beim Millitär unser Herz schlägt 160 unserer Lunge geht es „prächtig“.
      Endlich ist es vorbei und wir sagen dieser Yogaart goodbye!
      Meine Sonnenbrille geht mal wieder kaputt, an der selben Stelle wie die alte , ich glaub ich krieg ne Stressfalte...
      An unserem Pool ein nacktes Männchen aus Stein , welches sagt „ pinkel hier nicht hinein “
      Open Mic in einer Bar , vier Männer mit Didgeridoo , darauf auf keinen fall ein „buh“...
      Viele sind von der Musik entzückt und tanzen wie verrückt!
      Ein neuer Slam ist hoffentlich geglückt...

Tukad Dawa