Indonesia
Tukad Pakusera

Bonne année tout le monde !!!!

December 31, 2020 in Indonesia ⋅ ☁️ 24 °C

On a fêté la nouvelle année avec 7hr d'avance sur vous... d'ailleurs, vous devez être sous le gui au moment où je vous écris !!!
    A Bali, les festivités ont été limitées mais moins qu'en France (fêtes interdites et restos fermés à 23h). Et en même temps, c'est pas la nouvelle année balinaise, ils ont un calendrier différent.

En bon français, on s'est tapé la cloche !

Tout tout plein de bonnes choses à tous, on vous embrasse très très fort !!!

Orane Sako

Bonne année à vous les copains. Pleins de bisous et à bientôt

1/1/21Reply
    Famille Chancelier

ça a l'air tellement bon ! vivement uun week-end dégustation chez vous 😋😘

1/1/21Reply
    Catherine chauvin

bonne année à vous!!!!🥂🥳🥳

1/2/21Reply

Gunung Batur, Wasserfälle & Goa Gajah

November 2, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Heute morgen hat für Bea und mich um 1.45 Uhr morgens der Wecker geklingelt 😴. Wir wurden kurz nach zwei abgeholt und zum Fuß des Batur gebracht, der zweithöchste Vulkan auf Bali mit 1717m Höhe. Nach einem kleinen Frühstück startete die Wanderung um 4 Uhr, wir waren eine Gruppe von 10 Leuten mit zwei Guides. Da es sehr viele Anbieter des Batur Trekking gibt, waren aber insgesamt sehr viel mehr Leute unterwegs. Wir erklommen den Batur in etwas unter zwei Stunden, bewaffnet mit unseren Nike-Sneakers und Taschenlampen auf einem nicht abgesichterten Weg im Dunkeln über Stock und Stein. Die Indonesen sehen das mit der Sicherheit nicht so eng 😅. Kurz vor 6 wussten wir dann, dass die anstrengende steile Wanderung es 100% wert war. Wir hatten einen wunderschönen Blick über die benachbarten Vulkane und den darunter liegenden Kratersee und natürlich die aufgehende Sonne! Obwohl wir die eigentlichen ersten Sonnenstrahlen wegen einer dicken durchziehenden Wolke verpasst haben, war es ein traumhafter Ausblick!

Nachdem die Sonne aufgegangen war haben wir uns auch noch den Krater des Batur angeguckt und ein paar Affen fotografiert, die dort oben ihr zuhause haben. Wir konnten auch unsere Hände in heißen Dampf halten, der durch ein paar Felsspalten des Batur tritt. Drei der vier Vulkane auf Bali sind nämlich noch aktiv, der letzte große Ausbruch des Batur war 1963 und das dort entstandene Lavafeld kann man immernoch gut erkennen.

Wir haben uns im Hostel dann noch ein bisschen ausgeruht und sind gleich auf ins nächste Abenteuer! Wir haben Wasserfälle in der Nähe von Ubud besucht und haben mal eben den Rat unserer Tropenärztin über Bord geworfen und sind mit Gita, einem Local den wir dort kennengelernt haben den Flusslauf hochgewatet und uns ein paar geheime Ecken zeigen lassen 😬. Es war (mal wieder) traumhaft schön! Danach heben wir noch einen Tempel besucht, der um die Goa Gajah gebaut ist („Elefantenhöhle“). Sie diente wahrscheinlich als Gebetsort und wurde im 11. Jahrhundert erbaut.
    Mit brennenden Waden vom Gekraxel der letzten Tage hab ich Bea dann auf dem Roller zum Hostel zurücknavigiert. Beim Abendessen hat uns noch ein Straßenwelpe besucht und der erste Schauer ist runtergekommen, was diese Nacht hoffentlich etwas milder macht. Jetzt fallen wir erstmal wohl verdient ins Bett und freuen uns auf die Weiterfahrt nach Nusa Penida!

Annika Reese

Wie seid ihr da heil hin und wieder weg gekommen? 😱😅

11/2/19Reply
    Cordula Prigge

Was für ein Abenteuer, passt gut auf euch auf ihr Beiden!

11/2/19Reply
    Milena Prg

Da war n Typ der uns geholfen hat 😬

11/3/19Reply

Les offrandes

January 6 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Les Balinais sont à 90% hindouistes, et sont encore très croyants.
    Chaque village possède 3 temples principaux dédiés aux 3 grands dieux de l'hindouisme : Vishnu le protecteur, Brahma le créateur et Shiva le destructeur.
    Dans chaque maison il y a un temple, souvent dédié à Vishnu. Très souvent le temple est plus grand et mieux entretenu que la maison !

La vie quotidienne est rythmée par la religion, et notamment par des offrandes, qui sont offertes aux dieux gentils pour obtenir leur protection, et aux dieux méchants pour les apaiser. Elles permettent également d'honorer les défunts.

Ces offrandes prennent la forme de petites corbeilles tressées en feuilles, dans lesquelles sont disposées des fleurs fraîches (cultivées sur l'île, cela donne des champs entiers de fleurs multicolores, c'est magnifique), de l'encens ainsi que des petits cadeaux : biscuits, friandises ou cigarettes. C'est souvent les femmes qui fabriquent les corbeilles et préparent les offrandes, mais elles s'achètent aussi au marché.

Ces offrandes sont disposées chaque matin à un endroit précis : à l'entrée des commerces, dans les temples ou les jardins. Celles placées en hauteur sont pour les dieux bons et les défunts, celles placées par terre sont pour les démons.

Lorsqu'on est partis voir les raies manta, le capitaine du bateau a mis une corbeille d'offrandes à l'eau en sortant du port, pour nous apporter chance et protection... comme quoi ça marche, on a vu plein de raies manta, et on est rentrés à bon port !

Ubud & Tegallalang Reisterrassen

November 1, 2019 in Indonesia ⋅ 🌙 27 °C

Gestern sind Bea und ich in Ubud angekommen, ein Ort inmitten von Dschungel und Reisfeldern und eine Hochburg für Kunst und Yoga. Ubud ist deutlich kleiner und ruhiger als Canggu und nicht ganz so touristisch. Wir sind nach unserer Ankunft im Hostel zu Fuß los und haben uns das Ubud Palace und den Ubud Market angeguckt, auf dem auf einer riesigen Fläche alles mögliche an Textilien, Handwerkskunst und Souveniers angeboten wird. Nachdem wir uns auf dem Weg zu unserem eigentlichen Ziel verlaufen hatten sind wir einfach mal drauflos gelaufen und über wunderschöne Reisfelder gestolpert, die rund um Ubud liegen. Dort haben wir uns dann zum ausruhen in ein kleines Warung gesetzt, in dem wir ein paar Worte indonesisch lernen konnten und dann von der Hauskatze noch eine Ratte geschenkt bekommen haben 😅.

Heute haben wir uns einen Roller gemietet und haben uns das Weltkulturerbe „Gunung Kawi“ angeschaut, ein alter Hindu-Tempel aus dem 11. Jahrhundert. Es war sehr beeindruckend die uralten Schreine anzugucken und die Baukunst der komplexen Wasserkanäle, die quer durch den Tempel führen zu sehen. Danach sind wir zu den Tegallalang Reisterrassen gefahren, einem großen Labyrith aus kleinen Pfaden, die quer durch die treppenstufenartig gebauten Reisfelder führen. Knapp zwei Stunden sind wir auf und ab durch die Felder gelaufen und haben das satte Grün der Reisplanzen und des Dschungels drumrum genossen. Zwischendurch ist uns sogar eine ca. 1m lange Schlange vor die Füße gefallen 😅. Jetzt tun uns auch etwas die Beine weh 😬 . Heute gehts dann früh ins Bett, morgen werden wir nämlich um 2.30 Uhr morgens abgeholt, um auf den Batur zu wandern und dort den Sonnenaufgang über Bali miterleben zu können 😍!

Balade herboriste

January 13 in Indonesia ⋅ 🌧 27 °C

Pour faire plaisir à Jeanne qui se passionne pour l'herboristerie, on fait une promenade guidée avec Selik et son fils, qui nous apprennent plein de choses :

- les graines de papaye peuvent servir de vermifuge
    - le clou de girofle est un anti inflammatoire qui a de bons résultats pour traiter l'arthrite.
    - il y a des minis abeilles appelées trigona dans le sud est asiatique et à Bali....pas plus grosse qu'une fourmi...et qui ne piquent pas.
    - le curcuma est bon pour tout !
    - les feuilles d'hibiscus, une fois écrasées avec un peu d'eau, font un excellent après shampooing.
    - les feuilles de bananiers savamment pliées servent à fabriquer assiette, bol ou cuillère pour les paysans qui travaillent dans les rizières

Les Balinais se soignent principalement avec les plantes et la nourriture.

ALICIA CAMP

on devrait bien faire pareil qu.eux plutôt que de prendre des médicaments....

1/16/21Reply
    Perrine Jousserand

génial ! belle passion, Jeanne !

1/16/21Reply

Goa Gajah

November 5, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 33 °C

🇬🇧🇮🇩
    Today we took a long 4.7 kilometer walk to Goa Gajah - another temple in Ubud.
    It was nice but very dirty - for now the four of us have seen enough temple. 😂
    This afternoon Vany is going to join the group 😍.

🇩🇪
    Heute sind wir zu Goa Gajah gelaufen. Entlan der heißen Straßen dauerte die 4.7 Kilometer lange Wanderung ca eine Stunde. Der Tempel war schön, aber schmutzig. Wir vier sind uns einig, zunächst haben wir genug von Tempeln. 😂
    Heute Nachmittag kommt Vany an und ergänzt die Truppe 😍.

Aventure chez les macaques

December 28, 2020 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Nous sommes arrivés hier à Ubud, dans le centre-sud de l'île de Bali.
    A peine arrivés, nous voici partis pour la forêt des singes ! En bordure de la ville, la jungle nous laisse peu à peu découvrir des temples hindouistes....qui renferment un bon millier de macaques !

On est bien prévenu de ne rien laisser trainer et de ne pas provoquer les singes sacrés, réincarnation des ancêtres. La promenade se passe bien et à la fin, plusieurs macaques s'en prennent à mon sac à dos (petite vidéo) puis un des singes me pique mon masque....et là Guigui se sent un devoir d'éducation envers les macaques (un peu comme avec tous les enfants du monde) et gronde l'animal voleur et récupère mon masque...non sans peine et morsures ! Du coup il a été bon pour les premiers shots du vaccin anti rabbique aujourd'hui 😀 on s'en souviendra des macaques !

Pas très rassurée Émilie. Lol

Orane Sako

Mdr quelle aventure ! C’était donc ça la fin de la vidéo !

Alain Thyebaut

Tonton Nico a bien changé

Ubud Part 2

October 12, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 33 °C

Bali is a mostly hindu island full of beautiful temples and palaces. We have visited the Royal Palace and the Water Palace and saw some temples from outside (entering these require a special type of clothes which we didn't have at the time, other times they are closed for prayer or ceremonies).
    One evening we went back to the Water Palace for a traditional Balinese music and dance performance. It was amazing, like nothing we have seen before. The dancers start learning these complex movies in their early years. It seemed to us that all their body parts, eyes, neck, head, toes, fingers everything! was moving seperately. We were especially impressed by the facial expressions and eyes movements which were extreme, crazy, sometimes scary or funny.

Vera and Tom

Water Palace where the dance took place later in the evening

Part of the Royal Palace

Water Palace and Saraswati Temple

La journée meubles

January 11 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Comme un grand nombre de touristes à Bali, on tombe sous le charme des meubles et décos fabriqués sur place. On ne peut pas confondre avec du Made in China puisque les ateliers de fabrication sont souvent visibles : dans le magasin, au bord des routes, etc. Il reste à Bali un artisanat comme à peu d'endroits dans le monde.

Du coup, fort de son expérience chinoise dans la fabrication de meubles, Guigui me propose d'étudier la question.

On passe une journée marrante chez les menuiseries de la région d'Ubud. Les prix sont imbattables mais le transport et les formalités d'export font beaucoup augmenter le prix de chaque pièce. Pas de commande passée pour l'instant mais qui sait ?

Aufbau-Tag

September 13, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Minimale Besserung in Sicht wobei die Nacht um ca. 3 Uhr gelaufen war. Bis 14 Uhr verbrachten wir die Zeit im Bett bevor wir uns anschließend an den Pool legten, natürlich immer in der Nähe unseres Zimmers. Aufgrund meines "Bali Bellys" verlängerten wir um eine Nacht müssen jedoch morgen in die Villa (für den selben Preis) wechseln. Gegen 17 Uhr machten wir uns auf den Weg in die Innenstadt nochmals kurz auf den Markt und irgendwas Magenfreundliches zu Essen besorgen. Hoffen wir das es ab jetzt bergauf geht.Read more

Tukad Pakusera