Indonesia
Tukad Siapsiap

Monkeyforest Ubud

December 7, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Geschrieben von Maike

Heute waren wir im Affenwald von Ubud, in welchem wir unzählige Affen (uneingezäunt) beobachten konnten. Sie waren so zutraulich, dass man ihnen auf ein paar Zentimeter nahe kommen konnte. Einige sprangen sogar die Parkbesucher*innen an, wenn sie irgendwo Essen oder Wasserflaschen vermuteten. Man konnte auch ihre Affenbabies beobachten, wie sie sich an ihren Affenmüttern festklammerten und so durch die Gegend getragen wurden. Ein sehr kurzweiliges Erlebnis!

_________________
      English version

Today we visited the monkey forest of Ubud where we observed many monkeys running around without being fenced. They were so tame that you could get close to them within a few centimeters. Some even jumped at the park visitors if they thought they had food or water bottles hidden somewhere. You could also watch the baby monkeys clinging to their mother's belly and being carried around. A very entertaining experience!

Folk Pool & Gardens

September 21, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 23 °C

C’est mon dernier soir à ubud demain je pars pour les ile gili j’ai hâte de découvrir on est aller manger avec Gaëlle et louis puis on as retourné Mélanie à la fin de soirée on est aller dans un bar et on avais le droit a 2 cocktail pour 6frs alors ça va on est bien on aime les happy hours après on as tous pris des bières ( une bintang) c’est la bière de Bali on as danser et as 0:30 on est rentré se coucher car une grosse journée m’attendRead more

Ubud

September 20, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Früh am Morgen sind wir in Changgu aufgestanden und haben gemeinsam mit Arjeta gefrühstückt. 🥐
      Danach ging es mit dem Grab-Taxi nach Ubud - in das kulturelle Zentrum der Insel Bali. 🚙
      Nach dem Check-In haben wir uns am Pool entspannt und Essen bestellt. Am Abend besuchten wit eine faszinierenden Tanzshow, bei der die Tänzer*innen barfuß über glühende Kohlen tanzten. Den Tag haben wir mit einem leckeren Abendessen in einem italienischen Restaurant abgeschlossen. 🍝

Am nächsten Tag sind wir extra früh aufgestanden und haben gemütlich mit anderen Hostel-Leuten gefrühstückt. Nach dem Frühstück sind wir zu den berühmten Reisterrassen gefahren und haben mit Blick auf die unterschiedlichen Reis-Etagen einen Kaffee getrunken. ☕️
      Das Mittagessen haben wir in einem leckeren indonesischen Restaurant genossen - mit Blick auf die unberührte Landschaft Ubuds. 🌴
      Der Abend endete mit einer lustigen Runde mit den anderen Hostel-Leuten. Gemeinsam spielten wir ein Fragespiel und diskutierten gemeinsam spannende Themen.

Am letzten Tag in Ubud sind wir erneut früh aufgestanden und haben ein leckeres Frühstück genossen. Nach einer herzlichen Verabschiedung von unserem coolen Hostelfreund Lukas aus der Schweiz haben wir den Wassertempel Tirta Empul besucht und danach eine Kaffeeplantage erkundet. ☕️
      Kurz danach besichtigten wir noch das Penglipuran Village, bevor wir zu einem beeindruckenden Wasserfall aufbrachen. 🌊

Das Abendessen war an diesem Tag im Hostel kostenlos. Gemeinsam entschieden wir dann noch auf eine Afro-Party im Ort zu gehen. Gemeinsam mit den Hostel-Menschen tanzten wir bis spät in die Nacht. 🪩

Workshop + Fahrt nach Ubud

February 22 in Indonesia ⋅ ☁️ 32 °C

Am 22.02.2024 hatten wir einen verpflichtenden Workshop von der Uni bzw. meinem Programm. Bei dem Workshop ging es darum, traditionell balinesische Kleidung auf einem Markt zu kaufen und dabei zu lernen, wie man richtig verhandelt. Der Workshop fand am Campus in Denpasar statt, deswegen musste ich relativ früh los. Die Fahrt habe ich wieder mit einem Grab Fahrer zurückgelegt und hat ungefähr 45 Minuten gedauert. Mittlerweile habe ich mich an das Mitfahren auf dem Scooter gewöhnt aber etwas Bammel habe ich trotzdem noch jedes Mal. Außerdem tut mir der Po nach 45 Minuten auf dem Scooter ganz schön weh. 😄

Am Campus angekommen, haben wir unsere obligatorischen Lunch Boxen (Wasser, Maiskolben, Mandarine, Banane und Edamame) bekommen. Danach haben wir eine theoretische Einführung zum Handeln in Bali bekommen. Auf den Märkten ist Handeln ganz normal bzw. das sollte man auch tun, um nicht zu viel zu bezahlen. Außerdem wurden uns die wichtigsten Vokabeln auf Bahasa beigebracht, um mit den Verkäufern verhandeln zu können. Anschließend haben wir uns in Kleingruppen, begleitet von indonesischen Studierenden, auf den Weg gemacht. Naja, zuerst haben wir uns verlaufen und standen plötzlich im Krankenhaus. Dann haben wir den Markt aber gefunden. Einige meiner Kommilitonen haben fleißig verhandelt und ihre traditionelle Kleidung gekauft. An dem Tag etwas zu kaufen war nicht verpflichtend. Die Kleidung brauchen wir aber spätestens bis zur nächsten Exkursion in zwei Wochen. Da ein paar meiner Kommilitonen und ich nach dem Workshop nach Ubud fahren wollten und ich dementsprechend mein Gepäck schon dabei hatte, habe ich nichts gekauft.

Nach dem Workshop haben sich Pauline, Max, Mary und ich auf den Weg nach Ubud gemacht. Ubud ist eine kleine Stadt die relativ zentral in der Mitte von Bali liegt. Ich war sehr gespannt und habe gehofft, endlich den ursprünglicheren Teil Bali's kennenzulernen. Schon auf der Fahrt nach Ubud konnte man erkennen, dass die Gegend hier viel grüner und weniger bebaut ist als im Süden. In unserer Unterkunft angekommen haben wir unser Gepäck abgestellt und waren dann in einem kleinen Café nebenan. Dort gab es für mich einen sehr leckeren Schokokuchen. Generell ist das Essen ist Bali grandios und die Cafés und Restaurants sehen wirklich toll aus. Leider hat es dann sehr stark angefangen zu regnen. In Ubud hat man der Regenzeit mehr mitbekommen als im Süden. Interessant war auch, dass es quasi immer zur gleichen Zeit, gegen 14 Uhr, angefangen hat zu regnen.

Gegen Abend haben wir ein Warung gesucht, in dem wir essen wollten. Ein Warung ist übrigens ein kleines, oft familiengeführtes Restaurant oder Café in Indonesien, das oft authentisches, indonesisches Essen serviert. Ich mag sie sehr, da sie einen besonderen Charm haben und das Essen zudem sehr günstig ist. Das Warung, in dem wir gegessen haben war toll! Etwas versteckt in einem "Hinterhof". Man musste die Schuhe ausziehen und es herrschte eine ganz besondere angenehme und ruhige Atmosphäre. Wirklich toll! Außerdem war das Essen sehr lecker. Da wir alle ziemlich müde waren, haben wir an dem Tag nicht mehr viel gemacht. Mein erster Eindruck von Ubud war sehr positiv. Obwohl auch hier noch viel Verkehr ist, hat Ubud trotzdem eine ruhigere Atmosphäre. Außerdem gibt es hier Gehwege, ein großer Pluspunkt, da ich endlich mal wieder mehr laufen konnte.

Hallo Ubud, wir sind wieder hier ❤️

May 23, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Es hat sich fast ein bißchen wie nach Hause kommen angefühlt, als wir am Samstag gegen Mittag wieder in Ubud angekommen sind. Wir haben hier wirklich einen Ort gefunden, der unser Herz sehr berührt. Auch die Mädels, vor allem Fria, sind direkt angekommen und wir alle können uns fallen lassen. Gleiche Unterkunft- anderes Zimmer, köstliches Essen, den ersten Sonnenbrand, treiben lassen, Kokoseis, Tauchen und Schwimmen im Pool, durch die Straßen schländern, Fußpflege, vorlesen, Café in der Sonne, Affen auf den Dächern, kleinere und größere Wutausbrüche einer 5 Jährigen, der Duft von Räucherstäbchen, breites Lächeln, Gastfreundschaft, Martabak (unsere neue Lieblingssünde, eine Art Pfannkuchenteig der in richtig viel Butter gebacken wird, dann kommt Butter, Butter, Butter 😂, Banane, Erdnuss, gezuckerte Kondensmilch und Schoko drauf, zuklappen, noch mehr Butter, kleinschneiden) - es ist einfach zu gut - Ubud du tust uns gut 🙏Read more

03.02.2024 Bali, Indonesia. Day 2/2

March 2 in Indonesia ⋅ ☁️ 88 °F

Following breakfast we were picked up by our guide “Kiwi” and driver Gede for an all day tour.

The first thing we learned was regarding their naming convention. In general, Balinese people name their children depending on the order they are born, and the names are the same for both males and females. The firstborn child is named Wayan, Putu or Gede, the second is named Made or Kadek, the third child goes by Nyoman or Komang, and the fourth is named Ketut. The fifth child etc repeats the same 1-4 names.
      Gede is pronounced ga-day. Made is pronounced ma-day. Nyoman, the n is silent. Hence our guide is number 5 of 9 children so he is Gede but goes by kiwi.

Our first stop was the rice fields. These are owned by two families. We wanted to swing out over the rice fields however we found out we’re too old. We had to be under 65. We wished we could have. This a picture of Terry and Beth .
      Our next stop was the Monkey Forest. It was full of long tail macaque monkeys. The live in families. There is a king with many wives and children. Fun to see and the forest was beautiful. We also saw a cremation temple and cemetery.
      We stopped for tea and coffee at Sayria Coffee. Brian and Jonathan tried the coffee made from cat poo. Yuck! It is very special type of cat.
      Our next stop was lunch Semar’ Kuning Resto. It was really good.
      From there we visited the Yala Art woodcarving store where they demonstrated wood carving.
      No purchases were made.
      Our next stop is the waterfall. Tegenungan Waterfall It is located at the village of Tegenungan Kemenuh, also known as Kemenuh Village on the Petanu River in the Gianyar Regency, north from the capital Denpasar and close to the Balinese artist village of Ubud.
      We did a little shopping and returned to our resort. We all celebrated happy hour in the hot tub.
      Our resort had a short Balinese dance show followed by a fire show. We had dinner at the resort and a flute player performed. Phenomenal!
      Off to bed as we have another full day tomorrow.

Ubud Tag 4

September 19, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Den letzten Tag in Ubud haben wir früh begonnen und wurden von einem super netten Fahrer namens Isna abgeholt und zum Quad fahren gebracht, ich saß hinten mit drauf, und wir sind durch angelegte Dschungel Anlagen gefahren, durch Wasserfälle und einfach durch witzige Routen. Nach einer kleinen Reis Stärkung ging es dann wieder mit Isna weiter zum wild Wasser rafting, unser Guide Tom war absolut klasse, wir hatten viele witzige Bötchen in der Nähe mit denen wir oft Wasserschlachten veranstaltet haben.
      Auch nach dieser Aktivität gab es eine kleine Stärkung und dann ging es wieder in Richtung Unterkunft.
      Unser Abendprogramm bestand aus einer Pediküre für mich und einer Massage für dustin und leider auch Koffer/ Rucksack packen, denn am kommenden morgen soll es schon wieder weiter gehen.

Tag 4 - Sonntag 17.09.2023

September 17, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Ubud – Tirta Empul – Gunung Kawi – Ubud

Reisen wäscht den Dreck des Alltags von der Seele!

Wir starten den Tag mit dem Besuch eines von Projekt, dass sich der Förderung von sozial benachteiligten sowie körperlich oder geistig beeinträchtigten Kindern widmet. Ins Leben gerufen von einem sympatischen, balinesischen Ehepaar. Das Projekt trägt sich weitestgehend selber - Solarstrom, Biogasanlage, 2 Kühe, Hühner etc. - sehr imponierende Ehelleute und ein tolles Gelände.

In die hohe Kunst des Flechtens von balinesischen Opfergaben werden wir fröhlich eingewiesen. Ich stelle mich .... geschickt an? vielleicht? Es wird hier einfach nicht überliefert. Die Opfergaben werden mit Blumen geschmückt und los geht´s zur nächsten Station. Diese Opfergaben werden später Teil meiner spirituellen, breiten Aufstellung.

Mit unserem Bus fahren zum nächsten Stopp: die Königsgräber von Gunung Kawi. Wir steigen über 275 Stufen hinab, um die zehn aus der Felswand geschlagenen Schreine zu bestaunen. Ach ja - 275 runter, heißt auch 275 wieder rauf - bei gefühlten 30°C und 200% Luftfeuchtigkeit. Auf dem Rückweg nehme ich mir Zeit zum Schaukeln! Ein bisschen Spass muss sein.....

Nächster Stopp: der heiligste Tempel Balis – dem Tirta Empul. Während wir die besondere Atmosphäre aufsaugen, erklärt uns der Ehemann der Schnellfalterin das Ritual der zeremoniellen Waschung.

In die heiligen Tempelbecken steigen und sich unter den Wasserspeiern von seinen Sünden reinwaschen lassen? Natürlich mache ich mit - Ich nehme was ich kriegen kann. Haben ist besser, als später vor der Himmelspforte brauchen! Und man weiß nie, wer gerade im "Himmel" an der Regierung ist. Ich stelle mich sprituell lieber richtig breit auf.

Leider ist heute Sonntag und noch dazu irgendein spiritueller Feiertag. Es ist einfach zu voll für ein ca. 1 stündiges Baderitual im KALTEN! hüfthohem Wasser. Wir nehmen die Light-Version der Reinigung und müssen das Wasser nur 3 mal durchs Gesicht ziehen und 3 mal über den Kopf schöpfen. FERTIG!! Ha! Nach ca. 3 Minuten sind wir genauso rein wie die bibernden im Pool! Danach opfern wir unsere selbst-gebastelten Blumenkörbchen - natürlich mit Räucherstäbchen und noch einem heiligen Wasserspritzer ins Gesicht.

Läuft bei uns. Frisch - Rein - Sauber!

Tag 2 - Freitag 15.09.2023

September 15, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Denpasar - Ubud

Das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz.
      Hermann Löns

Am frühen Abend landen wir planmäßig in Balis Hauptstadt Denpasar. Visum und Zollerklärung .. Kein Problem.
      Mein Gepäcktracker behauptet hartnäckig mein Koffer wäre noch in Doha.
      Lügner. Nach 40 Minuten drehte er seine Gepäckband-Runde. Toll. Mein Puls geht wieder runter.

Mit einem freudigen „Om Suastiastu“ sollte uns unser WORLD INSIGHT- Reiseleiter Yohannes am Flughafen erwarten.... tja.

Weder Bus noch Reiseleitung waren zwischen gefühlten 150 Anbietern zu erspähen. Ca. 40 Minuten später tauchte er auf, bis dahin hatte sich unsere Gruppe schon selbstständig gefunden und vorgestellt.

An nach Ubud. Es ist nach 18 Uhr und somit schon dunkel. Ausser einem Stau und Mopeds sehen wir von Denpasar nicht viel.
      Ich bin müde und nicke immer wieder sehr undamenhaft ein.

Fahrstrecke: 40 km
      Übernachtung: Champlung Sari*** in Ubud

1 Tag Wellness

July 11, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Wir haben uns für eine Nacht ein Frauen-Wellness Hostel gegönnt (Nähe Monkey Forest) und da den ganzen Tag am Pool entspannt. Es gab kostenlose Massage, sowie Maniküre und Pediküre.
      Abends gab es ein tolles Buffet mit wunderschöner Life Musik🫶🏼Read more

Tukad Siapsiap