Indonesia
Tukad Siapsiap

Hallo Ubud, wir sind wieder hier ❤️

May 23, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Es hat sich fast ein bißchen wie nach Hause kommen angefühlt, als wir am Samstag gegen Mittag wieder in Ubud angekommen sind. Wir haben hier wirklich einen Ort gefunden, der unser Herz sehr berührt. Auch die Mädels, vor allem Fria, sind direkt angekommen und wir alle können uns fallen lassen. Gleiche Unterkunft- anderes Zimmer, köstliches Essen, den ersten Sonnenbrand, treiben lassen, Kokoseis, Tauchen und Schwimmen im Pool, durch die Straßen schländern, Fußpflege, vorlesen, Café in der Sonne, Affen auf den Dächern, kleinere und größere Wutausbrüche einer 5 Jährigen, der Duft von Räucherstäbchen, breites Lächeln, Gastfreundschaft, Martabak (unsere neue Lieblingssünde, eine Art Pfannkuchenteig der in richtig viel Butter gebacken wird, dann kommt Butter, Butter, Butter 😂, Banane, Erdnuss, gezuckerte Kondensmilch und Schoko drauf, zuklappen, noch mehr Butter, kleinschneiden) - es ist einfach zu gut - Ubud du tust uns gut 🙏Read more

Monkey Forest & Goa Gaia Elefantenhöhle

March 8, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Am Mittwoch sind wir wieder mit unserem Fahrer Windu unterwegs.
      Wir fahren zum Monkey Forest in Ubud, wo Langschwanzmakaken in einem heiligen Wald leben und sich zur Unterhaltung der Touristen auch mit Futter gelockt für ein Selfi auf dem Schoß setzen.
      Wir bevorzugen es, stattdessen die Affen mit ihrern Babies und Jungtieren im Wald zu beobachten. Der Hinweis mit seinen Habseligkeiten sehr vorsichtig zu sein, ist nicht übertrieben, die kleinen Biester sind gar nicht so sweet wie sie aussehen und klauen gerne Sachen aus Handtaschen oder reißen das Handy aus der Hand.

Nach diesem Erlebnis fahren wir zur berühmten Goa Gaja Elefantenhöhle, ein sehr altes Heiligtum der Hindus. In einem 8 m in den Fels gehauenen düsteren Höhle werden seit Jahrhunderten den 3 Gottheiten Brahma (der Schöpfer), Vishnu (der Bewahrer) und Shiva (der Zerstörer) Opfer gebracht. Die Gottheiten sind allerdings nur "Eierköppe", die Höhle ist voll Weihrauch, die Tücher wo Opfer gebracht werden sind ruhig und dreckig ... Wir können diesem Kult nicht so ganz folgen und machen uns lieber auf den Weg zum Wasserfall ein Stück tiefer, wo uns grüne üppige Natur und Wasserplätschern schon eher erfreut.

Auf dem Rückweg stoppen wir an einer Warung (kleiner Imbiss) um das berühmte Babi Guling zu essen, Spanferkelfleisch in allerlei Varianten mit Reis. Es ist lecker gewürzt, und schmeckt wirklich gut.

Souvenir from the bag snatcher

April 24, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Had to ward off a few attempted bag snatches and left with a great souvenir on my thumb and a story to tell 😂 The little shit wouldn’t let me walk away with my water bottle and got a hold of my thumb 🙈
      Looks worse than it is! Confirmed the monkeys don’t have rabies and get vaccinated, so all better with a bit of antiseptic and betadine 😎🤪 Was a great day overall! 😁

Honey & Smoke

March 31 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

🇩🇪 Über das Honey & Smoke hatte ich in Deutschland schon gelesen. Es ist ein sehr hochklassiges Restaurant, welches entsprechend im Vergleich zu normalen balinesischen Restaurants sehr teuer ist, jedoch nach europäischen Verhältnissen einem normalen Restaurant mit drei Gängen entspricht.

Das Restaurant war sehr stilvoll eingerichtet. Es gibt unten einen Bereich für Leute die einfach so vorbeikommen. Jedoch wusste ich, dass es einen ersten Stock gibt für Reservierungen mit einem ganz anderen Flair. Mit dem Kellner konnte ich ausmachen, dass wir einen Tisch oben bekommen, bevor die eigentliche Reservierung kommt.

Das Essen war wriklich hervorragend. Wir starteten mit einem Gruß aus der Küche. Ein dünnes geschmacksneutrales Brot das mit einer salzigen Guacamole serviert wurde. Zum Trinken habe ich einen Lime Mocktail bestellt - also einen Cocktail ohne Alkohol. Wie zu erwarten war er säuerlich, aber lecker. Das Highlight bot dann der Hauptgang. Ein Tomahawk Steak vom Schwein. Rind scheint es nur schwer auf Bali zu geben. Das Fleisch wurde ohne zu Fragen recht durchgebraten und war in Richtung well-done. Dazu gab es eine scharf rote Soße und eine art salzige Aioli. Beide haben in Kombination mit dem Steak hervorragend geschmeckt.

Im Anschluss bin ich nur noch nach Hause und habe mit Mio und meiner Mama telefoniert und nach etwas Entspannung in der Villa nur noch ins Bett.

🇺🇸 I had already read about Honey & Smoke in Germany. It's a very upscale restaurant, which, compared to normal Balinese restaurants, is quite expensive, but by European standards, it corresponds to a normal restaurant with three courses.

The restaurant was very stylishly decorated. There's an area downstairs for people who just come by. However, I knew that there is a first floor for reservations with a completely different ambiance. I managed to arrange with the waiter that we could get a table upstairs before the actual reservation arrived.

The food was really outstanding. We started with an amuse-bouche. A thin, flavor-neutral bread served with a salty guacamole. For a drink, I ordered a lime mocktail - a cocktail without alcohol. As expected, it was sour but delicious. The highlight was then the main course. A Tomahawk steak from pork. Beef seems to be hard to come by in Bali. The meat was cooked to well-done without asking. It came with a spicy red sauce and a kind of salty aioli. Both, in combination with the steak, tasted excellent.

Afterwards, I just went home and talked to Mio and my mom on the phone and, after some relaxation at the villa, went straight to bed.

Affen und Riesenschaukeln

May 2, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

Die letzten zwei Tage waren Natur- und Tierorientiert. Gestern besuchten wir den Bali Zoo und hatten hier Frühstück zusammen mit Orangutans, Gibbons, Vögel und Elefanten. Wir hatten die Möglichkeit ganz nah an die Tiere ranzukommen. Alle von ihnen bis auf die Vögel hatten zudem Jungtiere bei sich. Diese waren besonders süß und verspielt. Nach dem Frühstück schlenderten wir noch kurz durch den Zoo. Für mich war dabei das Highlight die Tiger sowie die Erdmännchen, welche die Mädchen fütterten.

Nach unserem Zoobesuch ging es weiter zur nächsten Station, Alas Harum Bali. Dies ist ein angelegter Park in welchen es verschiedenste, riesige Schaukeln gibt, die über Reisterrassen, Statuen und Palmen schwingen. Bei unserer Ankunft haben wir eine kleine Lehrstunde zu einem besonderen, balinesischen Kaffee bekommen. Bei diesem Kaffee werden Arabicabohnen von einer Zibetkatze gegessen und wieder ausgeschieden. Die ausgeschiedenen Bohnen erlangen durch diesen Prozess für die Gesundheit wertvolle Eigenschaften. Uns wurden die Tiere, die verschiedenen Stufen der Bohnen, das Rösten und das Mahlen gezeigt. Ich konnte am Kaffeemörser sogar selbst einmal Hand anlegen. Nach der kleinen Schnupperstunde ging es dann auch direkt weiter zur Hauptattraktion, den Riesenschaukeln. Auch wenn diese von außen etwas unspektakulär aussahen, habe ich mich dazu entschieden es auszuprobieren, zumal Bali für diese Schaukeln berühmt ist. Letzten Endes war es sehr cool. Nachdem wir alle einmal geschaukelt sind, sind wir noch durch den Park gewandert.

Zum Abschluss dieses Tages ging es dann noch in den berühmten Affenwald. Wie der Name schon vermuten lässt, wimmelt es in dieser grünen Tempelanlage nur so von Affen. Wir konnten Affen in aller Größe, von kleinen Babys bis zu großen erwachsenen Affen betrachten. Ich hatte meinen Selfiestick mitgenommen, mich aber dazu entschieden damit keine Aufnahmen zu machen. Stattdessen nutzte ich den Stick, um ein kleines neugieriges Babyäffachen anzulocken. Dieses wollte auf den Stick springen und sich festhalten, wie es auch mein Plan war. Es wurde jedoch im letzten Moment von der Mutter am Schwanz gepackt und zurückgezogen xD Im Tempel galt es einige Regeln zu befolgen, denn mit den Affen ist nicht zu spaßen, da einige von ihnen auch sehr aggressiv werden können. Dies konnten wir auch selbst miterleben, denn Ellen und ich wurde beide ein Mal von einem Affen gejagt. Von einem anderen Touristen wurde die Kamera entwendet und in die Tiefe geschmissen. Ich hatte während unseres Besuchs zudem das Glück, dass ein Affe auf mich geklettert ist und meinen Kopf inspeziert hat. Ich fand die Tiere sehr faszinierend und fand es toll viele Ähnlichkeiten zum menschlichen Verhalten beobachten zu können. Ebenso fand ich es sehr spannend wie intelligent diese Tiere sind. Wir konnten beobachten wie einige Affen es erlernt haben das Waschbecken, welches zum Händewaschen für die Besucher gedacht ist, aufzudrehen, um daraus zu trinken.

Heute ging es dann für uns zu einem weiteren sehr bekannten Plätzchen in bzw. um Bali, Nusa Penida. Dazu werde ich einen kleinen extra Footprint machen

The Last Forest in Ubud

March 19 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

The Ubud Monkey Forest is really the last area of traditional forest left. So it's the last place monkeys can roam freely. There are some magnificent trees and you get a sense of what it was like in the past.Read more

Monkeyforest Ubud

December 7, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Geschrieben von Maike

Heute waren wir im Affenwald von Ubud, in welchem wir unzählige Affen (uneingezäunt) beobachten konnten. Sie waren so zutraulich, dass man ihnen auf ein paar Zentimeter nahe kommen konnte. Einige sprangen sogar die Parkbesucher*innen an, wenn sie irgendwo Essen oder Wasserflaschen vermuteten. Man konnte auch ihre Affenbabies beobachten, wie sie sich an ihren Affenmüttern festklammerten und so durch die Gegend getragen wurden. Ein sehr kurzweiliges Erlebnis!

_________________
      English version

Today we visited the monkey forest of Ubud where we observed many monkeys running around without being fenced. They were so tame that you could get close to them within a few centimeters. Some even jumped at the park visitors if they thought they had food or water bottles hidden somewhere. You could also watch the baby monkeys clinging to their mother's belly and being carried around. A very entertaining experience!

Ubud - Wir finden unser Bali!

October 22, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Grüne Reisterrassen. Tropische Wälder. Bunte Blumen. Und eine gewisse Bedachtheit und Gelassenheit. So haben wir uns Bali vorgestellt - in einer übertrieben romantischen Vorstellung.
      Doch genau das finden wir nach 20 Tagen auf Bali.
      Wir machen früh los. Heute noch zerdrückter als gestern. Mir klebt noch das Bett im Gesicht.
      Ein Fahrer, den wir am Tag zuvor gebucht haben, holt uns von unserer Unterkunft ab. Und bringt uns 10 Minuten später zum nördlichsten Punkt von Ubud. Nachdem wir eine Brücke überqueren, finden wir es: Bali.
      Ein Steinweg führt uns 2km, zwischen Palmen und tropischen Wäldern, parallel zu einem Fluss, bis zu den Reisfelder. Hier laufen die Uhren langsamer. Vereinzelte kleine Stände verkaufen Kunst und Stoffe. Ansonsten sehen und hören wir nur die Natur. Bei den Reisfeldern angekommen, nehmen wir uns eine Stunde Zeit in einem Lokal und trinken Melonen- und Bananensaft. Und dann geht es wieder 2km zurück, kurz vor der Mittagshitze, sind es trotzdem schon 34 Grad. Auch wenn wir schwitzen, macht uns die Hitze nicht mehr so viel aus.
      Huch. Ein Einheimischer wäscht sich im Fluss. Wir versuchen aus seinem Blickfeld zu gelangen, da wir keine Eindringlinge sein wollen.
      Als wir wieder auf der Hauptstraße sind, kehren wir in einem Café ein und klappen zum ersten Mal seit langem die Laptops auf. Blick ins tropische Grün. Der perfekte Moment.
      Den kompletten Rückweg laufen wir. Dann trennen wir uns. Ich geh zur Pediküre (meine erste in meinem Leben) und Ralf genießt einen Kaffee bei seinem lieblings Barista.
      Am Abend bestaunen wir in einem Tempel eine balinesischen Tanzaufführung. Wir sind viel zu früh da. Es könnte ja ausverkauft sein...
      Sie ist wunderschön und super anstrengend. Es ist ein lustiges Spektakel. 30 ältere balinesische Damen hämmern auf ihre Instrumente ein und lachen während der Aufführung. Als wären wir nicht da. Es könnte auch eine Probe sein. Die Tänzer sind toll gekleidet und bewegen sich fast roboterartig durch den Raum. Zwischendrin lachen die alten Damen wieder und wir wissen nicht, ob etwas ungeplantes passiert ist. Eigentlich könnten sie alles vorführen - wir haben ja eh keine Ahnung. Trotzdem macht es Spaß und am Ende sind wir froh, dass der Rausch der Klänge vorbei ist.
      Ein schöner Abschied von Ubud. Morgen geht es um 10 Uhr nach Canggu - unsere letzte Station auf Bali...
      (Wir sind jetzt Premium und können nun 10 Bilder hochladen :D)

Workshop + Fahrt nach Ubud

February 22 in Indonesia ⋅ ☁️ 32 °C

Am 22.02.2024 hatten wir einen verpflichtenden Workshop von der Uni bzw. meinem Programm. Bei dem Workshop ging es darum, traditionell balinesische Kleidung auf einem Markt zu kaufen und dabei zu lernen, wie man richtig verhandelt. Der Workshop fand am Campus in Denpasar statt, deswegen musste ich relativ früh los. Die Fahrt habe ich wieder mit einem Grab Fahrer zurückgelegt und hat ungefähr 45 Minuten gedauert. Mittlerweile habe ich mich an das Mitfahren auf dem Scooter gewöhnt aber etwas Bammel habe ich trotzdem noch jedes Mal. Außerdem tut mir der Po nach 45 Minuten auf dem Scooter ganz schön weh. 😄

Am Campus angekommen, haben wir unsere obligatorischen Lunch Boxen (Wasser, Maiskolben, Mandarine, Banane und Edamame) bekommen. Danach haben wir eine theoretische Einführung zum Handeln in Bali bekommen. Auf den Märkten ist Handeln ganz normal bzw. das sollte man auch tun, um nicht zu viel zu bezahlen. Außerdem wurden uns die wichtigsten Vokabeln auf Bahasa beigebracht, um mit den Verkäufern verhandeln zu können. Anschließend haben wir uns in Kleingruppen, begleitet von indonesischen Studierenden, auf den Weg gemacht. Naja, zuerst haben wir uns verlaufen und standen plötzlich im Krankenhaus. Dann haben wir den Markt aber gefunden. Einige meiner Kommilitonen haben fleißig verhandelt und ihre traditionelle Kleidung gekauft. An dem Tag etwas zu kaufen war nicht verpflichtend. Die Kleidung brauchen wir aber spätestens bis zur nächsten Exkursion in zwei Wochen. Da ein paar meiner Kommilitonen und ich nach dem Workshop nach Ubud fahren wollten und ich dementsprechend mein Gepäck schon dabei hatte, habe ich nichts gekauft.

Nach dem Workshop haben sich Pauline, Max, Mary und ich auf den Weg nach Ubud gemacht. Ubud ist eine kleine Stadt die relativ zentral in der Mitte von Bali liegt. Ich war sehr gespannt und habe gehofft, endlich den ursprünglicheren Teil Bali's kennenzulernen. Schon auf der Fahrt nach Ubud konnte man erkennen, dass die Gegend hier viel grüner und weniger bebaut ist als im Süden. In unserer Unterkunft angekommen haben wir unser Gepäck abgestellt und waren dann in einem kleinen Café nebenan. Dort gab es für mich einen sehr leckeren Schokokuchen. Generell ist das Essen ist Bali grandios und die Cafés und Restaurants sehen wirklich toll aus. Leider hat es dann sehr stark angefangen zu regnen. In Ubud hat man der Regenzeit mehr mitbekommen als im Süden. Interessant war auch, dass es quasi immer zur gleichen Zeit, gegen 14 Uhr, angefangen hat zu regnen.

Gegen Abend haben wir ein Warung gesucht, in dem wir essen wollten. Ein Warung ist übrigens ein kleines, oft familiengeführtes Restaurant oder Café in Indonesien, das oft authentisches, indonesisches Essen serviert. Ich mag sie sehr, da sie einen besonderen Charm haben und das Essen zudem sehr günstig ist. Das Warung, in dem wir gegessen haben war toll! Etwas versteckt in einem "Hinterhof". Man musste die Schuhe ausziehen und es herrschte eine ganz besondere angenehme und ruhige Atmosphäre. Wirklich toll! Außerdem war das Essen sehr lecker. Da wir alle ziemlich müde waren, haben wir an dem Tag nicht mehr viel gemacht. Mein erster Eindruck von Ubud war sehr positiv. Obwohl auch hier noch viel Verkehr ist, hat Ubud trotzdem eine ruhigere Atmosphäre. Außerdem gibt es hier Gehwege, ein großer Pluspunkt, da ich endlich mal wieder mehr laufen konnte.

Unterkunft in Ubud und Jewellery

March 15 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

Frühstück am Pool.
      Danach ging es da rein. Im Anschluss waren wie nochmal im Art Market um dann, kurz vor der Abfahrt am Monkey Park vorbeizuschauen. Wir hatten aber keine Zeit mehr rein zu gehen.
      Dann ging es weiter zu einer Jewellery, wo man den Angestellten beim Arbeiten zugucken konnte.
      Das Beste war der Eistee von gegenüber 😂

Tukad Siapsiap