Indonesia
Ulun Danu Temple

schwimmender Tempel am Bratansee

September 7, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 21 °C

Nach unserem Besuch der Reisterrassen sind wir eine sehr abenteuerliche Bergstraße hochgefahren auf ungefähr 1.200m über NN. Oben angekommen erstreckt sich ein riesiger Kratersee eines erloschenen Vulkans namens Bratansee. Direkt an diesem See befindet sich ein bedeutender Wasseetempel. Obwohl 90% der Balinesen Hinduisten sind & auch der Tempel hinduistisch geprägt ist, gibt es dort auch Buddhastatuen für Anhänger des Buddhismus. Im Gegensatz zu den vorherigen Stationen unseres Trips war dieser Ort leider schon sehr touristisch geprägt, aber es hielt sich in Grenzen & man konnte auch gut Fotomotive ohne fremde Menschen erhaschen.
      Danach haben wir noch einen kurzen Abstecher auf einen Gewürzmarkt gemacht, wo ich Ingwerpulver gegen meine Halsschmerzen gekauft habe. Abschließend sind wir zum Essen in ein Restaurant gefahren, welches direkt an einem Hang gegenüber von Reisterrassen gelegen war. Die Aussicht auf die Reisfelder war unbezahlbar, das Essen hingegen war eher mittelmäßig.

Ulun Danu Bratan Temple

April 26, 2017 in Indonesia ⋅ ☀️ 24 °C

oder Pura Bratan ist ein sehenswerter Wassertempel auf Bali. Der Wassertempel wurde 1663 erbaut und liegt an dem Vulkansee Bratan, in ca. 1200 m in den Bergen Balis. Das Wasser des Sees gilt als HeiligRead more

Enttäuschung: Pura Dulun Bratan

October 6, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Wir freuten uns auf unseren ersten Tempelbesuch auf Bali. Vorweg hatte ich mich im Internet belesen, wie man sich in einem balinesischen Tempel kleiden und verhalten sollte. Deshalb hatte ich extra am Vortag bei den Reisterrassen Jannes Bescheid gegeben, wir sollten uns einen Sarong kaufen, ansonsten würden wir keine Tempel betreten dürfen.
      Ein Sarong ist ein Tuch das den Unterkörper bis zu den Knöcheln bedeckt, er wird mit einem bestimmten Knoten, den mir die Verkäuferin zeigte, gebunden. Zudem las ich, sollte man in Tempeln die Schultern und das Dekolleté verdecken.
      Der erste Schock als wir dort ankamen: 20 € Eintritt, der zweite Schock waren die vielen Menschenmassen vor Ort und der dritte Schock war: alle Touristen liefen in kurzen Hosen, Tanktops oder Röcken herum.
      Wir waren ziemlich enttäuscht, dass dieser Brauch, der übrigens in allen anderen Tempeln, die von Balinesen täglich genutzt werden, hier keine Anwendung fand.
      Wir waren somit auch ziemlich schnell wieder aus den Tempelanlagen raus, nachdem wir etwa 5 Minuten warteten bis die 10 Menschen vor uns in der Schlange ein Foto vom Tempel gemacht hatten.

Denau Beratan Tempel

September 15, 2016 in Indonesia ⋅ ☁️ 14 °C

Ok hier was het dus wel ontzettend druk, alsof je een dagje efteling doet. Dus wij voorbij de busladingen mensen ook naar binnen en de tempel bekijken. Hier en daar een stenen pilaar en wat beelden met een kleed om en natuurlijk de pagodes op het eilandje net voor de kust. Tja, het ziet er wel aardig uit maar ik moet zeggen dat ik niet echt onder de indruk was. Het lijkt ook allemaal zo op elkaar. Af en toe rij je lang een willekeurig huis en dan twijfel je, is dit nu een tempel of gewoon een huis? Maargoed, na een half uurtje waren we weer onderweg. De volgende stop was een lokaal bakkertje, geroemd om zijn brood. En de broodjes waren inderdaad prima, en meteen wat verse koekjes meegenomen. Voordat we naar Ubud zouden rijden wilden we nog langs een bekende panorama punt gaan om over de rijstvelden heen te gaan. Maar hoe dichter we erbij kwamen hoe meer het weer betrok en de mist op kwam zetten. Dus op een gegeven moment maar koers gezet richting Ubud. En dat was maar goed ook wat te na een half uur begon het wat te regen, en toen nog wat. Dus wij stopten even voor een drankje om de regen uit te wachten. Toen het net iets minder was vertrokken we. Maar uiteindelijk kwam het met bakken naar beneden, we hadden beiden een open helm en zonder ruitenwissers op zijn zonnebril zag ik niet zoveel, alhoewel het wel de regen uit mijn ogen hield. Iets verder trokken onze poncho's aan die we nog van de Rinjani tocht hadden. Voordeel dat me onderbroek nu droog bleef maar het nadeel was dat alle regen nu langs mijn benen mijn schoenen in liep :). Maar na stug door te rijden kwamen we eindelijk op onze bestemming aan, beide toe aan een warme douche! De volgende dag kregen we pas goed zicht op het mooie zwembad en rijstvelden voor de deur.Read more

Pura Ulun Danu Bratan

December 19, 2015 in Indonesia ⋅ ⛅ 22 °C

Prvni foto ilustruje typickou silnicni zacpu s nazvem "farmar a jeho zena jedou domu z prace na ryzovrm policku", se kterou jsme se dnes potykali hned nekolikrat pri ceste k vodnimu chramu Ulun Danu Bratan na hrehu jezera (Danau) Bratan. 30.000 pkus 5.000 rupii :-(.
      Superturusticka UNESCO "mrdka" (diky za ta vystizna slova, co jsi me naucila v Japonsku, sestro ;-)). Vidni chram asi proto, ze lezi na hrehu jezera, rozhodne nelezi na jezere. Spousta Asiatu porizujicich sva selfie. Autobusy z Javy (jsou tu pry prazdniny, konec skolniho roku). A na hladine jezera pod vulkanem Gunung Catur (2096 m), zakrytym mraky, jet boaty a slapadla ve tvaru labuti. No to me podrz. Vydrzela jsem to asi 10 minut a pak jsme jeli.

Ulun Danu Tempel

July 28, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 19 °C

Der letzte Punkt unserer Ganztagestour führte uns zum Pura Ulun Danu Bratan. Der wohl meist bekannteste und am häufigsten fotografierte Wassertempel. Der bereits 1663 erbaute Ulun Danu Bratan Temple liegt hoch in den Bergen Balis vor der malerischen Kulisse des Bratan Sees. Sowohl der Tempel wie auch der See befinden sich auf einer Höhe von stolzen 1.200 Metern.

Da wir hier erst kurz vor 17 Uhr angekommen waren, waren fast nur Balinesen und andere Indonesier.

2x Tempel, Leke Leke

November 28, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 27 °C

hüt morge simmer wieder vo singende tierli und am nervige gückel gweckt worde, er hört nidmol uf au wennd d lüt scho wach sind😂 mier hend üs parat gmacht mitem plan zum zude risterassene goh, en kaffee go trinke wills afoht regne am mittag und denn zumene tempel wome ins wasser goht, pura ganga oder sowas heisst de. denn het üs de herzige mah vom hotel am bungalow guete morge gwüscht und het so sehr ghofft er kann üs en tag lang umefahre, drum hemmer üs entschiede zum hüt doch mit ihm zumne wasserfall fahre, de leke leke und denn zum berüehmte tempel pura ulun danu bratan. mer hend üse privat driver de ganz tag für nur 500‘000. er het üs ufem weg sogar wasser kauft, so en liebe! denn hetter üs no zerst zumne andere tempel gfahre vo de royal family, de heisst pura taman ayun. sehr schön gsi!

in bali segend sie nid guete morge, mittag oder obig. sie segend uf balinesisch: peace, love & harmony.♥️ und wasmer feststellend während em fahre, d balinese kennend fast kai links und rechts uf de stross, die meiste fahrend ide mitti😄 de weg zum wasserfall isch echli chaotisch worde, mier hend denlt gedek kennt de weg aber er het kai ahnig kah, ufsmol simmer zmitta ide pampa gsi und s auto isch nüm wiitercho🙈 alissa & romana hend hunger kah und de ganz morge womer ide sunne hend welle verbinge wills am mittag afoht regne hemmer im auto verbrocht🙈 zum wasserfall simmer denn au nüm gange wills en umweg gsi wär und drum simmer direkt richtig tempel. dee isch aber wunderschön, und en guete buffetzmittag mit black rice porridge hemmer auno kriegt, üsi lune isch langsam wieder besser!☺️

nocher hemmer üs denn ufem weg hai nomol zum wasserfall leke leke traut, dasmol hemmer de weg gfunde aber leider hets voll afoh schiffe womer acho sind, und mer hettend aber no 15min müesse abelaufe. aber mier hends gmacht🙈 es het sich soo glohnt - de wasserfall isch unglaublich gsi und mitem rege dazue no e mega bsundrigi atmosphäre & kai lüt.. warum wohl..?🙈

de dschungleweg simmer nocher wieder ufegrannt willmer angst kah hend vor blitz ⚡️⛈️ dobe simmer seehr dreckig gsi und hend üs kurz chöne wäsche bimene strasseresto und denn hemmer üs uf de weg gmacht richtig hotel öppe 1.5h. dött hemmer duscht und üs chli erholt :)
      geg de obig simmer zumene resti gloffe womer denkt hend er isch guet, s het aber gstunke, de sprite fo de romana het nach plastik gschmöckt und portione sind wiinzig gsi.. d fleischbälleli vom bakso hend no knochestükli drin kah.. iihh.. zum glück hets nur im 1 CHF kosted hahah. guet nacht.

Ulun Danu Temple